Zum Inhalt springen

Trennung Chalifat und Waliyat


AbdullahAlmani

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

Was sagt ihr zu dem Konzept das Chalifa und Weliyat getrennt zu verstehen sind. Das Abu Bakr die Chalifa bekam und Ali der rechtmäßige Wali ist?

 

Ich hab dies bei einigen Sufis gesehhen. Die Ahlu Beyt sozusagen die spirituelle Führung zu sprechen.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

nun dann sollte man doch erst einmal das Kalifat genauer definieren. Gaben sich nicht fast alle Kalifen den Titel Amir-al-Mumineen? Bedeutet das Amt des Kalifats nicht politische Führung über die Muslime? Wieso war Imam Ali (as) dann 4ter Kalif wenn hier differenziert wird?

Wieso bekämpfte Imam Hussein (as) sogar einen Kalifen bis man ihn köpfte?

 

Es ist so das dieses Amt eig. vom Propheten (ewiger Segen und Friede sei auf ihm) fest gelegt wurde und man sich den Lehren von Rasullallah widersetze.

Die Antwort auf deine Frage ergibt sich aus dem historischen Kontext basierend auf Vernunft und Verstand!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich muss leider leider Gottes gestehen , dass ich auch hier mittlerweile vollkommen durcheinander gekommen bin .. :(

Nur man liest hier tausend Sachen , da tausend Sachen und versucht soviel Wissen wie möglich zu bekommen , doch letztendlich hat man nichts als Verwirrung :S

 

Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen beiden ??

Und BITTE BITTE weist mich nicht auf die SuFu hin .. Damit komm ich überhaupt nicht klar , da tauchen tausend Threads auf wo ein Wort einmal erwähnt wurde , aber die eigentliche Antwort finde ich nie ..

 

Kheir inschaAllah

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es gibt unter den Sufis Gruppierungen die Imam Ali eine spirituelle Führung zusprechen. Dies ist jedoch mehr als falsch da ein Khalif oder auch Imam die Aufgaben des Propheten vertreten muss seien es Poliitische oder auch Religiöse Angelegenheiten, besser gesagt er muss ihn in allen Angelegenheiten vertreten.

 

Diese Schlüsse die einige unter den SUnniten so wie beispielsweise die Sufis treffen, das Imam Ali eine spirituelle Führung gebührt den Khalifen jedoch das Khalifat, entspringt einfach daraus da sie die erdrückende Beweislage aus Ihren eigenen Büchern für das Imamat der Imame der Ahlulbeit irgendwie erklären müssen, Denn ihre ganze Aqida baut darauf auf das die Abu Bakr, Omar und Othman die Khalifen sind.

 

Und an dich Bruder SaidAbdul-Maleek, lass mal die Sunnitischen Werke bei seite und beschäftigte dich mit Shiitischen Werken, du kannst nicht aus allen etwas vermischen, so ist es klar das du durcheinander kommst. Du musst erstmals deine Wurzel kennenlernen um zu wissen wie weit du wachsen sollst bevor du andere erkundigst.

 

Ich verstehe im allgemeinen nicht warum sich Shiiten immer zu erst mit Bukhary und Muslim befassen anstatt mal aus ihren eigenen Werken zu lesen und zu lernen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...