Zum Inhalt springen

Harbis


Azada

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum, liebes Forum!

 

Im Moment haben wir in diversen Foren das Thema "Sind wir Harbis?", sprich: werden wir als Feinde gesehen?" "Wir" kann jetzt natürlich eine ganze Menge sein. Ich unterteile mal.

 

"Wir" als Nichtmuslime

 

"Wir", die wir dem westlichen Kulturkreis angehören/Deutsche

 

"Wir" als Polytheisten

 

Ich hoffe, ihr versteht, wie das gemeint ist. So wie ich das verstanden habe, gibt es von "Harbi" auch verschiedene Übersetzungen und Ansichtsweisen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele bereit erklären, das für uns auseinanderzuklamüsern, damit wir möglichst viele verschiedene Meinungen haben. Und natürlich ist es kein Problem, wenns auch mal konträre Ansichten gibt. Ich erwarte z. B. jetzt kein geschlossenes "Wir haben euch doch alle lieb und alles ist gut". Nee nee. Ich würde das Ganze gern grob zusammengefasst wiedergeben, natürlich ohne Namen zu nennen und ähnliches. Wäre das okay?

 

Ziel der Sache ist meinerseits, Infos aus erster Hand zu geben und damit möglichst neutral umzugehen. Ich möchte keinen schlechtmachen (ganz im Gegenteil) und ich hoffe, ihr wisst das. Ich möchte den Islamparanoikern etwas entgegensetzen, die ihre "tollen" Infos aus Seiten mit Bildzeitungsniveau beziehen und das dann als Wahrheit hinstellen. Ich möchte genau wissen, wovon ich rede und dazu bräuchte ich natürlich euren Input.

 

(Meine Meinung dazu ist übrigens Folgende: Ich sehe mich selbst nicht als Harbi im Sinne von "Feind" - und weigere mich entschieden als solcher gesehen zu werden. Ich mag den Islam, auch wenns nicht meine Religion ist. Der Islam hatte bis dato glaub ich wenig mit dem europäischen Polytheismus zu tun, so dass man glaub ich wenig Schlüsse daraus ziehen kann, ob man sich nun feindlich gesinnt ist oder nicht. Zu Zeiten der Kreuzzüge gab es z. B. offiziell gar keinen Polytheismus mehr, also wird es wohl auch kaum Kampfhandlungen gegeben haben. Wenn sich Harbi drauf bezieht, dass man nicht an Allah glaubt, oder den Koran befolgt - naja, das mag sein. Aber auch daraus lässt sich IMO keine Feindschaft ersehen. Leben und leben lassen, so sehe ich das. Und viel ähnelt sich ja auch, so dass man ja doch irgendwie indirekt nach den Regeln des Anderen lebt, auch wenns unter anderem Label passiert ;))

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...