sadiq Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 wenn man die unterschiede der beiden Rechtschulen (der Jaafarietischen & Sunnitischen) betrachtet wird man einen Hauptunterschied bemerken, denn die anderen unterschiede befassen sich nur mit dem fiqh (recht). Diese unterschiede finden wir aber unter den 4 Rechtschulen auch(Malikitische, Hanafitische, Hambalitische, Schafeitische) auch. dieser Hauptunterschied zwischen schitten und sunitten liegt darin, dass die suniten behaupten das, dass Kalifat nach dem Tode des Propheten( ) durch die schura stattfinden wird, sie bestärken ihre aussage mit dem vers 38 aus der Sura "al-shura" "und (für jene,) die auf ihren Herrn hören und das Gebet verrichten und deren Handlungsweise (eine Sache) gegenseitiger Beratung ist, und die von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben. Die schiiten hingegen behaupten das der Kalif (Imam) nur dur Allah alleine besclossen werden kann. wie der Propfet nur durch allah zum Propheten wir so wird auch der sein Nachfolger durch Ihm Gewählt. Ich habe zwei Verse aus dem Heiligen Quran die diese These befästigt unzwar : in der surat al Baqara ayeh 124 "Und als Abraham von seinem Herrn durch Worte geprüft wurde und er diese vollbrachte, (da) sprach Er: "Ich werde dich zu einem Imam für die Menschen machen." Da bat Abraham: "Auch von meiner Nachkommenschaft." Er sprach: "Mein Versprechen erstreckt sich nicht auf die, die Unrecht tun. " und in der surat al ambiaa ayeh nur73: Und Wir machten sie zu Vorbildern (arb. Aimah), die auf unser Geheiß (die Menschen) rechtleiteten, und Wir gaben ihnen ein, Gutes zu tun, das Gebet zu verrichten und die Zakah zu entrichten. Und sie verehrten Uns allein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abdullah Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Wie du schon angeführt hast, sagt der Quran Kariem, wenn es um die Führerschaft (Imamat) geht, dass es von Allah (bzw. wir) bestimmt wird. Die Schura oder Beratung wird ganz zweimal im Quran erwaähnt. Die Bedeutun, so wie ich sie verstanden habe, ist folgende: 1. Die Beratung dient der Bekanntgabe des Planes, was zu tun ist. Der Prophet hatte den Befehl von Allah, etwas zu tun. Dieses MUSS ausgeführt weden. 2. Die Beratung soll ergeben, wie es zu tun ist. Das heisst, die beste Möglichkeit soll gefunden werden,. Dabei werden die anderen dann auch befragt. In der Ayat aus der Sura Al-Imran geht es dann schliesslich weiter: "....und wenn du dich entschlossen hast, dann sei standhaft!" Dies zeigt schon die Funktion der Shura. Es damit mehr ein Weitergeben von Befehlen als eine Beratung was und wie. Bei meinen Ausführungen kann ich mich allerdngs auch irren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Salamu Alykum Die Ajah mit der gegenseitigen Beratung ist eigentlich ganz einfach und deutlich. Allah s.t. sagt "und die ihre Angelegenheiten in gegenseitiger Beratung lösen". Nun denn, jetzt ist die Frage, was "ihre Angelegenehiten" sind. Ist es die Angelegenheit der Menschen die Anzahl der Gebete zu bestimmen oder wann und wie wir fasten? Natürlich nicht! Denn das ist "Haqullah", das Vorrecht Allahs und nicht der menschen und wenn die gesammte Ummah beschlösse den Hajj abzuschaffen, würde das gehen? Natürlich nicht! Die natürliche Frage ist , ob die Wahl des Nachfolger nun Haqullah oder Haqun- Naas ist. Und an der Stelle stoßen wir im Quran und Hadith ganz eindeutig auf deutliche Stellen, dass dies das Recht Allahs ist und Er bestimmt, wen Er will. Fie Amanillah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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