Zum Inhalt springen

Stillgeschwister


Rukaiya

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam# liebe Geschwister,

könnte bitte jemand das Büro von Sayed Ali Khamenae für mich anschreiben,da ich kein arabisch kann.Oder gibt es schon so eine ähnliche Fatwa

Ich hätte gerne gewußt:

Welche Vorrausetzungen muß man erfüllen um ein fremdes Kind zu stillen?

Ab welcher bestimmten Stillzeit-oder Menge zählen die Kinder als Stillgeschwister.

Ist nun dieses Kind, was von der fremden Mutter gestillt wurde,von allen Kindern dieser Mutter als Stillgeschwister zu sehen?

Was ist zu tun,wenn die Oma der Mutter das Kind voll gestillt hat?

 

Vieln Dank im vorraus #rose#

 

wa alikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

ich habe zwar keine fatwa zur hand, werde aber diese posten wenn ich sie finde insha Allah.

Aber soweit ich weiß sind nur jene Milchgeschwister, welche von ein und derselben Person zur selben Zeit gestillt wurden.

Das würde heißen wenn z. B. Baby A vor 2 Jahren von Person C gestillt wurde, so ist Baby B, was 4 Jahre zuvor von Person C gestillt wurde, nicht sein Milchbruder. So kenn ich das.

 

Aber wie gesagt, such ich noch mal nach der Fatwa.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

um stillgeschwister zu werden muss das <baby min. 40 mal volgestillt werden,das heisst es muss danach satt sein.das Baby das in der selben zeit gestillt wurde ist dan das geschwisterkind.andere Kinder der mütter sind nicht betroffen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Salam

 

Hat jemand eine Fatwa von Sayed Sistani dazu?

Gilt das nur fürs stillen oder gilt das auch für abgepumpte Muttermilch?

 

wasalam

Salamu3aleikum,

 

was genau meinst Du denn? Falls Du das mit der Oma meinst, so sieht es Sayyed Sistani als problematisch an.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Sind es auch Stillgeschwister, wenn die Muttermilch abgepumpt wurde?

Das Kind wird nicht an die Brust gehalten.

Die Fatwa -Anfrage war für die 15Tage bzw einen kompletten Tag und eine Nacht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam alaykum

 

Folgende vorraussetzungen gelten für die verwandtschaft durch stillen

 

1. Die milch bei der stillmutter muss aus einer geburt in einer religionsrechtlich richtigen ehe sein. Wenn die stiltmutter das stillkind stillt vor der geburt, so zählt dieses stillen noch nicht zum stillen das die verwandschaft verbreitet. Das heist ist die milch ohne eine geburt enstanden oder ist dir milch aus einer nicht religionsrechtlichen ehe so wird diese verwandschaft nicht verbreitet.

 

2. Die milch muss vom stillkind direkt von der brust gesaugt werden

3. die anzahl des stillens:

a) Ein tag und eine nacht ohne das eine andere frau dazwischen stillt und ohne das das stillkind dazwischen etwas anderes isst oder trinkt

b) 15 volle stillvorgänge und aich hier ohne das eine andere frau dazwischen stillt wenn jedoch zwiachen duech etwas anderes gegessen oder getrinkt wird es ist in ordnung

c) so viele vorgänge bis es zutrifft dass die knochen und das fleisch des stilkindes durch das stillen durch diese eine frau gestärkt wurde und hier isr es kein problem das zwischendurch eine andere frau sillt mot der bedingung dass das stärken des kindes immer noch zur ersten bezogen wird und auch ist es hier kein problem das etwas anderes getrunken oder gegessen wird.

 

4. Die milch die oben genanntes erfüllt muss wie gesagt von ein und derselben frau geachen ist. Und die milch muss vom gleichen ehemann existieren. Das heist wurden 2 kinder von der gleichen frau gestillt jedoch war die frau beim ersren mal von x schwanger und beim 2 mal in neuer ehe von y so sind diese kinder nicht 7alal zu einander.

 

 

Die verwandsfjagt verbreitet wich nur wenn dies alles geschieht bevkr das stollkind 2 jahre erreicht hat.

 

 

Zum punkt mit der oma. wenn schwiegermutter eines mannes ihr enkelkind also das kind ihrer tochter stillt also das kind des mannes ihrer tochter Stillt so woe oben genannt mit einer milch die durch eine geburt vom sxhwiegerbater resultiert, so wird die ehe zwsichen ihrer tochrer und dem mann ungültig.

 

Hoxffentlich iat es verständlich

 

Salam alaylkum

 

 

Salam alaylim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...