Zum Inhalt springen

Augen auf beim Shampoo-Kauf


Dhuljannah

Empfohlene Beiträge

Salam,

ich wollte euch nur mal darüber informieren,das in all meinen Handcrems,Gel und Haarstrays auch Silikone drin sind :( .

 

salam

 

#bismillah#

 

Salam,

 

Nicht alle es gibt auch welche ohne drine man muss nur hinten lesen oder im Laden nachfragen :) im Schaumfestiger von mir ist nichts drin z.B.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Viele Silikone sind zwar nicht wasserlöslisch, jedoch heißt das nicht unbedingt, dass sie auch nicht wasserdruchlässig sind. Zwar bin ich der absolute Gegner von Silikonprodukten, aber wenn man das ganze islamisch betrachten will, sollte man eher darauf schauen, dass die Haar- und Kosmetikprodukte keine Paraffinöle beinhalten, diese sind nämlich fast garnicht wasserdurchlässig und würden Wuduu und Ghusul eher beeinträchtigen, als Silikone.

Also informiert euch lieber intensiver über Silikone, das kann jeder von euch, dannach könnt ihr ja bestens entscheiden, ob es haram/nicht haram ist, sie zu benutzen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich fand die Fatwa von Sayyed Sistani ziemlich eindeutig und einleuchtend, und nach dem, was mir zuvor bekannt war, und dem, was ich hinterher noch recherchiert habe, auch nachvollziehbar. Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, ob er sich daran hält oder nicht, aber ich gehe auf Nummer sicher.

Zumal, wenn die Hersteller selbst von einem Film sprechen, der sich um die Haare legt - dann heißt das für mich, wo Silikon ist, kommt kein Wasser ran...

 

Auf Paraffinöle verzichte ich auch, wos nur geht, denn die Vorstellung von Erdöl (wenn auch chemisch umgewandelt) irgendwo an mir, ist mir ein wenig unangenehm ^^

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

liebe schwester dhuljannah. da du anderswo leider nicht reagierst, frage ich dich hier noch mal. kannst du den genauen namen des reinigungsshampoo von dm bitte nennen.

wir wären dir sehr dankbar.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hey hey kein Stress #lol#

Tut mir leid, wenn ich mal Nachrichten übersehe, da musst du nicht gleich sauer werden ;)

 

Wie ich oben gesagt habe, hab ich bei dm nur geschaut, ich hab es nicht gekauft, da ich eh keine silikonhaltigen Shampoos benutzt habe. Daher habe ich auch den vollen Namen leider nicht parat, aber eigentlich sollte man es finden, wenn man im Shampooregal schaut...

 

Es war auf jeden Fall so eine Pumpflasche, mit blau-weißem Design, es steht auch Reinigungsshampoo drauf, und hinten stand, dass es auch Silikone entfernt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe es mir auch gekauft und auch das Shampoo und die Spülung von dieser Marke.Denn da steht extra hinten drauf ,ohne Silikone.Ich kann es nur empfehlen,riecht gut und macht die Haare auch weich.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr., wb.,

 

Hier für Euch eine Auflistung mir Shampoos und Spülungen die sehr haarverträglich sind, da sie keine Silikone enthalten.

 

Zu beachten ist, für alle die vorher Produkte mit Silikon verwendet haben, dass nach der Umstellung zunächst erstmal der Eindruck entsteht, dass es den Haaren nicht besonders gut tut. Das liegt daran, dass die alten an den Haaren angelagerten Silikone zunächst abgespült werden, bevor die Pflegesubstanzen eindringen können. Also Geduld haben und nicht gleich wieder auf Silikon umschwenken.

 

 

Silikonfreie Shampoos:

 

Réell´e Blond-up 250ml

Réell´e High Color 250ml

Réell´e Smooth-it-up 250ml

 

Pro Hair Shampoo col./get. Haar 250ml

Pro Hair Shampoo feines Haar 250ml

Pro Hair Shampoo tro./str. Haar 250ml

Pro Hair Shampoo Mischhaar 250ml

 

Guhl Farb-Glanz Shamp. Henna 200ml

Guhl Farb-Glanz Shamp.Kamille 200ml

Guhl Farb-Glanz Shamp.Kastanie 200ml

Guhl Farb-Glanz Shamp.Silberw. 200ml

Guhl Farb-Glanz Shamp.Walnuss 200ml

Guhl Man Shampoo f. feines Haar 200ml

Guhl Man Shampoo Anti-Schuppen 200ml

Guhl Shampoo Bier 200ml

Guhl Shampoo Ei-Cognac 200ml

Guhl Shampoo Mandel-Öl 200ml

Guhl Shampoo Mango 200ml

Guhl Shampoo Meeresmineral 200ml

Guhl Shampoo Pfirsich-Öl 200ml

Guhl Shampoo Rosmarin 200ml

Guhl Shampoo Weizenkeim-Öl 200ml

Guhl Shampoo Wildrose 200ml

Guhl Shampoo Konz. Zitronenmelisse200ml

 

Ultra Beauty ShampooIngwer&Orange 250ml

Ultra Beauty ShampooOlivenöl/Zitr. 250ml

Ultra Beauty ShampooRosenöl-Feige 250ml

 

Murnauer Totes Meer Shampoo 300ml

 

Sheer Blonde Mo.Sha.Honig-Dnkelbl. 250ml

Sheer Blonde Mo.Sha.Platin-Champ. 250ml

Sheer Blonde ShampooHonig-Dnkelbl. 250ml

Sheer Blonde ShampooPlatin-Champ. 250ml

 

Swiss-o-Par Kokosmilch Shampoo 250ml

Swiss-o-Par Nektar- Shampoo 250ml

Swiss-o-Par Orange Shampoo 250ml

Swiss-o-Par Wildrose Shampoo 250ml

Swiss-o-Par Teebaum Shampoo 250ml

 

Nivea Vital.Shampoo norm/fett Haar 250ml

Nivea Volumen Shamp.fein/sensitiv 250ml

Nivea Shampoo for Men 250ml

Nivea Aufbau Shamp. tr./strap. 250ml

Nivea Shampoo Anti-Schuppen 250ml

Nivea Shampoo Anti-Fett 250ml

Nivea Shampoo Plus 2in1 250ml

Nivea Color Glanz Shamp.col./get.250ml

Nivea Bath Care Kids Sham.+Du. Kids 200ml

 

Weleda Rosmarin Haarshampoo, 100 ml

Weleda Kastanien Haarshampoo, 100 ml

Außerdem noch:

alle Alverde Shampoo

alle Logona Shampoo

alle Anne Marie Börlind Shampoo

alle Sante Shampoo

alle Balea Shampoo

 

Silikonfreie Spülungen und Kuren:

 

 

1445 Alpecin Anti- Schuppen Kur 100ml

24553 Nivea Aufbau Kur Fluid tro./str.150ml

24554 Nivea Aufbau Kur Fluid col./get.150ml

43046 Balea Energie Haar- kur 100ml

46102 Balea Pflege Aufbau-Kur 25ml

50483 Nivea Aufbau Tiefen-Pflege co./dw. 150ml

50484 Nivea Aufbau Tiefen-Pflege tr./st. 150ml

77768 Balea Fresh Aufbau-Kur 25ml

101593 Alpecin Sens.ShampooS1 empf.Haar 250ml

117896 reelle High-Color Intensive Kur 150ml

117906 reelle Repair-it-up Thermo Protect 150ml

117925 reelle Blond-up Effect Kur 150ml

118057 reelle Smooth-it-up Heat-Control 150ml

119973 Balea Feuchtigkeits Aufbau-Kur 25ml

121553 Ultra Beauty Int.KurNussöl/Pfirs. 300ml

 

Außerdem noch:

 

alle Alverde Spülungen

alle Sante Spülungen

alle Annemarie Börlind Spülungen

alle Logona Spülungen

alle Balea Spülungen

 

Quelle:

http://kaputtehaare.de/shampoo-und-spulung-ohne-silikone/

 

fee aman Allah.

wsalam aleykom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

ich habe es gekauft. Es heisst BALEA Professional pure+fresh Shampoo.

Es ist eine Art Flasche mit einem Teil drauf wie bei dem Seifenspender und kostet 1,45 Euro.

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Aber da steht ja nicht drauf, dass es von Silikonen befreit, sondern einfach nur, dass es ohne Silikone ist und dass Stylingrückstände beseitigt :?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber da steht ja nicht drauf, dass es von Silikonen befreit, sondern einfach nur, dass es ohne Silikone ist und dass Stylingrückstände beseitigt :?

 

wassalam

 

 

#bismillah#

#salam#

 

dort steht: Entfernt schonend Rückstände von Stylingprodukten und Silikonen sowie umweltbedingte Ablagerungen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hier ist die Fatwa von Imam Khamenei:

 

Follow-up code: 023fa73746eae20

Frage: Is Ghusl and Wudhu void if somebody use Hair Shampoo with silicone?

Antwort: What is mentioned per se doesn't harm the validity of the wudu' or ghusl unless it has a substance which would prevent water from reaching the skin, in case of which the barrier should be removed for taking wudu' or ghusl.

 

Ungefähre Übersetzung:

 

Frage: Sind Ghusl und Wudu' ungültig, wenn jemand Haarshampoo mit Silikonen verwendet?

Antwort: Das, was erwähnt wird beeinträchtigt die Gültigkeit des Wudu's oder Ghusls an sich nicht, außer es hat ein Bestandteil, was das Wasser daran hindert die Haut zu erreichen. Wenn dies der Fall ist, dann muss das Hindernis für den Wudu' oder Ghusl beseitigt werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich muss die oben erwähnte Fatwa zum Nachholen relativieren bzw komplett revidieren.

 

Ich erhielt die oben genannte Aussage, dass man es nicht nachholen müsse, aus der Imam Ali Foundation, der europäischen Vertretung Sayyed Sistanis.

Soeben habe ich aber mit dem Studenten in Najaf gesprochen, er fragte den Sohn von Sayyed Sistani danach, welcher die Frage weiterleitete.

 

Die Antwort in diesem Fall lautet: Hat man Shampoos mit wasserunlöslichen oder wasserundurchlässigen Silikonen verwendet, also jene, die einen Film um die Haare und die Kopfhaut bilden, der nicht mit dem restlichen Shampoo ausgespült wird, müssen die Gebete aus dieser Zeit nachgeholt werden.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Je nach dem, welches Shampoo man benutzt, ist dies sogar sehr wahrscheinlich lieber Bruder. Wer es genau wissen möchte, kann ja bzgl der Auswirkungen von Silikon seinen Friseur fragen... Und ALLAH weiß es am besten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Es stellt sich nicht die Frage, ob das Silikon auf der Kopfhaut in Teilen enthalten bleibt, sondern ob die Substanz (und die Menge der Substanz) es nicht zulassen, dass das Wasser bis zur Kopfhaut vordringen kann. Diese Frage kann aber ohnehin nicht problemlos von einem Laien geklärt werden. Eventuell müsste ein Produzent (repräsentativ) angeschrieben werden, damit diese Frage geklärt werden kann.

 

Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass es nicht zutrifft, weil ich keinen Beweis habe, dass es zutrifft. Aber das muss natürlich jeder nach seinem Gewissen machen.

 

Übrigens gehen die Männer auch bei der Benutzung von Gel davon aus, dass es nicht das Wasser daran hindert, die Kopfhaut zu erreichen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es stellt sich nicht die Frage, ob das Silikon auf der Kopfhaut in Teilen enthalten bleibt, sondern ob die Substanz (und die Menge der Substanz) es nicht zulassen, dass das Wasser bis zur Kopfhaut vordringen kann. Diese Frage kann aber ohnehin nicht problemlos von einem Laien geklärt werden. Eventuell müsste ein Produzent (repräsentativ) angeschrieben werden, damit diese Frage geklärt werden kann.

 

Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass es nicht zutrifft, weil ich keinen Beweis habe, dass es zutrifft. Aber das muss natürlich jeder nach seinem Gewissen machen.

 

Übrigens gehen die Männer auch bei der Benutzung von Gel davon aus, dass es nicht das Wasser daran hindert, die Kopfhaut zu erreichen.

 

ich denke auch, dass wenn es doch so wichtig ist, dass wir keine Silicone benutzen, dann müssten doch unsere Gelehrten sich damit beschäfitgen und Fatwas diesbezüglich ausschreiben. Oder?

 

Es sind nicht nur 20 oder 30 Leute, die diese Schampoos benutzen...

wie schon einmal erwähnt, vielleicht benutzen unsere Gelehrten selbst solche siliconhaltigen Schampoos... :?

 

#?#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Auf einer Internetseite wird eine Aufteilung der Silikone in drei Kategorien vorgenommen:

 

http://www.haarscharf-augsburg.de/silikon.html

 

Da die wasserlöslichen ohnehin unproblematisch sind, hier die Wasserunlöslichen:

 

Bedingt wasserlöslich sind:

 

Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone

 

Nicht wasserlöslich sind:

 

Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone

 

Die Frage ist, ob wenn es nicht wasserlöslich ist, daraus geschlossen werden kann, dass es auch wasserundurchlässig ist, obwohl der Schluß sehr naheliegend sein würde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

nach was hast du denn da gesucht? es werden leider keine ergebnisse angezeigt

 

wa salam

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Oh danke für den Hinweis. Gib einfach mal oben in der Suchfunktiom silikon ein, dann kommen 3 Produkte von Schauma die man benutzen kann.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

habe soeben eine Antwort von Sayed Al Alkhamenai auf folgende frage bekommen:

 

 

Frage: salamu aleikum

 

what is the ruling on washing head with shampoo that includes silicone.

 

And what ist the ruling on the ghusl and wuduh after that?

 

If one didnt know this is ervery ghusl and wuduh invalid and so his prayers?

 

Antwort:

Bismihi Ta`ala Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu What is mentioned per se doesn't harm the validity of the wudu' or ghusl unless it has a substance which would prevent water from reaching the skin, in case of which the barrier should be removed for taking wudu' or ghusl.

With prayers for your success

 

Ich entschuldige mich für meine etwas einfachen Englischkenntnissen

 

 

salamu aleikum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Was ist mit dem Shampoo von Hairwell? Da steht: Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl, Betaine, Sodium Lauryl Sulfoacetate, Disodium Laureth, Sulfosuccinate, PEG-120 Methyl, Glucose, Dioleate, Sodium Chlori, Panthenol, Hydrolyzed Silk (<<<Silikon?) PEG-15. Glyceryl Isostearate, Polyquaternium-7, Polyquaternium-10,, Parfum (Fragance), Phenoxythanol, Methyldibromo, Glutaronitrile, Disodium EDTA, C.I. 15985 (Yellow 6).

 

Ist da irgendein Stoff, was Fett auf die Kopfhaut bildet? Ich kenn mich da nicht aus, wäre euch dankbar, wenn ihr mir hilft.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...