Zum Inhalt springen

Habe ich in der richtigen Zeit gebetet?


Latif

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum wa rahmetUllah,

inshaAllah geht es euch gut.

 

Ich richte mich an die Gebetszeiten vom IZH.

www.izhamburg.de

 

Ich nehme die Zeiten für Hamburg, aber ich wohne 100Km nördlich von Hamburg.

Gestern musste ich aus bestimmten Gründen das Maghreb&Isha-Gebet sehr spät beten. Die Zeiten für den gestrigen Tag betrugen 18:29 bis 00:05 .

Ich habe leider um 00:02 angefangen und war mit beiden Gebeten wegen des Zeitdrucks um 00:07 fertig.

 

Nachdem ich mich schlafen gelegt habe, habe ich meinen Wecker nicht gehört und wollte das Fajr Gebet beten.

Genau heute ist der Tag, wo die Gebetszeit eine Stunde zurück gesetzt wurde.

Ich bin um 07:07 aufgestanden, obwohl die Zeiten für das Morgensgebet 05:10- 07:06 waren.

Dennoch war es draußen dunkel. Im Osten war es aber hell. Die Gebetszeit für das Morgensgebet des gestrigen Tages betrugen 06:09-08:04 .

Ich habe das Fajr Gebet dann um 07:38 gebetet. Heute und gestern war echt nicht mein Tag, was das Gebet anbetrifft:S

 

Meine Fragen:

1.Habe ich beide Gebete in der richtigen Zeit gebetet?

2.Bei der Situation des Morgengebets wusste ich nicht, ob ich jetzt mein Gebet verpasst habe oder nicht. Ich habe einmal das Fajr-Gebet ganz normal gebetet. Danach habe ich die Absicht genommen, das Fajr Gebet zu wiederholen (Salat al Kadha). Also ich habe zweimal gebetet.

Es gibt doch eine bestimmte Absicht, die man fassen kann, wenn man nicht weiss, ob man in der richtigen Gebetszeit ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Die Uhr wird erst nächste Woche umgestellt. Also hast du das Fajr Gebet in der richtigen Zeit gebetet. Das IZH hat da ein Fehler gemacht.

 

Könntest du sagen, dass du das Mighreb Gebet, aber noch in der Zeit vor Mittagsnacht gebetet hast? Wenn ja, dann ist es gültig. Das Isha Gebet hättest du mit der Absicht beten sollen, dass du es "verspätet" betest. Ob es jetzt noch gültig ist, weiß ich nicht. Da wissen inshallah andere Geschwister mehr oder ansonsten Marja fragen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Zeiten für den gestrigen Tag betrugen 18:29 bis 00:05 .

Ich habe leider um 00:02 angefangen und war mit beiden Gebeten wegen des Zeitdrucks um 00:07 fertig.

 

Wenn du mit dem Isha-Gebet vor 00:05 angefangen und 00:07 beendet hast, dann ist es richtig gewesen. Man darf das Gebet nicht komplett außerhalb der Zeit beten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn man beispielsweise nur noch 2 Minuten Zeit hat, bis die Gebetszeit zu Ende ist und man noch z.B. das Mittags- und Nachmittagsgebet zu beten hat, so muss man zunächst das Nachmittagsgebet beten, da das Mittagsgebet als versäumt anzunehmen ist. Man muss das Mittagsgebet als Kadha im Anschluss beten. Das in dem Fall, man würde beide Gebete nicht in der Zeit schaffen.

 

Wenn man beispielsweise nur noch 6 Minuten hat, so muss man natürlich zunächst das Mittags- und anschließend das Nachmittagsgebet beten (man nehme an, eine Gebetseinheit dauert 1 Minute).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn man beispielsweise nur noch 2 Minuten Zeit hat, bis die Gebetszeit zu Ende ist und man noch z.B. das Mittags- und Nachmittagsgebet zu beten hat, so muss man zunächst das Nachmittagsgebet beten, da das Mittagsgebet als versäumt anzunehmen ist. Man muss das Mittagsgebet als Kadha im Anschluss beten. Das in dem Fall, man würde beide Gebete nicht in der Zeit schaffen.

 

Wenn man beispielsweise nur noch 6 Minuten hat, so muss man natürlich zunächst das Mittags- und anschließend das Nachmittagsgebet beten (man nehme an, eine Gebetseinheit dauert 1 Minute).

 

#salam#

 

#salam#

 

Dazu ergänzend: Es ist nicht zulässig, dass man die Mustahab-Teile im Gebet verrichtet, wie z.B. Qunut, wenn damit befürchtet wird, dass man über die Zeit für das Gebet kommt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Im Falle der Mitternacht habe ich bei IZH paar Mal eine grosse Abweichung zugunsten der Vorsichtsmaßnahme festgestellt. Ich weiss nicht, ob es in deiner Stadt auch so ist. Es ist jedenfalls so, dass es ausreicht, wenn man dran zweifelt, dass die Zeit um ist, um anzunehmen, dass sie noch nicht um ist. Im Unterschied dazu muss man wissen, dass die Zeit eingetreten ist, um beten zu können. Wenn du möchtest, kannst du selbst nachrechnen, wann die Mitte der Nacht war und schauen ob du doch innerhalb der Zeit gebetet hast. Ansonsten kann man ja als Vorsichtsmaßnahme die Gebete nachholen. :)

 

Die Niyya die du meintest heißt "Bi Qassdi Ma fi Dhimma" d.h. mit der gehegten Absicht das zu verrichten, was gerade verlangt ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...