Zum Inhalt springen

Scharia vs. Verstand


Hassanen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Also ich habe nicht genau verstanden, was du damit meinst?! :?

 

Was ich vielleicht nochmal anmerken sollte, ist das, was ich schrieb, aus den Büchern über Fiqh, welcher u.a. Ayatullah Murtadha Mutaharri als Autor haben. [Moderation: Bezieht sich auf diesen Thread http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/39751-ursprung-der-scharia/page__view__findpost__p__330127]

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykum

 

Nochmal steht die Scharia ueber den Verstanden oder der Verstand ueber der die Scharia?

 

ist es jetzt verstaendlich?

w.s

 

#bismillah#

#salam#,

 

die Scharia ist das fehlerlose Wort Gottes und somit pure Logik an der wir uns ausrichten können. Es sind Gesetze die Menschen nicht selber entwickeln können und trotzdem nach ihnen streben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Achso ok.

 

Wenn du mit Verstand "Vernunft" meinst, dann würde ich sagen, dass sie einander nicht ausschließen, sodass einer über den anderen steht.

Die Shariah bestätigt die Vernunft (al 'aql), und die Richtigkeit der Shariah wird durch den Aql belegt.

 

Es bedeutet also einfach, dass wenn der Verstand des Menschen derart informiert wäre, er genauso entschieden hätte, wie das Shar3.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Achso ok.

 

Wenn du mit Verstand "Vernunft" meinst, dann würde ich sagen, dass sie einander nicht ausschließen, sodass einer über den anderen steht.

Die Shariah bestätigt die Vernunft (al 'aql), und die Richtigkeit der Shariah wird durch den Aql belegt.

 

Es bedeutet also einfach, dass wenn der Verstand des Menschen derart informiert wäre, er genauso entschieden hätte, wie das Shar3.

 

wassalam

 

Salam meine frage ist immer noch nicht beantwortet.

 

kannst du z.B sagen wo die vernunft liegt, wenn die Scharia festlegt, dass der Dieb die hand abgeschnitten wird?

 

w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam meine frage ist immer noch nicht beantwortet.

 

kannst du z.B sagen wo die vernunft liegt, wenn die Scharia festlegt, dass der Dieb die hand abgeschnitten wird?

 

w.s

 

#salam#

 

Sie ist bestimmt irgendwo, wenn diese Strafe im Islam vertreten ist. Meine Überzeugung über Gerechtigkeit Gottes erlaubt mir gar nicht, die Vernunft dort abzusprechen, wenn Er diese Strafe im islamischen Recht gemacht hat.

 

Vielleicht liegt sie darin, dass diese Strafe eine Abschreckung für die Gesellschaft sein soll, oder anderes. Aber ich glaube weniger, dass sie darin liegt, dass er ohne Hand nicht mehr stiehlt, denn das ist sehr wohl möglich und weiter wird nicht die ganze Hand abgeschnitten, sondern "nur" die Finger.

 

Ich will nicht darüber urteilen, wenn ich nicht das richtige Wissen und Beweis darüber habe.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykum

 

Meine erste Frage ist immer noch nicht beantwortet

 

Also bei der Sharia spielt nicht die Vernunft des Menschen eine Rolle wie du sagst sondern die goettliche Weissheit aber wo ist die Aufgabe des Aqel oder Verstand, weil es gibt sachen da konnen wir uns das nicht mit Vernunft erklaeren (sorry kann eine Umlaute schreiben). Ich kann dir viele Beispiele nehnnen.

 

w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Ich bitte darum.

 

Dass ich aber die Vernunft so betont habe, bedeutet nicht, dass ich die göttliche Weisheit dahinter "vermindert" habe.

 

Gott hat uns die Gesetze gemacht, also musste Er uns auch den Verstand bzw. Vernunft geben, damit wir die Gesetze verstehen und ihre Strukturen/Ordnungen darin erkennen. Die Gesetze sind ja nicht übernatürlich.

 

Also ich bin nur eine kleine Studentin, die versucht die islamischen Wissenschaften zu erlernen und zu verstehen, von daher lerne ich eher von dir als Schüler einer richtigen Hawzah, aber die Vernunft ist doch eine Quelle des shiitischen Fiqh und deckt somit die göttliche Weisheit hinter den Gesetzen auf und schon die Gewissheit über ein Urteil zu haben, zeugt doch von göttlicher Weisheit, oder? Also spielt die Vernunft doch ein große Rolle.

Ich stütze mich da auf den Grundsatz im Fiqh: Kullu ma 7akama bihi al 3aql 7akama bihi ash Shar3.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykum

 

Also der Aqel steht ueber die Scharia du weisst warum oder? wenn ja schreib mir bitte genau wie. Ich will das du selber drauf kommst damit du es nicht vergiesst so machen unsere lehrer mit uns und danach werde ich dir das mit der Scharia genau erklaeren.

 

wir nehmen ein Punkt nach dem anderen

 

w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also das wird mir jetzt aber peinlich, wenn es falsch ist hehe.

 

Es heißt, dass Gewissheit das höchste ist. Nur die Vernunft kann zur Gewissheit führen. Wenn alles, was die Vernunft urteilt, auch das Gesetz urteilt, dann ist es auch umgekehrt so. So hat Gott einen Beweis gegen und für uns.

Nur durch die Offenbarung konnte unser Verstand das "wahre" Richtige in der Welt erkennen.

 

Ich weiß, dass die Vernunft (bzw. der Verstand-Gebrauch) höher steht als das Gebet und Fasten, weil wir für alles, was wir tun zur Rechenschaft gezogen werden und unsere Taten begründen müssen. So wäre eine bloße Anwendung des Gesetzes keine vollständige Tat.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Liebe Schwester

Was meinst du mit Gewissheit oder beser gesagt welche Gewissheit meinst du

In welche hinsicht ist Aqel hoher als Gebet und Fasten die frage steht immer noch offen Warum ist Aqel hoher als die Scharia

Die Ansetze sind schon richtig, aber du redest rum her rum dirckte Antworten bitte, nur so konnen wir das verstehen.

 

Liebe Schwester keine Sorge keiner wird dich auslachen wir wollen was lernen.

 

w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Die Gewissheit zur Wahrheit.

 

Ayatullah Murtadha Mutaharri (ra) sagte, dass die Vernunft das Fundament der Usul ad din sei. Da die Gesetze aus den Usul ad Din hervorgehen, ist somit die Vernunft höher als das Gesetz.

 

Also ist die Vernunft die Grundlage des Gesetz, da das Gesetz ohne sie nicht bestehen kann, die Vernunft aber ohne Gesetz.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Die Gewissheit zur Wahrheit.

 

Ayatullah Murtadha Mutaharri (ra) sagte, dass die Vernunft das Fundament der Usul ad din sei. Da die Gesetze aus den Usul ad Din hervorgehen, ist somit die Vernunft höher als das Gesetz.

 

Also ist die Vernunft die Grundlage des Gesetz, da das Gesetz ohne sie nicht bestehen kann, die Vernunft aber ohne Gesetz.

 

wassalam

 

salam alykum

Das ist schon ein Anfang

Meine Frage Warum ist das so und nicht anders herum?

 

Noch eine Frage wie viele Shrarias haben wir? eine oder mehrere?

w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst möchte ich mich für die Beantwortung meiner Frage bedanken. [Moderation: Bezieht sich auf diesen Thread: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/39751-ursprung-der-scharia/page__view__findpost__p__330127]

 

Und dann möchte ich gerne noch den Aspekt der Vernunft aufgreifen.

Die Lebenswirklichkeit heute ist bekanntlich eine ganz andere als sie es damals zur Zeit Mohammeds war.

Wir haben heute grundsätzlich einen Rechtsstaat, wir haben Polizei, und wir haben Gefängnisse.

Dadurch kann Abschreckung und Schutz der Bevölkerung auf menschlichere Weise erreicht werden als dies damals der Fall war.

Man kann einen Menschen im Extremfall lebenslang wegsperren und damit die Bevölkerung dauerhaft vor ihm schützen, ohne ihn töten zu müssen.

Wäre es da nicht vernünftig, und vor allem natürlich human, wenn man dies in der Rechtsprechung berücksichtigt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum

Das ist schon ein Anfang

Meine Frage Warum ist das so und nicht anders herum?

 

Noch eine Frage wie viele Shrarias haben wir? eine oder mehrere?

w.s

 

#salam#

 

Ich kann dir, ehrlich gesagt, nichts anderes sagen, was ich zuvor gesagt habe. Der Prophet (sas) sagte, dass der erste Prophet der Verstand gewesen ist. Nur durch ihn erlangen wir Erkenntnis. Das erklärt nun nicht unbedingt nicht, warum das Gesetz nicht die Grundlage der Vernunft ist. Das erklärt, dass die Vernunft vor dem Gesetz da war.

Es wurde vor dem Quran andere Schriften und Gesetzgebungen herabgesandt, also ist die Vernunft nicht erst mit dem islamischen Gesetz entstanden.

Wenn mit Sharia konkret islamisches Gesetz gemeint ist, sollte es eigentlich eine Sharia geben, aber es entstanden ja viele Rechtssprechungen. Könntest du das vielleicht konkretisieren?

 

@EinChrist

 

Ich frage mich, was daran menschlicher ist, dass ein Mensch lebenslang in einer kleinen Zelle eingesperrt wird? Wozu lebt er? Damit er seine Strafe auskostet? Die Überzeugung und das Bild vom Leben spielen hier eine entscheidene Rolle.

Was meinst du mit Lebenswirklichkeiten? Ich wage es mal zu behaupten, dass die Menschen geistig gesehen sich nicht so weit entwickelt haben, wie sie es in der Technologie, Medizin u.ä. taten.

Wir werden von Normen und Bräuchen beherrscht und deren Sanktionen dürfen nicht bekannt sein. Denn ohne Sanktionen können Normen nicht bestehen. Und ich denke, das ist hier ein Problem in der westlichen Welt und dann wird es auch als ganz schlimm betrachtet, wenn Todesstrafe als Strafe angewendet wird.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Liebe Schwester

Die Vernunft die wir fur die usul brauchen ist nicht die selbe Vernunft die Rechtsaussprechung.

Die Vernunft der Gelehrten muss jahrzehnte lang antrniert werden. Troz allem konnen Gelehrte in manchen Dinge kein eindeutige Urteil ablegen.

 

Zu der Zeit der Imame gab es kein Egma3 oder Vernunft als Qullen fur Rechtsaussprechung. hast davon schon mal was gehort: al etschtehad gegenuber der Offenbarung ist Kufur.

 

inschallah bin in in Muharam wieder in Deutschland wir konnen in Paltalk treffen und ich werde dir das genau erklaeren im forum wurd das Wochen dauern in Paltalk wurd das um die 2 bis 3 sutnden dauern denke ich.

 

w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Ich finde dieses Thema ist recht interessant und auch wichtig, da es Auswirkungen auf unsere Weltsicht hat, daher habe ich das alte Thema geteilt. Hier sollte die Diskussion fortgeführt werden.

 

Es wurden im Verlauf der Diskussion Begriffe, wie Vernunft und Verstand verwendet, ohne dass eine klare Festlegung der gemeinten Bedeutung ersichtlich wurde. Vielleicht sollten wir zunächst definieren, was die Begriffe bedeuten, die wir verwenden, denn wenn sich das Philosophische (man kann es anders nennen, wenn man etwas gegen das Wort hat) mit dem Sprachlichen vermischt, können wir sehr leicht aneinander vorbeireden.

 

Es ist also zunächst wichtig zu wissen, was mit Verstand und Vernunft gemeint ist. Das muss man erst klären. Wikipedia hilft da nicht unbedingt. Erst nachdem man definiert, was diese Begriffe in diesem Kontext bedeuten, können wir sie fehlerfrei verwenden. Dann können wir auch darüber diskutieren, ob es mehrere Vernunftsarten gibt und ob sie sich, wenn es sie gibt, in ihrer Essenz unterscheiden oder nur auf der Oberfläche.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ EinChrist: Ich hab ja nichts gegen die Rechtsstaatlichkeit, im Gegenteil, an sich ist es mit ihr ja ganz bequem...

 

Aber seien wir mal ehrlich: Wo ist denn da Gerechtigkeit, wenn man einen Kinderschänder und oft in dem Kontext auch Mörder für 2 oder 3 Jahre wegsperrt, ihn in eine Psychotherapie steckt und dann nach 1 bis 1,5 Jahren wieder auf freien Fuß lässt und er munter weiter machen kann??? Das kommt immer und immer wieder vor, und es gibt tatsächlich Gefängnispsychologen, die dann meinen, solche Straftäter seien Opfer ihrer eigenen Geisteskrankheit und könnten ja nichts dafür. Anstatt dass sie bei solchen Diagnosen lebenslange Sicherheitsverwahrung bekommen, werden sie freigelassen!

 

Also wenn ich an sowas denke, wünsche ich mir tatsächlich drakonische Strafen...

 

Allgemein ist das Strafrecht der Sharia meines Erachtens in zahlreichen Aspekten um ein Vielfaches humaner. So werden die persönliche Situation eines "Täters" und seine Motivation, die Tat zu begehen stets berücksichtigt, und zwar in einem Maße, von dem man in heutigen sogenannten Rechtsstaaten träumen könnte...

 

Auch dass ein gewisser Abschreckungscharakter bei vielen Strafmaßen vorliegt, ist ja nicht abstreitbar. Solchen Charakter würde ich mir im Rechtsstaat westlichen Vorbilds auch sehr wünschen, wenn ich ehrlich bin. Hierzulande ist es ja schon cool, mindestens einmal im Leben im Knast gewesen zu sein. Na super...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

Achtung, reduziert die Schari'a bitte nicht auf das Strafrecht bzw. auf ein paar sog. drakonische Strafen, wie es die Medien und die Politik im Westen versuchen zu tun.

 

Die Schari'a ist ein Gesamtsystem an Rechten und Pflichten der Menschen gegenüber Allah, sich selbst, ihren Mitmenschen (auf allen gesellschaftlichen Ebenen), ihrem Imam und insgesamt ihrer Umwelt.

Die Schar'a regelt die kleinsten Dinge wie z.B. Fingernagelschneiden bis zu den größten Dingen wie z.B. bilaterale Beziehungen zwischen zwei Staaten.

Das Strafrecht ist nur ein kleiner Teil der Schari'a.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu 'Alaikum,

 

Ich mache den ersten Versuch:

 

Die Weisen unterteilen die Vernunft in zwei Arten. Die theoretische und die praktische Vernunft. Beide sind Kräfte, die der Mensch besitzt. Die theoretische Vernunft erkennt, ihrer Meinung nach, was zu wissen ist und die praktische Vernunft erkennt, was zu tun ist. Das ist jedenfalls eine geläufige Definition. Nicht alle Gelehrten sind sich einig, ob beide Kräfte verschieden oder doch nur zwei Seiten einer Münze oder etwas anderes sind. Der Grundsatz der theoretischen Vernunft ist salopp ausgedrückt: "der Widerspruch ist falsch" und der Grundsatz der praktischen Vernunft ist: "Gerechtigkeit ist gut bzw. Ungerechtigkeit ist schlecht" bzw. die erste ist schön und die zweite ist hässlich.

 

Nun man könnte sich fragen, was das alles mit dem Thema bzw. mit der Scharia zu tun hat? Das hat tatsächlich sehr viel damit zu tun. Denn es könnte sich die Frage stellen, welche Natur haben die göttlichen Taten und die göttlichen Urteile bzgl. unserer Taten? D.h. besitzen sie eine schöne Natur in sich oder sind vielmehr einfach so von Allah festgelegt worden, ohne dass die Schönheit in der Tat selbst vorhanden ist bzw. zur Natur der Tat gehört? Wenn man z.B. sagt "Ehrlichkeit ist schön". Ist diese Schönheit etwas was in der Natur der Ehrlichkeit liegt oder wurde sie einfach so von Allah festgelegt worden, so dass er uns befehlen kann, dass wir grundsätzlich lügen dürfen, wenn er das will? Und so mit jeder der göttlichen Urteile oder göttlichen Taten. Sind sie naturgemäß schön oder nur formal als schön festgelegt.

 

Würden wir beweisen, dass die göttlichen Taten und die göttlichen Urteile bzgl. unserer Taten an sich schön sind, dann würden wir wissen, dass auch das Abhacken der Hände eines Diebes etwas schönes enthält (natürlich in einem islamischen Staat, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind). Schönheit kann hier durchaus relativ sein. D.h. schöner als das Unterlassen der Tat. Eigentlich ist sie womöglich immer relativ zum Unterlassen der Tat, denn man kann als Mensch die Schönheit nicht erkennen, wenn man die Häßlichkeit nicht erkennt.

 

Eine weitere interessante Frage, die sich stellt, ist: Wenn alle göttlichen Urteile schön sind, warum gibt es dann Menschen, die sie hässlich finden? Und warum gibt es Menschen, die die häßliche Tat nach göttlichen Maßen, als schön empfinden? Das ist auch ein wichtiger Aspekt, der detailliert behandelt werden kann.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

Ein Mann der gestohlen hat, brachte man zu Hz. Ali:

 

Ya Ali dieser mann hat gestohlen, was sollen wir machen?

 

Hz. Ali sagte schneidet ihm seine hände ab. Als diese mit einem ganzen Messer kurz davor waren zu schneiden, sagte Hz. Ali "was macht ihr" wurden Sie aufgehalten.

 

Sie sagten Hz. Ali Sie haben uns doch befohlen seine hand abzuschneiden.

 

Hz. Ali ging zum Mann der gestohlen hatte und fragte, "warum hast du gestohlen"

 

Der Dieb:

 

Ya Ali bin Hungrig, Hab kein Geld, meine Kinder sind Hungrig, ich hatte keine andere lösung.

 

Hz. Ali gab ihn brot" Du darfst gehen, aber tue nie wieder Stehlen".Drehte sich zu denn anderen um:

Habe seine hand abgehackt und auch seine Diebessucht abgehackt.

 

 

ist es nicht vielmehr so, das man mit diesem verse, das abhacken der Hand nicht wörtlich nehmen soll, sondern hinterfragen sollte, was wird damit gemeint. Vielleicht wird allgemein verstanden das man, ihn vom Diebstahlt abhalten soll oder?#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykum

 

Das wort Aqel kommt von dem Verb verstehen wir sagen auf arabisch: تعقل الشيء, das heisst er versand etwas, und wenn wir das so sehen bedeutet das Aqel ungefaehr verstehen und nicht vernunft.und das was die Schwester gesagt hat diese Grundsatz ist nicht was der Aqil befiehlt, befieht es der Schar3, das hat mit den Furu aldien nicht zutun(frag jemand von deinem Fernstudium er kann es dir bestimmt erklaeren), es gibt auch ein Grundsatz der besagt, Alschar3 ist herr der Vernunftigen (um eure wort wahl zu benutzen).

 

Eine Frage um euch diese problematik mit dem Verstand deutlich zu machen z.B.Wenn ich betten will, und Jemand gerade ertankt, ich aber rette ihn, das ist Wageb und ich kann das gebet nach holen, jeder weiss das, aber wenn ich weiter bettet und lasse diese Person ertrinken. die Frage ist mein gebet Richtig oder Falsch, oder wie man im Fiqh sagt, ist das Gebet Halal oder Haram?

 

Ich will nur was deutlich machen.

 

w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Das wort Aqel kommt von dem Verb verstehen wir sagen auf arabisch: تعقل الشيء, das heisst er versand etwas, und wenn wir das so sehen bedeutet das Aqel ungefaehr verstehen und nicht vernunft.und das was die Schwester gesagt hat diese Grundsatz ist nicht was der Aqil befiehlt, befieht es der Schar3, das hat mit den Furu aldien nicht zutun(frag jemand von deinem Fernstudium er kann es dir bestimmt erklaeren),

Danke Bruder. Ich habe das Wort vernunft benutzt aber ich habe angegeben, was damit gemeint ist. Auf jeden Fall "la mscha7atta fil istila7" ^^. In wiefern hat das nichts mit Furu' Ad-Din zu tun? Denn das ist ein bekannter Grundsatz, der von vielen Gelehrten angewandt wird, unabhängig davon, ob es notwendig ist oder nicht. Bekannte Beispiele sind: Wenn etwas verpflichtend ist, dann ist sein "Muqaddima" (so viel wie Einleitung) verpflichtend. Wenn etwas verboten ist, dann ist sein Muqaddima verboten. Wenn ein Gottesdienst haram ist, dann ist es ungültig usw. Das hat sehr viele Anwendungen in Furu' Ad-Din. Einfaches Beispiel: Wudu ist verpflichtend, weil er die Muqaddima des Gebets ist. Ich will nicht sagen, dass diese Gesetze von jedem Gelehrten angenommen werden oder dass es nicht möglich ist, sie zu widerlegen. Ich beschreibe nur, was die Gelehrten für Gesetze verwenden, weil sie glauben, dass alles was der Verstand urteilt, urteilt auch der Schar3.

 

es gibt auch ein Grundsatz der besagt, Alschar3 ist herr der Vernunftigen (um eure wort wahl zu benutzen).

Warscheinlich meinst du "Al-Schari3" (ursprünglich Allah (s.t)) und nicht "Al-Schar3"?

 

Eine Frage um euch diese problematik mit dem Verstand deutlich zu machen z.B.Wenn ich betten will, und Jemand gerade ertankt, ich aber rette ihn, das ist Wageb und ich kann das gebet nach holen, jeder weiss das, aber wenn ich weiter bettet und lasse diese Person ertrinken. die Frage ist mein gebet Richtig oder Falsch, oder wie man im Fiqh sagt, ist das Gebet Halal oder Haram?

 

Ich will nur was deutlich machen.

Das würde gemäß dem Grundsatz "wenn ein Gottesdienst (Ibada) haram ist, dann ist es ungültig" ungültig sein. Wobei wir hier kein Ijtihad betreiben, sondern wie gesagt, nur beschreiben, was so normalerweise verwendet wird, unabhängig davon ob der Grundsatz logisch richtig ist oder nicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...