Zum Inhalt springen

Gemeinschaftsgebet Ishaa


Amir Abbas

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Ich bin gestern zu spät zum Gemeinschaftsgebet gekommen und habe Maghrib verpasst

Der Imam war gerade beim Iqama für Ishaa.

Ich habe dann Magrib gebetet und war mir dann nicht sicher, ab wann ich wieder aufstehen kann um Namaze Ishaa alleine zu beten.

Kann mann gleich nach meinem eigenen -Salam- aufstehen und beginnen, obwohl sich der Jamaa gerade noch in der 4. Rakkat vefindet oder ist es besser zu warten, bis alle Ihren Salam gemacht haben?

Es stört doch das bild, wenn einer alleine dann weiterbetet...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du kannst Maghreb mit der Absicht der Jama'a beten, auch wenn sie das Ischa-Gebet beten.

Wenn du mit deinem Maghreb-Gebet fertig bist, stehst du wieder auf. Währenddessen befindet sich die Gemeinschaft ja in der 4. Raka'. Sobald sie dort in den Ruku' gehen, "steigst" du mit ein mit der Absicht, das Ischa-Gebet zu verrichten (beim Ruku' ist es am leichtesten "einzusteigen"). Da für die Gemeinschaft diese Raka' die letzte ist, werden sie ja Taschahud und Taslim machen. Du bleibst solange sitzen, bis sie mit dem Taschahud fertig sind, anschließend stehst du auf und verrichtest deine zweite Raka' des Ischa-Gebetes.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man muss in dem Qiyam einsteigen. Also wenn sie die Suren bzw. die vier Lobpreisungen rezitieren. Wenn man soviel Zeit, dass zumindest die Sura al Fatiha rezitiert werden kann, dann muss er das machen. Weiß er aber, dass er nicht soviel Zeit hat, so muss er sich in der Ruku (Verbeugung) erst anschließen. Das wird als eine ganze Raka' gewertet.

Und man schließt das Gebet dann alleine ab.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man muss in dem Qiyam einsteigen. Also wenn sie die Suren bzw. die vier Lobpreisungen rezitieren. Wenn man soviel Zeit, dass zumindest die Sura al Fatiha rezitiert werden kann, dann muss er das machen. Weiß er aber, dass er nicht soviel Zeit hat, so muss er sich in der Ruku (Verbeugung) erst anschließen. Das wird als eine ganze Raka' gewertet.

Und man schließt das Gebet dann alleine ab.

 

wassalam

 

#salam#

 

Welche vier Lobpreisungen meinst du? ^^

Die Rede ist von der 4. Rak'a (jedenfalls meinte ich das^^). Der Bruder beendet sein Gebet nach der dritten Rak'a, während die Jama'a zur 4. Rak'a aufsteht. Hierbei muss er den Taschahud und den Taslim lesen. Deshalb ist es erfahrungsgemäß kaum möglich, dass er so früh fertig wird, dass er sich der 4. Rak'a anschließen kann und dabei die Sura al-Fatiha rechtzeitig rezitiert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Welche vier Lobpreisungen meinst du? ^^

Die Rede ist von der 4. Rak'a (jedenfalls meinte ich das^^). Der Bruder beendet sein Gebet nach der dritten Rak'a, während die Jama'a zur 4. Rak'a aufsteht. Hierbei muss er den Taschahud und den Taslim lesen. Deshalb ist es erfahrungsgemäß kaum möglich, dass er so früh fertig wird, dass er sich der 4. Rak'a anschließen kann und dabei die Sura al-Fatiha rechtzeitig rezitiert.

 

#salam#

 

#salam#

 

Wir meinen das gleiche :) . Die vier Lobpreisungen (Tasbi7at ul arba3a) sind die, die man in der dritten und vierten Rakaa verliest (Subhanallah walhamdulillah wa La ilaha illalah wa Allahu akbar)

 

Wenn es nicht möglich ist, die Sura al Fatiha zumindest zu lesen, dann muss er, wie du gesagt hast, in den Ruku einsteigen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Pflicht ist es, die Tasbihat in der dritten und vierten Rak'a lediglich 3 Mal zu rezitieren.

Siehe dazu "Al-Fatawa al-Wadhiha" von Ayatollah Baqer al-Sadr, Kapitel über das Gebet, S.358.

 

Auszug daraus:

Falls das Gebet jedoch aus drei Gebetseinheiten bestehen sollte, wie beispielsweise das Abendgebet, so spricht er lediglich den „Taschahud“ und steht erneut auf. Wenn er nun steht, rezitiert er dreimal folgende Lobpreisungen:

 

Subhan Allah, wal hamd u lilah, wa la ilahe ila allah wa allahu akbar

 

Wie du schon erwähnt hast, kann man auch al-Fatiha lesen, es ist aber empfohlener, die Tasbihat zu rezitieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Pflicht ist es, die Tasbihat in der dritten und vierten Rak'a lediglich 3 Mal zu rezitieren.

Siehe dazu "Al-Fatawa al-Wadhiha" von Ayatollah Baqer al-Sadr, Kapitel über das Gebet, S.358.

 

Auszug daraus:

 

 

Wie du schon erwähnt hast, kann man auch al-Fatiha lesen, es ist aber empfohlener, die Tasbihat zu rezitieren.

 

#salam#

 

#salam#

 

Lieber Bruder, warum missverstehst du mich heute? :D . Ich meine mit vier Lobpreisungen nicht, dass man es vier Mal rezitiert, sondern es vier (verschiedene) Lobpreisungen sind, und zwar einmal Subhanallah, einmal Alhamdulillah usw.

Eigentlich ist es gängig bzw. ich hab es bei den meisten Maraji' gelesen, dass das einmalige Rezitieren des Tasbihat verpflichtend ist, und das dreimalige (nur) empfohlen.

 

Und mit der Al Fatiha meine ich, wenn er wieder anfängt Isha zu beten, also in der ersten Raka, so sollte zumindest die Al Fatiha gelesen werden, wenn dafür noch Zeit ist. Wenn dafür keine Zeit mehr ist, so muss er in den Ruku einsteigen, wie du es ja gesagt hast. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Lieber Bruder, warum missverstehst du mich heute? :D . Ich meine mit vier Lobpreisungen nicht, dass man es vier Mal rezitiert, sondern es vier (verschiedene) Lobpreisungen sind, und zwar einmal Subhanallah, einmal Alhamdulillah usw.

Eigentlich ist es gängig bzw. ich hab es bei den meisten Maraji' gelesen, dass das einmalige Rezitieren des Tasbihat verpflichtend ist, und das dreimalige (nur) empfohlen.

 

Und mit der Al Fatiha meine ich, wenn er wieder anfängt Isha zu beten, also in der ersten Raka, so sollte zumindest die Al Fatiha gelesen werden, wenn dafür noch Zeit ist. Wenn dafür keine Zeit mehr ist, so muss er in den Ruku einsteigen, wie du es ja gesagt hast. :)

 

wassalam

 

 

#salam#

 

Ach, das meintest du mit vier Tasbihat :-D

Ich dachte schon, dass ich etwas versäumt habe^^ Jedenfalls tut es mir Leid, bin grad von der Uni gekommen und bin noch etwas müde #schaem# #schaem#

 

#salam#^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke liebe Geschwister, Ihr habt mir geholfen #lol#

EIn Frage bleibt aber noch ungeklärt für mich

Da für die Gemeinschaft diese Raka' die letzte ist, werden sie ja Taschahud und Taslim machen. Du bleibst solange sitzen, bis sie mit dem Taschahud fertig sind, anschließend stehst du auf

Du sagtst ich soll sitzen bleiben Bruder. Ist es nicht richtig, wenn ich in die Hocke gehe, da ich ja in der ersten raka bin und mein gebet nicht beende wie die anderen?

 

#wasalam#

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke liebe Geschwister, Ihr habt mir geholfen #lol#

EIn Frage bleibt aber noch ungeklärt für mich

 

Du sagtst ich soll sitzen bleiben Bruder. Ist es nicht richtig, wenn ich in die Hocke gehe, da ich ja in der ersten raka bin und mein gebet nicht beende wie die anderen?

 

#wasalam#

.

 

#salam#

 

Das ist problemlos, lieber Bruder. Das Entscheidende ist, dass du nicht aufstehst, solange die Gemeinschaft noch im Taschahud ist. Erst wenn der Taschahud zu Ende ist und die Gemeinschaft mit dem Taslim beginnt, stehst du auf und vollendest dein Gebet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das ist problemlos, lieber Bruder. Das Entscheidende ist, dass du nicht aufstehst, solange die Gemeinschaft noch im Taschahud ist. Erst wenn der Taschahud zu Ende ist und die Gemeinschaft mit dem Taslim beginnt, stehst du auf und vollendest dein Gebet.

 

#salam#

 

danke bruder, was ist wenn man schon vorher aufstehen würde?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...