Zum Inhalt springen

Abu Huraira und seine Hadithe


navidios

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum liebe Geschwister,

 

wi ihr alle wisst, hat Abu horeira einige Hadithe übermittelt, dessen Echtheit stark bezweifelt werden muss. Oft werden diese Hadithe zitiert, aber uns fehlt die Primärquelle dazu. Deshalb möchte ich gerne mal euch Geschwister fragen, ob ihr äußerst kritische Hadithe auf Lager habt und sie zitieren kann, die ihr WIRKLICH auch in den Hadithbüchern der Sunniten selbst gelesen habt. Beispielsweise gibt es ja Buchari online. Das ist deshalb so wichtig, weil einige dann immer wieder mit dem Argument kommen "zeig mir ganz genau wo das steht, behaupten kann jeder was"

Bitte hilft mir, es ist wichtig und für einen guten Zweck..

 

Ich bedanke mich herzlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u 3Alaikum

 

ich hab gerade nur einen Hadith aus Bukhary überliefert von Aisha da , der klardenkende Sunnis zweifeln lassen sollte ..

 

"Kapitel: 84, Nummer: 1 'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: "Das erste, was dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, als Offenbarung zukam, war das wahrhaftige Traumgesicht während des Schlafes er hatte keinen Traum gesehen, der sich nicht wie das Morgenlicht bewahrheitet hat. Er wählte die Berghöhle von Hira', in die er sich gewöhnlich für mehrere Nächte zurückzog und Allahs Nähe suchte - eine Art Gottesverehrung. Dabei sorgte er für einigen Proviant er kehrte dann abermals zu Chadidscha zurück, um sich für ähnliche Versorgung vorzubereiten. (Und dies geschah so weiter) bis die Wahrheit zu ihm kam, während er sich in der Berghöhle von Hira' aufhielt: Dort kam der Engel zu ihm und sagte: "Lies". Darauf sagte der Prophet, Allahs Segen und Friedeauf ihm: "Ich kann nicht lesen". (Der Prophet berichtete davon, indem) er sagte: »Da ergriff mich (der Engel) und drückte mich bis zur Erschöpfung, dann ließ er mich los und sagte erneut: "Lies". Ich sagte (wieder): "Ich kann nicht lesen". Da ergriff er mich und drückte mich zum zweiten Male bis zu meiner Erschöpfung, dann ließ er mich los und sagte: "Lies". Ich sagte: "Ich kann nicht lesen" dann ergriff er mich und drückte mich zum dritten Mal, alsdann ließ er mich los und sagte: "Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf Er erschuf den Menschen aus einem Blutklumpen. Lies denn dein Herr ist Allgütig (Qur'an 96:1ff.)."«Mit diesem (Vers) kehrte er mit einem bebenden Herzen zurück. Dann trat er zu (seiner Frau) Chadidscha und sagte: "Hüllt mich ein! Hüllt mich ein!" Sie hüllten ihn ein, bis die Furcht von ihm abließ. Er sagte: "O Chadidscha, was ist los mit mir?" Hier dann erzählte er Chadidscha und berichtete ihr von dem Ereignis: "Ich bangte um mein Leben". Darauf sagte Chadidscha: "Nein! Das ist eine frohe Botschaft. Niemals wirst du bei Allah eine Schande erleben denn du bist derjenige, der die Verwandschaftsbande pflegt, die Wahrheit spricht, dem Schwachen hilft, den Gast freundlich aufnimmt und dem Notleidenden unter die Arme greift." Chadidscha verließ dann mit ihm das Haus und ging zu Waraqa Ibn Naufal Ibn Asad Ibn 'Abdu-l-'Uzza Ibn Qusayy er war der Sohn ihres Onkels väterlicherseits, der in der Dschahiliyya zum Christentum übertrat er pflegte - solange es Allah wollte - aus dem Evangelium in arabischer Sprache abzuschreiben er war ein Greis, der später erblindet ist. Chadidscha sagte zu ihm: "O Sohn meines Onkels, höre von dem Sohn deines Bruders, was er sagt!" Waraqa sagte dann zu ihm: "O Sohn meines Bruders, was bringst du mit?" Hier berichtete ihm der Prophet, Allahs Segen und Friedeauf ihm, was er gesehen hatte. Da sagte Waraqa zu ihm: "Das ist die Botschaft, wie sie Allah auch Moses offenbarte. Ich wünschte mir, ich wäre jung genug um solange am Leben zu bleiben, um es zu erleben, wenn dich deine Leute vertreiben!" Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Werden sie mich wirklich vertreiben?" Waraqa erwiderte: "Ja! Kein Mensch war mit Ähnlichem gekommen, wie du es gebracht hast, ohne dass er verfeindet wurde. Wenn ich an diesem deinem Tag noch am Leben bin, werde ich dich mit aller Kraft unterstützen."Es dauerte aber nicht mehr lange, da starb Waraqa und der Empfang von weiteren Offenbarungen erlebte für eine Weile einen Stillstand. Darüber wurde der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, so sehr traurig, dass er versucht hat, sich von einem hohen Berg zu stürzen. Und jedes Mal, wenn er eine Bergspitze erreichte, um sich von dort zu stürzen, erschien ihm Gabriel und sagte zu ihm: "O Muhammad, du bist wahrhaftig der Gesandte Allahs!" Dadurch wurde er beruhigt und zufrieden und kehrte zurück. Wenn sich aber die Zeitspanne, in der er auf die Offenbarung wartete, in die Länge zog, versuchte er es nochmal mit seinem Plan. Und jedes Mal, wenn er erneut eine Bergspitze erreichte, um sich von dort zu stürzen, erschien ihm Gabriel abermals und sagte dasselbe nochmal zu ihm. " ...( Vgl. Hadith Nr. 0003, in dem der Schlussteil dieses Hadith in Fettdruck fehlt, sowie Hadith Nr. 6991)"

 

Quelle : http://www.alhamdulillah.net/modules.php?op=modload&name=Hadith-Bukhari&file=index&action=viewcat&cat=84

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Buchempfehlung liebe Geschwister. Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. Das Buch besitze ich bereits. Das Problem ist einfach nur, habt ihr diese Hadithe, die dort abgedruckt sind auch mal tatsächlich in Sahih Buchari nachgeschlagen? Also z.B. in der Online Ausgabe. Der Punkt ist einfach nur, ich will in einer Diskussion nicht ein Buch zeigen, welches von einem schiiten geschrieben ist, weil sie das nicht annehmen. Deshalb wäre es besser, ihnen direkt die Hadith auf ihrer Internetseite beispielsweise zu präsentieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die ersten drei Hadithe habe ich online gefunden und ich denke, den Rest findet man ebenfalls online.

 

Du kannst hier die Suchfunktion benutzen:

http://www.alhamduli...=Hadith-Bukhari

Da findet man jedoch nicht alle Bukhari-Überlieferungen.

 

Hier habe ich den Hadith mit dem Fuß in der Hölle gefunden:

http://mb-soft.com/b...gwm/hadith9.htm

Das ist die Startseite: http://mb-soft.com/believe/tgwm/hadith.htm

 

Wenn du nicht weiterkommst bei einem Hadith, versuch zu googlen oder sag Bescheid...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise werfen wir Abu Horeira vor er habe diese Hadith überliefert: Abu Huraira sagte weiterhin, dass der Heilige Prophet Muhammad (s.) sprach: "Dann werde ich der Erste sein, der die Brücke über die Hölle passiert, und die Gebete der Propheten an jenem Tage werden sein: "O Herrgott, rette, rette!" Und Gott wird Stacheln wie die Stacheln eines Affen haben. Habt ihr die Stacheln eines Affen gesehen?"

 

jetzt hab ich auf einer neo-salafisten Seite gelesen, dass dies eine Fälschung wäre, bzw. extra falsch übersetzt wurde, die "wahre" Übersetzung sei so: Der Gesandte Allahs -Friede und Heil sei auf ihm- sagte: Den ersten dem gestattet wird zu sprechen sind die Gesandten (Al-Rusul) und ihr Du'a wird sein: O Allah! errete uns errete uns! [man vergleich das mit >>[Link entfernt]<<] und in ihr (der Hoelle) wird es Haken geben, Haken wie die Disteln/Dornen von Al-Sa'daan (ein stachliger Baum). Habt ihr je die Stacheln (des Baumes) von Al-Sa'dan gesehen? Sie (Sahaba) sagten: Ja, o Gesandter Allahs. Er (der Prophet) sagte:"So dann werden ihre (die Hoelle) Stacheln, wie die Disteln/Dornenvon Sa'daan sein, ausser das niemand ihren Ausmass kennt, ausser Allah [...]

 

 

Was sollen wir nun davon halten? Wer hat recht?

Bearbeitet von Naynawa
Bitte keine shiafeindlichen Seiten verlinken!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Um das überprüfen zu können, bräuchte man die Quelle dafür, woher das Zitat von Huraira stammen soll. Zudem müssen wir wissen, wer das wo so übersetzt hat. Dann kann man den Sachverhalt beurteilen.

 

Aber selbst, wenn dies nicht zutreffen sollte, es gibt soviele Ungereimtheiten die von Abu Huraira überliefert wurden (u.a. der bekannte Fliegenhadith, siehe Bukhari, 4,54,537), dass dieser eine Hadith auch nicht mehr viel ausmacht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Den Hadith findet man im Kapitel "2. Gott wird am Tage des Gerichts in verschiedenen Gestalten gesehen" im Buch von Sayyid Abdulhussain Scharaffuddin al Musawi, was ich oben verlinkt habe. Sa'daan hat scheinbar zwei Bedeutungen: Affe und dieser stachelige Baum. Der Übersetzer hat die erste Bedeutung gewählt, wobei die zweite zutreffender wäre, da es stachelige Bäume, aber keine stacheligen Affen gibt oder mir zumindest auch nach langem Suchen keine bekannt sind. Aber ob es nun ein Baum oder ein Affe ist, darum geht es im Kapitel garnicht, daher ist es sinnlos sich auf diesen Übersetzungsfehler zu konzentrieren, falls es einer sein sollte.

 

Das Kapitel handelt primär darum, dass man Gott Eigenschaften zuschreibt, die Ihn begrenzen und diese Überlieferungen dem Tauhid widersprechen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich nun um Stacheln eines Baumes oder eines Affens handelt. Das ist aber eine "schlaue" Taktik, um vom Wesentlichen abzulenken...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise werfen wir Abu Horeira vor er habe diese Hadith überliefert: Abu Huraira sagte weiterhin, dass der Heilige Prophet Muhammad (s.) sprach: "Dann werde ich der Erste sein, der die Brücke über die Hölle passiert, und die Gebete der Propheten an jenem Tage werden sein: "O Herrgott, rette, rette!" Und Gott wird Stacheln wie die Stacheln eines Affen haben. Habt ihr die Stacheln eines Affen gesehen?"

 

jetzt hab ich auf einer neo-salafisten Seite gelesen, dass dies eine Fälschung wäre, bzw. extra falsch übersetzt wurde, die "wahre" Übersetzung sei so: Der Gesandte Allahs -Friede und Heil sei auf ihm- sagte: Den ersten dem gestattet wird zu sprechen sind die Gesandten (Al-Rusul) und ihr Du'a wird sein: O Allah! errete uns errete uns! [man vergleich das mit >>[Link entfernt]<<] und in ihr (der Hoelle) wird es Haken geben, Haken wie die Disteln/Dornen von Al-Sa'daan (ein stachliger Baum). Habt ihr je die Stacheln (des Baumes) von Al-Sa'dan gesehen? Sie (Sahaba) sagten: Ja, o Gesandter Allahs. Er (der Prophet) sagte:"So dann werden ihre (die Hoelle) Stacheln, wie die Disteln/Dornenvon Sa'daan sein, ausser das niemand ihren Ausmass kennt, ausser Allah [...]

 

 

Was sollen wir nun davon halten? Wer hat recht?

 

#salam#

 

Es wurde falsch übersetzt ins Deutsche, da kommt nicht "die Stacheln eines Affen hin". Aber wie Schwester Naynawa schon sagte geht hier im die Eigenschaften von Gott.

 

Das Problem ist sie konzetrieren sich auf Übersetzungsfehler anstatt die Überlieferung aus Ihren Büchern ganz zu verwerfen....

 

Alhamduillah sind die Shiitischen Bücher frei von solchen Überlieferungen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...