Zum Inhalt springen

Imam Ali und Imam Ridha über den Thron Allahs


al-mualim

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum,hier ein Auszug aus dem Usul Al Kafi in welchem der Thron Allahs erklärt wird.

 

 

Als Vorlage dient die Englisch/Arabische Übersetzung des Usul Al Kafi von Sheik Muhammad Sarwar.

 

In Band 1 des Usul al Kafi,das Buch über den Tawhid, Kapitel über den Thron. ( Al Arsh and Al Kursi)

 

 

Hadith Nr 331:

 

" Jathaliq, ein christlicher Gelehrter fragte einst Ali ibn abu Talib folgendes: Erzähle über Allah.Trägt er den Thron oder trägt der Thron Ihn? Ali erwiderte: Allah der erhabenste hält ihn und erhob ihn. Allah hält die Himmel und die Erde, daß sie nicht vergehen. Und wenn sie vergehen würden, so könnte niemand nach Ihm sie halten. Gewiß, Er ist Nachsichtig und Allvergebend.(35:41)[ Der Christ fragte dann: Dann erkläre mir doch mal folgenden Vers: [und die Engel (befinden sich) an seinen Seiten. Und den Thron deines Herrn werden über ihnen an jenem Tag acht tragen. (69:17)/u]

Wie ist das zu verstehen,du sagtes Allah hält den Thron und alles was sich in den Himmeln und auf der Erde befindet. Amir ul Muminun antwortete: Allah der erhabenste schuf den Thron ( Al Arsh) aus vier Lichtern . Von einem roten Licht von welchem die Röte rot wurde,ein grünes Licht von welchem die grüne grün wurde. Ein gelbes Licht von welchem das gelbe gelb wurde. Er erschuff ihn aus einem weißen Licht, und es ist das Wissen welches Allah seine Träger tragen läßt und das ist das Licht seiner Erhabeneit. Mit Seiner Erhabenheit und Seinem Licht gibt Er die Kraft des sehens in die Herzen der gläubigen. Durch seine Erhabenheit und des Lichts wurden die Unwissenden Seine Feinde.

 

Durch seine Erhabenheit und das Licht versuchen alle Geschöpfe in den Himmeln und auf Erden Allah zu erreichen, durch ihre Taten und die Religion. All das ist getragen und Allah tägt es durch das Licht seiner Erhabenheit und Seiner Macht.Sie sind nicht in der Lage etwas zu bewirken,zu schaden,nicht bestimmer von Tod,Leben und Wiederauferstehung. Allah der erhabenste bewahrt sie vor Verbannung und Er hat die Kontrolle über beide ( Himmel und Erde). Er ist das Leben aller Dinge und das Licht aller Dinge. Ruhmreich ist er ,der Höchste und erhaben ist Er über das was sie über Ihn sagen.

 

Der Christ fragte dann: Erzähl mir über Allah. Wo ist er ? Imam Ali sprach: Er ist hier und dort ,oben ,unten und auch mit uns denn Allah spricht: Siehst du nicht, daß Allah weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist? Es gibt kein vertrauliches Gespräch zwischen dreien, ohne daß Er ihr vierter wäre, und keines zwischen fünfen, ohne daß Er ihr sechster wäre, und auch nicht weniger oder mehr als dieser (Zahl), ohne daß Er mit ihnen wäre, wo immer sie sein mögen.( 58:7) Al Kursi ( der Thron) enthält die Himmel und die Erde und alles was dazwischen und darüber oder darunter ist. Wenn du etwas laut sagst ,Er kennt die Geheimnisse und das versteckte wie Er es mit seinem Worten sagt:Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte – außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen – außer, was Er will. Sein Thronschemel umfaßt die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige.( 2:255)

 

Die welche Al Arsh tragen sind die Gelehrten welchen Allah auftrug das Wissen zu tragen. Es gibt nichts das Allah geschaffen hat in den Himmeln und auf der Erde daß außerhalb dieser 4 Lichter (dem Thron) ist,und welches Er denen gezeigt hat die Er erwählte. Er zeigte sie ( vier Lichter) Seinem Freund Ibrahim ( as) . Und so zeigten Wir Ibrāhīm das Reich der Himmel und der Erde, – und damit er zu den Überzeugten gehöre( 6:75)

 

Wie können die Träger des Throns Allah tragen ,wenn durch Ihn ihre Herzen das Leben erhalten und durch Sein Licht die Rechtleitung finden?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Safwan ibn Yayha Überliefert: Einst arrangierte ich ein Treffen zwischen Abu Qurrah und Imam Ali Ridha (as). Abu Qurrah fragte den Imam zunächst über Angelegenheit von Halal und Haram,und nach beantwortung dieser Fragen kam es zu folgender Frage: Kannst du bestätigen das Allah getragen wird? Der Imam antwortete: Alles was getragen wird ist abhängig von anderen Dingen . Allah sagte: Sein sind die schönsten Namen,so ruft Ihn durch diese Namen. Er ( Allah) sagte niemals in Seinem Buch daß er Al Mahmul ist ( der getragene) . Fakt ist Allah ist der Träger in den Meeren und an Land und bewahrt die Himmel und Erde vor dem Zusammenbruch. Al Mahmul ist etwas anderes als es Allah ist.Ich hörte niemals einen gläubigen in seinen Gebeten Ya Mahmul rufen.

 

Abu Qurrah antworte daraufhin: Aber Allah selber sagt doch " und die Engel (befinden sich) an seinen Seiten. Und den Thron deines Herrn werden über ihnen an jenem Tag acht tragen. 69:17. Also sagt Er doch,daß welche den Thron tragen.

 

 

Der Imam sagte dazu: Al Arsh ( der Thron) ist nicht Allah. Al Arsh ist die Bezeichnung für Wissen und Macht. In Al Arsh befindet sich alles. Allah beschreibt das tragen auf etwas anderes als auf Sich selber. Es bezieht sich auf ein Geschöpf unter seiner Schöpfung ( der Thron ist erschaffen).

Er läßt seine Geschöpfe Ihm dienen indem sie den Thron tragen,denn die Träger des Thrones sind die Träger Seines Wissens. Ein Geschöpf /Mensch spricht Lobpreisungen zu Allah aus und handelt gemäß Seines ´Wissens,während ein Engel die Taten aufzeichnet. Allah ließ die Menschen Ihm dienen durch den Tawaf um Sein Haus ( Kaaba).Allah hat die Kontrolle über den Thron ,Er trägt ihn und die welche ihn (Thron) tragen ,Er hält alles zusammen und ist der Wächter über jede einzelne Seele. Es ist nicht erlaubt zu sagen das Allah getragen wird.

 

Abu Qurrah erwiderte daraufhin: Dann hälst du diese Hadith wohl für falsch,ich möchte sie dir vortragen: Wenn Allah wütend wird ,merken die Engel welche den Thron tragen Seinen Zorn.Sie spüren das Gewicht Seines Zorns auf ihren Schultern und und beugen sich für die Niederwerfung.Wenn Allahs Wut vorüber ist kehren die Engel an ihren Platz zurück.

 

Imam Ridha sprach: Erzähle mir über Allah den erhabensten. Von dem Zeitpunkt als er Shaytan verfluchte bis zum heutigen Tag ist Er da nicht wütend auf Shaytan? Wann wurde er zufrieden mit Shaytan,bzw wann endete Sein Zorn auf ihn? Allah ist noch immer wütend auf Shaytan und seine Anhänger. Wie kanns du sagen das Allaß sich von einem Zustand in den anderen ändert wie es seine Geschöpfe tun? Er ist der höchste der erhabenste. Er vergeht nicht wie die Geschöpfe vergehen und ändert sich nicht wie es die Geschöpfe tun. Seine Geschöpfe stehen unter Seiner Vormundschaft und alle sind abhängig von Ihm. Er ist sich selbst genügend und unabhängig von allem.

 

( Usul Al Kafi Band 1 Buch des Tawhid, Nr 332)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...