Zum Inhalt springen

Luchiee


Dahiba

Empfohlene Beiträge

Salam Alykum liebe schwestern und brüder,

 

ich suche das rezept für luchiee,leider weiß ich nicht wie das wort richti geschrieben wird.

 

aber ich versuche es mal zu erklären was es sein soll#mrgreen#

 

das sind grüne blätter,die gibt es getrocknet und frisch,man muss das mindesten 3 stunden kochen und man gibt dazu hähnchen fleisch.

 

vielleicht weiß es jemand.

 

mein problem ist,ich kann es kochen und es schmeckt auch aber es schmeckt nicht wie es meine oma maccht.

 

irgendwas fehlt da,vielleicht inshallah kann mir ener helfen#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

wen du das Hänchen kochst,2 grosse Zwiebeln(vierteln) Und 1-2 Zimtstangen mit rein.

 

dan die Blätter voher in Öl anbraten,etwas mehr öl nehmen Knoblauch ca 2 knollen würd ich nehmen.Der geschmack mit mehr knoblauch ist viel leckerer.Ja Kuspara natürlich nicht vergessen und rote peperoni,klein geschnitten.Je nach schärfe halt,wen du es nicht so scharf haben willst trotzdem etwas rein tun fürn geschmack ist es besser.Alles kurz anbraten,dan das hänchen wasser dazu tun und kochen.Zwiebel und zimtstangen voher etfernen. Und salzen natürlich... Ich tu immer schon voher im kochwasser etwas zitrone rein.wird vom geschmack her auch intensiver.Und nacher beim servieren kann je nach geschmack immer noch zitrone beigefügt werden

 

in den letzten 5 min die hänchenstücke mit rein.

 

 

villeicht ist da ja was dabei was du noch nicht gemacht hast,rose.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wenn ich das hähnchen koche mache ich auch immer ne zwiebel mit rein, aber keinen zimt, ich finde das passt irgendwie nicht ^^ und ein bisschen hühnerbrühe, dann schmechts würziger

und in die mluchie mach ich dann gaaaaanz viel knofi, und koriander, und chili und halt das kochwasser vom huhn, das ganze dann so lange kochen bis es etwas zäher vom löffel tropft und voila, fertig :-D

 

aber ich nehm immer getrocknete blätter, die übergieß ich vor dem kochen mit heißen wasser, damit die bisschen einweichen können, und dann spül ich die immer noch drei - viermal aus, und entferne die gröbsten stiele

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hehe mein lieblingsrezept,aber nix da mit drei stunden,das geht viel schneller #mrgreen#

also du kochst in einem topf hänchen auf.in einem weiteren kochst du wasser,ganz viel.dan mchst du dort die blätte rrein und lässt sie eine stunde ziehen.Dan ist auch das hänchen schon fertig.

dan nimmst du jede menge knoblauch,den zerstampfst du(ich nehme immer zwei ganze knollen #augenroll# )

dazu zwei grosse zwiebeln ganz fein geschnitten.die bräts du nun in reichlich olivenöl.aber nicht schnell,am besten temperatur etwas runterschalten.Dan sobald es anfängt leicht braun zu werden,gibst du das hähnchen dazu,das bräts du auch nochmal etwas an und dan gibst du die abgetropften und vorallem ausgepressten mluchie rein(ich nehme zum auspressen ein küchentuch ;) )

dan schön würzen mit hähnchenwürze salz und pfeffer und siebenpfefer und muskat.

danach gibst du das wasser von dem hähnchen rein,bis die blätter und alles bedeckt sind.

das kochst du nun etwa 10 min und gibst dan so den saft von 3-4 zitronen rein.dan nochmal zdecken und nochmal etwas köcheln lassen.

 

was ganz gut dazu schmeckt ist basmatireis.

 

 

 

 

wasalam

 

ich hab jetzt hunger und keine mluchie an bord:( #lol##heul# #heul# #mrgreen##augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich weiß nicht was Mluchie ist oder sind? Deshalb habe ich in Google nachgeschaut

#mrgreen#

 

Und da habe ich eine Schneckensuppe gefunden #schock#

Und ich nehme an, dass Mluchie keine Schnecke ist, oder?

 

Also, kann mir einer in einem Satz erklären was das ist?

Danke schon mal,

 

(irgendwie habe ich jetzt auch Hunger, mir läuft schon das Wasser im Mund,

aber bei uns gibt es 2ieme Najafia mit basmatireis #cool# mmmmhhh .... lecker #happy# )

 

 

 

wasalam, #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mlukhiye heißt auf Deutsch Muskraut (ein weiterer Name wäre Gemüsejudenpappel, aber das klingt irgendwie diskriminierend ^^). Sieht bissi so aus wie Blattspinat, wenns gekocht ist, ist aber keiner #lol#

 

Ach, wo wir grad dabei sind: Wo kauft ihr Mlukhiye? In Hamburg sind die ganzen libanesischen Läden so minimini, hab noch nie ne größere Obst-Gemüse-Auswahl da gefunden. In den türkischen Läden wissen sie nie, was ich von ihnen will. Und in normalen Märkten finde ich nie Muskraut ^^

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Zutaten

  • 1 kg frischer Spinat
  • 2 Hähnchenschenkel
  • 1 große Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 8 Datteltomaten
  • Zitronensaft
  • Koriandergrün
  • 1 TL Butter
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Zimt, Muskatnuss

Zubereitung

In einer beschichteten Pfanne mit möglichst hohem Rand Schenkel mit 1⁄4 ℓ Wasser aufsetzen. Fett auskochen, Hänchenchenkel mehrmals wenden (wenn die Hänchen gefroren sind so tauen sie auf und man muss kein zusätzliches Fett in die Pfanne geben). Inzwischen Zwiebeln würfeln. Spinat verlesen, gut waschen und grob hacken. Knoblauch fein würfeln oder pressen. Tomaten waschen und in kleine Würfelchen schneiden. Wenn das Wasser verkocht ist, Schenkel etwas anbraten lassen, Zwiebeln dazugeben und mitbraten, bis sie leicht Farbe nehmen. Abgetropften, gehackten Spinat in die Pfanne geben und zusammenfallen lassen (das muss portionsweise geschehen). ⅔ des Knoblauchs und ⅔ des Korianders dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Zimt würzen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen, dann Tomatenwürfelchen unterrühren. Restlichen Knoblauch und Koriander in der Butter etwas anbraten. Spinat mit Zitronensaft, Muskat, evtl. Salz und Pfeffer abschmecken, mit der Knobi-Koriandermischung bestreuen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hmmm du machst das mit Spinat? Ich find irgendwie schmeckts dann nicht original XD Meine Tante hat mich immer ausgeschimpft, wenn ich Mlukhiye als Spinat bezeichnet hab, und irgendwann merkte ich auch warum hihi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mlukhiye heißt auf Deutsch Muskraut (ein weiterer Name wäre Gemüsejudenpappel, aber das klingt irgendwie diskriminierend ^^). Sieht bissi so aus wie Blattspinat, wenns gekocht ist, ist aber keiner #lol#

 

Ach, wo wir grad dabei sind: Wo kauft ihr Mlukhiye? In Hamburg sind die ganzen libanesischen Läden so minimini, hab noch nie ne größere Obst-Gemüse-Auswahl da gefunden. In den türkischen Läden wissen sie nie, was ich von ihnen will. Und in normalen Märkten finde ich nie Muskraut ^^

 

Wassalam

 

salam

 

es ist beim türken in kartonkisten abgepackt.Musst etwas suchen ;)

 

ach ja gemüsejudenpappel ich lach mich schlap #mrgreen#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,ich danke euch,sind ja viele unterschiedliche rezepte von euch,werde mir eins aus suchen müssen.

 

also bei uns in berlin gibt es bei fast jeden libanesen Mluchiye getrocknet und auch frisch.

 

was mir aufgefallen ist ih habe nie korianer genommen,das ist es vielleicht was fehlte#schaem#

 

aso und mit spinat kenne ich das auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz##salam#

 

probiere das hier mal ,

 

http://www.kochbar.d...auteintopf.html

 

Ich liebe ihre Rezepte ,bisher sind mir alle die ich nachgekocht habe gelungen.

 

wa salam

salam

 

genauso mache ich es,das ist ja megagut erklährt,danke für den link und ja so schmeckt es fantastisch!!!!!!!!

 

ïch hab immer noch lust #mrgreen#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...