Zum Inhalt springen

Opferfest


AbuSumana

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Sie haben mir eben per Email geantwortet und gesagt, dass es ein Versehen war und am Mittwoch das Opferfest ist :)

 

#salam#

 

#salam#

 

Danke

 

Jetzt habe ich dennoch eine Frage.

Was soll ich jetzt genau machen. Ich bin in Taqlid von Sayed Sistani und nach ihn ist Eid-ul-Adha am Donnerstag

siehe hier:

http://www.najaf.org/english/

Aber Beten kann ich nur in der Imam Ali Moschee. Habe zwar gehört, dass es in Lübeck mittlerweile auch eine Schittische Moschee gibt, aber ich habe sie nie gesehen.

Was sollte ich nun machen garnicht Beten gehen oder Morgen hinfahren?

 

Vielen Dank

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du kannst am Donnerstag das Gebet zuhause beten. Du bist ja auf keine Moschee angewiesen, auch wenn es viel schöner ist, das Gebet in Gemeinschaft zu beten :)

 

#salam#

#salam#

Danke ich dachte aber immer dass, das Eid Gebet nur in der Gemeinschaft verrichtet werden darf.

Naja dann muss mein Sohn neben mir Beten. :-)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Alejkum

Ein gesegnetes Fest wünsche ich allen Muslimen!

 

Zu der Frage warum wir nicht an 1 Tag feiern kann ich nur altbekanntes aufzählen und in die Runde fragen was ihr von meinen Gedanken haltet:

 

Ima Ali a.s. hat trotz der Ungerechtigkeit, trotz des Leides, trotz allem was dagegen sprach, zur Wahrung des Islam der komplett verloren zu gehen drohte, die 3 Irregeführten Kalifen akzeptiert.

Es war der shlechte von 2 möglichen Wegen, der richtige Weg wäre gewesen Abu Bakr, Umar und Othman hätten von Anfang an Imam Ali a.s. Führung der Ummah akzeptiert, gleich nach dem Tod des Propheten s.a.v., doch sie liessen sich verführen den shlechten von 2 Wegen zu gehen.

 

Doch Imam Ali a.s. hat die Realität, die Tatsachen akzeptiert, er hat die Entsheidungen der "Muslime" für diesen Irrweg akzeptieren müssen, mit Gewalt kann man niemand vom Irrweg abhalten, sondern nur mit Argumenten und mit friedlichen Mitteln!

Genau diese Gewalt, mit Gewalt anderen Muslimen deren Meinung aufzuzwingen, ist das was nicht-Shia von Shia entsheidend untersheidet!

 

Jetzt im Jahre 1431 n.Hixhra, sind wir (wieder) in einer besonderen Situation, Allah hat uns etwas besonderes gegeben:

Wir Muslime, und auch unter den Muslimen speziell wir Shia haben wieder die Wahl, einen Imam zu folgen, zu unterstützen, die Ummah zu vereinen oder vielen Imamen zu folgen. und damit die Einheit verhindern, denn zerteilt ist sie ja shon, seit dem Tod des Propheten s.a.v. oder spätestens seit dem Kamps muavias l.a. gegen Imam Ali a.s.

Das diese Frage unter den Sunniten gar nicht diskutiert wird ist deren Dilemma, es ist ein Ausdruck von deren auswegloser Situation als Sunniten, das die immer noch ihrem "abgeshafften Kalifat" nachtrauern.

Doch jetzt komme ich zu den Shiiten:

Was würde denn nur passieren wenn sich alle Gelehrten einig werden, wenn alle Shiitishen Ulama sich darauf einigen einen Imam zu unterstützen? Dieses müssen die Gelehrten unter sich ausmachen, erst mal jeder für sich und dann sie unter sich.

Doch die einfachen Muslime, jeder einzelne Shia von Imam Ali a.s., muss sich auch entsheiden wem er folgt:

Für einige wäre es quasi "die zweite Wahl", womöglich die shlechtere Wahl, Imam Khamenei zu folgen, seinem jetzigen Imam x oder y an zweiter Stelle zu setzen, abzusetzen vom Imamamt, es wäre womöglich ein "Verlust" weil irgendjemand besser als Imam Khamenei sein könnte.

Doch moment, weiter nachdenken:

1. Imam Khamenei ist kein "sunnit", "wahabit", "salafit", "monarchist", "sozialist", "kapitalist", "sonstiger irgendwas-it und -ismus", sondern Muslim, Sejjid, Shiitisher Gelehrter mit höchsten Titeln und die Titel sind nicht erkauft und auch nicht von Kuffar verliehen, er hat sich bei der Verteidigung der Ummah gegen Saddam nicht geshont, ist Opferbereit, materiell besheiden, spirituell Anspruchsvoll, er ist relativ erfolgreich beim Nachahmen von Muhammed s.a.v. und Imam Ali a.s., usw. usf.!

Natürlich geht es immer besser, und ich behaupte nicht das er Fehlerfrei wäre, und ich bestreite nicht das jemand noch besser sein kann als Imam Khamenei und womöglich auch besser ist.

2. Doch sind die Gründe, die jemand haben mag um einen anderen Imam zu wählen gross genug um wegen derer die Shia um die Einheit hinter einem Imam zu bringen?

3. Sind die Fehler man an Imam Khamenei findet gross genug um wegen derer die Shia um die Einheit hinter einem Imam zu bringen?

4. Ist denn ein von deren Anhängern gewählte Imam dem sie folgen wirklich fehlerfrei das es wert ist ihm zu folgen, und das es wert ist denen zufolgen und damit die Shiiten zu Teilen?

5. Angenommen die Wahl aller Shia von Muhammed ve Ali Muhammed a.s. fällt auf Imam Khamenei obwohl es ein besseren Kandidaten gäbe und wir hätten dadurch einen "Verlust":

Stellen wir diesem nicht messbaren aber diskutablem "Verlust" doch mal den möglichen Gewinn gegenüber:

Wir gewinnen die Einheit der Shia hinter einem Imam! Zumindest die Shia von Imam Ali a.s. wären zumindest bis der gewählte Imam lebt vereint!

Es gibt ein unbestreitbares Dilemma, ich höre von "Sunniten" das Argument das die Shiiten selbst zerteilt sind in x Fraktionen, und ich als ex-Sunnit kann es mittlerweile nur bestätigen. Ja es gibt diese Zersplitterung tatsächlich, sowohl unter den Sunniten, als auch unter den Shia. Die einen Shia essen Shweinegelatine, andere lehnen es ab, als Beispiel, und das Problem mit Feiertagen und Ramadan, was mich brachte diese Gedanken aufzushreiben.

Doch das ist ein lösbares Problem, und zwar lösbar noch vor der Rückkehr von Imam Mahdi a.s.! Ich denke jeder kann es selbst lösen, so wie damals nach dem Tod des Propheten s.a.v. jeder selbst entsheiden konnte ob er Imam Ali a.s. folgt oder nicht folgt, so kann auch heute jeder selbst entsheiden wem er folgt und ob er mit seiner Folgshaft die Ummah eint oder trennt.

6. Bedenken wir doch auch:

Was für Kalife hat Imam Ali a.s. am Ende trotz seines Argumentierens für die Gerechtgkeit und sein Recht doch akzeptieren müssen zur Wahrung der Einheit der Muslime! Ist Imam Khamenei für die welche ihm nicht folgen wollen etwa noch shlechter als die Kalife die Imam Ali a.s. akzeptiert hat????

Wie verlustreich für ALLE Muslime und für die ganze Mensheit war das opponieren von Muavia l.a.gegen seinen Kalifen!!! Die Kinder Adam a.s. wurden damit um den rettenden Islam des Kalifats der Ahlul Bayt a.s. betrogen. Die Feinde Imam Ali a.s. haben zuerst sich selber verloren, deren Seele, deren Ahira, das Paradies verloren und alle die denen gefolgt sind mit denen zusammen alles verloren. Wir Muslime, wir Menshheit leiden noch heute unter dieser Spaltung der Muslime.

 

7. Wenn die Gelehrten es selbst nicht shaffen die Shia zu vereinen, trotz ihrer Gelehrsamkleit, dann gibts noch Plan B: Kündigung der Gefolgshaft, entweder sofort oder nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit!

Kein Gelehrter dieser Welt sammelt seine Anhänger mit Gewalt hinter sich, sondern die Leute folgen ihm von sich aus, diese Entsheidung einem Gelehrten x oder y zu folgen ist eine revidierbare Entsheidung. Auch wenn vor allem Sunniten noch heute erzählt wird sie haben Imam hanifa und co bis zum Lebensende (meinem Lebensende) zu folgen, zumindest ich habe "imam" abu hanifa in den Keller gebracht und bei der letzten Sperrmüllsammlung wie eine Götze abholen lassen, ich folge ihm nicht mehr!

Denn wenn ich einem toten Imam folgen soll, dann Imam Ali a.s., der dazu auch noch laut Koran als Shahid gestorben und damit nicht Tot ist sondern noch unter uns weilt, doch wir merken es nicht.

Und für seinen lebenden Vertreter habe ich Imam Khamenei ausgewählt, es gibt keinen islamishen Grund gibt ihn abzulehnen.

 

8. Gute Gelehrte sollten mindestens so "Gelehrt" sein sich selbst zu versammeln und unter ihnen einen auswählen der geeignet und fähig genug ist die Muslime zu vereinen und zu führen.

Wenn mein Gelehrter x oder y sowas nicht macht, diese Prozedur der Einheit nicht zumindest irgendwie verfolgt, dann ist das ein Egoismus-Gelehrter.

Das mindeste das ein Gelehrter machen muss ist sich verbal für die Einheit einzusetzen, also das er seine Anhänger dazu aufruft sich für die Einheit der Muslime unter einem Imam einzusezten, und zwar den der bei einer Versammlung der Imame ausgewählt wird, alles andere ist ganz offensichtlich ein Gelehrter der seine Anhänger dazu benutzt sein eigenes Einkommen zu sichern und so ein Gelehrter wird es shwer haben sich von meiner Anklage freizusprechen.

 

9. Ein "Gelehrter" der seine Anhänger nur dazu um sich sammelt, damit er von einem Teil der Spenden oder des Chums leben kann ist aber einer der die Einheit der Shia, die Einheit der Muslime, die Rettung der Menshheit für wenig Gewinn verkauft, egal wie besheiden er lebt.

Solange ein Gelehrter "seine Shäfchen nur für sich" behalten möchte um von deren Milch und Wolle zu leben, egal wie besheiden, solange er seine Shäfchen nicht unter einem einzigen Imam vereinen möchte, ist er ein verlorener Hirte, weil er dem Egoismus den ich so einem Gelehrten vorwerfe nichts entgegenzusetzen hat.

 

 

Imam Khomeini Rahmetullah alej hat mit Allahs Hilfe diese Versammlung von Gelehrten ins Leben gerufen, d.h. er hat unabhängig seiner Fehlerhaftigkeit zumindest diesen Punkt seinen Anhängern gepredigt und mit Allahs Hilfe und der Hilfe seiner Anhänger umgesetzt. Er hat die Gelehrten die ihm folgten vereint und zusammengebracht, was sie nun daraus machen obliegt denen die noch leben.

Diese Gelehrtenversammlung hat Sejjid Khamenei ausgewählt und gewählt und akzeptiert als deren bester. Jede Wahl des besten ist ein Kompromiss, denn es gibt immer jemand der besser reden kann, der besser rechnen kann, der besser beten kann, der besser Koran lesen kann, der besser sehen und hören kann, der dieses oder jenes besser als der Wahlsieger kann.

Doch am Ende haben wir ein Kompromiss-besten, und ich denke es wird auf jeden Fall ein besserer Kompromiss sein als der Kompromiss den Imam Ali a.s. eingehen musste, und Imam Ali a.s. hat den Islam Erfolgreich vor dessen kompletter Vernichtung durch seine Feinde bewahrt, Imam Ali a.s. was so erfolgreich das die Sunniten den Erfolg Imam Ali a.s. seinen Gegnern Abu Bakr, Umar und Uthman zurechnen.

Muavija l.a. erst hat das Gift der Spaltung, das die falshen Kalifen der Ummah verabreicht haben, voll ausgenutzt und versucht den Islam zu vernichten.

 

Es ist traurig zu lesen das es sogar Shiitishe "gelehrte" gibt die dieses System der Versammlung von Gelehrten ablehnen. Bei den "Gelehrten" die Imam Khomeinis Gelehrtenversammlung ablehnen bleibt zu untersuchen was für Lösungen diese denn deren Anhängern anbieten:

Sind es womöglich sogar "gelehrte" die deren "Shäfchen" nicht mit anderen teilen möchten, die sich von deren Macht über Anhänger, Macht über Untertanen nicht trennen möchten?

Sie werden deren Anhänger auch im Ahira hinter sich haben, wo auch immer diese "Imame" landen, soviel weis ich als "Ungelehrter"!

 

Und ich danke Allah das er Imam Khomeini r.a. nicht ganz der Ungnade von egoistishen Gelehrten ausgesetzt hat sondern von Gelehrten umgeben war, die ihm halfen diesen Kompromiss zu realisieren, alles andere wäre Teilung und Spaltung der Muslime und damit Erfolg der Feinde des Islams.

 

Plan C oder Weg C wäre folgender:

Seinem aktuellen Gelehrten als dessen Anhänger freundlich zu bitten die Ummah zu vereinen, zumindest die Shia zu vereinen, und wenn mein toller Gelehrte dafür nicht bereit wäre selbst einem anderen Gelehrten zu folgen, dann in dem Brief am "meinen Gelehrten" einfach "drohen" einem anderen Gelehrten zu wählen, der seine eigenen Interessen zugunsten der Einheit zurückstellen kann.

 

Plan A war das die Gelehrten selbst sich einigen, was zumindest die Gelehrten Irans mehr oder weniger hingekrigt haben, das können wir "Ungelehrte" nicht entsheiden, wir können für Plan A nur beten.

Plan B ist sich von aktuellen Gelehrten abzuweden weil er nicht an die Einheit sondern an sich selbst denkt, nur mit sich und seinen Anhängern beshäftigt und sheinbar ausgelastet ist.

Plan C ist dem eigenen Gelehrten zu bitten, die Muslime, oder zumindest die Shia zu vereinen, selbst wenn er dazu jemand andersn über sich akzeptieren muss, anderenfalls mit dem Verlust eines seiner Anhänger zu drohen.

 

Ein Gesegnetes Fest nochmals

Selam Alöejkum vR vB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich weiß, ein wenig spät, aber die Verbindung war gestern sehr langsam #heul# Also nach IZH ist es definitiv am Mittwoch. Es wird in 30 Minuten verrichtet werden.

 

Meint man mit "Nach Imam Khamanei" in Deutschland also wann das IZH ankündigt oder in Iran, was Imam Khamanei ankündigt?

Gemäß Anordnung von Sayyid Qa'ids ist das IZH für die Muqallidin des Oberhaupts in Deutschland zuständig und nicht die Ankündigung in Teheran. Das ist schon immer so gewesen und dazu wurde auch die Kopie hier mal gepostet.

 

 

Allen ein gesegneten Fest.

 

al-Musawi live aus IZH für das Shia-Forum. Zurück zu Sendezentrale nach Dortmund #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Leider war meine Verbindung heute nicht sehr gut, so dass ich erst jetzt schreiben kann.

 

Das Gebet begann um 09:30 in dem IZH. Das komplette Gebetsraum war mit Schwestern gefüllt. Der anliegende Seminarraum wurde für die Bruder umfunktioniert, der ebenfalls gefüllt war. Nach dem Gebet hat Hujjat. Islam wal Musl. Dr. Sayyid Mas'ud Ma'sumi, der Vorbeter und Stellvertretender im IZH, den Prädigt (Khutba) in Persisch gehalten. Anschließend hielt er diese in Arabisch. Die persische Fassung wurde simultan ins Deutsche und Türkischen übersetzt.

 

Die Zusammenfassung des Prädigt ist:

 

Die Welt ist so aufgebaut, dass der Mensch ständig in Interessenkonflikten stünden. Ist dieser Konflikt zwischen etwas, was wir lieben und Gott, dann sprechen wir von göttlicher Prüfung. So sei es mit halal und haram, das wir täglich begegnen. Manche konflikte seien heftiger. Abraham #as# bekomme ein Kind als er fast 100 ist. Er zieht diesen Sohn groß und muss ihn jetzt opfern. Es handele sich nicht um die Opferung von einem Kind, sondern um alles, was für diesen alten Mann Wert besitze. Er müsse sich zwischen alles, was er habe und Gott entscheiden. Auch sein Sohn müsse alles, was er habe opfern, nämlich sein Leben. Also haben beide mit der Akzeptanz des göttlichen Willen alles, was sie besitzen geopfert, ohne dass jetzt eine Kehle durchschnitten wird, weil sie beide diesen Schritt gemacht hatten. Deshalb ist es ein Fest.<BR><BR>Wir haben jeden Tag Versuchungen und müssen uns zwischen Gott und den Versuchungen entscheiden. Wenn wir es schaffen die Versuchungen zu opfern und Gott zu gehorschen, dann sei es ein Fest für uns. Das sei die Bedeutung der Aussage Imam Alis #as# , dass jeden Tag ein Fest Tag ist, wenn man nicht sündigt.

 

Diese Prüfungen seien dazu da, um Menschen auf höhere Stufen zu bringen, so der Sayyid.

 

al-Musawi für das Forum, zurück an Dortmund #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...