Zum Inhalt springen

Einsamkeit und der Islam


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum

 

Welche Lösungsvorschläge bringt der Islam um die Einsamkeit zu überwinden?

 

#zwinker#

 

gerade der Islam ist doch die Religion der Gemeinschaft. Man bekommt 70 mal soviel Sawab, wenn man in der Jamaat (Gemeinschaft) betet statt allein, auch der Prophet :( und die Imame :( haben sich nie abgeschottet, sondern waren immer mit der Gemeinschaft. Es ist auch sehr gut nach vielen Hadithen, einander zu besuchen usw.

 

Oder meinst du etwas Bestimmtes?

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ein Grund weshalb ich versuche den Besuch in der Moschee zu meiden, ist der, da viele in diesen Gemeinschaften, nicht der gleichen politischen Sicht angehören wie ich, und auch kulturelle Gründe.

 

Aber das Leben besteht ja auch noch aus so vielen mehr, aus Freunden, Familie, Ehefrau/Ehemann, gewisse Teile davon sind enorm wichtig, vorallem, wenn sich derjenige einem bestimmten Teil hohe Priorität gesetzt hat. Wenn aber plötzlich viele dieser Teile fehlen, was dann? Gott hat uns einen Verstand gegeben, beten alleine reicht nicht, man muss schon dafür arbeiten, erst dann schiebt Gott einem nach vorne. Aber es gibt Punkte im Leben, die höher als die eigenen Grenzen sind. Beispiel.: Ein Pizzabäcker wird sich nie ein Ferrari leisten können, auch wenn er noch so viel arbeitet. Der Minister hingegen schon.

 

Versteh mich irgend jemand was ich sagen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Ich glaube, ich kann deinen Gedanken nachvollziehen. Es gibt Dinge, die nicht für uns bestimmt sind, egal wieviel wir dafür tun und Dua machen. Das kann uns traurig machen, sollte es aber eigentlich nicht.

 

Allah wird uns das geben, was für uns bestimmt ist (mit der Einstellung, die du nanntest). Auch, wenn wir eine Weile einsam sein sollten und auch, wenn wir darunter leiden werden. Vielleicht will Allah uns dazu "erziehen" Seine Liebe als die wahre Liebe zu entdecken oder es soll eine Prüfung sein. Auf jeden Fall sollte man positiv von Ihm denken. Er meint es gut mit den Menschen, wenn wir es nur zuließen!

 

Mir selber fällt es jedoch auch manchmal schwer Standhaftigkeit zu zeigen und aus vollem Herzen "AlHamdulillah" zu sagen. Die Unfähigkeit in die Zukunft zu schauen, macht mich oft ungeduldig und der Mensch neigt dazu die Situation, in der er steckt, als die endgültige zu betrachten.

So manchmal hilft jedoch ein Blick zurück und dann kommt es, das "Gelobt sei Allah"...aus vollem Herzen. #zwinker#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Zaman hat schon Recht, erzwingen kann man nichts, was Allah für uns nicht vorgesehen hat. Aber ich glaube, dein Problem ist ein anderes:

 

 

Ein Grund weshalb ich versuche den Besuch in der Moschee zu meiden, ist der, da viele in diesen Gemeinschaften, nicht der gleichen politischen Sicht angehören wie ich, und auch kulturelle Gründe.

 

Du wirst selten eine Gemeinschaft finden, in der alle gleich denken. Nicht zwei Leute sind in allem der gleichen Meinung. Vielleicht verlangst du zuviel von den Menschen, dass sie genau so sind, wie du sie gern hättest?

 

Der Prophet :( überlieferte von Isa ibn Maryam (a.s.), dass er zu seinen Jüngern sagte:

 

"Sitzt mit dem zusammen, dessen Anblick euch an Allah erinnert, dessen Sprache euch an Wissen mehrt und dessen Taten in euch die Sehnsucht nach dem Jenseits wecken.

"

(Tuhaf ul -´Uqul)

 

Zugegeben, solche sind dünn gesät, aber es gibt sie!

 

Aber das Leben besteht ja auch noch aus so vielen mehr, aus Freunden, Familie, Ehefrau/Ehemann, gewisse Teile davon sind enorm wichtig, vorallem, wenn sich derjenige einem bestimmten Teil hohe Priorität gesetzt hat. Wenn aber plötzlich viele dieser Teile fehlen, was dann? Gott hat uns einen Verstand gegeben, beten alleine reicht nicht, man muss schon dafür arbeiten, erst dann schiebt Gott einem nach vorne. Aber es gibt Punkte im Leben, die höher als die eigenen Grenzen sind. Beispiel.: Ein Pizzabäcker wird sich nie ein Ferrari leisten können, auch wenn er noch so viel arbeitet. Der Minister hingegen schon.

 

Eine ganz einfache Frage: Warum wünschst du dir gewisse Dinge? Wenn es um Allahs Willen ist, dann musst du Geduld haben, denn darin scheint , so wie du es darstellst, im Moment die Prüfung für dich zu liegen.

Wenn es aber nicht um Allahs Willen ist, dann ist es besser , du bekommst es nicht, bzw. nicht in dem aktuellen Zustand.

 

Ich habe mal irgendwo gelesen:

 

"Lord, give me patience, but please hurry up"

 

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Ich glaube, ich kann deinen Gedanken nachvollziehen. Es gibt Dinge, die nicht für uns bestimmt sind, egal wieviel wir dafür tun und Dua machen. Das kann uns traurig machen, sollte es aber eigentlich nicht.

 

Allah wird uns das geben, was für uns bestimmt ist (mit der Einstellung, die du nanntest). Auch, wenn wir eine Weile einsam sein sollten und auch, wenn wir darunter leiden werden. Vielleicht will Allah uns dazu "erziehen" Seine Liebe als die wahre Liebe zu entdecken oder es soll eine Prüfung sein. Auf jeden Fall sollte man positiv von Ihm denken. Er meint es gut mit den Menschen, wenn wir es nur zuließen!

 

Mir selber fällt es jedoch auch manchmal schwer Standhaftigkeit zu zeigen und aus vollem Herzen "AlHamdulillah" zu sagen. Die Unfähigkeit in die Zukunft zu schauen, macht mich oft ungeduldig und der Mensch neigt dazu die Situation, in der er steckt, als die endgültige zu betrachten.

So manchmal hilft jedoch ein Blick zurück und dann kommt es, das "Gelobt sei Allah"...aus vollem Herzen. #hunger#

 

Fie Amanillah was Salam

 

Salamu 3aleikum,

 

du sprichst mir aus der seele schwester. Genauso ist es bei mir auch.

Ich habe auch das Gefühl ich bin alleine, denn ich habe niemanden in mein umfeld der richtig gläubig ist und mich verstehen könnte. Aber nach langem Leiden bin ich zu Erkenntnis gekommen, dass das gerade meine Prüfung ist, die verdammt schwer ist und ich in manche Tiefpunkt falle, aus die mich Allah swt mit seiner Barmherzigkeit wieder rausholt.

Wie Zaman schon gesagt hat, kann ich auch nicht immer Alhamdulillah aus vollem Herzen sagen.

Also ich versteh dich bruder

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...