Zum Inhalt springen

Fragen zur Zeitehe


HaKeEm

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

danke für eure Verbesserung, ich kenne es jedoch so das diese Dinge wie Muta oder auch eine Zweite Ehe mit der Frau besprochen werden sollten/müssen vor der Heirat da mit es nicht zu kriesen kommt, und wenn sie nicht zustimmt(der Mann jedoch drauf beharrt) so ist dies ein Helal Grund das keine Eheschließung stattfindet.

 

So habe ich es bis jetzt gelernt, Allahua3lam ob diese Ansicht richtig ist.

 

Desweiteren Schwester Jasmin ^^ dies war kein Vortrag war nur eine Kurze Antwort #lol#, bei einem Vortrag könnte man wirklich mehrere Seiten schreiben zu diesem Thema.

 

Edit:Genau Schwester naynawa, villeicht habe ich auch diese Fatwa falsch verstanden gehabt und noch so in Erinnerung das dies auch für Muslime gilt, Allahua3lam^^

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaKeEm

    34

  • Naynawa

    12

  • Dhuljannah

    12

  • Ali Afghani

    8

Salam

 

@Bruder Mohamad: Jaaa, gut, kein Vortrag. Aber gut wars trotzdem :-D (aber kannst dich ja trotzdem mal an einem Vortrag zum Thema versuchen #cool# )

 

@al-Sadr: Hier zwei Urteile, auch wenn er von manchen nicht der Marja ist, denke ich, sind sie schon mal ein guter Anhaltspunkt:

 

FRAGE Betrachten Sie einen Ehevertrag, in dem steht, dass der Ehemann keine zweite Frau heiraten muss, als gültig?

ANTWORT: Der Mann muss sich für solch eine Bedingung nicht verpflichten, da dies mit dem, was im Heiligen Quran steht, nicht übereinstimmt. Alles, was den Lehren des Heiligen Quran widerspricht, ist Unsinn.

 

FRAGE: Mit Ihrer Erlaubnis würde ich gerne folgende Frage stellen, da bei diesem Thema oft Missverständnisse aufkommen. In einem anderen Urteil erklärten Sie, dass der Zusatz einer Ehefrau, dass ihr Ehemann keine weitere Frau heiraten darf, nicht gültig ist, da es dem Quran widerspricht. Macht dieser Zusatz den ganzen Ehevertrag ungültig, oder ist nur dieser Zusatz ungültig. Und hat eine Frau das Recht auf eine Scheidung, falls ihr Mann eine weitere Frau heiratet? Des weiteren, falls der Ehemann seiner Ehefrau verspricht, keine weitere Frau zu heiraten, ist er an dieses Versprechen gebunden gemäß dieser Hadith:

Der edle Prophet (s.) sagte: "Wer an Allah und den letzten Tag glaubt, der sollte erfüllen, was er verspricht."

Sollte er das Versprechen brechen, hat sie in dem Fall das Recht auf Scheidung?

ANTWORT: Der Ehevertrag im Ganzen ist nicht ungültig, jedoch der oben erfragte Zusatz ist ungültig, unabhängig ob dies mündlich oder schriftlich vereinbart wurde. Dies kann man auch folgender Hadith entnehmen:

"Die Gläubigen sollen ihr Versprechen halten, es sei denn, dass dieses Versprechen etwas unerlaubtes zu erlaubten und etwas erlaubtes zu etwas unerlaubtes erklärt."

 

Natürlich müssen solche Dinge besprochen werden. Und noch selbstverständlicher sollte sein, dass der Mann es nicht heimlich macht. Manche glauben, wenn sie ihrer ersten Frau nichts erzählen, wäre es in Ordnung. Für mich ist es ganz klar eine Lüge.

Ob der Mann nun heimlich oder offen eine weitere Ehefrau heiratet, es darf die erste Ehe in keinster Weise gefährden. Und meiner Meinung nach sollte man diese Last auch nicht der Frau aufbürden (von wegen Eifersucht oder ähnliches). Ein Mann sollte sich immer fragen, warum und wieso er diesen Wunsch hat und ob er den schon immer hatte oder ob es einen Auslöser gab.

Ich denke, dass solche Klauseln trotzdem und überhaupt gar nichts im Ehevertrag zu suchen haben. Wenn es soweit kommen sollte, dann erleidet die Ehe entweder sowieso einen Schaden, was sich auf die ganze Familie auswirkt, oder das Ehepaar ist sich grundsätzlich einig in dieser Sache. Am besten natürlich, wenn es gar nicht erst soweit kommt.

Andere Klauseln werden von dieser ja nicht betroffen. Sofern sie mit dem Quran konform gehen, sind sie ja gültig.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich bezog mich hauptsächlich auf eslam.de worin steht:

 

Im Islam kann ein Mann unter sehr begrenzten Umständen mehrere Ehefrauen heiraten (bis zu vier). Hier muss die Ehefrau überlegen, ob sie damit einverstanden sein kann, und sich womöglich dagegen absichern, indem sie z.B. ihren Mann zu einem Rechtsverzicht bewegt, oder sich für den Fall, dass ihr Mann darauf besteht, eine zweite Frau zu heiraten, im Ehevertrag das Scheidungsrecht vorbehält.

 

Es war nie die Rede davon, etwas was erlaubt ist, verboten zu machen. Es geht lediglich darum, dass die Ehefrau Bedingungen stellen kann. Dies könnte eine Bedingung sein, nämlich das er keine weitere Frau nimmt. Falls er nicht damit einverstanden ist, so muss er sie nicht heiraten und kann einfach gehen (grob gesagt). Wenn er sich auf die Ehe jedoch einlässt, ist er an die Einhaltung dieser Bedingung verpflichtet.

 

#salam#

 

EDIT:

@Naynawa:

die gepostete Fatwa ist im Normalfall gültig, d.h. wenn keine Bedingungen gesetzt wurden und ein Mann und eine Frau heiraten.

Wenn die Ehefrau jedoch im Ehevertrag darauf beharrt, dass ihr Mann keine (muslimische) Zweitfrau heiratet und der Mann diesem Ehevertrag inkl. der Bedingung zustimmt, so fällt für den Fall, das der Mann doch eine zweite Frau heiratet, das Scheidungsrecht auf der Seite der Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich bezog mich hauptsächlich auf eslam.de worin steht:

 

 

 

Es war nie die Rede davon, etwas was erlaubt ist, verboten zu machen. Es geht lediglich darum, dass die Ehefrau Bedingungen stellen kann. Dies könnte eine Bedingung sein, nämlich das er keine weitere Frau nimmt. Falls er nicht damit einverstanden ist, so muss er sie nicht heiraten und kann einfach gehen (grob gesagt). Wenn er sich auf die Ehe jedoch einlässt, ist er an die Einhaltung dieser Bedingung verpflichtet.

 

#salam#

 

#salam#

 

Genau so hatte ich es auch gelernt und so meinte ich dies auch ^^.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Verstehe nicht warum so ein Großes Thema immer hinsichtlich der Zeitehe gemacht wird von seiten unsere Sunnitischen Brüder.

 

Erstens würdet ihr euch philosophisch mit diesem Thema auseinandersetzen so würdet ihr auch eingestehen müssen das die Zeitehe in vielen Fällen ein Segen Gottes ist, denn es gibt Punkte im Leben wo der Mensch sich nicht mehr unter Kontrolle halten kann...

Liest doch mal eure eigenen Werke wie diese Überlieferung beispielsweise aus euren Sahih Werken:

 

Wir gebrauchten es uns an den heiligen Kriegen zu beteiligen, geführt von Allahs Gesandten und wir hatte nichts (keine Frauen) mit uns. so sagten wir," sollten wir uns kastrieren(aus Angst eine Sünde zu machen). Er (Der Prophet) verbat es uns (zu kastrieren) und erlaubte uns dann Frauen zu Heiraten mit einem zeitbedingten Vertrag (Muta) und rezitierte uns:

 

[5.87] O die ihr glaubt, erklärt nicht als unerlaubt die reinen Dinge, die Allah euch erlaubt hat, doch übertretet auch nichts. Denn Allah liebt nicht die Übertreter.

 

Quelle dieser Überlieferung: Sunnitisches Werk: Sahih al Bukhari Kapitel 7 Überlieferung 13a.

 

VOn dieser Überlieferung lernen wir wohl das die Sahaba sich auch nicht unter kontrolle hatten in einem gewissen Zeitraum, wenn sie kriege führten beispielsweise.

 

Auch lernen wir von dieser Überlieferung das sie schon Frauen zuhaus besaßen und trotzdem Muta vollzogen.

 

Zweitens kann die Ehefrau in ihrem EheVertrag laut den meisten Maraje3 eine Klausel einbauen das der Mann kein Muta haben darf, erst mit Ihrer Erlaubnis.

 

Drittens, einige Sunnitische Brüder sollte sich mal diese Frage stellen:

 

Ihr gibt es selber Zu das die Muta eine Zeitlang erlaubt war unter dem Propheten und das sogar Sahabis sie praktizierten auf Schlachten etc, der Prophet es jedoch später "angeblich" verbot. Nun stellt sich folgende leichte Frage:

 

Wenn ihr euch täglich lustig macht über die "1 stunde Muta" und meint dies sei ein unmoralisches Verhalten, so wirft ihr doch dem Propheten und den Sahaba ebenfalls ein Unmoralisches verhalten vor, denn der Prophet erlaubte es ja eine Zeitlang (siehe oben hadith)????

 

Was ist dies für eine Doppelseitigkeit?

 

Viertens, wer verbat die Muta? Der Koranverse der Muta besteht immernoch, und er wurde nicht aufgehoben durch einen Koranverse und durch die Sunnah auch nicht, diese Tricks eurer Gelehrten sollte ihr mal endlich durchschaut haben liebe Brüder, wie sie jeden Hadith der für Muta spricht uminterpretieren, dabei verkaufen sie den Propheten und den Islam.

Die Wahrheit ist daS Umar dies verbot und nicht der Prophet, liest euch diesen Hadith bitte ganz genau durch:

Yaqoob bin Sufyan - Amr bin Asim – Hamaam – Qatadah - Abi Nadhra sagte:

 

Ich sagte zu Jabir bin Abdullah das Ibn Abbas Muta erlaubt währendessen Ibn al Zubair es verbietet. Er (Jabir) antwortete: Durch mir kursiert dieser Hadith, Ich vollzog Muta mitsamt dem Propheten und ein Verse wurde geoffenbart bezüglich dessen (Der Muta), jedoch dann als Umar bin al Khattab zum Khalifen wurde, sprach er die Leute an und sagte: Der Koran ist der gleiche Koran, die Apostel ist die Gleiche Apostel, und es existierten zwei Arten der Muta zu Zeiten von Allahs Apostel, ich verbiete beide und werde jene bestrafen die es vollziehen, das eine ist die Muta des Hajj... und das andere ist die Mutah al Nisa, wenn ich ihrgend eine Person erwische die verheiratet ist für eine festgelegte Dauer, werde ich Ihm steinigen.

 

Quelle: Imam der Ahle Sunnah Abu Auwanah Yaqub bin Ishaq bin Ibrahim al-Nisaburi al-Isfraeini (gestorben 316 H) auch bekannt als Abu Auwanah in seinem Buch Mustakhraj Abi Auwanah, Band/Kapitel 7 Seite 159 Hadith 2713.

 

Ist dieser Hadith schwach oder authentisch? Hier die Antwort (wir schauen uns die Überlieferer der Überlieferungskette an:

 

Yaqoob bin Sufyan: Ibn Hajar sagte über ihn: 'Thiqah Hafiz' (Taqrib al-tahdib, Band 2, Seite 337), Dahabi sagte: 'Thiqah' (Al-Kashif, Band/Kapitel 2 Seite 394). Amr bin Asim: Ibn Hajar sagte: 'Seduq' (Taqrib al-Tahdib, band 1 Seite 738), Dahabi sagte: 'Seduq' (Mizan al-Etidal, Band 3 Seite 269). Hamaam bin Yahya: Ibn Hajar sagte : 'Thiqah' (Taqrib al-Tahdib, Band 2 Seite270), Dahabi sagte: 'Thiqah' (Mizan al-Etidal, Band 4 Seite 309). Qatadah bin Da'ama: Ibn Hajar sagte : 'Thiqah Thabt' (Taqrib al-Tahdib, Band 2 Seite 26), Dahabi sagte: 'Thiqah Thabt' (Mizan al-Etidal, Band 3 Seite 385). Abi Nadhra al-Munder bin Malik: Ibn Hajar sagte: 'Thiqah' (Taqrib al-Tahdib, Band 2 Seite 213), Dahabi sagte : 'Thiqah' (Al-Kashif, Band 2 Seite 295).

 

Also wie ihr sieht authentisch und es gibt mehrere Überlieferung wo sogar Ali sagt das Umar die Muta verbat und würde es dies nicht verboten haben, dann würde dieser oder jener keine ZINA (Unzucht) machen.

 

Das Problem ist, eure Gelehrten versuche diese klaren Überlieferungen so umzudeuten das sie immer noch im Recht sind wer jedoch mit klaren und parteischen HErzen an die Sache geht, wird die Wahrheit herauslesen.

 

Desweiteren befasst euch mit den Werken über Muta, dann werdet ihr sehen was für Bedingungen überhaupt existieren und das es nicht im geringsten mit der Hurerei zu vergleichen ist.

 

Ps, was auch einige wissen sollten, Ein Shiite der Kein Muta macht ist immer noch ein Shiite #lol# also sollten die Shiiten und Sunniten mal zuallererst über den Tauhid diskutieren, dies ist viel wichtiger.

 

#wasalam#

 

#wasalam#

 

aleykum selem

 

alles schön und gut , es mag sein das einige sunnitische brüder ein grosses thema daraus machen, wie es sein kan das die zeitehe von allah ist , aber es ist verständlich das sie das tuhen denn von der sunnitischen seite hört man nichts darüber da wenige auch etwas über dieses thema erzählen können, ich hab es bspweise als nicht sunnite auch erst hier im forum gelesen wie ich es auch schon oft erwähnt habe,

 

und ausser mir hier in diesem thema hat auch niemand dieses thema angezweifelt oder hinterfragt, warum kommt man denn eigentlich sofort auf das thema sunniten oder zu der verteidigung wir sind immer noch shiiten auch wenn man kein muta macht warum versucht man zu unterscheiden oder shiiten zu verteidigen, an erster stelle sollte man die wahrheit im kuran verteidigen , ich habe nirgendwo gesagt das die zeitehe nicht im kuran steht oder verboten ist dies hab ich auch mehreremale erwähnt, habe einige fragen gestellt wenn du zum thema anfang gehst kannst du sie nochmal lesen,

 

das was mich am meisten intressiert ist was die voraussetzung ist um ne zeitehe bspweise fürne stunde eingehn zu dürfen oder zu können

 

du sagst sunniten geben zu das die zeitehe eine zeitlang erlaubt war , das kan in den sunnitischen überlieferungen so stehen aber jemand der sowas nie gelesen oder gehört hat kan so was nicht zugeben bruder,also deine behauptung trifft nicht auf mich zu, wie schon erwähnt bin ich weder shiite noch sunnite sondern ellhamdullilleh moslem so wie es allah im kuran verlangt, was ich schön finde ist das man mir hier überlieferungen zeigt die auch bei sunniten vorhanden sind shiitishe wären auch schön aber das man sunnitische erwähnt ist besser!

 

wieviele andere muslime bezweifele ich oft ob die überlieferungen authentisch sind sei es von sunniten oder shiiten , denn der prophet savs sagte sinngemäss wenn ihr euch in einer sache nicht einig seid so entscheidet euch für die sichere seite,

 

wenn jetzt die sunnitische seite sagt es ist nicht erlaubt und die shiitische sagt doch es ist erlaubt und ich selber persönlich sage das wissen liegt bei allah und halte mich von so ner zeitehe fern und stimme der nicht zu das es erlaubt ist und behaupte das wissen liegt bei allah mach ich da etwas falsch!?! ich sage solange das wissen liegt bei allah bis ich mich genauer informiert habe was beide seiten genau dazu sagen,in diesem falle war es zuerst die shiitische über die ich mich informier, die shiitische kenne ich jetzt mittlerweile, und die sunnitischen überlieferungen auch, jetzt fehlt mir nur noch ein sunnitrischer wissender gelehrter der mir was dazu sagen kan und eure erwähnten überlieferungen habe ich ja als vorlage und muss nicht suchen und kan sie direkt zeigen wofür ich danke,

 

wie aber die meisten wissen zieht diese dunja manchmal ein weg von sein vorhaben aber es ändert sich nicht das ich insaallah dieses thema hinterfragen werde sobald ich die möglichkeit dazu habe und es nicht immer verschiebe!

 

[editiert]

 

man hat angesprochen das die männer im krieg das bspweise getahn haben zu zeiten des propheten savs was sein kan und ich sage das wissen liegt bei allah , aber ich denke diese überlieferungen sind nicht authentisch, ich denke es weiss es natürlich nicht , es stellt sich die frage, welcher mann der in einer kriegssituation ist hat frauen im kopf, und wo kommen die frauen her, es sind tausende gefährten gewesen , hatten sie die brautgabe dabei, und wenn sie ne zeitehe geschlossen haben wo waren sie mit der frau dann, wo sind sie hin mit der mitten im krieg, sind viele fragen klingt für mich jedenfals unrealistisch, sage dennoch das wissen liegt bei allah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

nicht alles, was erlaubt ist, ist auch eine Pflicht. So ist z.B. die Scheidung erlaubt, aber sie ist das von Allah die meist verabscheute Handlung unter den erlaubten Dingen.

 

Niemand von uns hier versteht die letzendlichen Geheimnisse hinter den Erlaubten und Verbotenen Dingen sowie auch den Pflichten. Wir wissen ein bisschen was über das Äußere der Dinge, aber so gut wie nichts über ihr Innneres. Das soll aber nicht heißen, dass man deswegen eine Sache ablehnen muss und darf.

Verstehen wir letztendlich, warum wir morgens nur zwei Rika'at beten müssen und nicht beispielsweise vier? Verrichten wir deswegen nicht das Morgengebet? Natürlich verrichten wir es.

Verstehen wir beispielsweise letztendlich warum es empfohlen ist mit der rechten Hand zu essen, und verpönt ist mit der linken Hand zu essen?

Oder verstehen wir, was der ursprünglichste aller Gründe ist, warum wir überhaupt existieren? Ich denke nicht. Lehnen wir deshalb unsere Schöpfung ab? Sicher nicht.

Und genauso mag man vielleicht nicht verstehen, wie man eine Zeitehe nur für wenige Stunden eingehen kann, vielleicht sogar nur für eine.

 

Es gibt Geheimnisse, die werden uns vielleicht und zum Teil aufgedeckt, wenn wir uns in unserem Glauben weiterentwickeln und über sie nachdenken, und es gibt Dinge, die werden der Menschheit erst am Tag der Auferstehung aufgedeckt.

 

Vielleicht kommt irgendjemand hier irgendwann mal in eine Situation, in der man eine Zeitehe für eine kurze Dauer eingehen muss, und sei es eine Stunde. Kann das irgendjemand von uns tatsächlich ausschließen?

Eines unserer Probleme ist, dass wir viel zu sehr fixiert sind auf unser hier und jetzt, und hinsichtlich der Zeitehe nur an diese eine bestimmte Sache denken.

 

Und was interessiert mich überhaupt die Meinung von einer bestimmten Gruppe hierzu? Unser Maßstab ist Rasulullah #sas# und seine Ahlul Bait #as#. Sie sind der sprechende Qur'an. Nur auf diese kommt es an. Sie sind mit dem Recht, und das Recht ist mit ihnen.

 

 

Und ALLAH ist der Allwissende, möge er uns unsere Schwächen vergeben,

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

@Murthada: Maschaallah, treffender kann man es nicht sagen. Viele urteilen ja schon, bevor sie überhaupt jemals eine solche Situation erlebt haben oder machen sich einfach keine weiterführende Gedanken darum. Fakt ist, wie du sagst, es ist erlaubt und keiner von uns kann es einfach verwerfen. Welche Gründe jemand hat, um diese Erlaubnis zu gebrauchen, bleibt jedem selbst überlassen und niemand hat das Recht, über diesen Menschen zu urteilen, vor allem nicht negativ, weil er sich dieses Recht zu Nutze macht. Letztendlich muss sich jeder allein vor Allah swt. für seine Niyya verantworten.

 

 

Es war nie die Rede davon, etwas was erlaubt ist, verboten zu machen. Es geht lediglich darum, dass die Ehefrau Bedingungen stellen kann. Dies könnte eine Bedingung sein, nämlich das er keine weitere Frau nimmt. Falls er nicht damit einverstanden ist, so muss er sie nicht heiraten und kann einfach gehen (grob gesagt). Wenn er sich auf die Ehe jedoch einlässt, ist er an die Einhaltung dieser Bedingung verpflichtet.

Ja, in einem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht: Wenn es keinen Konsenz im Punkt Mehrehe gibt, sollten die beiden wirklich gar nicht erst heiraten.

 

Aber in einem anderen Punkt sehe ich es leider vollkommen anders: Eine Frau kann sich doch nicht auf Grund von etwas von Allah swt. erlaubtem die Scheidung ausbedingen. Mit welchem Recht? Dann würde sie sich ja gegen die Erlaubnis von Allah swt. stellen. So als ob sie, wenn sie Vegetarierin ist, sich ein Scheidungsrecht ausbedingt, wenn ihr Mann Halal-Fleisch isst.

 

Aber einfach gesagt, nach den Urteilen vieler Gelehrter, kann sie das Scheidungsrecht GAR NICHT bekommen.

 

Hierzu noch ein weiteres Urteil außer dem von Ayatollah Yaqoobi, welches ich schon gepostet hab, von Imam Khamenei:

 

58727e‏

 

Frage: is it possible to give the woman the same rights of divorce like the man and to define it in the marriage contract, when the man is agreed?

Antwort: The divorce is in the hand of the husband and such a right cannot be transferred to others.

 

Frage: Ist es möglich der Frau dieselben Scheidungsrechte zu geben, wie die des Mannes und es im Ehevertrag festzulegen, wenn der Mann einverstanden ist?

Antwort: Die Scheidung liegt in den Händen des Ehemannes und es ist nicht möglich ein solches Recht auf andere zu übertragen.

 

Edit: Obwohl es auch noch ein in meinen Augen wiedersprüchliches Urteil gibt:

 

58870e‏

Frage: is it possible to define in the marriage contract, that the woman has the right to divorce her husband in all cases (by an islamic jurist), when the man is agreed?

Antwort: The divorce is in the hand of the husband. That said, unless it is stipulated within the binding marriage contract that the wife is his wakeel (agent) to divorce herself on the husband's behalf.

 

Frage: Ist es möglich, im Ehe-Vertrag zu definieren, dass die Frau das Recht hat, ihren Mann in allen Fällen zu scheiden (durch einen islamischen Juristen), wenn es mit dem Mann abgesprochen wird?

Antwort: Die Scheidung ist in der Hand des Mannes. Das heißt, es sei denn, dass es innerhalb des verbindlichen Ehe-Vertrags festgesetzt wird, dass die Frau sein wakeel (Agent) ist, um sich im Interesse (oder im Auftrag) des Mannes zu scheiden.

 

Aber einen Gedanken habe ich zum zweiten Urteil: Ist es im Interesse des Mannes oder gar im Interesse von Allah swt., wenn sie sich scheiden lässt, weil er eine weitere Frau heiraten möchte?

 

Ich sehe es einfach so, diesen Punkt sollte man vor der Ehe klären. Natürlich verändert sich jeder im Laufe seines Lebens. Aber gerade bei diesem Punkt sollte man Rücksicht aufeinander, auf die Ehe, auf die ganze Familie nehmen, ohne den anderen unter Druck zu setzen. Sei es mit "schlechtem Gewissen machen" oder auf die Erlaubnis von Allah swt. pochen. Denn nicht alles, was von Allah swt. erlaubt ist, ist auch grundsätzlich gut und schon gar nicht erst Pflicht, wie Bruder Murthada schon sagte.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Edit: Obwohl es auch noch ein in meinen Augen wiedersprüchliches Urteil gibt:

 

Maraje' geben keine widersprüchlichen Urteile, daher frag doch erstmal, wie beide Fatwas miteinander übereinstimmen können...

 

Das Scheidungsrecht kann nicht auf die Frau übertragen werden. Im Falle einer Vollmacht wurde es nicht auf sie übertragen, da sie es nur vertretend für ihn machen darf.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scheidungsrecht kann nicht auf die Frau übertragen werden. Im Falle einer Vollmacht wurde es nicht auf sie übertragen, da sie es nur vertretend für ihn machen darf.

 

Salam

 

Vielleicht missverstehe ich es ja, aber kommt das im Ergebnis nicht auf das Gleiche raus? So oder so könnte sie die Scheidung erwirken, wo doch im ersten Urteil steht, dass nur der Mann dieses Recht hat. Wie kann man dann dieses Recht, auch per Vollmacht, übertragen, solange der Mann im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten ist und nichts unrechtes getan hat? Wäre dies nicht nur auf einen Richter oder ähnliches übertragbar oder abnehmbar, und dann eben auch nur, wenn er sich unislamisch verhält?

 

Nur, an allem ist mir eben immer noch unverständlich, wie eine Frau dieses Recht bekommen kann, wenn der Mann etwas für ihn erlaubtes macht, sofern er die engen Vorgaben, die bei einer zweiten Ehe greifen, einhalten kann. Aber dieses Recht generell absprechen bzw. einschränken, indem die Frau quasi damit droht, sich sofort scheiden zu lassen, auch dann, wenn der Mann sogar in der Lage wäre, zwei Frauen wie von Allah swt. vorgeschrieben zu behandeln, ist das nicht gegen Allahs Gesetz?

Naja, ich bin froh, dass mein Marja Ayatollah Yaqoobi das generell ablehnt, dieses Recht in dieser Situation auf die Frau zu übertragen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Die Frau hat, wie Schwester Naynawa bereits erwähnt hat, kein primäres Scheidungsrecht. Sie kann aber die Scheidung ausführen, wenn es vertraglich festgelegt ist, dass sie eine Vollmacht hat, die Scheidung selbst auszuführen aber dann macht sie das im Namen des Mannes. D.h. es wäre dann so, als ob der Mann die Scheidung ausgeführt hätte.

 

Abgesehen davon muss man beachten, dass dies für die Frau nur dann von praktischer Bedeutung wäre, wenn die Scheidung endgültig ist, d.h. wenn der Mann sie ohne neuen Vertrag nicht "zurückverlangen" kann. Die endgültige Scheidung liegt in ca. 6 Fällen vor, die die Frau nur schwer beeinflussen kann. Wenn die Scheidung nicht endgültig ist, dann hat der Mann, wenn die Frau mit oder ohne seine explizite Zustimmung die Scheidung ausgeführt hat, dennoch die Möglichkeit die Frau zurückzuverlangen und sie bleibt somit auch nach der Wartezeit seine Frau.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

meine eltern sagen immer das diese zeitehe nicht gut sei [editiert].

und hier ist es tabu drüber zu reden bei uns zu hause.

was ist jetzt wenn eine frau geschieden ist? soll sie für immer alleine bleiben?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

was ist jetzt wenn eine frau geschieden ist? soll sie für immer alleine bleiben?

 

Wie wärs mit heiraten?

Es gibt ja durchaus noch genug Brüder, die geschiedene Frauen nicht direkt verurteilen, alhamdulillah.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

meine eltern sagen immer das diese zeitehe nicht gut sei [editiert].

und hier ist es tabu drüber zu reden bei uns zu hause.

was ist jetzt wenn eine frau geschieden ist? soll sie für immer alleine bleiben?

 

 

wa salam

 

salam schwester

 

wieso sollte eine frau denn allein bleiben, nur weil sie geschieden ist? es gibt auch männer die kein problem damit haben, eine bereits geschiedene frau zu heiraten, alhamdulillah. sicherlich haben sie es ein bisschen schwerer, aber unmöglich ist nichts

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

meine eltern sagen immer das diese zeitehe nicht gut sei [editiert].

und hier ist es tabu drüber zu reden bei uns zu hause.

Weise bitte deine Eltern darauf hin, dass alle Muslime sich darüber einig sind, dass der Prophet (s.a.a.s) seinen Gefährten erlaubt hat, Zeitehen einzugehen und dass sie durch ihre Aussagen den Propheten (s.a.a.s) unbewusst beleidigen, weil sie ihm unbewusst unterstellen, dass er (s.a.a.s) (wal-3iyazubillah) zur Prostitution aufgerufen hat. Die Muslime sind sich nur nicht einig, ob dieses Urteil (die Erlaubnis) abrogiert wurde oder nicht. Die Sunniten sagen, es wurde abrogiert und die Schiiten sagen es wurde nicht abrogiert. Die Hadithe bei den Sunniten in dieser Hinsicht sind aber auch widersprüchlich, so dass einer der Imame der sunnitischen Rechtsschulen, Imam Schafi'i gesagt hat: Ich kenne nichts was Allah erlaubt, dann verboten, dann erlaubt und dann verboten hat außer Zeitehe. Er wundert sich implizit wegen dem Inhalt der Überlieferungen bzgl. der Mut'a, welche Widersprüche enthalten, die nur mit einer schwachen und wackligen Annahme wie (Es wurde zwei mal erlaubt und zwei verboten) aufgelöst werden sollen.

 

Eine erste Frage, die man sich also stellen sollte und als Denkanstoss gedacht ist: Wie kann man sich erlauben zu sagen, dass Allah etwas explizit erlaubt (und das gibt Al-Schafi'i selber zu, auch wenn wir ihm nicht darin zustimmen, dass Allah es verboten hat), was Prostitution ist, zumal ein Ehevertrag eine Formel braucht oder zumindest eine Form hat, die von Allah (s.t) festgelegt wird: [7:28] ... Sprich: "Wahrlich, Allah befiehlt keine Schandtaten. Wollt ihr denn von Allah reden, was ihr nicht wisset?"

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

das mit den geschieden ist so, ich höre immer nur eine geschiedene wird nur betrogen mit der zeitehe.

und ich kriege auch viel in der gesellschaft mit, das wenn jemand eine zeitehe eingeht, der gleich schlimm ist.

ich weiss auch nicht ob ich vo einem anderen universum komme :S

 

auserdem wo soll man ein partner für die zeitehe finden, wird doch eh nachher nur rum getratscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das kann man so pauschal mit Sicherheit nicht sagen.

 

1. Tratschen, wenn es Richtung Lästern geht, ist haram, da sollten sich diejenigen erstmal an die eigene Nase fassen bevor sie jemanden kritisieren, der durch Zeitehe eine Halal-Beziehung eingeht.

 

2. Jeder Mensch, egal ob geschieden oder nie zuvor liiert, sollte sich schon gut überlegen, wen er/sie heiratet, ob auf Dauer oder auf Zeit. Man sollte sich seinen Partner vor allem aus einem religiösen Blickwinkel betrachten und daraufhin entscheiden. Jemand, der gottesfürchtig ist, wird seinen Partner auch nicht ausnutzen, weder in Zeitehe noch in Dauerehe.

 

3. Zeitehe bedeutet nicht, dass man mit unehrenhaften Absichten an die Sache herangeht. Natürlich gibt es manche, die es tun, die vielleicht eine schlechte Motivation dazu haben, jedoch darf man das nicht verallgemeinern. Solange ein Mensch mit ehrenwerten Absichten eine Zeitehe eingehen möchte, ist doch dagegen nichts einzuwenden.

 

4. Nicht alles, was die Gesellschaft sagt und tut und meint und will, ist richtig und gut. Manchmal kann es sogar sein, dass die Mehrheit der Gesellschaft auf dem Holzweg ist. In vielen Dingen, auch bei der Zeitehe. Es gibt Fatawa, die besagen, dass man keine Zeitehe eingehen darf, wenn es in der Gesellschaft als schlecht angesehen wird. Da liegt das Problem aber nicht bei der Zeitehe, sondern bei der Gesellschaft, die etwas schlecht redet, was Gott uns erlaubt hat. Würde Gott etwas Schlechtes erlauben? Ich denke nicht! Und solche Fatawa dienen lediglich dem Schutz derer, die hinterher dem ungerechtfertigten Spott und Geläster anderer ausgesetzt werden. Durch dieses Geläster würden viele Menschen eine große Sünde auf sich laden, also dienen solche Fatawa auch zum Schutz der Zeitehegegner vor Sünden.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

das mit den geschieden ist so, ich höre immer nur eine geschiedene wird nur betrogen mit der zeitehe.

und ich kriege auch viel in der gesellschaft mit, das wenn jemand eine zeitehe eingeht, der gleich schlimm ist.

ich weiss auch nicht ob ich vo einem anderen universum komme :S

 

auserdem wo soll man ein partner für die zeitehe finden, wird doch eh nachher nur rum getratscht...

 

#salam#

 

Eine Zeitehe ist was schönes, aber du hast leider recht mit dem rumtratschen, es gibt leider viele Leute die nicht verstehen können das es halal ist und man sich so näher kennenlernen kann und dann vielleicht darauß eine Dauerehe wird.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Also bei den Sunniten ist die Zeitehe unter dem Begriff Jawaz 'Orfi bekannt, jedoch weiß ich nicht genau, welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede es zwischen Jawaz Mut'a (Zeitehe-Genussehe, bei Shiiten) und Jawaz 'Orfi (Kennenlern-Ehe, bei Sunniten) gibt. Es gibt jedoch auch Sunniten, die diese Art von Ehe komplett ablehen, das stützt sich an einen Hadith von Omar ra.

Aber an sich ist diese Art von Ehe bei den Sunniten auch verbreitet, das wissen aber anscheinend nicht alle. Es gibt viele, die so eine Ehe eingehen, sie ist ja auch erlaubt (siehe Qur'an), aber leider haben die meisten auch ein schlechtes Bild davon und vergleichen sie mit legalisierter Prostitution (was du ja auch erwähnt hast) oder Fremdgehen. Also ich denke da besteht bei einigen echt Aufklärungsbedarf.

Aber darüber müsstest du dich dann schon auf einer sunnitischen Seite informieren. Ich kenne mich da nicht aus.

 

#wasalam#

 

Ich muss meinen Beitrag etwas verbessern und hinzufügen, dass die 'orfi Ehe, die ich oben erwähnt habe, bei fast allen sunnitischen Gelehrten als haram eingestuft wird und einige wenige sagen, dass man es mit sehr großer Vorsicht zu genießen hat.

Ich schrieb, dass die 'orfi Ehe laut Qur'an erlaubt sei, was sie laut sunnitischer Lehre definitiv nicht ist. Ich habe nachgefragt und erklärt bekommen, dass laut sunnitischen Ahadith eine Ehe auf Zeit, die also eingegangen wird, mit dem Gedanken, dass sie sowieso wieder enden wird (nach einer Zeit), haram ist. Also gibt es wirklich nur gewisse Ausnahmen und kleine Minderheiten, die solch eine Ehe erlauben.

Jawaz Misyar ist die erlaubte (und auch umstrittene) "andere" Ehe im Sunnitientum. Ich entschuldige mich für meine falschen Angaben. Wer nähre Informationen dazu sucht, kann einfach nach dem Begriff "Misyar-Ehe" suchen, da wird sich sicherlich genug finden lassen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester

 

wieso sollte eine frau denn allein bleiben, nur weil sie geschieden ist? es gibt auch männer die kein problem damit haben, eine bereits geschiedene frau zu heiraten, alhamdulillah. sicherlich haben sie es ein bisschen schwerer, aber unmöglich ist nichts

 

wa salam

 

Salam

 

Natürlich haben geschiedene Frauen es wesentlich schwerer. Viele wollen mit geschiedenen Frauen nur Zeitehe eingehen, dass ist leider so und lässt sich nicht verleugnen. Aber als Frau muss man ja nicht darauf eingehen, bzw. es sollte vorher geklärt werden, worauf es hinauslaufen soll. Nicht dass man sie eingeht und beide haben unterschiedliche Vorstellungen von der Beziehung und der Zukunft.

Wenn die geschiedene Frau dann noch älter ist, wird es noch schwerer. Das ist leider auch eine Tatsache, weil auch Männer weit über 40 sich eine Frau bis um die 30 wünschen und meistens auch bekommen, weil es in ihren Heimatländern genug junge, ledige Frauen gibt, die selbstverständlich auch froh sind, wenn sie jemanden finden. Denn leider ist es in manchen Ländern auch für unberührte Mädchen nicht so einfach, einen Mann zu finden.

Wie man es dreht, es ist allgemein nie leicht, wird jedoch, wenn man älter wird, wesentlich schwerer, und wenn man dann noch geschieden ist, noch viel schwerer. Aber alles gehört zu Seinen Prüfungen.

Man sollte nie die Hoffnung aufgeben. Damit meine ich nicht die Hoffnung auf einen Partner, sondern die Hoffnung, dass alles einen Sinn ergibt und dieser sich offenbart, wenn der Tag des Gerichtes kommt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

nicht alles, was erlaubt ist, ist auch eine Pflicht. So ist z.B. die Scheidung erlaubt, aber sie ist das von Allah die meist verabscheute Handlung unter den erlaubten Dingen.

 

Niemand von uns hier versteht die letzendlichen Geheimnisse hinter den Erlaubten und Verbotenen Dingen sowie auch den Pflichten. Wir wissen ein bisschen was über das Äußere der Dinge, aber so gut wie nichts über ihr Innneres. Das soll aber nicht heißen, dass man deswegen eine Sache ablehnen muss und darf.

Verstehen wir letztendlich, warum wir morgens nur zwei Rika'at beten müssen und nicht beispielsweise vier? Verrichten wir deswegen nicht das Morgengebet? Natürlich verrichten wir es.

Verstehen wir beispielsweise letztendlich warum es empfohlen ist mit der rechten Hand zu essen, und verpönt ist mit der linken Hand zu essen?

Oder verstehen wir, was der ursprünglichste aller Gründe ist, warum wir überhaupt existieren? Ich denke nicht. Lehnen wir deshalb unsere Schöpfung ab? Sicher nicht.

Und genauso mag man vielleicht nicht verstehen, wie man eine Zeitehe nur für wenige Stunden eingehen kann, vielleicht sogar nur für eine.

 

Es gibt Geheimnisse, die werden uns vielleicht und zum Teil aufgedeckt, wenn wir uns in unserem Glauben weiterentwickeln und über sie nachdenken, und es gibt Dinge, die werden der Menschheit erst am Tag der Auferstehung aufgedeckt.

 

Vielleicht kommt irgendjemand hier irgendwann mal in eine Situation, in der man eine Zeitehe für eine kurze Dauer eingehen muss, und sei es eine Stunde. Kann das irgendjemand von uns tatsächlich ausschließen?

Eines unserer Probleme ist, dass wir viel zu sehr fixiert sind auf unser hier und jetzt, und hinsichtlich der Zeitehe nur an diese eine bestimmte Sache denken.

 

Und was interessiert mich überhaupt die Meinung von einer bestimmten Gruppe hierzu? Unser Maßstab ist Rasulullah #sas# und seine Ahlul Bait #as#. Sie sind der sprechende Qur'an. Nur auf diese kommt es an. Sie sind mit dem Recht, und das Recht ist mit ihnen.

 

 

Und ALLAH ist der Allwissende, möge er uns unsere Schwächen vergeben,

wa salamu aleikum wa rahmatullah

 

aleykum selem

 

du sagst das unser prophet savs sinngemäss sagte das allah als die meist verabscheute aber erlaubte tat die scheidung ist , dieser ausspruch ist mir auch bekannt

 

also ich versteh diesen ausspruch so das allah es am besten so hätte das man glücklich verheiratet ist bis zum lebensende, aber da es immer zu missverständnissen kommen kan oder streit was auch immer man sich im notfall scheiden lassen darf, und allah es verabscheut das es zu dieser handlung kommt, also müsste er die zeitehe ja auch für erlaubt erklärt haben aber verabscheut haben in dem sinne oder nicht

 

das heisst was allah verabscheut darf ich auch verabscheun oder nicht? und ich verabscheue die zeitehe und hinterfrage wieso allah so etwas abscheuliches erlaubt hat wenn überhaupt , kuran verse wurden doch zu bestimmten situationen herabgesadt und ich hinterfrage welche situation es sein kan oder war ,das allah so etwas erlaubt und welche weissheiten dahinter stecken können obwohl es abschaum ist,

 

du hast recht wenn etwas allah für helal erklärt oder haram so müssen wir diesen befehl nachgehn und es für erlaubt oder helal erklären ohne zu hinterfragen,

 

aber ich hinterfrage nicht nur warum allah so etwas erlaubt hat oder hatte ,sondern ob so etwas wirklich von allah ist und ob der sogenannte kuranvers so zu verstehn ist und in verbindung mit der zeitehe überhaupt etwas zu tuhn hat oder hatte und welche beweise es dafür gibt!

 

mir hat man einige genannt unteranderen den kuran vers wofür ich auch danke ,aber leider keine euch bekannten weissheiten die wohl nicht bekannt sind wie du ja meintest das man es ja nicht immer erkennt, das heisst ihr kennt keine weissheiten wenn ich dich richtig verstanden habe oder kennst du einige?

 

du bist davon überzeugt das die zeitehe erlaubt ist ich aber noch nicht, und will lernen welche weissheiten bekannt sind denn einige tuhen so als wäre es das normalste von den normalen dingen so eben für eine stunde zu heiraten,

 

zudem was es dich intressiert was einige gruppen behaupten, hat dich jemand danach gefragt was du von den gruppen hälst das hab ich nicht so genau verstanden,

 

ausserdem sollten dich die verschiedenen gespaltenen gruppen der umma intressieren aber das musst du natürlich selber wissen schliesslich hast du dich einer gruppe angeschlossen und bist shiite oder bist du nur shiite weil deine eltern es sind wenn man fragen darf, oder bist du shiite weil du die anderen gruppen für falsch hälst so heisst es das du dich mit den gruppen befasst hast und dich für das shiitentum entschieden und dich mal doch für die verschiedenen gruppen intressiert hast

 

der prophet mohamed savs sagte sinngemäss (was jeden muslim bekannt sein sollte und den meisten hier auch bekannt ist denk ich) das sich seine umma in 73 richtungen spalten wird und alle in die hölle führen und nur 1 ins paradies das heisst das die verschiedenen gruppen uns intressieren sollten und wir nach der wahrheit suchen sollten und den masstab kuran nehmen um die verschiedenen gruppen zu untersuchen ob sie den kuran widersprechen oder nicht,

 

wären diese spaltungen verschiedenen gruppen der umma unintressant so hätte es der prophet nicht genannt, also mich intressiert schon was der prophet savs sagte über die spaltung der gruppen und das man sich mit den beschäftigen sollte

 

vorallem sollte auch dieser ausspruch einen angst machen das man auch nicht einfach eine gemeinde blind folgt und einfach vertraut ohne selber nach der wahrheit zu suchen und den kuran liest ob nicht doch diese gemeinde den kuran widerspricht, denn allah ist wie bekanntlich gewaltig in der strafe,

 

und um seine barmherzigkeit zu gewinnen sollte man nach der wahrheit suchen und den kuran lesen um zu finden welches nun die richtige gruppe ist , das ist das ziel von allah warum er es erlaubt das die umma sich spaltet denn die spaltung führt wie schon erwähnt dazu das man nach der wahrheit sucht und dadurch den kuran liest und wissen erlangt ansonsten würd ja ohne den masstab den kuran jeder weg richtig erscheinen

 

der prophet savs sagte sinngemäss wie schon oft mehrfach erwähnt wenn ihr euch in eine sache nicht sicher seid so entscheidet euch für die sichere seite und die sichere seite ist zu sagen das wissen liegt bei allah ob die zeitehe nun erlaubt ist oder nicht und halte mich von sowas fern und verabscheu wie allah auch die zeitehe auch wenn es erlaubt sein soll

 

ps erwarte immer noch eine mir versprochene e-mail von einer bestimmten person hier im forum zu dem thema zeitehe #augenroll#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder Hakeem, bei der Zeitehe gibt es keine Scheidung, daher ist an der Zeitehe an sich nichts abscheulich. Allah (swt) würde nicht etwas erlauben, wenn es abscheulich wäre. Die Scheidung bei der Dauerehe ist makruh, aber makruh wird eher mit "verpönt/verhasst" übersetzt. Abscheuliche Taten oder Taten mit abscheulichen Folgen werden in den Fatwas von z.B. Imam Khamenei immer als haram beurteilt.

 

Wir können versuchen dir deine Fragen zu beantworten und dir Weisheiten der Zeitehe aufzulisten, was bereits in diesem Thread geschehen ist, aber ob du die Zeitehe als etwas von Gott erlaubtes annimmst, sollte nicht davon abhängen, wie gut wir dich überzeugen können und wieviele Weisheiten wir dir aufzählen. Das, was letztendlich entscheidend ist, ist was man in Quran & Sunnah darüber findet. Unseren Tafsir zum Vers über die Zeitehe kennst du und dass wir davon überzeugt sind, dass kein Hadith einen Vers aufheben kann. Die sunnitische Meinung dazu, die mir bekannt ist, ist, dass sie sagen, dass die Zeitehe anfangs erlaubt war und vom Propheten Muhammad #sas# später verboten wurde, also dass ein Hadith einen Vers aufheben kann. Du kannst dich bei Sunniten darüber informieren. In diesem Artikel wird es behandelt: http://www.al-shia.de/artikel/mutah.htm

 

Und die Antwort per Email erhälst du inschallah gleich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und halte mich von sowas fern und verabscheu wie allah auch die zeitehe auch wenn es erlaubt sein soll

 

#salam#

 

Ist dir eigentlich klar, was du da sagst???

Du sagst selbst, dass die Zeitehe "möglicherweise" erlaubt ist, gehst aber gleichzeitig davon aus, dass ALLAH sie verabscheut? Ich bitte dich, ALLAH swt erlaubt nichts, was grundsätzlich abscheulich ist. Dass z.B. die Scheidung von den erlaubten Dingen das Abscheulichste ist, bedeutet nicht, dass sie vom Ding her schlecht ist, denn in manchen Fällen kann sie eine wahrhaftige Rettung sein. Ähnliches gilt meines Erachtens für die Zeitehe, wobei hier aber nirgends irgendetwas geschrieben steht, dass sie abscheulich wäre.

 

Abscheulich sind die schädlichen Neigungen derjenigen Menschen, die Gottes Gnadenerweise missbrauchen.

 

Und die Position, in die du dich da begibst (es gibt keinerlei Hinweis, dass ALLAH die Zeitehe verabscheut, du aber sagst, dass ER es tut und du es daher auch tust), ist mehr als nur anmaßend.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ist dir eigentlich klar, was du da sagst???

Du sagst selbst, dass die Zeitehe "möglicherweise" erlaubt ist, gehst aber gleichzeitig davon aus, dass ALLAH sie verabscheut? Ich bitte dich, ALLAH swt erlaubt nichts, was grundsätzlich abscheulich ist. Dass z.B. die Scheidung von den erlaubten Dingen das Abscheulichste ist, bedeutet nicht, dass sie vom Ding her schlecht ist, denn in manchen Fällen kann sie eine wahrhaftige Rettung sein. Ähnliches gilt meines Erachtens für die Zeitehe, wobei hier aber nirgends irgendetwas geschrieben steht, dass sie abscheulich wäre.

 

Abscheulich sind die schädlichen Neigungen derjenigen Menschen, die Gottes Gnadenerweise missbrauchen.

 

Und die Position, in die du dich da begibst (es gibt keinerlei Hinweis, dass ALLAH die Zeitehe verabscheut, du aber sagst, dass ER es tut und du es daher auch tust), ist mehr als nur anmaßend.

 

 

Wassalam

 

aleykum selem

 

es ist der ausspruch des propheten savs warum sagst dumir ob mir klar ist was ich schreibe

 

allah verabscheut diese erlaubte tat die scheidung am aller meisten von den erlaubten dingen, das sind doch nicht meine worte, also wenn die scheidung das verabscheuendste erlaubte ist, so kann ich die zeitehe erstrecht verabscheun,

 

und die scheidung ist sowas wie ein notausgang wenn man unglücklich ist oder was auch immer man für probleme mit den ehepartner hat, also allah erlaubt es in anderen worten in notfällen sich zu scheiden wenn man garnicht mehr klar kommt, das heisst das allah es verabscheut das wenn man sich scheiden lässt aber es erlaubt ist, ich red an erster stelle hier von einer normalen ehe und nicht zeitehe, und wenn wir nun von der zeitehe reden wie kan es sein das allah etwas am meisten verabscheut und nicht will das es zu scheidungen kommt aber es trotzdem erlaubt das es von vorne rein klar ist in einer zeitehe das es zu trennung kommt , das widerspricht sich doch

 

 

ich nenn ein bsp ich mag es überhaupt nicht das wenn mann und frau sich scheiden lassen aber es ist erlaubt wenn es kein anderen ausweg gibt,

 

und dann sag ich aber es ist kein problem ihr könnt für eine stunde heiraten und euch danach trennen , das klingt komisch widerspricht sich aufjedenfall

 

ich hab den mann meiner kuzine gefragt den ich nur leider auf der strasse zufällig gesehn habe ,konnte deshalb nicht so richtig auf die überlieferungen und den kuranvers eingehn oder zeigen besser gesagt , da wir unterschiedliche schichten arbeiten sehen wir uns sehr selten, aber er hat mir gesagt muta war nie erlaubt und er hat schon mal in einer kuranschule unterricht gegeben was jetzt nicht heisst das er recht hat aber hab wenigstens einen bisher gehabt der mal was davon gehört hatte

 

versteh ich das jetzt falsch mit den ausspruch des propheten savs oder wie , der prophet savs sagt allah mag die scheidung nicht aber es ist erlaubt, verabscheun heisst nicht mögen das heisst allah will nicht das man sich scheiden lässt weil er es nicht mag aber er erlaubt es, wie soll er dann bei einer zeitehe etwas von vornerein erlauben was er nicht mag

 

tuht euch bitte nicht so schwer ihr wisst schon was ich mein mit der zeitehe und den ausspruch das widerspricht sich

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

der prophet mohamed savs sagte sinngemäss (was jeden muslim bekannt sein sollte und den meisten hier auch bekannt ist denk ich) das sich seine umma in 73 richtungen spalten wird und alle in die hölle führen und nur 1 ins paradies das heisst das die verschiedenen gruppen uns intressieren sollten und wir nach der wahrheit suchen sollten und den masstab kuran nehmen um die verschiedenen gruppen zu untersuchen ob sie den kuran widersprechen oder nicht,

wären diese spaltungen verschiedenen gruppen der umma unintressant so hätte es der prophet nicht genannt, also mich intressiert schon was der prophet savs sagte über die spaltung der gruppen und das man sich mit den beschäftigen sollte

 

vorallem sollte auch dieser ausspruch einen angst machen das man auch nicht einfach eine gemeinde blind folgt und einfach vertraut ohne selber nach der wahrheit zu suchen und den kuran liest ob nicht doch diese gemeinde den kuran widerspricht, denn allah ist wie bekanntlich gewaltig in der strafe,

 

und um seine barmherzigkeit zu gewinnen sollte man nach der wahrheit suchen und den kuran lesen um zu finden welches nun die richtige gruppe ist , das ist das ziel von allah warum er es erlaubt das die umma sich spaltet denn die spaltung führt wie schon erwähnt dazu das man nach der wahrheit sucht und dadurch den kuran liest und wissen erlangt ansonsten würd ja ohne den masstab den kuran jeder weg richtig erscheinen

Du bringst mit allem Respet leider vieles durcheinander. Wenn du glaubst, dass du durch die Untersuchung der Zeitehe die Wahrhaftigkeit des Schiitentums oder seine Falschheit beweisen kannst, so irrst du dich sehr. Wenn man auf der Suche nach der Wahrheit ist, dann untersucht man an erster Stelle die Überzeugungen. Die Fiqh-Urteile sind bei der Entscheidung zweitrangig, denn wenn du zur Erkenntnis kommst, dass die Säulen des Schiitentums richtig sind, dann würdest alles andere in natürlicher Weise annehmen unabhängig davon ob du es verstehst oder nicht. Natürlich es ist gut nach der Weisheit der Urteile zu fragen aber nur weil man es selbst nicht versteht (ich sage nicht "nicht verstehen will") heißt es nicht, dass es nicht gut ist.

 

Was wirst du mit deiner Untersuchung schließlich erreichen? Zu beweisen, dass die Zeitehe nicht von Allah erlaubt sein kann? Das kannst du nicht beweisen, denn sie wurde laut Schafi'i zwei mal erlaubt und verboten. Dass die Zeitehe jetzt nicht erlaubt ist? Das würdest entweder aus sunnitischen oder aus schiitischen Quellen beweisen. Aus schiitischen Quellen ist das nicht möglich, da dort immer die Rede von der Erlaubnis ist, seit Imam Ali (a.s) bis zur Verborgenheit des Imams und aus den sunnitischen Quellen geht das auch nur verschwommen hervor, wenn man das Auge trotz widersprüchlichen Überlieferungen zudrückt. Aber das ist dann doch kein Beweis gegen die Schiiten. Das ist höchstens ein Beweis, wenn wir annehmen, dass die Quellen und die Personen, die dieses Verbot überliefert haben, vertrauenswürdig sind. Diese sind aber aus schiitischer Sicht nicht vertrauenswürdig bzw. die entsprechenden Überlieferungsketten sind nicht stark. Der Weg ist also versperrt.

 

Im Gegensatz dazu behaupten Schiiten, dass sie aus sunnitischen Quellen sehr wohl zum Schluss kommen können, dass die Überlieferungen, die von einem Verbot sprechen, nicht vertrauenswürdig sind, wenn man dann wirklich wahrhaftig sucht. Irgendwann wird inschaAllah ein umfassende Abhandlung auf deutsch darüber geschrieben, auch wenn das was bereits vorhanden ist einen zum Nachdenken bringen sollte. Aber nehmen wir an, dass es nicht so ist, dann wäre zumindest der Weg in beiden Richtungen versperrt. D.h. weder der Schiit kann dem Sunniten beweisen, dass es erlaubt ist, noch der Sunnit dem Schiiten, dass es verboten ist. Man muss also eine andere Herangehensweise wählen, denn das Problem ist nicht bei diesem Punkt, sondern er hat tiefere Wurzeln.

 

Es geht darum, von wem wir nach dem Propheten (s.a.a.s) unsere Religion nehmen müssen. Und das ist der wahre Streitpunkt. Alles andere ist eine Erscheinung dieses Streitpunktes in einer höheren Ebene. Daher sollte man, wenn man mit seinen Fragen bezweckt zu wissen, welche Gruppe die wahrhaftige ist, dort unten anfangen. Ob Zeitehe erlaubt ist oder nicht, ob man die Arme im Gebet verschränken darf oder nicht, ob man die Gebete zusammen beten darf oder nicht usw. Das sind nur praktische Erscheinungen gewisser prinzipiellen Unterschiede zwischen den Schiiten und den Sunniten.

 

ich hab den mann meiner kuzine gefragt den ich nur leider auf der strasse zufällig gesehn habe ,konnte deshalb nicht so richtig auf die überlieferungen und den kuranvers eingehn oder zeigen besser gesagt , da wir unterschiedliche schichten arbeiten sehen wir uns sehr selten, aber er hat mir gesagt muta war nie erlaubt und er hat schon mal in einer kuranschule unterricht gegeben was jetzt nicht heisst das er recht hat aber hab wenigstens einen bisher gehabt der mal was davon gehört hatte

 

versteh ich das jetzt falsch mit den ausspruch des propheten savs oder wie , der prophet savs sagt allah mag die scheidung nicht aber es ist erlaubt, verabscheun heisst nicht mögen das heisst allah will nicht das man sich scheiden lässt weil er es nicht mag aber er erlaubt es, wie soll er dann bei einer zeitehe etwas von vornerein erlauben was er nicht mag

 

tuht euch bitte nicht so schwer ihr wisst schon was ich mein mit der zeitehe und den ausspruch das widerspricht sich

Deine Herangehensweise ist wie gesagt falsch. Nimm dies nicht persönlich, das ist ein objektives Urteil. Was der Mann deiner Cousine sagt, hat in diesem Fall kein Gewicht, weil das Gegenteil bewiesen ist, denn wenn alle (Sunniten und Schiiten) islamischen Gelehrten sagen, dass es zumindest erlaubt war, und sie sich dabei auf korrekte Überlieferungen stützen, dann ist es auch so.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist unmöglich das Allah zuerst etwas "abscheuliches" erlaubt (was einige Unwissende Sunniten mit Unzucht betiteln) und dann wieder für Haram erklärt.

 

Ich poste es nochmals für dich lieber Bruder Hakeem:

 

 

Yaqoob bin Sufyan - Amr bin Asim – Hamaam – Qatadah - Abi Nadhra sagte:

Ich sagte zu Jabir bin Abdullah das Ibn Abbas Muta erlaubt währendessen Ibn al Zubair es verbietet. Er (Jabir) antwortete: Durch mir kursiert dieser Hadith, Ich vollzog Muta mitsamt dem Propheten und ein Verse wurde geoffenbart bezüglich dessen (Der Muta), jedoch dann als Umar bin al Khattab zum Khalifen wurde, sprach er die Leute an und sagte: Der Koran ist der gleiche Koran, die Apostel ist die Gleiche Apostel, und es existierten zwei Arten der Muta zu Zeiten von Allahs Apostel, ich verbiete beide und werde jene bestrafen die es vollziehen, das eine ist die Muta des Hajj... und das andere ist die Mutah al Nisa, wenn ich ihrgend eine Person erwische die verheiratet ist für eine festgelegte Dauer, werde ich Ihm steinigen.

Quelle: Imam der Ahle Sunnah Abu Auwanah Yaqub bin Ishaq bin Ibrahim al-Nisaburi al-Isfraeini (gestorben 316 H) auch bekannt als Abu Auwanah in seinem Buch Mustakhraj Abi Auwanah, Band/Kapitel 7 Seite 159 Hadith 2713.

 

Ist dieser Hadith schwach oder authentisch? Hier die Antwort (wir schauen uns die Überlieferer der Überlieferungskette an:

 

Yaqoob bin Sufyan: Ibn Hajar sagte über ihn: ‘Thiqah Hafiz’ (Taqrib al-tahdib, Band 2, Seite 337), Dahabi sagte: ‘Thiqah’ (Al-Kashif, Band/Kapitel 2 Seite 394). Amr bin Asim: Ibn Hajar sagte: ‘Seduq’ (Taqrib al-Tahdib, band 1 Seite 738), Dahabi sagte: ‘Seduq’ (Mizan al-Etidal, Band 3 Seite 269). Hamaam bin Yahya: Ibn Hajar sagte : ‘Thiqah’ (Taqrib al-Tahdib, Band 2 Seite270), Dahabi sagte: ‘Thiqah’ (Mizan al-Etidal, Band 4 Seite 309). Qatadah bin Da'ama: Ibn Hajar sagte : ‘Thiqah Thabt’ (Taqrib al-Tahdib, Band 2 Seite 26), Dahabi sagte: ‘Thiqah Thabt’ (Mizan al-Etidal, Band 3 Seite 385). Abi Nadhra al-Munder bin Malik: Ibn Hajar sagte: ‘Thiqah’ (Taqrib al-Tahdib, Band 2 Seite 213), Dahabi sagte : ‘Thiqah’ (Al-Kashif, Band 2 Seite 295).

 

 

Die Sahaba haben doch selber Muta praktiziert weil sie ihre Bedürfnisse in einer Schlacht stillen wollten und der Prophet erlaubte es.

Was für ein Problem habt ihr denn Nun mit Muta? Erlaubte der Prophet Zina so wie ihr es beschreibt (A3usubillah)?

 

Weißt du das Asma ibn Abi Bakr ebenfalls Muta machte? Oh was nun????

 

Imam der Ahlulsunnah al Qurtubi kommentiert in seinem Tafsir Band 5 Seite 130:

 

Andere (Gelehrte) die die ketten der Überlieferungen sammelten sagten: Es (Muta)wurde zu 7 Anlässen als Helal und Haram erklärt.

 

Es gibt unendlich Überlieferungen aus euren eigenen Quellen und ich weiss nicht warum ihr darauf rumhacken müsst und ich könnte dir wenn du mir Zeit gibst sogar Namen nennen welche Sahabis Muta praktizierten anhand von Hadith etc, ich habe jedoch keine Zeit für soetwas und auch keine Lust^^, da Muta nur ein Randthema ist, lasst uns doch lieber über den Tauhid reden. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...