Zum Inhalt springen

gelantine fatwa


malika

Empfohlene Beiträge

salamu alaikum,

es gibt Unterschiede zwischen der Gelatine vom Schwein oder vom Rind. Das vom Schwein ist klar das ist Haram, in Deutschland wird das nur benutzt. Das vom Rind muss von einem Islamischen Land sein. Das Rind muss nach Islamischer Art geschlachtet sein. Z.B: Es gibt eine Menge Auswahl von Gummibärchen u.s.w. die bei den Türken verkauft werden und die auch von der Türkei stammen, das ist Halal. Weil Türkei ein Islamisches Land ist. Also alle Sachen die Gelatine beinhalten sind Halal wenn sie aus einem Islamischen Land und das Rind nach Islamischer Art geschlachtet ist. Das habe ich mal bei einem Scheich erfragt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe nichts bezüglich Gelatine gefunden.

ich würde es trotzdem nicht essen,da 1.nicht helalgeschlachtet

2.in deutschland hauptsächlich oder überwiegend Schweinegelatine verwendet wird.

Ich weiß nicht genau aber mir wa so das es von sayyed chamenei eine Fatwa bezüglich Gelatine gab in der diese gelatine haram ist.

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

es wäre schön, wenn die Suchfunktion öfter in Anspruch genommen werden würde, denn dann müssten sich nicht ständig die threads wiederholen und die - teilweise leider falschen - Aussagen dazu auch .

 

Question: Question about gelantine: I am living in an unislamic country. The gelantine which is used here is made in 95% of the cases from swine, or it is made from non-halaal-slaughtered animals (cows, >etc.). Is it better to avoid the food in which gelantine is used? Is the gelantine halaal or haraam?

 

Answer: If gelatin is extracted from the bones of an animal that is impure in itself (e.g. a pig), then it is unlawful to consume unless it had undergone a transformation (istihalah), which occurs when the substance disintegrates (and becomes another substance such as ashes). Moreover, if the gelatin is extracted from the bones of an animal whose meat is lawful to eat, even if the animal had not been slaughtered according to Islamic law, it is pure (tahir) and lawful (halal) to consume as long as you have no knowledge of it being tainted by another impurity.

 

http://islam-pure.de/imam/fatwas/further.htm#gelatine

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

@ Fatima, in deinem Text steht das man im Allgemeinen Rind essen darf auch wenn es nicht Halal geschlachtet ist. Aber es ist klar das man nur Rind essen kann wenn es Halal geschlachtet ist.

Man muss nicht immer Suchfunktionen in Anspruch nehmen, wenn man sich selber erkundigt geht es auch. Ich denke das wäre für mich sicherer als ein Text!!

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

@ Fatima, in deinem Text steht das man im Allgemeinen Rind essen darf auch wenn es nicht Halal geschlachtet ist. Aber es ist klar das man nur Rind essen kann wenn es Halal geschlachtet ist.

Man muss nicht immer Suchfunktionen in Anspruch nehmen, wenn man sich selber erkundigt geht es auch. Ich denke das wäre für mich sicherer als ein Text!!

 

#oops#

 

:(

 

nein , da steht nicht, dass man nicht halal- geschlachtetes Rindfleisch essen darf, sondern nur dessen Gelatine, vorausgesetzt man weiß, dass es Rindergelatine ist.

 

Da steht, auf Deutsch:

 

Frage: Eine Frage wegen Gelatine. Ich lebe in einem nicht - islamischen Land. Die Gelatine, die hier benutzt wird, ist in 95 % der Fälle vom Schwein, oder von nicht - halal geschlachteten Tieren (Kühen etc.) . Ist es besser, Nahrungsmittel zu meiden, in denen Gelatine verwendet wird? Ist die Gelatine halal oder haram?

 

 

Antwort: Wenn Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wird, das an sich unrein ist (z.b. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt, sie zu verzehren, außer sie hat einen Umformungsprozess durchlaufen (Istihalah), der zustande kommt, wenn der Stoff sich ändert und zu einem anderen Stoff wird, wie etwa Asche.

Außerdem, wenn die Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wurde, dessen Fleisch zu essen erlaubt ist, selbst wenn das Tier nicht nach dem islamischen Gesetz geschlachtet wurde, ist sie rein und erlaubt zu verzehren, solange Sie kein Wissen darüber haben, dass sie durch eine andere Unreinheit verschmutzt wurde.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

 

Was bedeutet hier Umformung? Und wann ist Gelantine so umgeformt, dass sie halal ist ?

Welches Fleisch ist zum Verzehr erlaubt, selbst wenn das Tier nicht nach dem islamischen Gesetz geschlachtet wurde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was bedeutet hier Umformung? Und wann ist Gelantine so umgeformt, dass sie halal ist ?

Welches Fleisch ist zum Verzehr erlaubt, selbst wenn das Tier nicht nach dem islamischen Gesetz geschlachtet wurde ?

 

#salam#

 

Istihalah bedeutet Stoffänderung, wie wenn z.B. etwas Verbranntes zu Asche wird. Ob und wie das bei Gelatine vor sich geht, musst du einen Lebensmittelchemiker fragen. Übrigens wäre eine kurze Vorstellung nett.

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nur mal ne frage villeicht liege ich auch falsch.

habe mal ein scheikh im fernsehen gesehen bei sahar tv. der sagte das mann hier in europa gelatine essen darf bei sachen wo mann nicht genau weiss von was es stammt z.b: gummibärchen.

ich meine irgend wie muss er ja recht haben denn wir leben nunmal in einem land wo halal und haram gibs. mann kann ja nicht alles genau kontrollieren.

oder hörte sogar das mann bis zu 4% alcohol wie in medikamente oder kuchen zu sich nehmen darf. stimmt das oder soll mann lieber den margaa fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
nur mal ne frage villeicht liege ich auch falsch.

habe mal ein scheikh im fernsehen gesehen bei sahar tv. der sagte das mann hier in europa gelatine essen darf bei sachen wo mann nicht genau weiss von was es stammt z.b: gummibärchen.

ich meine irgend wie muss er ja recht haben denn wir leben nunmal in einem land wo halal und haram gibs. mann kann ja nicht alles genau kontrollieren.

oder hörte sogar das mann bis zu 4% alcohol wie in medikamente oder kuchen zu sich nehmen darf. stimmt das oder soll mann lieber den margaa fragen?

 

kuchen mit alk. auf keinen fall, bei medikamenten ist das was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...