Zum Inhalt springen

musik


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

salam,

wollte fragen ob es im quran eine hadith gibt gegen musik ??

danke..salam

 

#bismillah#

 

Qur´an ist Quran und Hadith ist Hadith #salam# .Ansonsten gibt es schon allerhand über Musik:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...highlight=musik

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...highlight=musik

 

es gibt aber noch mehr, wenn du in die Suchfunktion "Musik" eingibst.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#oops#

:(

 

 

Prophet Muhammad :( sagte:

"Musik bringt frevel ins Herz des Menschen."

 

Imam Baqir #rofl# sagte:

"Das Ohr ist die Tür zum Herz."

 

und

Musik heißt auf arabisch "Musia" und Frevel heißt auf arabisch auch "Musia" ist das zufall??

 

und als Gott (swt) den Teufel aus dem Paradies vertrieben hat weil er sich nicht vor Adam #dh# niederwerfen wollte sagte Gott(swt) folgendes zum Teufel:

"Ziehe an mit deiner Stimme, wen immer du kannst......"

(17:64)

ich hab ma gehört das diese Stimme auch Musik ist.

#rofl##zwinker#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Hasan schrieb:

 

Prophet Muhammad sagte:

"Musik bringt frevel ins Herz des Menschen."

 

Imam Baqir sagte:

"Das Ohr ist die Tür zum Herz."

 

und

Musik heißt auf arabisch "Musia" und Frevel heißt auf arabisch auch "Musia" ist das zufall??

 

und als Gott (swt) den Teufel aus dem Paradies vertrieben hat weil er sich nicht vor Adam niederwerfen wollte sagte Gott(swt) folgendes zum Teufel:

"Ziehe an mit deiner Stimme, wen immer du kannst......"

(17:64)

ich hab ma gehört das diese Stimme auch Musik ist.

 

Erst einmal: Welcome back Hassan, hatte mich schon gefragt, wo du hinverschwunden bist. #oops#

 

Das "arabische" Wort "Musia" soll eigentlich Musiqah (mit qaf) heißen, nur sprechen die meisten modernen Araber kein Qaf mehr. Die Ähnlichkeit ist deshalb nicht sehr verblüffend. Auch weiß ich nicht, ob das Wort "Musia" für Sünde Hocharabisch sein soll. #zwinker#

 

Ene Bitte an alle Geschiwster! Wenn ihr mit Ahadith antwortet, dann nennt bitte die Quellen!! Vorallem bei soviel diskutierten, brisanten Themen ist es echt ärgerlich, wenn Sätze wie "Ich habe mal gehört" oder der Prophet sagte (ohne Quellen), als "Beweise" herhalten sollen.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

die Hadithe habe ich auch in den anderen Thread gepostet:

 

554. Das Verbot, absichtlich haram Songs anzuhören, geht auf eine Überlieferung zurück: Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) hat gesagt, "Und derjenige, der sich am Tag des Gerichts für die Sünde des Singens verantworten muss, wird blind und taubstumm erweckt werden. Und für denjenigen, der sich für Ehebruch, das Blasen auf Holzblasinstrumenten und Trommeln verantworten muss, gilt das gleiche."

Er sagte auch:"Wer auch immer Unterhaltungsmusik hört, in dessen Ohr wird am Tag des Gerichts Blei geschmolzen."

Er sagte auch:"Gesang und Musik sind musikalische Untermalung für den Ehebruch." Es ist ein Sprungbrett für den Ehebruch oder eine Anleitung dazu.

 

http://al-torath.de/fiqh/fiqh_teil2/Musik.html

 

#oops#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Wie sieht es aus mit Musik von Fairuz???

 

Wenn es sich um stimulierende Musik handelt, die sich für Veranstaltungen der Vergnügung und Falschheit eignet (siehe Fatwa von Imam Khamene'i) dann darfst du es dir nicht anhören.

 

Auf al-Manar hat ein Scheikh in einer Sendung gesagt, dass es Lieder von Fairuz gibt, die z.B. über Libanon handeln, und diese dürfe man sich anhören. Für Veranstaltungen der Vergnügung und Falschheit wird normalerweise solche Musik nicht verwendet...

 

#oops#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die meisten Lieder von Fairuz handeln über Libanon deswegen mag ich ihre Musik auch.

Als meine schwester geheiratet haben wir Mauled gemacht es kam eine Madih gruppe(sunnitishce gruppe)und hat Islamische Lieder gesungen aber die haben auch mit Trommeln und dirbakke gespielt und die Leute haben dazu getanzt.

Meine Frage ist es nicht Haram wenn Musik über Allah,Mohammad,Ali a.s. gespielt wird das die Leute dazu tanzen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toll finde ich das auch nicht aber es ist jetzt überall "modern" sowas zu machen.Das Beste ist dann kommt bei dieser Gruppe immer ein Imam mit und redet zu den leuten das finde ich richtig unpassend Imam auf Hochzeit #zwinker#

 

#oops#

 

ist das dein Ernst? :( Ich finde eher, dass das Verhalten der Leute nicht zur Anwesenheit eines Imams / Gelehrten passt! Ich war vor kurzem auch auf einer, da ging es auch nicht so super zu, der Imam hat mir richtig Leid getan. Dass den Leuten das nicht peinlich ist...

 

:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meine jeder weiss doch was auf so einer Hochzeit los ist oder???

Es heisst zwar Mauled aber die Meisten Frauen kommen mit Röcken und engen jeans und die Meisten Männer sind am gaffen also ich würd kein Mauled machen.

 

Was heißt "jeder weiß". Auf meiner Hochzeit gabs das nicht, und bei der meiner Kinder wird es so etwas auch nicht geben, INSHA´ALLAH. Das hat doch jeder selber in der Hand, wie er das organisiert. Und warum sind dann Männer und Frauen nicht wenigstens getrennt? Dann können sie ja anziehen, was sie wollen .

 

#zwinker#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast orient/okzident

#verwirrt#

Die Quellen sind bekannt.

Zum Beispiel bei Emam Chomeini-Tefsir ul Mesail.

Anstößige Musik ist ohnehin Verboten und das Tanzen soweit es anzüglich ist ebenso und was das Feiern zusammen mit Frauen betrifft, so ist schon das bloße Beten in der Moschee gemischt verboten, warum sollte das zusammensein der geschlechter bei so einem Anlaß weniger Fragwürdig sein als beim Gottesdienst? Und wohl angemerkt: Wir Beten hier! Also sollten die Frauen stehts mehr aus den Blickwinkeln der Männer sein wie umgekehrt auch. Denn beim Feiern ist mann ausgelassender als mann Denkt! Das Aufdonnern der Frauen mit ihren Kopttüchern als wollten sie den Turm zu Babel bauen. Zeigt das das bloße erscheinen am Hochzeitstag um die Eheleute zu begrüßen nur ein Fake ist. Sehen und gesehen werden ist das gängige Motto....

Salam

 

 

PS:Wenn dir etwas als zu streng formuliert erscheint, nicht gleich polemisch untermauern mit Quelle, Marjea. Das ist bekanntes Wissen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#verwirrt#

Die Quellen sind bekannt.

Zum Beispiel bei Emam Chomeini-Tefsir ul Mesail.

Anstößige Musik ist ohnehin Verboten und das Tanzen soweit es anzüglich ist ebenso und was das Feiern zusammen mit Frauen betrifft, so ist schon das bloße Beten in der Moschee gemischt verboten, warum sollte das zusammensein der geschlechter bei so einem Anlaß weniger Fragwürdig sein als beim Gottesdienst? Und wohl angemerkt: Wir Beten hier! Also sollten die Frauen stehts mehr aus den Blickwinkeln der Männer sein wie umgekehrt auch. Denn beim Feiern ist mann ausgelassender als mann Denkt! Das Aufdonnern der Frauen mit ihren Kopttüchern als wollten sie den Turm zu Babel bauen. Zeigt das das bloße erscheinen am Hochzeitstag um die Eheleute zu begrüßen nur ein Fake ist. Sehen und gesehen werden ist das gängige Motto....

Salam

 

 

PS:Wenn dir etwas als zu streng formuliert erscheint, nicht gleich polemisch untermauern mit Quelle, Marjea. Das ist bekanntes Wissen!!!

 

#salam#

 

erstmal bitte ich dich, einen anderen Ton anzuschlagen, da du hier recht besserwisserisch auftrittst- und zweitens sagst du jetzt bitte, wo bei IMam Khomeini steht, dass Musik generell verboten ist. Wir reden hier nicht von Ghina oder vom Tanzen.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast orient/okzident

#verwirrt#

 

Jede Musik generell Verboten wenn sie folgende Bedingungen nicht erfüllt:

1. Sie muss islamisch sein(Text)

2. Sie darf nicht zum Tanzen animieren

3. und darf auch keine reine Frauenstimme sein(Gemischt ist erlaubt)

Außerdem sagte ich:Musik SOLLTE Generell verboten sein, das war meine Meinung nur hätte ich mich präziser Ausdrücken sollen, im allgemeinen meinte ich westliche Musik oder ZB. auch Indische.....

Sie ist alles andere als genüßlich und schön.

Mir ist Rätselhaft warum du so Aggressiv auf meine Sätze reagierst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#verwirrt#

 

Jede Musik generell Verboten wenn sie folgende Bedingungen nicht erfüllt:

1. Sie muss islamisch sein(Text)

2. Sie darf nicht zum Tanzen animieren

3. und darf auch keine reine Frauenstimme sein(Gemischt ist erlaubt)

Außerdem sagte ich:Musik SOLLTE Generell verboten sein, das war meine Meinung nur hätte ich mich präziser Ausdrücken sollen, im allgemeinen meinte ich westliche Musik oder ZB. auch Indische.....

Sie ist alles andere als genüßlich und schön.

Mir ist Rätselhaft warum du so Aggressiv auf meine Sätze reagierst?

 

#salam#

 

ich reagiere auf dieses Thema mittlerweile aggressiv, weil bei Imam Khamenei und anderen Maraje´ganz klar beschrieben ist, welche Musik verboten ist bzw. welche Kriterien eine verbotene Musik aufweist. Es nervt einfach, dass darüber immer noch seitenlang diskutiert werden muss .

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast orient/okzident

#verwirrt#

Ja es steht vielleicht für dich ganz klar fest was die Regeln für ein Verbot oder einer Erlaubnis sind. Viele Wissen es demnoch nicht!

Ich finde es ist ein ziemlich aktuelles Thema, schon aus dem Grund weil viele Muslime nach wievor Musik hören die ich für Fragwürdig halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

da hast du recht....naja ich wollte dieses thema eigentlich nicht nocheinmal öffnen, sondern fragen wer schöne Anasheed über Imam ALi hat oder wer gute seiten mit diesen anasheeden kennt?

Wäre sehr, sehr, sehr, sehr dankbar!!!

danke

salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...