Zum Inhalt springen

[UMFRAGE ] Arabische Namen = "Islamische" Namen ?


Qarib

Namensänderung bei Konversion  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Eine Namensänderung nach Konversion ist sinnvoll auch wenn der Geburtsname nicht negativ ist?

    • Stimme voll und ganz zu
    • Stimme teilweise zu
    • Stimme überhaupt nicht zu
  2. 2. Die Namensänderung sollte auf arabisch erfolgen

    • Stimme voll und ganz zu
    • Stimme teilweise zu
    • Stimme überhaupt nicht zu
  3. 3. Sind arabische Namen gleich "islamische" Namen?

    • Ja - Namensänderung in andere Sprachen sind sinnlos
    • Nein - Es gibt keine islamischen Namen, daher ist jede Sprache angebracht
  4. 4. Man sollte den Namen in seiner eigenen Sprache ändern anstatt arabische Namen zu benutzen

    • Stimme voll und ganz zu
    • Stimme teilweise zu
    • Stimme überhaupt nicht zu


Empfohlene Beiträge

salaam o aleykum.

 

geschwister,

 

findet ihr nicht, das namensänderung ins arabische den islam als ein "arabisches" produkt darstellen lassen und dies zum nachteil islamischer unversalität ist ?

sollte man sich nicht eigene namen ausdenken um den islam nicht zu nationalisieren, da die arabische welt nur eine minderheit ist?

 

und vor allem: gibt es rechtsurteile in welche sprache eine namnesänderung zu erfolgen hat falls der eigene name negativ ist?

 

ich freue mich auf antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Islam hatte in Arabien bzw. im arabischen Raum seine Anfänge gehabt. Der Koran ist auf arabisch, der Prophet (Sas) sprach arabisch, es wurden (wohl) die meisten muslimischen Schriften auf arabisch geschrieben. Im Islam ist die arabische Sprache unabdingbar. Das hat nichts mit nationalisieren zu tun. Das heißt, die meisten islamischen Namen haben deswegen ihren Ursprung im Arabischen.

 

Konvertiert man zum Islam, muss man kein islamischen Namen annehmen. Aber den Namen "Hassan" ins deutsche zu übersetzen, wäre komisch, weil man hier keinen "Gut" nennt, oder "Hussein" "das kleine Gute". (Hussein ist die "Verniedlichung" von Hassan)

 

Mein Name hat bspw. mit dem Islam auch nichts zu tun, aber behaupte dennoch, dass ich Muslima bin hehe.

 

PS: Auch wenn die Araber in der Mehrheit wären, ist es doch nicht berechtigt den Islam zu nationalisieren.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind negative namen :S ??

 

#wasalam#

 

salam

 

damit sind namen gemeint, die man automatisch mit etwas verwerflichen assoziiert, spontan fällt mir da grade keiner ein, zumindestens kein westlicher

 

und zur umfrage an sich:

 

 

eine namensänderung finde ich nicht eichtig, weil ein name nichts über einen menschen aussagt. man kann lady gaga heißen und supermuslim sein, und man kann genauso mohammed heißen und abends durch die diskos ziehen...

es ist nicht der name der einen zu dem macht, was man ist

 

ich als schwester hab es eh nicht nötig durch einen namen meine religionszugehörigkeit zu zeigen, da man mir auch so ansieht, was ich bin. natürlich ist es schön, wenn man sich einen anderen namen zulegt, aber wichtig finde ich das nicht. ich verstehe auch nicht, wieso die leute immer fragen ob man einen neuen namen hat, wenn man konvertiert ist. wozu soll das wichtig sein?

 

was mit der zweiten und vierten frage gemeint ist, verstehe ich nicht so ganz, allerdings hat schwester jasmina schon recht, islamische (arabische) namen ins deutsche zu übersetzen hört sich nicht so toll an. aber türkische namen können ja auch schön sein, zumal da auch viele islamische bedeutungen haben

sich isa zu nennen finde ich aber trotzdem besser als jesus #mrgreen#

 

ob alle arabischen namen islamisch sind kann ich als deutsche nicht sagen, aber haifa zbsp assoziiere ich persönlich nicht gerade mit den islam, und nur weil einige namen vielleicht eine schöne bedeutung haben, wie zbsp jasmin, sind sie ja trotzdem nicht islamisch.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit sind namen gemeint, die man automatisch mit etwas verwerflichen assoziiert, spontan fällt mir da grade keiner ein, zumindestens kein westlicher

 

danke.. ich glaube ich verstehs aber immernoch nicht:S:) mit etw verwerflichem verbunden - hm gibt es da irgendwas anderes als ein schimpfwort. äm naja, inshallah fällt jemandem einer ein. hochintressant:)

ansonten finde ich der neue name wird in diesem falle eher zu einem symbol. deshalb erachte ich es als eine zwar schöne chance, mal seinen namen selbst auszusuchen - wer würd das nicht wollen:) - aber ich finde, es ist nicht unbedingt nötig, zumal er wie gesagt nur ein symbol ist.

zu dem, ob man dann einen arabischen namen annehmen soll ... gibt es eine schönere sprache??:) - ich kann mir kaum vorstellen, dass jmd die europäische version von nem schönen, islamischen, religiösen namen annehmen wollen würde.

 

hmm... negative namen???:

zina,

 

??

 

yazid (l)?

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

meinst du Namensänderung = im Personalausweiß ändern, also auf Papier oder nur für sich selber und das sie Geschwister ein so rufen??

 

Ich finde nämlich eine Namensänderung (mit Aufgabe des Geburtsnamen) nicht notwendig.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich konnte an der Umfrage nicht teilnehmen, weil ich bei einer Frage mit beiden Antwortmöglichkeiten nicht einverstanden bin:

 

Ja - Namensänderung in andere Sprachen sind sinnlos

 

Wenn ein Name in einer anderen Sprache besser klingt, dann wäre es nicht sinnlos ihn zu ändern, sondern eine persönliche Entscheidung, die ein Konvertit für sich selbst treffen kann.

 

Nein - Es gibt keine islamischen Namen, daher ist jede Sprache angebracht

 

Wie kann es keine islamische Namen geben? Wenn ein Name einen Bezug zum Islam hat, dann ist er doch islamisch und davon gibt es genug...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam:

 

@verwerfliche Namen: Wäre denn Jeanny (Dchinni) also dann ein verwerflicher Name?

 

Wasalm

 

#salam#

 

Warum sollte es?

 

1. Hat der Name nichts mit Jinn zu tun, es ist aus dem Namen Johanna entstanden.

 

2. Jinn an sich sind ja nicht verwerflich oder?

 

 

Verwerfliche Namen sind für mich eher sowas wie Yazid und Co., also Namen von Menschen, die sich schwerer Verbrechen am Islam und an der Menschlichkeit schuldig gemacht haben, sowie Namen, die im engen Zusammenhang mit dem Polytheismus stehen.

 

 

Zu der Umfrage: Ich kann mich irgendwie auch für keine der Antworten erwärmen, irgendwie ist das alles so schwarz-weiß ohne Graustufen...

 

Ich persönlich möchte meinen Geburtsnamen nicht aufgeben, aber meinen nachträglich angenommenen in den Pass aufnehmen lassen, zusätzlich. Einfach, weil ich mit diesem Namen auch aufgewachsen bin, denn ich erhielt ihn als ich ungefähr 9 war, und die meisten Menschen in meinem Umfeld rufen mich mit diesem Namen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...