Zum Inhalt springen

Frage zur Taqiya


JabalAmel

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#,

 

in einer langen Diskussion mit einem Freund hatten wir uns folgende Frage gestellt und keine Antwort gefunden.

Stellt euch folgende Extremsituation vor:

Es herrscht Bürgerkrieg zwischen Schiiten und Sunniten und jemand hält euch eine Waffe an den Kopf und will euch zwingen Imam Ali (as) zu beleidigen. So etwas ist leider keine Seltenheit und kam tatsächlich schon vor. Leider auch von beiden Seiten. Da dürfen wir uns nichts vor machen...

Wenn ihr nicht flucht wird euch der Mann erschießen.

 

Darf man nun fluchen um sein Leben zu retten, oder soll man es einfach in Kauf nehmen und sich von dieser Dunja verabschieden?

Wie weit geht Taqiya eigentlich? (Ein Artikel zur Taqiya wäre super)

 

Danke schon einmal für eure Antworten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Die Antwort ist relativ einach!

 

 

Kennst du die Taqiyya-Ayat, die für Ammar bin Yasier herunterkam?

 

Falls Ja, dann weisst du worauf ich hinauswill.

 

In dieser Ayat hat Ammar Yasier "Kufr" ausgesprochen, weil seine Eltern gerade abgeschlachtet wurden und sie gerade dabei waren mit ihm forrtzufahren. Er hatte also nur die Möglichkeit getötet zu werden oder "Schirk" zu betreiben.

 

Warum isch "Kufr" und "Schirk" in Gänsefüsschen gesetzt haben besagt die Ayat, denn im Herzen Ammar Bin Yasiers war niemals Schirk oder Kufr und dies bestätigt die Ayat.

So wie er also gehandelt hatte war 100% richtig.

 

Und genau dies ist die Ausgngslage, die du beschreibst.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel über Taqiyya verfasst:

http://www.shia-foru...post__p__124854

 

Man muss aber schon sagen, dass die erwähnte Situation zur Zeit bisschen unrealistisch ist oder kennt ihr Heute noch Vorfälle, wo Jemand gezwungen wird, Imam Ali (a.s) zu beleidigen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

danke für den Artikel.

 

Also im Libanon habe ich oft von solchen Fällen gehört. Auch im Irak soll es immer wieder Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten gegeben haben. Aus diesem Gtund halte ich so eine Situation wirklich nicht unrealistisch.

 

Genau wie manche "Schiiten" schon Sunniten gezwungen haben sollen, Abu Bakr und Aisha zu verfluchen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

danke für den Artikel.

 

Also im Libanon habe ich oft von solchen Fällen gehört. Auch im Irak soll es immer wieder Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten gegeben haben. Aus diesem Gtund halte ich so eine Situation wirklich nicht unrealistisch.

 

Genau wie manche "Schiiten" schon Sunniten gezwungen haben sollen, Abu Bakr und Aisha zu verfluchen.

 

#salam#

 

 

Assalamu Alaikum,

Es könnte sein aber ich habe bis jetzt nichts davon gehört ganz im gegenteil.Wir Sind Sunniten und mein Bruder hat eine Schiitin geheirattet.Die Familie und wir haben keinerlei Probleme mit einander...

 

 

ich muss mich kurz berichtigen...Ich rede nur von Meiner Familien ich komme da ja nicht mit Fremden ins Gespräch & mein Vater berichtet mir nicht von solche fälle...(Er Lebt da) er hat uns selber bei gebracht nie unterschiede zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

Es könnte sein aber ich habe bis jetzt nichts davon gehört ganz im gegenteil.Wir Sind Sunniten und mein Bruder hat eine Schiitin geheirattet.Die Familie und wir haben keinerlei Probleme mit einander...

 

 

ich muss mich kurz berichtigen...Ich rede nur von Meiner Familien ich komme da ja nicht mit Fremden ins Gespräch & mein Vater berichtet mir nicht von solche fälle...(Er Lebt da) er hat uns selber bei gebracht nie unterschiede zu machen..

 

Ich habe auch noch NIE in meinem gesamten Leben davon gehört, wie ein gläubiger Sunnite einen Imam oder die Ahlulbayt in irgendeiner Art und Weise beleidigt hat. Solche Leute haben keine Ahnung vom Islam und praktizieren mit Sicherheit nicht den Sunnitentum. Stell bitte nicht solche Behauptungen in die Welt Bruder, es ist immer sehr leicht etwas, was man irgendwo mal gehört hat, weiterzugeben. Sowas kann man strenggenommen Verleumdung nennen. Solche Beispiele bringen niemanden weiter.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...