Zum Inhalt springen

Burka-Verbot


Al Hussayni Basiji

Empfohlene Beiträge

Al Hussayni Basiji

Salam Aleykum, liebe Geschwister.

 

Ich muss morgen im Unterricht über folgenden Thema debattieren: "Soll in Deutschland ein Burka-Verbot im öffentlichen Raum eingeführt werden?". Ich muss mich gegen ein Burka-Verbot aussprechen und dazu benötige ich einige Argumente. Könnt ihr mir inhaltsstarke Argumente gegen den Verbot einer Burka wiedergeben? Möge Allah euch belohnen.

 

Wassalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

gut dass du dich dagegen gestellt hast.

 

 

Einige Gruende die mir spontan einfallen sind:

 

JEder Mensch hat laut Verfassung das REcht auf freie REligionsausuebung

 

Das Recht auf Selbstbestimmung

 

Das Persoenlichkeitsrecht

 

 

DIese REchte sollen eigentlich garantieren dass jeder seine Religion und Persoenlichkeit frei entfalten kann, so lange sie niemanden bedroht oder verletzt. Dass eine Frau die Burka, Chador oder Niqab traegt dies nicht tut sollte eigentlich klar sein.

 

Wichtig ist, dass du betonst dass grade dadurch dass sie es tragen sie nicht unterdrueckt werden, sondern ihrem Freien Willen nachgehen. Denn wer frei ist, der muss selber waehlen duerfen was er oder sie traegt. Und das auch wenn eine Person eine Burka oder Niqab tragen will.

 

Nachteile falls sie es nicht tragen duerfen waeren, dass die Frauen sich isolieren,w eil sie in der Geselschaft nicht akzeptiert werden wie sie sind, und man sie versucht zu veraendern. Es ist nicht nur gegen das Persoenlichkeitsrecht sondernauch gegen das Recht zur Freien REligionsausuebung, denn es ist kein Symbol sondern ein Teil der REligion.

Eine Person die nach dem Fussbalspiel ein Trikot ueber den Kopf zieht, und das Gesich tunkentlich macht, wird ebenfalls nicht dafuer belangt, daher kann eine Person die einen Gesichtsschleier traegt dafuer nicht belangt werden.

 

Nikolauskostueme oder Verkleidungen an Fasching haben bisher keine Debatte entfacht, daher ist es ein Beweis dass es bei der Debatte weniger um den Niqab oder die Burka, als um die REligion selbst geht.

Hauptsaechlich ist das Problem dass in der Geselschaft wir Muslime nur darauf reduziert werdenw as wir tragen. Wenn man als Frau eine Burka traegt, ist man unterdrueckt, ohne dabei nachzuforschen obd iese Frau es vielleiht selber will.

Auf alle Faelle solltest du im Unterricht alle Arten des SChleiers vorstellen. Den Niqab, die Burka, den Tschador und auch den Jilbab bzw Monto, da sehr viele der Deutschen aufgrund ihres Unwissens diese Schleierarten nicht unterscheiden. Burka und Niqab ist fuer die das selbe. Bitte beachte auch, dass Fragen die kommen koennten nicht unbedingt als Angriff gewertet werden sollten, vielleicht steckt wirklich INteresse dahinter, und eine gute Antwort deinerseits koennte als Tabligh fuer den Islam gesehen werden, und die selbe PErson dannach zum Islam bringen. Also beginn auf alle Faelle mit einem Bismillah und wenn du magst auch mit einem Koranvers.

 

Viel Glueck Habibi,

 

Wsalm,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nikolauskostueme oder Verkleidungen an Fasching haben bisher keine Debatte entfacht, daher ist es ein Beweis dass es bei der Debatte weniger um den Niqab oder die Burka, als um die REligion selbst geht.

 

 

#salam#

 

Schön, was du geschrieben hast, aber diesen Teil würde ich weglassen. Bitte vergleicht die Burka nicht mit sowas. Es gibt keinerlei Verbindung dazu, weder negativ noch positiv.

Und diese Kostüme haben eine ganz andere Botschaft als die Burka, und werden eher zur "lustigen" Unterhaltungen getragen.

 

Dass es bei der Debatte nicht (nur) um den Niqab und Burka geht, ist, denke ich, schon bewusst. Schließlich lassen diese auf die Religion schließen. Und da diese Bekleidung für die meisten abschreckend und unverständlich ist, denken sie, dass es auch die Religion ist. Es ist eigentlich eine ganz natürliche Denkweise, auch wenn nicht immer berechtigt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dass diese Kostueme nicht den selben Zweck wie eine Burka oder ein Niqab erfuellen ist mir klar, ich wollte es nur schreiben, weil ich noch nie gelesen habe, dass sich jemand angegriffen gefuehlt hat, wenn eine Person sich als Nikolaus oder so verkleidet. Daher kann ich es auch immernoch nicht nachvollziehen, dass ein Niqab (ganz bewusst der Niqab der sogar die Augen sichtbar laest), als Verfassungswiedrig erachtet werden koennte.

 

Habt ihr schonmal diese Plueschmenschen gesehen, diese kostueme wo man reinschluepft, die vor Mc Donalds oder vor Imbissen rumlaufen, und Werbung machen, indem sie den Kindern winken? DIese sind doch auch unkentlich, wieso ist das dann in Ordnung, wenn ein Niqab, welcher sogar die Augen freilaesst, verboten wird?

Das ist nicht logisch, und kann daher auch nicht fair sein. Wenn es nicht um die REligion gehen wuerde, dann wuerden die auch masken und so verbieten muessen. Und genau das tun die ja bewusst nicht.

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also tut mir Leid Bruder, es ist mir unverständlich, was für Vergleich du hier ziehst. Nikolauskostüme oder Plüschkostüme sind doch was ganz anderes, als Burka. Sie haben ein ganz anderen Nutzen. Mit Burka wird eine Lebenseinstellung, eine Ansicht vermittelt und nicht als Belustigung für andere Leute.

 

Wir kopftuchtragenden Frauen/Mädchen setzen ein Zeichen, wir vermitteln etwas. Warum du sowas abstreitest, wenn es andere machen, kann ich nicht verstehen.

Was also hier geändert werden muss, ist die Ansicht über den Islam. Nämlich dass er keine unterdrückende und abwertende Religion ist. So werden auch die Burka-Frauen eher verstanden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich verstehe nicht wieso du das ganze so negativ auffasst. Ich hatte in meinem Vergleich garnicht versucht diese Frauen abzuwerten, sondern eher zu begründen wieso ich es nicht akzeptieren kann, dass eben so ein Nikolauskostüm erlaubt ist, und keine Debatte eröffnet wird aber wenn eine Frau ein Niqab oder eine Burka trägt schon.

 

Leider hast du mich total falsch verstanden, und es leider auch noch als Beleidigung gewertet. Schade, denn ich würde doch nicht etwas schreiben um dich dann zu verletzen oder diejenigen die sowas tragen schlecht zu machen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...