Zum Inhalt springen

Hochzeitsbräuche


Dhuljannah

Empfohlene Beiträge

#salam# liebe Geschwister.

 

Heute habe ich mal - wie ihr seht - eine Frage zu Hochzeitsbräuchen. Welche kennt ihr, welche findet ihr besonders schön oder doof? :-D

 

Mich interessieren dabei Bräuche aus so ziemlich aller Welt. Einige deutsche Bräuche kenne ich, auch ein paar persische, wie z.B. das mit dem Spiegel und das mit dem geriebenen Zucker. Aber was gibts da noch so?

Besonders interessieren mich da Bräuche aus Deutschland bzw allgemein Europa, Georgien der Türkei (insbesondere mittlere Schwarzmeerregion, also nicht ganz im Osten, aber auch nicht so sehr im Westen, halt so Samsun, Ordu, Giresun, Schwerpunkt aber Ordu ^^ ich weiß, zu viele Ansprüche haha), dem arabischen und dem persischen Sprachraum, sprich der islamischen Welt.

 

Ich meine dabei nicht nur Bräuche die unmittelbar auf der Hochzeitsfeier durchgeführt werden, sondern auch drum rum, vorher, nachher etc.

 

Natürlich sollten es Bräuche sein, die gut mit dem Islam vereinbar sind, zu bedenken ist in Bezug auf die Hochzeitsfeier an sich auch, dass ich von einer gemischten Hochzeit ausgehe.

 

 

Ich freue mich auf eure Gedanken, Anregungen, Ideen #rose#

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

da scheint ja jemand zu planen :P ich freu mich schon drauf #mrgreen#

 

ich zähl mal so einiges auf, was ich so kenne:

 

+ bei den Türken gibt es so einige Spiele nach der Hochzeit, die find ich brutal und doof, weil sie den Bräutigam schlagen #lol#

 

+ wenn du dein Ja-Wort gibst, achte drauf, dass du deinem Mann auf den Fuß steigst, das bedeutet so viel wie "ich hab hier das sagen" #lol# und bei den Iraner kommt noch dazu, dass sie nicht gleich beim 1. mal ja sagen, sondern erst beim 3. mal, damit man stets das Gefühl hat, die Frau ist nicht leicht zu haben haha

 

+ unter deinem Hochzeits-Schuh kannst du die Namen deiner ledigen Freundinnen schreiben, wenn sie während der Feier durch die Reibung gelöscht werden, heißt es, dass sie bald heiraten werden #lol#

 

wenn mir noch mehr einfällt, sag ich dir bescheid ^^

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hahaha jaaa ich mache meine Umwelt schon halb verrückt, weil ich Angst vorm Papierkram hab haha #lol# Alles Andere ist nur Ablenkung.

 

Hmmmm den Bräutigam schlagen, da könnte man mal drüber nachdenken #shifty# Solange ich nicht geschlagen werde, ist ja alles ok hihi.

 

Das mit dem Fuß kenn ich hihi (bei der Trauung meines Schwagers am Freitag wurde dieser Brauch schon echt absurd durchgezogen #lol#), aber man sagt glaub ich das Gleiche beim Anschneiden der Torte oder? Dass der, dessen Hand oben ist, das Sagen haben wird?

 

 

Das mit dem Schuh find ich süß :-D (blöd nur, dass ich ja kaum laufen werde, aber vielleicht hat ja eine Glück? oder ich benutze nen Whiteboardmarker haha) Und da fällt mir das Brautschuhversteigern ein #lol#

 

 

Danke für deine Ideen, und jetzt die Anderen bitte #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

ein wirklich interessantes Thema!

 

Bei den Iranern weiß ich, dass die Frauen gerne mal auch erst beim 14. mal ja sagen :D.

 

Die Algerischen Frauen kaufen sich um die 10 Kleider,eins schöner als das andere. Diese ziehen sie dann an (muss sich wohl dann jede halbe Stunde umziehen). Schließlich trägt sie das weiße Hochzeitskleid.

Diesen Brauch würde ich natürlich nicht empfehlen, sehr umständlich.

 

Bei den Syriern habe ich gesehen das die Braut nach der Hochzeit ein Brotteig an die Wand ihres neuen Zuhauses anklebt.Wahrscheinlich nach dem Motto: So wie dieser Teig am Haus hängt so wird auch sie in ihm verbleiben.

 

Mehr fallen mir jetzt nicht ein.

 

Masalama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja bei manchen ist das so, vor allem wird das Geld aber an so Schärpen befestigt, die Braut und Bräutigam dann um den Hals tragen... Ich find den Brauch irgendwie gar nicht toll, das materialisiert alles so, dabei sollte eine Hochzeit sich doch in erster Linie um Geist und Herz drehen... Geldgeschenke sind natürlich eine große Hilfe für das Brautpaar, aber ich wäre da für eine dezentere Variante.

 

Auch das bei manchen türkischen und arabischen Hochzeiten übliche laute Verkünden dessen, was und wie viel wer geschenkt hat, ist irgendwie bäh... Da werden manchmal Gäste, die wenig oder etwas Kleines geschenkt haben, schief angeguckt, obwohl ihr Geschenk vielleicht ideell einen viel größeren Wert hat oder ein größeres "Opfer" für sie darstellte... Ich hab irgendwie ethische Probleme mit sowas...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe mal gehört, dass das Mädchen bei den Türken, dem Mann Tee mit Salz serviert, also wenn er um ihre Hand bittet. Wenn er es trinkt, dann will er sie wirklich haben. Stimmt das?

Ich finds cool :D

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe mal gehört, dass das Mädchen bei den Türken, dem Mann Tee mit Salz serviert, also wenn er um ihre Hand bittet. Wenn er es trinkt, dann will er sie wirklich haben. Stimmt das?

Ich finds cool :D

 

 

wassalam

 

Also ich weiß, dass sie es mit Kaffee machen, kann mir aber denken das beides gleich schlimm schmeckt ^^.

Hab das von meiner türkische Freundin abgeguckt und es auch gemacht, aber nicht an dem Tag als um meine Hand angehalten wurde, sondern erst bei einer Feier, nachdem ich ihm halt mal davon erzählte und er hat geschworen mir das heimzuzahlen :P.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Haha ja das mit dem Kaffee ist lustig #lol#

 

@Salman: Ich sags ja nur ungern aber ich bin deiner Meinung :P Dosengeschepper und Geschirrzerdepper ist doof :-D

 

Wassalam

 

#salam#

 

Haha kennt ihr die Bonbons mit Knoblauch, Pfefferfüllung. Da gibts noch mehrere. #shifty#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

ich hab mal gehört, dass es eine indische Hochzeitstradition gibt. Der Mann kommt ganz frisch aus der Arbeit und wäscht seine Füße in so einem Gefäß mit Wasser. Die Frau, die ihn liebt, muss dann aus diesem Gefäß trinken.

 

-.-

 

Kotztüten werden bereit gestellt. #augenroll# haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Indische Hochzeitsbräuche bitte nicht, da muss ich immer an meine Sozialethnologievorlesung denken, die mich komplett geschockt hat in Bezug auf in Indien verbreitete Eheverständnisse aaaaaaaaaah #verwirrt#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

In einigen Kulturen (vllt. auch in allen) ist es ja so, dass das Hochzeitskleid von dem Ehemann ausgezogen wird. (tut mir leid, falls das zu direkt ist, kann man es editieren)...Ich habe mal gehört, dass Frauen soviele Nadeln an ihr Kopftuch machen, so dass der Mann jedes Einzelne rausnehmen muss bis er nicht mehr kann. :D

Ich weiß nicht genau, ob man die Hennah-Nacht als einen Brauch sieht aber in dieser Nacht gibt es auch sehr traditionelle Bräuche wie zum Beispiel, dass die Braut ihre Hand nicht öffnet, wenn man ihr Hennah auftragen möchte. Schließlich kommt dann die Schwiegermutter mit goldenem Schmuck und öffent ihr sozusagen die Hände. =D Dann ist es meistens so, dass der Bräutigam am Hochzeitstag die Braut von ihrem zu Hause abholt und wenn sie dann rauslaufen zum Auto (z.b) steht vor ihnen ein Gelehrter der Quran oder ein Nasheed rezitiert und über ihren Köpfen (vom Bräutigam und von der Braut) wird ein Quran gehalten.

 

@Br. Al Hussayni Basiji: Das ist so rrrrichtig geschmacklos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a propos henna!

als kleines kind habe ich mich immer gewundert (als wir in der türkei waren) wie der handabdruck an die wand über über der wohnugstür hinkommt :-D

 

tadaa das war der handabdruck der tochter dieses hauses, die geheiratet hat ;)

 

also ich weiss jetzt nicht ob das generell türkisch/oder vllt kurdisch ist:S aber bei uns da (östl. der türkei) habe ich das oft gesehen:)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Iranern weiß ich, dass die Frauen gerne mal auch erst beim 14. mal ja sagen :D.

 

 

salam.gif

 

Schwester woher hast du das? Haha... das höre ich zum ersten Mal.

Eine typisch persische Tradition z.B ist "Sofreh Aghd". Die weiße Hochzeitstischdecke. Während der Zeremonie liest der Mullah "Khutbeye Aghd" und die Braut gibt meistens bei der 3. Wiederholung das Ja Wort. Dies soll als Zeichen der Scheue dienen.

Zudem wird eine weiße Decke über das Brautpaar gehalten, worüber man Zuckerhüte zerreibt und das Brautpaar taucht am Ende jeweils den kleinen Finger in Honig ein und füttert sich gegenseitig. Dies alles soll ein süßes und glückliches Eheleben bescheren. Die Zuckerhüte werden im übrigen von einer glücklich verheirateten Frau geriebensmile.gif

Zudem habe ich bei vielen gesehen, dass die Mütter des Brautpaares jeweils einige Stiche in dieses Tuche, welches über die Köpfe gehalten wird, nähen. Dies dient als Symbol dafür, dass die Mütter sich nicht ins Eheleben einmischen.

So, das waren die wichtigsten Punkte, hoffe ich mal hihi

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ist schon witzig was ihr da so aufgelistet habt. Ich persönlich würde mich an keinen Brauch halten. Ich mach lieber, des was mir gefällt und natürlich was meinen Geliebten gefällt. Das ist doch das was zählt, an diesem Tag sich wohlfühlend ins neue Heim zu begeben.

 

Ich hab eine Frage. Ich wollte kein neues Thread öffnen, find ich unnötig. Meine Freundin erzählte mir, dass als sie sich (islamisch) heiratete und gerade der Gelehrte, sie fragt ob sie einverstanden ist, ihn zum Mann will, ihr Onkel sie anguckte mit dem Blick: ''sie solle nicht antworten''. Erst beim dritten-vierten Mal hat sie das Ja-Wort gegeben. Weil alle denken würden, dass sie es kaum glauben konnte zu heiraten, hört sich komisch an, ist auch komisch. Aber das ist nicht so schlimm, wenn man direkt beim ersten Mal Ja sagt oder? #schaem# Ist es sonst ein Zeichen dafür das sie keinen Scham besitzt?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Naja, ich empfinde das manchmal als unnötiges Rumgetue. Ich mein, die Leute wissen doch eh, dass ich den Mann heiraten will, sonst würde ich da ja nicht sitzen #lol# Aber es soll wohl die Schamhaftigkeit der Braut zeigen, ist jedoch soweit ich weiß eher ne Tradition.

 

Das mit den Bräuchen: Ich möchte mich auch nicht an irgendwas festgesetztes halten, aber manche Bräuche finde ich wirklich schön, und die würden wir eben gern in unsere Feier einfließen lassen. Alles, was irgendwie unsere Freunde und Familie auch mit einbezieht...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wobei als der Prophet (saas) Sayyida Fatima (as.) fragte ob sie mit Imam Ali (as.) einverstanden ist, sie ihre Blicke zu Boden warf und ihm nicht antwortete, jedoch man es ihr ansah, dass sie will. Aus Scham warf sie ihre Blicke zu Boden und antwortete nicht. Manche schämen sich halt, es ist halt was ganz neues. #lieben#

 

Möge Allah swt jedem seine zweite bessere Hälfte schenken. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich finde es auch unsinnig, wenn man das Ganze unnötig in die Länge zieht, aber es ist irgendwie schon lustig, wenn die Braut dann erst beim zigsten Mal antwortet, zum Glück sind die Sheikhs geduldig und rennen nicht sofort weg ^^.

Ich hab zwar sofort beim ersten mal ja gesagt, aber meine Blicke wurden mit dem Boden eins, der Sheikh musste mich mehrmals auffordern meinen Vater dabei anzuschauen, während ich ihn zu meinem Vertreter ernannt habe und irgendetwas dabei aufsagen musste. Ach so eine Trauung ist etwas so besonderes und vielleicht auch einmaliges, man sollte ihr nicht mit unnötigen Bräuchen das schöne und ehrliche Gefühl nehmen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

ich hab mal gehört, dass es eine indische Hochzeitstradition gibt. Der Mann kommt ganz frisch aus der Arbeit und wäscht seine Füße in so einem Gefäß mit Wasser. Die Frau, die ihn liebt, muss dann aus diesem Gefäß trinken.

Also von meiner Frau würde ich das Wasser trinken. Ehrlich. mrgreen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...