Zum Inhalt springen

Freeway-Lidl Produkte wichtig!


steffi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Ihre Anfrage – Freeway-Produkte

Interne Vorgangsnummer: A002226

Sehr geehrte Frau ...,

anbei erhalten Sie eine Übersicht, welches Produkt als vegan bezeichnet werden kann und in welchem

Produkt Alkohol enthalten ist.

Wird bei der Herstellung des Produktes keine Gelatine verwendet, ist es vegan. Kann bei der

Herstellung der Einsatz von Gelatine nicht ausgeschlossen werden, ist das Produkt nicht vegan.

Grundsätzlich wird Gelatine nur als Verarbeitungshilfsstoff eingesetzt und nach erfolgter Klärung von

Grundstoffkomponenten wieder entfernt, so dass sich in unseren Produkten keine Gelatine mehr

befindet.

Der Zusatz von Alkohol erfolgt aus technologischen Gründen. Alkohol dient als Lösungsstoff für

bestimmte Aromen, welche z. B. nicht in Wasser löslich sind. Dadurch wird die Einbringung der

Aromen in den Grundstoff erst möglich. Der Gehalt des hierfür eingesetzten Alkohols im Endprodukt

ist verschwindend gering. Die Grundstoffe werden um ein Vielfaches mit Wasser verdünnt, so dass

hier nur Spuren an Alkohol vorliegen. Oft liegen diese unter dem natürlichen Alkoholgehalt von

normalem Obst. Deshalb ist eine Deklaration auf dem Etikett nicht notwendig.

Da einige unserer Produkte Fruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentraten enthalten, ist zu beachten, dass

Fruchtsäfte von Natur aus Alkohol in geringen Spuren enthalten. Dies ist in unserer Übersicht nicht

berücksichtigt. Dort wurde lediglich der Zusatz von Alkohol während der Herstellung, der von uns

eingesetzten Grundstoffe, berücksichtigt.

ProduktübersichtAlkohol-vegan.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

Danke für's Posten. Es ist aber schon länger bekannt mit Freeway.

 

Wie dem auch sei. Man muss nicht bei den Firmen nachfragen. Die Fatwa von Imam Khamenai und Sistani wurden schon gepostet. Imam Khamenai sagt, es ist nicht verpflichtend und nicht einmal mustahab, so etwas zu tun. Einfach nur für die Zukunft :-)

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sayyed Sistani sagt in seiner Risala folgendes:

 

Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein. So sind Medizin, Parfüm und Nahrung, die Alkohol enthalten rein und können benutzt werden. Es ist erlaubt, Nahrungsmittel mit Alkohol zu sich zu nehmen, wenn der Alkoholgehalt sehr gering ist, z.B. nicht höher als 2% beträgt.

 

[...]

 

Es wurde an einer anderen Stelle erwähnt, dass alle Arten von Alkohol, ob nun aus Holz oder anderen Quellen gewonnen, tāhir sind. Man unterscheidet zwischen Spirituosen (chamr), welche berauschende Getränke sind oder etwas, das in Rauschzustände versetzt (Haschisch) und Alkohol als ein Stoff der Alkanole. Daher ist das Essen, zu dessen Zubereitung Alkohol verwendet wurde tāhir. Die Flüssigkeiten, in denen Alkohol gelöst wurde, sind ebenso tāhir. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

Frage: Alkohol wird in der Produktion vieler Arzneien und Medikamente benutzt. Darf man diese nehmen? Sind sie tāhir?

 

Antwort: Sie sind tāhir. Und solange der Alkoholgehalt in ihnen so unbedeutend ist, dass er sich darin auflöst, so ist es auch erlaubt sie einzunehmen.

 

 

Wie Schw. Noor al-Zahra erwähnte, sagt der Sayyed auch

Zweitens gibt es Inhaltsstoffe, die bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden, die möglicherweise aus einer Vielzahl verschiedener Quellen stammen, von denen manche verboten und manche erlaubt sind. In diesen Fällen, in denen es keine Gewissheit über den Ursprung gibt, ist es nicht notwendig, nachzuforschen. Es ist erlaubt, dieses zweifelhafte Nahrungsmittel zu essen. Selbstverständlich gilt dieses Prinzip nicht für Fleisch, wenn es Zweifel darüber gibt, ob es von einem Tier stammt, dass nach islamischen Regeln geschlachtet wurde. Wenn man also in der Zutatenliste liest, dass Mono -und Diglyceride enthalten sind, welche aus Fetten oder Ölen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sein können, und der Hersteller nicht angegeben hat, dass es sich um tierische Abstammung handelt, ist man nicht verpflichtet, Nachforschungen darüber anzustellen. Somit sollte es als erlaubt betrachtet werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Außerdem:

 

Aus der Antwort kann man nicht ablesen, was die Natur dieser Alkohole sind. Das ist wichtig, da nicht alle Alkohole unrein sind. Es hört sich so an, als ob diese Alkohole technisch hergestellt werden.

 

Aber abgesehen davon heißt es in der Antwort:

Die Grundstoffe werden um ein Vielfaches mit Wasser verdünnt, so dass hier nur Spuren an Alkohol vorliegen.

Es ist kaum möglich, dass die angesprochenen Wassermengen nicht mehr als ein Kurr betragen und dass der Geruch oder die Farbe oder der Geschmack von der Unreinheit selbst geändert wird, so dass der Kurr najis wird. Wenn dann wird der Kurr nur vom Verunreinigten verändert aber das macht ihn nicht najis. Daher würde es kein Problem sein, dieses Wasser (bzw. das Getränk) zu sich zu nehmen.

 

Siehe Punkt 7 im folgenden Abschnitt von Tahrir-ul-Wassila von Imam Khomeini:

Verunreinigung direkt und indirekt:

Das Entscheidende ist, dass das Wasser eine der Eigenschaften der Unreinheit selbst erhält und nicht des verunreinigten Objekts, so wie wenn das Wasser durch den verunreinigten Blutholzbaum eine rote Farbe annimmt, so wird es nicht unrein wenn es Kurr oder fließend o.ä. ist.

http://www.shia-foru...-wasserurteile/

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vorbeugend möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass genannte Erläuterungen nicht darauf schließen, dass Alkoholfreies Bier erlaubt ist.

Es ist verboten!

 

Die Suchfunktion müsste hierbei helfen, ansonsten kann hier oder in einem gesonderten Thread über den Grund gefragt werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

ich denke mal nicht das dieser Alkohol medizinischen Ursprungs ist.

In der echten Coca-Cola beispielsweise, werden die Cocanüsse in hochprozentigem Alkohol erst einmal eingelegt, damit die Aromen sich richtig entfalten können.

 

@noor Alzahra: Könntest du mir eine Fatwa von Sayed Ali Khaminei vorlegen, in der es heißt das es noch nicht einmal mustahab wäre nachzufragen?

 

Ich denke schon das es wichtig ist zu wissen was wir zu uns nehmen,denn alles hat Auswirkingen auf unseren Körper.Jetzt wo wir wissen das Alkohol vorhanden ist, wäre es dann nicht eher verantwortungsvoll zu erfahren um was für eine Art Alkohol es sich handelt?

Bruder Al Sadr: Nach meinem Marja sind nicht alle Alkohole rein.

 

Da mein Marja nicht Sayed Sistani ist, sind die "Höchstens zwei Prozent" nicht annehmbar.

 

Für mich wäre es einfach eine Vorsichtsmaßnahme nachzufragen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Aber selbst wenn man unreines Alkohol in einer grossen Wassermenge ( > ~384 KG) gießen würde, dann bleibt das Wasser rein, solange der Geruch oder der Geschmack oder die Farbe (d.h. eine der drei Eigenschaften) sich nicht ändern. Und sie haben selbst gemeint, dass sie sehr geringe Mengen Alkohol verwenden würden so dass es nicht möglich ist, dass eine der drei Eigenschaften sich dadurch ändert. Und dass bei der Herrstellung von Freeway-Cola mehr als 384 Liter (ca. 0,384 m³) grosse Behälter verwendet werden, ist denke ich offensichtlich.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Bruder Al Sadr: Nach meinem Marja sind nicht alle Alkohole rein.

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Kein Marja' sagt, dass alle Alkohole rein sind. Getränke wie Bier oder Vodka sind unrein:

 

Frage: Sind alkoholische Getränke rein? Ist Bier rein?

Antwort: Es besteht kein Zweifel, dass alkoholische Getränke unrein sind. Was Bier betrifft, so ist es ihtiyāt-ul-wudjūbī, es als unrein zu betrachten und zweifellos harām.

 

Doch die Rede ist von synthetisch hergestelltem Alkohol, der als Lösungsmittel fungiert.

 

Übrigens hat Sayyed Sistani ebenfalls Nachforschungen über die "normale" CoCa Cola angestellt und laut dem Forschungsergebnis von Dr. Ahmad Hasan Sakrs ist er zu dem Schluss gekommen, dass CoCa Cola, Seven Up etc. ebenfalls erlaubt zum Verzehr sind.

 

Was nichtalkoholische kohlenhydrathaltige Getränke betrifft, wie z.B. Coca Cola, Seven up, Pepsi and Canada Dry, so kann man sicher sein, dass sie keine Zusatzstoffe tierischen oder alkoholischen Ursprungs enthalten.

 

Anmerkung: Vor allem haben wir den obigen Informationen die Arbeit Dr. Ahmad Hasan Sakrs in Chicago, USA zugrunde gelegt. Seine Quellen wiederum waren folgende Bücher:

 

1) Al-Mawsou`s fi Uloom al-Tabi`a, Edward Chalib, Beirut 1965-66

 

2) Le Guide marabout de la peche en mer Michel van Haver 1982, France

 

3) Les Poissons D´eau Douce Jiri Cihar 1976, France

 

4) Guide des Poissons D´eau Douce et Peche Bent J.Muvs et Preben Dahistrom 1981, Suisse

 

5) Encyclopedie Illustree des Poissons Stanislav Frank, Paris

 

6) Encyclopedie du Monde Animal Tome 4 (Les Poissons et Les reptiles) Maurice Burton. Bibliotheqe Marabout, Paris

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

ich habe mich auf diese Fatwa hier berufen, aber was der Br.3Aliy sagte ist ein Zusatz denke ich.

 

F. 319: Wie ist das Trinken von Erfrischungsgetränken, die auf dem Markt sind, zu beurteilen, worunter sich Erfrischungsgetränke, die innerhalb des Landes (Iran) hergestellt werden - (wie z.B.) Coca-Cola, Pepsi usw. - befinden, zu beurteilen, mit der Kenntnis, daß behauptet wird, deren Basisstoffe würden aus dem Ausland importiert werden und möglicherweise den Stoff Alkohol enthalten?

 

A: Diese (Getränke) sind als rituell rein und (im Hinblick auf die rituelle Reinheit) als erlaubt zu beurteilen, außer der religiös Erwachsene ist selber der festen Überzeugung, daß sie mit dem Rauschmittel Alkohol, der ursprünglich flüssig war, rituell verunreinigt sind.

 

Hier noch eine Fatwa über Alkohol und dessen Feststellung:

F. 318: 1. Ist Äthylalkohol unrein? Wahrscheinlich ist dieser Alkohol derjenige, der in Rauschmitteln existiert und Trunkenheit hervorruft. 2. Was ist der Nachweis für die rituelle Unreinheit eines Alkohols? 3. Was ist die Methode zur Feststellung, ob ein Getränk ein Rauschmittel ist? 4. Was ist gemeint mit synthetischem Alkohol?

 

A: 1. Alle Alkoholarten, die ein Rauschmittel und ursprünglich flüssig waren, sind rituell unrein . 2. (Der Nachweis ist), daß dieser (Alkohol) ein ursprünglich flüssiges Rauschmittel war. 3. Wenn der religiös Erwachsene selber nicht sicher ist, dann genügt die Information von den (mit dem Thema) vertrauten Experten . 4. (Mit synthetischem Alkohol) ist der Alkohol gemeint, der in der Herstellung von Farben und Lacken, bei der Desinfektion chirurgischer Instrumente, bei der Verabreichung einer Spritze und ähnlichen Anwendungen verwendet wird.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bruder al Sadr: Du sagtest am Anfang das alle Alkohole rein sind, das hat mich irritiert^^

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Ich nehme an, du beziehst dich auf folgendes:

Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein. So sind Medizin, Parfüm und Nahrung, die Alkohol enthalten rein und können benutzt werden.

Der Satz darauf zeigt, wofür der gewonnene Alkohol verwendet wird, weshalb er als rein zu bezeichnen ist (nämlich bei Parfums, Medizin und Nahrung).

 

Alkoholische Getränke(die den Verstand benebeln) sind dagegen jedoch ohne Zweifel unrein und haram.

 

Inshallah ist es nun etwas deutlicher geworden^^

 

#salam#

 

PS: Möglicherweise gibt es Unterschiede zu der Meinung von Imam Khamenei, Allahu a'lam. Jedenfalls habe ich stets dazu geschrieben, dass es die Meinung von Sayyed Sistani ist #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich nehme an, du beziehst dich auf folgendes:

 

Der Satz darauf zeigt, wofür der gewonnene Alkohol verwendet wird, weshalb er als rein zu bezeichnen ist (nämlich bei Parfums, Medizin und Nahrung).

 

Alkoholische Getränke(die den Verstand benebeln) sind dagegen jedoch ohne Zweifel unrein und haram.

 

Inshallah ist es nun etwas deutlicher geworden^^

 

#salam#

 

PS: Möglicherweise gibt es Unterschiede zu der Meinung von Imam Khamenei, Allahu a'lam. Jedenfalls habe ich stets dazu geschrieben, dass es die Meinung von Sayyed Sistani ist #schaem#

 

 

#salam#

 

:) ich weiss ;)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

aber syntetische Alkohole sind doch rein, das heisst selbst wenn man Cola oder Fanta oder Freeway Getränke zu sich nimmt, ist der Alkohol gehalt erstmal unter 2% und zweitens ist der Alkohol syntetisch nd daher eh nicht haram, da er ja nicht berrauscht, was quasi bedeutet dass der Verzehr von Freeway Produkten nicht haram ist. Richtig?

 

Wsalm,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber selbst wenn man unreines Alkohol in einer grossen Wassermenge ( > ~384 KG) gießen würde, dann bleibt das Wasser rein, solange der Geruch oder der Geschmack oder die Farbe (d.h. eine der drei Eigenschaften) sich nicht ändern. Und sie haben selbst gemeint, dass sie sehr geringe Mengen Alkohol verwenden würden so dass es nicht möglich ist, dass eine der drei Eigenschaften sich dadurch ändert. Und dass bei der Herrstellung von Freeway-Cola mehr als 384 Liter (ca. 0,384 m³) grosse Behälter verwendet werden, ist denke ich offensichtlich.

 

Und was ist, wenn man nicht weiß, wie die Getränke hergestellt werden, aber die (große) Möglichkeit besteht, dass der Alkohol auf mehr als 384 Liter Getränk gegeben wird? Allein das müsste das Getränk auch halal machen?

 

aber syntetische Alkohole sind doch rein, das heisst selbst wenn man Cola oder Fanta oder Freeway Getränke zu sich nimmt, ist der Alkohol gehalt erstmal unter 2% und zweitens ist der Alkohol syntetisch nd daher eh nicht haram, da er ja nicht berrauscht, was quasi bedeutet dass der Verzehr von Freeway Produkten nicht haram ist. Richtig?

 

Für Nahrung und Getränke wird genießbarer Alkohol verwendet und auch synthetischer Alkohol wirkt berauschend. Ich werde noch einen Thread öffnen bzgl. der Urteile von Imam Khamenei zu Alkohol.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Und was ist, wenn man nicht weiß, wie die Getränke hergestellt werden, aber die (große) Möglichkeit besteht, dass der Alkohol auf mehr als 384 Liter Getränk gegeben wird? Allein das müsste das Getränk auch halal machen?

Imam Khomeini sagt diesbzgl.:

Wenn man zweifelt ob das Wasser Kurr ist oder nicht unterscheidet man zwei Fälle:

Man weiss, wie das Wasser früher war, dann nimmt man an dass es immernoch so ist.

Man weiss dies nicht, dann wird er durch Treffen mit der Unreinheit nicht verunreinigt, auch wenn nicht alle Urteile des Kurrs drauf anzuwenden sind.

Punkt 18 unter: http://www.shia-foru...-wasserurteile/

 

Das im Falle des Zweifels. Bei einer Vermutung gilt das natürlich erst recht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Vorbeugend möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass genannte Erläuterungen nicht darauf schließen, dass Alkoholfreies Bier erlaubt ist.

Es ist verboten!

 

Diese Aussage ist nicht unbedingt korrekt. Es kommt auf die Herstellungsmethoden an. Es gibt durchaus Methoden, die auch in islamischen Ländern angewandt werden, bei denen alkoholfreies Bier gewonnen werden kann, das Halal ist.

 

Aber das alkoholfreie Bier, was wir hier in den Läden bekommen, ist mit der Methode hergestellt, in der es unrein bleibt und der Konsum somit Haram wäre.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

 

Diese Aussage ist nicht unbedingt korrekt. Es kommt auf die Herstellungsmethoden an. Es gibt durchaus Methoden, die auch in islamischen Ländern angewandt werden, bei denen alkoholfreies Bier gewonnen werden kann, das Halal ist.

 

Aber das alkoholfreie Bier, was wir hier in den Läden bekommen, ist mit der Methode hergestellt, in der es unrein bleibt und der Konsum somit Haram wäre.

 

#salam#

 

#salam#

 

Richtig, lieber Bruder, jedoch heisst dies dann nicht mehr alkoholfreies Bier, sondern Gerstenwasser. Mit alkoholfreiem Bier ist hier lediglich das "westliche" alkoholfreie Bier gemeint und nicht das Gerstenwasser, welches beispielsweise im Iran verkauft wird.

Das Kriterium ist jedoch, wie du schon gesagt hast, die Herstellungsmethode.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

Danke für's Posten. Es ist aber schon länger bekannt mit Freeway.

 

Wie dem auch sei. Man muss nicht bei den Firmen nachfragen. Die Fatwa von Imam Khamenai und Sistani wurden schon gepostet. Imam Khamenai sagt, es ist nicht verpflichtend und nicht einmal mustahab, so etwas zu tun. Einfach nur für die Zukunft :-)

 

fee aman Allah

 

Salamu Aleikum

 

Könntest du die Fatwa von Sayyed Ali Khamenei bitte hier reinposten?

Danke Schwester #rose#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta’ala,

a salamu aleikum wa rahamtullah,

 

also erstmal vielen vielen Dank an die geehrte Schwester Steffi für ihre Bemühungen. Möge ALLAH Sie reichlich belohnen.

 

Zur Diskussion:

Also meiner Auffassung nach ist diese Diskussion sehr verwirrend und schwer zu verstehen. Es werden die verschiedensten Bereiche, untermauert von Rechtsturteilen von verschiedenen Maraje‘, angeschnitten ohne dass ein klarer und roter Pfaden erkennbar ist. Vor allem nicht für (jüngere) Geschwister, deren Wissensstand im Fiqh Bereich noch nicht so weit fortgeschritten ist.

 

 

Zum Thema:

 

1. Zur Frage, ob man dazu verpflichtet ist sich bei Zweifeln hinsichtlich der Inhaltsstoffe bestimmter Produkte beim produzierenden Unternehmen hierüber zu erkundigen- eine aktuelle Fatwa von Imam Khamenei mit einer generellen Antwort auf eine spezielle Frage (von wilayah.org- also eine offizielle Übersetzung aus dem Persischen ins Englische. Die Fatwa ist zu finden unter newly asked questions/ food and drinks/ to doubt if a thing is halal or haram/ eating Food that Contains Glyceride or Triglyceride):

 

Q: Is the substance glyceride or triglyceride ḥarām? In other words, is eating food products that contain such substances ḥarām? These substances are available in many food products even in some kinds of bread.

A: Generally speaking, unless food contains a ḥarām or najis material, consuming it is not problematic. To determine whether a food contains such a material or not is the very mukallaf’s duty.

 

 

Ungefähre Übersetzung ins Deutsche (mit Vorsicht zu genießen, weil es sich nicht um eine offizielle Übersetzung handelt. Bei Unklarheiten kann das Büro des Imam angeschrieben werden.):

 

F: Ist die Substanz Glycerid oder Triglycerid verboten? Anders ausgedrückt, ist der Verzehr von Nahrungsmitteln, die diese Substanzen enthalten verboten? Diese Substanzen sind in vielen Nahrungsmitteln enthalten, sogar in einigen Brotsorten.

A: Generell gesagt, solange das Nahrungsmittel keine verbotenen oder unreine Stoffe enthält, ist dessen Verzehr unproblematisch. Zu bestimmen, ob ein Nahrungsmittel solche Stoffe enthält, obliegt jedem einzelnen religionsrechtlich Verantwortlichen/ Mündigen.

 

 

Die Anwort auf die Frage ist für mich klar. Die Interpretation auch. Es ist für uns verpflichtend, bei bestimmten Produkten nachzufragen, ob diese bestimmte für uns verbotene oder aus islamischer Sicht unreine Substanzen enthalten. Es geht nicht darum, ob eine Substanz an sich verboten bzw. unrein ist oder nicht, sondern darum, ob eine verbotene oder unreine Substanz in einem bestimmten Nahrungsmittel enthalten ist.

Wenn es hierzu eine speziellere Fatwa geben sollte, dann bitte ich darum diese zur Verfügung zu stellen.

 

2. Zur Frage der Grenze von 2% bei Alkohol in bestimmten Produkten:

Diese Aussage verstehe ich nicht. Um was für einen Alkohol handelt es sich denn? Wenn es kein berauschender, also verbotener Alkohol ist, wieso wird dann eine Grenze nach oben gesetzt? Und wenn es ein berauschender Alkohol ist, wieso kann man dann beispielsweise kein alkoholfreies Bier trinken, dessen Alkoholgehalt nicht mal 1% beträgt? Oder verstehe ich etwas komplett falsch?

Ich bitte um eine plausible Erklärung, sofern dies möglich ist.

Es geht mir nicht darum irgendjemanden zu beschuldigen, und schon gar nicht einen der größten Gelehrten unserer Zeit irgendwelche Vorwürfe zu machen. Es geht mir lediglich darum Klarheit für mich und für andere zu schaffen.

Das Problem ist doch, dass Übersetzungen von nicht offizieller Seite sehr mit Vorsicht zu genießen sind, weil diese nun mal Fehler enthalten können. Der Übersetzer ist ja nicht immer ein Mujtahid, sofern er es überhaupt ist. Außerdem können auch Druckfehler o.ä. auftreten.

Sogar in der arabischen Ausgabe vom „Fiqh al Mujassar“, also der Risala von Sayyed Sistani, steht im Vorwort, dass sie dort viele Fehler entdeckt haben, als das Werk nach dem Druck dem Büro von Sayyed Sistani zur erneuten Kontrolle vorgelegt wurde. Und dies obwohl es sich nicht mal um eine Übersetzung handelt.

 

 

3. Zum Umgang mit der Anfrage der Schwester:

Ich finde, dass die Antwort des Unternehmens auf die Anfrage der Schwester hinsichtlich der Menge des zugefügten Alkohols, seiner Art und des Umfangs der Flüssigkeit, der der Alkohol zugefügt wird, nicht so deutlich ist, als dass man hierzu schon komplette Schlüsse ziehen könnte. Man kann vielleicht, auch auf der Basis von Rechtsurteilen der Maraje‘, logische Schlüsse ziehen, aber eine erneute Anfrage mit der Bitte um genauere Angaben hierzu, könnte nicht schaden.

 

 

4. Zu solchen Anfragen im Allgemeinen:

Im Allgemeinen finde ich außerdem, dass die Thematik ohnehin sehr unübersichtlich ist, weil darüber, welche Produkte man nun tatsächlich auf der Grundlage der Rechtsurteile kaufen und konsumieren kann oder nicht, sehr viele Gerüchte kusieren. Es wurden in der Vergangenheit zwar schon Anfragen an bestimmte Unternehmen gemacht, und sie mögen auch hier im Forum veröffentlicht sein, aber ich würde es für besser halten, wenn man hierzu vielleicht einen gesonderten Bereich hier im Forum eröffnen könnte, wo solche Anfragen mit den jeweiligen Antworten der Unternehmen reingestellt und gesammelt werden ohne dass man diese kommentieren kann, sodass es jedem selbst überlassen bleibt, wie er mit der Sache umgeht. Falls dennoch Unklarheiten und Fragen bestehen sollten, kann man ja immer noch ein Thema dazu eröffnen.

 

 

Möge ALLAH ta’ala uns alle rechtleiten, Er ist der Allwissende, der Allgütige,

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

1. Zur Frage, ob man dazu verpflichtet ist sich bei Zweifeln hinsichtlich der Inhaltsstoffe bestimmter Produkte beim produzierenden Unternehmen hierüber zu erkundigen- eine aktuelle Fatwa von Imam Khamenei mit einer generellen Antwort auf eine spezielle Frage (von wilayah.org- also eine offizielle Übersetzung aus dem Persischen ins Englische. Die Fatwa ist zu finden unter newly asked questions/ food and drinks/ to doubt if a thing is halal or haram/ eating Food that Contains Glyceride or Triglyceride):

 

Q: Is the substance glyceride or triglyceride ḥarām? In other words, is eating food products that contain such substances ḥarām? These substances are available in many food products even in some kinds of bread.

A: Generally speaking, unless food contains a ḥarām or najis material, consuming it is not problematic. To determine whether a food contains such a material or not is the very mukallaf's duty.

 

 

Ungefähre Übersetzung ins Deutsche (mit Vorsicht zu genießen, weil es sich nicht um eine offizielle Übersetzung handelt. Bei Unklarheiten kann das Büro des Imam angeschrieben werden.):

 

F: Ist die Substanz Glycerid oder Triglycerid verboten? Anders ausgedrückt, ist der Verzehr von Nahrungsmitteln, die diese Substanzen enthalten verboten? Diese Substanzen sind in vielen Nahrungsmitteln enthalten, sogar in einigen Brotsorten.

A: Generell gesagt, solange das Nahrungsmittel keine verbotenen oder unreine Stoffe enthält, ist dessen Verzehr unproblematisch. Zu bestimmen, ob ein Nahrungsmittel solche Stoffe enthält, obliegt jedem einzelnen religionsrechtlich Verantwortlichen/ Mündigen.

 

 

Die Anwort auf die Frage ist für mich klar. Die Interpretation auch. Es ist für uns verpflichtend, bei bestimmten Produkten nachzufragen, ob diese bestimmte für uns verbotene oder aus islamischer Sicht unreine Substanzen enthalten. Es geht nicht darum, ob eine Substanz an sich verboten bzw. unrein ist oder nicht, sondern darum, ob eine verbotene oder unreine Substanz in einem bestimmten Nahrungsmittel enthalten ist.

Wenn es hierzu eine speziellere Fatwa geben sollte, dann bitte ich darum diese zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

salam alaykom

 

in der von dir geposteten fatwa geht es in der frage um produkte mit glycerid und triglycerid.

 

Und man sollte immer vorsichtig sein mit der Interpretation von Fatawa.

Auf Anfrage, ob wir hier in Europa verpflichtet seien, die Firmen zu kontaktieren und nachzuforschen, ob die von ihnen verwendeten Zutaten pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sind, antworte das Büro des verehrten Imam's Khamenai so:

 

50957e

 

 

In the

given case, investigation is not

required.

Das heißt, dass es nicht notwendig ist, nachzuforschen.

Weiterhin fragte man, ob es zumindest mustahab sei.

Antwort:

It is not proved to be recommended (mustahabb).

D.h., dass es nicht bewiesen ist, mustahab zu sein.

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Zur Frage der Grenze von 2% bei Alkohol in bestimmten Produkten:

Diese Aussage verstehe ich nicht. Um was für einen Alkohol handelt es sich denn? Wenn es kein berauschender, also verbotener Alkohol ist, wieso wird dann eine Grenze nach oben gesetzt? Und wenn es ein berauschender Alkohol ist, wieso kann man dann beispielsweise kein alkoholfreies Bier trinken, dessen Alkoholgehalt nicht mal 1% beträgt? Oder verstehe ich etwas komplett falsch?

Ich bitte um eine plausible Erklärung, sofern dies möglich ist.

Es geht mir nicht darum irgendjemanden zu beschuldigen, und schon gar nicht einen der größten Gelehrten unserer Zeit irgendwelche Vorwürfe zu machen. Es geht mir lediglich darum Klarheit für mich und für andere zu schaffen.

Das Problem ist doch, dass Übersetzungen von nicht offizieller Seite sehr mit Vorsicht zu genießen sind, weil diese nun mal Fehler enthalten können. Der Übersetzer ist ja nicht immer ein Mujtahid, sofern er es überhaupt ist. Außerdem können auch Druckfehler o.ä. auftreten.

Sogar in der arabischen Ausgabe vom „Fiqh al Mujassar“, also der Risala von Sayyed Sistani, steht im Vorwort, dass sie dort viele Fehler entdeckt haben, als das Werk nach dem Druck dem Büro von Sayyed Sistani zur erneuten Kontrolle vorgelegt wurde. Und dies obwohl es sich nicht mal um eine Übersetzung handelt.

 

#salam#

 

Alkoholfreies Bier ist aufgrund der Herstellungsmethode für uns zum Trinken verboten. Gegenwärtig wird alkoholfreies Bier wie ganz normales Bier hergestellt, außer das der Alkohol im letzten Schritt durch Destillationsverfahren entzogen wird. Das heisst, das "alkoholfreie" Bier befand sich vor diesem Schritt in einem Behälter mit normalem Bier und aus diesem Behälter entnimmt man eine kleine Menge, um daraus alkoholfreies Bier herzustellen. Dieses Getränk ist somit unrein.

 

Was die Freeway-Getränke angeht, so verwendet man eine kleine Menge synthetisch hergestelltes Alkohol. Da Alkohol selbst gut wasserlöslich ist, wird es öfters auch als Lösungsmittel verwendet. Die hierbei zugeführte Menge ist stets so gering, dass sie sich vollkommen im jeweiligen Getränk auflöst. Dies ist laut der Rechtssprechung von Sayyed Sistani erlaubt :

"Die Flüssigkeiten, in denen Alkohol gelöst wurde, sind ebenso tāhir."

Somit können solche Getränke unproblematisch konsumiert werden.

 

Es ist kein einmaliges Herstellungsverfahren, sondern wird öfters in der Industrie angewendet.

Ich denke die Rechtslage bei Sayyed Sistani ist eindeutig.

 

Wallahu a'lam.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...