Zum Inhalt springen

Layale Lebnen


Ceresin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Hier ein einfaches, schnelles und leckeres Rezept von Layale Lebnen (Nächte Libanons)

 

Zutaten:

 

1 l Milch

3 Eier

1 Vanillin

5-6 EL Weichweizengrieß (t7in far5a)

3 EL Zucker

2-3 EL Rosenwasser (die Menge kann man nach belieben abwägen)

---

2 Schlagsahne

1-2 Sahnequick

---

Syrup (Zucker, Wasser, 1 Spritzer Zitrone)

Nüsse (Mandelsplitter, zerhackte Pistazien)

 

Zubereitung:

 

Alle Zutaten (vor der ersten Trennlinie), werden zusammen in einem Topf geschüttet und mit dem Rührbesen miteinander vermischt. Wenn alles gut miteinander vermischt wurde, den Herd aufdrehen auf höhster Stufe und weiterhin rühren, bis eine feste Masse entsteht (griesbreiähnlich). Diese Masse auf ei Blech (den man später zum servieen auch benutzen möchte) verteilen und zur Seite stellen, bis es abkühlt und fest wird.

 

Nun die Schlagsahne zubereiten. Wichtig bei Layale Lebnen ist, dass die Sahne wirklich fest ist, deswegen Sahnequick benutzen oder AgarAgar, das ist egal. Die Sahne soll auch nicht zu süß sein, da man zum Schluss Syrup drübergießt.

Alternativ zu Sahne, kann man auch Ashta verwenden, aber das dauert dann umso länger ^^.

Wenn alles abgekühlt ist, wird die Sahne auf das Griesgemisch verteilt und mit den Nüssen (kann man anbraten oder roh benutzen) verziehrt.

 

So kann das Ganze dann aussehen hierentlang ^^

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum 7abibte

 

 

Shukran ktir ich kann das Rezept einfach nur weiterempfehlen liebe Geschwister!

 

Habs am Wochenende gemacht und war der Hammer#lol# Seid gestern mach ich Diaeet haha

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das freut mich wirklich sehr Habibte, sa7ten#rose#.

Haha ja es ist wirklich eine Fettbombe schlechthin, aber wer kann da widerstehen. ^^

 

#wasalam#

 

w3s habibte

 

3ala albik :-D jaja die guten alten Kalorienbomben#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam.gif

 

ich habs noch nie gemacht,sieht aber sehr lecker aus.Ich möchte es gerne heute noch machen.Bekomme morgen besuch,inschallah klappt es und schmeckt.

 

ich habe eine Frage und zwar kann ich es auch in einer sunie tun? fals ja.......... für die menge die heir angegeben worden ist nehme ich eine kleine, mittlere oder große sunie ?

 

wäre euch dankbar für eine schnelle Antwort,möchte es gern jetzt noch machenrose.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Sunie meinst, aber das heißt doch bestimmt Blech oder so ^^, ich hab selbst eine Art Blech genommen, der an den Rändern etwas nach oben gewölbt und rund war. Das sieht so aus, wie diese Servierbleche von Baklawa. Also es sollte nicht klein sein, aber ob du nun ein mittleres oder ein großes Blech nimmst, ist eigentlich relativ egal, hauptsache es ist nicht zu groß, sonst werden die Schichten zu dünn. Und sowohl das Gries, als auch die Sahne sind relativ fest, also würde auch bei einem nicht sehr hohem Rand, nichts runterfließen.

 

InshaAllah gelingt es ist, wovon ich eigentlich relativ überzeugt bin. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ja ich meinte damit diese runden Bleche,ich habe das mittlere genommen.Es ist noch im Kühlschrank sieht sehr lecker aus,Bin gespannt wie es schmeckt,muss mich leider noch bis heute nachmittag geduldenlol.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und bekommen wir auch ne Rückmeldung ? (:

Und zu: Sunie, mir ist grad aufgefallen, dass ich den Begriff kenne, aber wir sagen Seyniye dazu und ich komme immer durcheinander, wenn die Schreibweise anders ist. Und wir sagen Seyniye nur bei diesen Servierblechen für Gläser und zu Bleche für Kuchen etc. sagen wir Taba2 oder wenns rund ist Teller ^^. Das mal nur so am Rande zu den Unterschieden in der libanesischen Sprache ^^.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ja es ist immer etwas schwierig es mit deutschen Buchstaben zu schreiben,zudem wie du sagtest die Libanesen sagen es wirklich ziemlich unterschied. wir sprechen es immer Sun-nije aus,hehe

 

zu deinem rezept,es war der wahsinn mein Blech ist leer.hat super gut geschmeckt,meine Besucher waren mehr als zufrieden,dein Rezept durfte ich schon weiterleitensmile.gif

 

ich werde es nun des öfteren machen,zudem das es ziemlich schnell und einfach geht,man kann eigentlich nichts falsch machen.

 

 

danke nochmals ,inschallah werden wir des öfteren mal solche tolle rezepte bekommenrose.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

MashaAllah das freut mich wirklich sehr und vielen Dank für die lieben Worte. #rose##schaem#

Da ja nächste Woche das Opferfest ist, werd ich inshaAllah höhst wahrscheinlich auch einige neue Rezepte ausprobieren und natürlich auch hier posten. Mal schauen, vielleicht fange ich am Samstag oder Sonntag damit an, damit jeder rechtzeitig was davon hat. Kann aber nichts versprechen, man weiß ja nie was dazwischen kommt ^^.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...