Zum Inhalt springen

Heirat und Kind in Libanon registrieren


Elena

Empfohlene Beiträge

Salamu alaykum

 

ich brauche dringend hilfe,mein mann wurde gerne unsere heirat und kind in Libanon registrieren,geheiratet haben wir in schweiz und kind ist auch in schweiz geboren,leider bis jetzt habe ich in internet gar nichts gefunden was diese thema angeht,und libanesische botschaft in bern redet nur arabisch oder franzosisch,ich kann nur deutsch,da ich das alles soll erledigen,ich weiss nicht am wemm soll ich mir wenden.Ich werde fur jede hilfe sehr dankbar.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

da kann ich dir helfen,wohne ja auch in der schweiz #mrgreen#

also ihr msst hingehen und beim zivilstandesamt eine begleubigte urkunde der heirat und auch eine beglaubigte geburtsurkunde eures kindes holen.

dan noch eine kopie des familienbuches.Du musst zwingend mitgehen! dort musst du eine unterschrieft abliefern,das du einverstanden damit bist(neue genfer irgendwas #augenroll# ) dan schicken die die papiere in den libanon und dort werden die dan auch beim muchtar und so weiter bestätigt.Die fliegen jeden donnerstag einmmal in den libanon un nehmen den ganzen papierkram mit #mrgreen#

 

hoffe es hielft etwas.Aber! ich habe trotzdem für die kinder keinen pass,das ganze ist etwas teuer,soweit ich weis kostet dan ein pass 100 fr. bin mir aber nicht sicher.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

ich brauche dringend hilfe,mein mann wurde gerne unsere heirat und kind in Libanon registrieren,geheiratet haben wir in schweiz und kind ist auch in schweiz geboren,leider bis jetzt habe ich in internet gar nichts gefunden was diese thema angeht,und libanesische botschaft in bern redet nur arabisch oder franzosisch,ich kann nur deutsch,da ich das alles soll erledigen,ich weiss nicht am wemm soll ich mir wenden.Ich werde fur jede hilfe sehr dankbar.

 

Salam

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

warum läßt du nicht deinen Mann anrufen? ;)

Ich glaube nicht das man von hier aus etwas machen kann. Diese Heirat hier wird im Lib. nicht anerkannt,man muss dort neu heiraten.Und dann müßt ihr dort eure Kinder und die Heirat eintragen lassen, das ist mit sehr viel Lauferei verbunden, ihr müsst einen Bluttest dort zuerst machen damit ihr heiraten könnt^^Auch wenn ihr schon ein Kind zusammen habt,das ist leider so..Ab dann heisst es zu sämtlichen Behörden zu gehen.Und ob es dann klappt, Allah hu alam.

Wir haben es bis heute nicht hinbekommen, weil wir immer wieder woanders hingeschickt werden, und uns jetzt einfach die Nerven dafür fehlen.

Das war meine Erfahrung,inschaallah schreiben noch andere etwas dazu.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

warum läßt du nicht deinen Mann anrufen? ;)

Ich glaube nicht das man von hier aus etwas machen kann. Diese Heirat hier wird im Lib. nicht anerkannt,man muss dort neu heiraten.Und dann müßt ihr dort eure Kinder und die Heirat eintragen lassen, das ist mit sehr viel Lauferei verbunden, ihr müsst einen Bluttest dort zuerst machen damit ihr heiraten könnt^^Auch wenn ihr schon ein Kind zusammen habt,das ist leider so..Ab dann heisst es zu sämtlichen Behörden zu gehen.Und ob es dann klappt, Allah hu alam.

Wir haben es bis heute nicht hinbekommen, weil wir immer wieder woanders hingeschickt werden, und uns jetzt einfach die Nerven dafür fehlen.

Das war meine Erfahrung,inschaallah schreiben noch andere etwas dazu.

 

#wasalam#

 

 

#salam#

 

Unser Sheikh war vom Sharia Gericht in Beirut der hat dann Stempel auf die Heiratsurkunde usw gemacht.Alles begleaubigt usw.L7amdelah.Als wir dann im Libanon waren mussten wir auch nochmal den Bluttest machen,Behoerden Gaenge haha Treppe hoch treppe runter wieder hoch dann raus wieder rein und treppe hoch und wieder runter hehe.Dann mussten wir zur Polizei mit Termin und Interview machen.Danach war alles fertig l7amdelah.Spaeter haben wir dann unser Familienbuch bekommen.

Ja dann haben wir beim Standesamt die Geburtsurkunden geholt mit Stempel.Der reicht aber nicht.Die Urkunden und noch paar Sachen mussten wir dann zum Landesamt oder so schicken,damit die das an die Bezirksregierung schicken :-) und die Beglaubigen dir dann die Geburtsurkunden und schicken das zu dir zurueck.Dann haben wir das alles mit noch paar anderen Sachen an die Libanesische Botschaft in Berlin geschickt und dann waren auch die Kinder im Familienbuch eingetragen.

 

Wie das in der Schweiz leauft weiss ich leider nicht .

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Komisch.... Also vor einigen Jahren habe ich ja auch mal eine Libanesen geheiratet, die Heiratsurkunde habe ich übersetzen und beglaubigen lassen und an die libanesische Botschaft in Berlin weitergereicht. Ein paar Wochen später haben wir eine Urkunde bekommen, mit der bestätigt wurde, dass die Heirat auch bei dem libanesischen Standesamt in Bint Jbeil eingetragen war, von dort hatten wir auch die Geburtsurkunde usw. bekommen. Bei der Scheidung wiederum musste das übersetzte und beglaubigte deutsche Scheidungsurteil samt einem Formular mit allen möglichen Angaben zur Botschaft gesendet werden, mit der dann die Scheidung eingetragen wurde. Das wars.

Also wurde die Eheschließung und auch die Scheidung relativ unbürokartisch anerkannt. Von Bluttest, neu heiraten usw. war keine Rede.

Alhamdulillah haben wir aber keine gemeinsamen Kinder, so dass ich diesbezüglich nicht helfen kann.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich danke euch alle fur hilfe :)#rose#

 

problem ist wir sind nicht mehr in schweiz.Du musstest diese heiratsurkunde und geburtschein nicht in ausserministerium begläubigen?Nur in zivilstandesamt? Andere länder machen das in ausserministerium darum wusste ich nichtmal wo,in internet gibt kein ausserministerium in schweiz.Danke fur hilfe!

 

wasalam

 

 

salam

 

da kann ich dir helfen,wohne ja auch in der schweiz #mrgreen#

also ihr msst hingehen und beim zivilstandesamt eine begleubigte urkunde der heirat und auch eine beglaubigte geburtsurkunde eures kindes holen.

dan noch eine kopie des familienbuches.Du musst zwingend mitgehen! dort musst du eine unterschrieft abliefern,das du einverstanden damit bist(neue genfer irgendwas #augenroll# ) dan schicken die die papiere in den libanon und dort werden die dan auch beim muchtar und so weiter bestätigt.Die fliegen jeden donnerstag einmmal in den libanon un nehmen den ganzen papierkram mit #mrgreen#

 

hoffe es hielft etwas.Aber! ich habe trotzdem für die kinder keinen pass,das ganze ist etwas teuer,soweit ich weis kostet dan ein pass 100 fr. bin mir aber nicht sicher.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also beglaubigen must du es in der gemeinde,das beim notar oder so,ist meist eh zusammen mit dem zivilstandesamt.

ansonsten eben ist es gleich wie bei schwester jasmin,es dauert zwar etwas,aber danach hast du alles.

 

wasalam

 

 

ps kann den mann den kein arabisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin auch mit einem Libanesen verheiratet und unsere Ehe wurde ohne Proleme im Libanon anerkannt.Ist auch schon 20jahre her.Einen Bluttest mussten wir nicht machen und mein Mann hat es sogar geschafft 2von unseren 3Kindern anzumelden.Er hat bei den Anmeldungen für sehr viele Freunde geholfen,schafft es aber nicht seinen fast 12jährigen Sohn anzumelden.Was mich auch noch ärgert ist das meine Schwiegereltern unsere Heiratsurkunde haben,die gehört doch zu uns.Mein Gatte meint, damit können wir in Deutschland eh nix mit anfangen.Trotzdem will ich sie haben#sauer#.

 

wasalam,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

mein mann kann arabisch er hat auch mit libanesische botschaft in bern telefoniert und dort haben im gesagt er braucht heiratschein und geburtschein beglaubigen und zum botschaft schicken,mein mann ist aber jetzt in libanon,ich noch in europa so kann ich es von da besser machen.Muss ich es auch in arabisch ubersetzten lassen

oder langet wenn ich es so in deutsch beglaubigt zum libanesische botschaft schicke?

 

wasalam

 

 

salam

 

also beglaubigen must du es in der gemeinde,das beim notar oder so,ist meist eh zusammen mit dem zivilstandesamt.

ansonsten eben ist es gleich wie bei schwester jasmin,es dauert zwar etwas,aber danach hast du alles.

 

wasalam

 

 

ps kann den mann den kein arabisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

mein mann kann arabisch er hat auch mit libanesische botschaft in bern telefoniert und dort haben im gesagt er braucht heiratschein und geburtschein beglaubigen und zum botschaft schicken,mein mann ist aber jetzt in libanon,ich noch in europa so kann ich es von da besser machen.Muss ich es auch in arabisch ubersetzten lassen

oder langet wenn ich es so in deutsch beglaubigt zum libanesische botschaft schicke?

 

wasalam

 

Salam

 

Wir mussten es damals von einem staatlich anerkannten Übersetzer übersetzen lassen, da sein Stempel dann auch gleichzeitig eine Beglaubigung darstellt. War nicht ganz billig, aber es hat dann gereicht und wurde so anerkannt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Damit die Kinder die libanesische Staatsangehörigkeit bekommen ,einen Pass erhalten und dann irgendwann mal das Recht haben im Libanon wählen zu gehen z.b.

Mich würde interessieren wie es mit dem Erbe aussieht.Können auch die Kinder im Libanon erben die nicht registriert wurden?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

mein mann kann arabisch er hat auch mit libanesische botschaft in bern telefoniert und dort haben im gesagt er braucht heiratschein und geburtschein beglaubigen und zum botschaft schicken,mein mann ist aber jetzt in libanon,ich noch in europa so kann ich es von da besser machen.Muss ich es auch in arabisch ubersetzten lassen

oder langet wenn ich es so in deutsch beglaubigt zum libanesische botschaft schicke?

 

wasalam

 

 

 

 

salam

 

in der schweiz reicht es wen es auf deutsch ist.wir mussten nichts übersetzen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

also ihr beschreibt das alles kompliziert. Wir haben vom Konsulat Anmeldungspapiere bekommen, und mussten die Ausfuellen, war halt schon arabisch, kann sein weil mein mann und ich in lib. geboren wurden und die da schon alle papiere haben. trozdem, husseins geburtsurkunde und unsere hochzeitsurkunde. jaa und das wars dann auch schon.....hmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikom,

 

@SriirJamila:

 

ich glaube es geht hier um eine mischehe nicht um libanesische staatsangehörige. es ist sehr kompliziert wir konnten ehe und alle kinder auch noch nicht anmelden. es müssen beide personen vor ort sein wenn man sie dort anmelden will. wir haben alles nur das wir beide dort antanzen fehlt ^^

 

inscha allah nächstes jahr.

 

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikom,

 

@SriirJamila:

 

ich glaube es geht hier um eine mischehe nicht um libanesische staatsangehörige. es ist sehr kompliziert wir konnten ehe und alle kinder auch noch nicht anmelden. es müssen beide personen vor ort sein wenn man sie dort anmelden will. wir haben alles nur das wir beide dort antanzen fehlt ^^

 

inscha allah nächstes jahr.

 

wa salaam

anjulie

 

Salam alaikum

 

Ja die Ehe muss vorab eingetragen sein dort.Und wahrscheinlich weil ihr den Bluttest usw noch machen muesst,deswegen muesst ihr da zusammen nochmal hin.

Ich wuerde an eurer Stelle in der Zeit wo ihr noch nicht hin fliegt,schonmal alles erledigen was ihr braucht um die Kinder eintragen zu koennen,weil dann habt ihr alles da spaeter,wenn ihr die Ehe eintragen lassen wollt und koennt dann auch die kinder danach eintragen.Dann habt ihr alles fertig nshalah.

 

Hdl byeeeeeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

 

ja, jeder muss ein Bluttest machen! aber ausßer Blutgruppe und HIV weiß ich gar nicht worauf sie sonst noch testen!!!

 

Also wir haben unsere Heirat ohne Probleme eintragen lassen können, aber wenn es jetzt darum geht unser Kind einzutragen und für mich einen lib. pass zu beantragen (bekommt ne frau erst wenn sie ein kind mit dem Lib. mann hat) gibt es nur probleme. Wenn wir in der Botschaft in Berlin sind, schicken sie uns nach libanon und unten sagen sie wir müssten es in berlin erledigen. Ausserdem sind die so hooooooohhhhhl, dass sie die ordnungsgemäßen Eintragungen auf dem Familienstammbuch nicht begreifen können.....

 

Von anderen Libanesen haben wir uns sagen lassen, mit ein bissle Schmiergeld würde es wuppen.....

dagegen weigern wir uns aber und deshalb haben wir wohl diese Probleme schon seit Jahren #schaem#

 

Allah segne Libanon

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Im Libanon wird ein Bluttest vor der Eheschließung verlangt um zu Verhindern das eventuelle Erbkrankheiten für die zukünftigen Kinder der Eheleute vorauszusehen sind. Und um zu enge Verwandschaftsverhältnisse auszuschliessen. Damit die zukünftigen Kinder nicht schon durch die nicht zusammenpassenden Erbanlagen der Eltern vorbelastet sind. Dazu natürlich die generelle Untersuchung des Blutes. Sollte dieser Test als nicht Kompatibel ausfallen gibt es keine Heratseinwilligung vom Labor und ohne diese wird im Libanon kein Scheikh Euch verheiraten.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

habe nun alles nochmal im konsulat nachgefragt.

alsooooooo#augenroll#

erstens brauchst du den beglaubigten geburtsurkunde

dazu das familienbüchli der schweiz udn das familienbüächli vom Libanon,das von euch beiden einfach oder den bereits vorhanden kindern.

dan noch passkopie von dir und deinem mann udn das wars.

 

nun wer jetzt den libanesischen pass möchte ist etwas komplzierter.

erstens die heiratsurkunde aus dem libanon,die geburtsurkunde die beglaubigt ist,Passkopiene udn dan nochmal das familienbüchli,dazu eine wohnsitzbestätigung der gemeinde in der man lebt und eine ehebescheinigung auch von der gemeinde in der mann lebt.das ganmze natürlich beglaubigt(also papiere von der schweiz nicht die libanessichen papiere.

das ganze muss dan auf arabisch übersetzt werden,ist möglich in der schweiz.

das ganze dan sofort dort hinbringen,ihr habt nur drei monate zeit,dan vefällt das ganze.

 

jetzt zum hacken,der Libanon selber erteilt kaum noch staatsbürgschaften.besonders nicht mehr für frauen aus algerien,lybien,marokko,agypten,also eigentlich sämtliche afrikanische,arabische staaten.der hacken liegt eben da,weil es in letzter zeit extrem viele scheinehen gegeben hatte.

 

aus europa hat man chancen,wen man aus der schweiz oder deutschland ist.wie der rest aussieht weis ich nicht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...