Zum Inhalt springen

Imam Ali und Ilm-e-Ghaib


Askari

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Danke lieber Bruder,

 

jedoch begehen Shiiten oft einen Riesenfehler. Der Besitzer von Ilm ul Ghayb ist allein Allah(swt) daher ist es unangebracht zu sagen "Ali besitzt Ilm ul Ghayb". Die Ahlulbeit sind die Empfänger von Ilm Ul Ghayb durch den Propheten oder auch durch Intuition (so nennt man das glaube ich ^^), das heisst sie können nur das ilm ul Ghayb besitzen was sie auch empfangen, unabhängig von Allah und dem Propheten besitzen sie kein Ilm ul ghayb. Allah (swt) besitzt ilm ul Ghayb über alle Geschehnisse, die Ahlulbeit jedoch nicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Tut mir Leid aber du hast das Video nicht völlig verstanden, schau es dir am besten noch einmal an und du wirst sehen das die rede nicht von einem Teil des verbogenen Wissens ist sondern vom ganzen!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Anscheinend weisst du lieber Bruder nicht was Ilm ul Ghayb ist bzw. der Videomacher.

 

In dem Video wird der Verse mit dem Kenntnis der Schrift angesprochen, dies leugnet keiner das damit die Ahlulbeit gemeint ist, sie haben die besten Kenntnis vom Koran, der Torah und den Injeel.

 

Und ich hab sogar über diesen Verse genau hier einen Vortrag gehalten, siehe hier:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/38374-tafsir-zum-verse-1343-%26gt%3B-vortragsreihedie-ahlulbeit-im-koran/

 

So nun Zum Ilm ul Ghayb, Ilm Ul Ghayb ist sowohl das Wissen über die Zukunft und das Wissen über die Vergangenheit, des weiteren beinhaltet es noch weitere Thematiken. Wenn ilm il ghayb auf Allah angewendet wird so ist das das volkommene Verborgene Wissen, die Vollkommene Kenntnis über die Vergangenheit und die Zukunft, wird es jedoch auf die Propheten oder die Ahlulbeit angewandt bekommt es die Bedeutung von, Das übermittelte Verborgene Wissen von Allah(swt), das heisst sie wissen nur dies Was Allah (swt) und der Prophet ihnen sagte, wie beispielsweise "Oh ya Hussein du wirst in an einem Tagen in Kerballah sterben", dies wusste Hussein nicht einfach von selbst, er wusste es vom Propheten und der Prophet wiederum von Allah, deshalb darf man nicht Sagen die Ahlulbeit sind die Besitzer des Verborgenen Wissens, sonst würde es Hussein (as) schon seid seiner Geburt wissen.

 

Ein Beispiel dieses System entnehmen wir aus dem Koran:

 

11.49. Diese (Nachrichten) gehören zu den Nachrichten vom Verborgenen, die Wir dir (als Offenbarung) eingeben. Du wußtest sie zuvor nicht, weder du noch dein Volk. Sei nun standhaft! Das (gute) Ende gehört den Gottesfürchtigen.

 

12.102. Dies gehört zu den Nachrichten vom Verborgenen, das Wir dir (als Offenbarung) eingeben. Denn du warst nicht bei ihnen, als sie sich einigten, indem sie Ränke schmiedeten.

Schau dir nun diese Koranverse an wo der Besitz des Ilm ul ghaybs allein Allah gebührt:

 

 

5.109. An dem Tag, da Allah die Gesandten versammelt und dann sagt: "Was wurde euch geantwortet?´", werden sie sagen: "Wir haben kein Wissen (darüber). Du bist ja der Allwisser der Verborgenen Dinge."

 

5.116. Und wenn Allah sagt: "O ´Isa, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ,Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!´?", wird er sagen: "Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der Verborgenen Dinge.

 

6.73. Und Er ist es, Der die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen hat. Und an dem Tag, da Er sagt: "Sei!" da wird es sein. Sein Wort ist die Wahrheit. Und Er hat die Herrschaft an dem Tag, da ins Horn geblasen wird. (Er ist) der Kenner des Verborgenen und des Offenbaren, und Er ist der Allweise und Allkundige.

 

und einige mehr...

 

Um meine Antwort abzurunden bringe ich dir jetzt das Urteil unsere Gelehrten und nicht irgendein Video aus dem Internet:

 

Der Wegbereiter der Shia, Sheikh al Mufid:

 

Zu sagen das sie (Der Prophet und die Imame) Ilm ul Ghayb besitzen sollte zurückgewiesen werden da es eindeutig unwahres ist, da das Attribut dessen (von Ilm ul ghayb) nur jemanden zusteht der dieseS wissen (im Alumfassenden Umfang) besitzt, und nicht dieses Wissen von einem anderen erhalten hat. Und dies gebührt allein Allah, dem die Macht und Majestät gebührt. Alle der Imamamia(Shia) stimmen dessen zu außer jene die ab geirrt sind von ihnen und als Muwwafidah oder Übertreiber(Ghulat) bezeichnet werden.

 

Shiitische Quelle: Awail al maqalat Seite 38

 

Und nun von der Ahlulbeit selbst:

 

Ammar al Sabati sagte: Ich fragte enst Abu Abdillah (Imam Jafar al Sadiq) hinsichtlich des Themas ob ein Imam das Verborgene (Ghayb) kennt. Er antwortete: Nein, jedoch wenn er es sich wünscht etwas zu wissen, führt es Allah herbei das er es weiß.

 

Shiitische Quelle: Al Kafi - Kitab ul Hujja, Überlieferungsnummer 666

 

Genau dies meinte ich mit Instuition ;-)

 

Wie du siehst du Ahlulbeit besitzt nicht das Ilm ul ghayb wie es Sheikh al Mufid schön erklärte, sie sind nur Empfänger dessen, und zudem empfangen sie nur ein Teil.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Bruder, mir zu unterstellen das ich nicht wissen würde was ilm ul ghaib ist, finde ich ist eine gemeinheit.

Du gehst davon aus das du das wissen über die Ahlulbayt völlig umfasst und schränkst ihre fähigkeiten daher ein. Jedoch ist dies pure blasphemie du kannst das wissen über die Ahlulbayt in keiner Weise umfassen, sie sind die höchsten geschöpfe, ihr Noor existierte schon vor den Engeln und vor Adam a.s. daher ist es unmöglich das du sie mit deinen Worten oder Gedanken über sie einschränken könntest.

ich weiß nicht ob deine Englischkenntnisse das problem sind, denn es wird aus dem Quran folgendes zitiert: im Quran steht, das nichts verborgenes im Himmel und auf erden existiert, was nicht in diesem Buch erwähnt wird, und dann steht sinngemäß Sie haben das ganze Wissen des Buches.

 

Somit gibt es nichts in den Himmeln und Erden was vor ihnen Verborgen ist.

 

inshaAllah hast du es jetzt verstanden.

 

denn ich möchte nicht mehr darüber diskutieren oder mir irgendwelche anschuldigungen anhörn Bruder.

 

fi aman Allah

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Habibi Ya Qurat Ayni #rose#, warum nimmst du immer alles als Angriff?

 

ich weiß nicht ob deine Englischkenntnisse das problem sind, denn es wird aus dem Quran folgendes zitiert: im Quran steht, das nichts verborgenes im Himmel und auf erden existiert, was nicht in diesem Buch erwähnt wird, und dann steht sinngemäß Sie haben das ganze Wissen des Buches.

 

Somit gibt es nichts was in den Himmeln und Erden vor ihnen Verborgen ist.

 

Erstmals gebe mir bitte die Versenummer, zweitens Steht im Koran also beispielsweise auch das Imam Hussein in Kerballah sterben wird? Steht im Koran etwa was ich gerade denke? Deswegen sagte ich das du nicht sorecht weisst was Ilm ul Ghayb ist und dies ist keine Beleidigung an dich, andere Geschwister und ich wissen ebefalls Dinge nicht die du jedoch weisst.

 

Um sie zu verdeutlichen was Ilm ul Ghayb ist:

 

1. Wissen über die Zukunft

2. Wissen des unbekannten

3. Das Wissen der Zeitperiode wann sie sterben und die Macht zu besitzen die Zeitperiode zu beeinträchtigen

4. Die Kenntnis über den Ausgang einer Person (ob er im Paradies oder in der Hölle landen wird) selbst vor seinem Tod

5. Das Wissen über alles was existierte sowohl von der Vergangenheit bis zum Jetzt

und andere dinge...

 

So und du behauptest nun trotz Der Gelehrtenmeinung von Sheikh ul Mufid( und das ist nicht irgendwer) und dem Klaren Hadith von Imam Jafar al Sadiq das sie all dies besitzen? Die Meinung aller Shiiten ist das sie nicht die Besitzer des Ilm ul ghaybs sind, sie sind nur Empfänger dessen, wie es unser Sheikh al Mufid sagte.

 

Allein die Muwafida und die Ghullat glauben etwas anderes und diese sind Irregeleitet, also Bruder distanziere dich inshallah von solchen Behauptungen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es kommt auch darauf an, wie man es meint. Man kann auch sagen, sie besitzen 'ilm ul-Ghayb ohne den Ahadithen zu widersprechen. Imam Ja'far as-Sadiq (a.) sagt nichts anderes, als dass was wir vertreten. Und zwar "Es gibt keine Bewegung und Macht außer bei Allah". Und jede Macht, Eigenschaft und Fähigkeit die die Ahl ul-Bayt besitzt kommt von Allah und ohne Allah wäre auch die gesamte Ahl ul-Bayt hilflos, ja gar nicht existent. Allah gab der Ahl ul-Bayt jedoch weitaus mehr Macht als irgendein Sterblicher es sich jemals erträumen könnte. Dementsprechend hat die Ahl ul-Bayt Zugang zum 'ilm ul-Ghayb. Und somit sind sie nicht die Eigentümer des 'ilm ul-Ghayb, dürfen es aber besitzen! Somit wussten alle Imame bescheid über die Geschehnisse der Welt und auch über ihren kommenden Tod. An Imam Ridha (a.) erkennt man das sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es kommt auch darauf an, wie man es meint. Man kann auch sagen, sie besitzen 'ilm ul-Ghayb ohne den Ahadithen zu widersprechen. Imam Ja'far as-Sadiq (a.) sagt nichts anderes, als dass was wir vertreten. Und zwar "Es gibt keine Bewegung und Macht außer bei Allah". Und jede Macht, Eigenschaft und Fähigkeit die die Ahl ul-Bayt besitzt kommt von Allah und ohne Allah wäre auch die gesamte Ahl ul-Bayt hilflos, ja gar nicht existent. Allah gab der Ahl ul-Bayt jedoch weitaus mehr Macht als irgendein Sterblicher es sich jemals erträumen könnte. Dementsprechend hat die Ahl ul-Bayt Zugang zum 'ilm ul-Ghayb. Und somit sind sie nicht die Eigentümer des 'ilm ul-Ghayb, dürfen es aber besitzen! Somit wussten alle Imame bescheid über die Geschehnisse der Welt und auch über ihren kommenden Tod. An Imam Ridha (a.) erkennt man das sehr gut.

 

Salam,

 

Ja so kann man es auch formulieren, es ging ja lediglich darum ob sie die Besitztümer des ilm ul Ghaybs sind oder die Empfänger, und Imam Jafar verneinte diese Frage mit einem Direkten nein.

 

Hier inshallah noch andere Urteile zu diesem Thema:

 

Sheikh al Mufid sagt:

 

Die Ghullat(Übertreiber) sind jene die vorgeben sich zum Islam zu bekennen (bekannt zu haben), jedoch betrachten sie Imam Ali (as) und seine Kinder als würden sie die Eigenschaften der Gottheit und Prophezeiung besitzen, und stellen sie so dar als würden sie Fähigkeiten besitzen die über die Grenzen der Wahrheit hinausgehen.

 

Quelle: Sheikh al Mufid, Tashih al i´tiqad Seite 109

 

Eigenschaft der Gottheit ist klar der Ilm ul Ghayb wie es uns der Koran beibringt.

 

Und von Al Majlisi die genauere Antwort:

 

Allamah al Majlisi sagt:

Ghuluw(Übertreibung) hinsichtlich zum Propheten (saas) und den Religiösen Führern (as) trifft zu wenn wir sie als Gott bezeichnen, oder wir sie in unseren Gebeten und in unserer Anbetung als Teilhaber (Partner) Gottes betrachten, oder das wir die Schöpfung oder auch unsere tägliche Versorgung in dem Sinne betrachten als sei dies alles von Ihnen, oder wir glauben das Gott sich in ihnen verkörpert hat, oder das wir sagen das sie die Geheimnisse des ungesehenen(Verborgenen) kennen ohne abhängig zu sein von der Insperation Gottes, oder wir über die Imame denken [ das sie den selben Rang haben] wie der Prophet, oder uns das Recht anmaßen (zu behaupten) das das Wissen und die Anerkennung der Imame uns die Notwendigkeit jeglicher Art von Gebeten erspart und uns von allen Religiösen Pflichten entlastet.

 

Quelle: Al Majlisi, Biharul Anwar, Vol. 25, Seite 364

 

Wie Al Majlisi schreibt durch Instuition bzw. Inspiration Gottes also besteht eine Abhängigkeit zu Gott und nicht wie der Liebe Bruder es oben formulierte.

 

Unsere Gelehrten sprechen immer davon das wir nicht sagen sollten "sie besitzen Ilm ul ghayb" und fern bleiben sollten von so einem Ausdruck da allein Allah der Besitzer dessen ist, sie sind nur die Empfänger im sinne von Inspiration etc...

 

Wir sollten unseren Gelehrten in dieser Hinsicht folgen.

 

Wie du Salman schon sagtest, sie sind abhängig von Allah (swt) und etwas andere zu behaupten ist purer Ghuluw (Übertreibung)

 

Gott gibt ihn das was er möchte, und wenn sie mal etwas von Gott erbitten so bekommen sie auch die Antwort da sie eine spirituelle Ebne erreicht haben in denem Ihnen Allah so gut wie jeden Gefallen erweist.

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich glaube, das Verständnisproblem liegt darin, dass manche ihnen absolutes verborgenes Wissen zu schreiben. Und so ist es ja nicht. Und wie schon gesagt, läuft sowieso nichts ohne Gottes Stärke und Macht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Auch ein absolutes Wissen vom Verborgenen wäre im Bereich des Möglichen. Ein Problem wäre es nur, wenn man sagt, die Ahl ul-Bayt seien die Eigentümer dieses Wissens.

 

#salam#

 

Mich Würde gerne die Quelle zu solch einer Aussage interessieren.

 

Diese Aussage ist denke ich leider falsch, denn absolutes Wissen des Verborgenen gebührt nur Allah (swt) und Allah ist in allem immer eine Stufe höher auch wenn es um die Ahlulbeit geht, auch überträgt er keine Eigenschaft vollkommen auf seine Geschöpfe sonst wäre dies Tefweez (Das Delegieren einer absoluten Göttlichen Eingeschaft auf ein Geschöpf) daher überträgt er auch nicht an die Ahlulbeit das komplette Ilm ul Ghayb.

 

Dazu wäre folgender Hadith villeicht sehr hilfreich:

 

Imam Naqi überliefert das Allah 73 Izm e Azam hat/besitzt von denen nur einer an Asif al Barqia bekannt gemacht wurde durch dem er fähig war den Thron von Bilqis zu holen und dies zu einer Zeit (in so einer schnelle) wie dem Augenzwinkern. Wir, die Ahlulbeit haben das Wissen von 72 Ism al Azam, es existiert Ein Ism al Azam von dem kein anderer Außer Allah(swt) das Wissen besitzt.

Shiitische Quelle: Ayn ul Hayat von Al Majlisi Seite 100.

 

Die Ahlulbeit sind besondere Geschöpfe und die Höchsten von Rang dies heisst jedoch nicht das sie mit Allah auf einer Stufe, es gibt immer ein Limit sozusagen wo Allah höher imformiert ist oder höher in seinen EIgenschaften ist.

 

Villeicht gibt es hinsichtlich dieser Thematik unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten, ich bin jedoch noch auf keins gestoßen, deshalb sollte man lieber Gelehrte zitieren wenn dies der fall sein sollte.

 

#wasalam#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es wurden genug Quellen gepostet. Wichtig ist jetzt, dass wir unseren Verstand nutzen und versuchen zu verstehen. Insha'Allah wirst du mit mir zusammen darüber nachdenken, damit wir uns besser verstehen.

 

Ich sagte:

 

Auch ein absolutes Wissen vom Verborgenen wäre im Bereich des Möglichen.

Oder möchtest du mir sagen, dass es unmöglich ist? #happy#

 

Aber ich sagte, um Missverständnissen vorzubeugen, was leider anscheinend nicht geholfen hat:

 

Ein Problem wäre es nur, wenn man sagt, die Ahl ul-Bayt seien die Eigentümer dieses Wissens.

Du kennst sicherlich die Definition von "Eigentümer" und den Unterschied zwischen "Eigentümer" und "Besitzer".

 

Ich werde versuchen, es mit ein paar Sätzen noch verständlicher zu machen. Die Aussage ist, dass auch absolutes Wissen vom Verborgenen möglich wäre, wenn Allah ihnen dies gestatten würde. Sie können es also vom ursprünglichen und einzigen Eigentümer erhalten, oder wie du es ausgedrückt hast "empfangen". Sie können somit die Besitzer dieses Wissens sein. Aber sie sind nicht die Eigentümer, denn dies ist Allah einzig und allein.

Deshalb sollte man die kurzen Sätze insha'Allah genau lesen, denn nicht ein einziges Mal wurde behauptet, die Ahl ul-Bayt würden auch nur annähernd auf der selben Stufe stehen, ganz im Gegenteil! Auch wenn sie eine Eigenschaft Allahs absolut besitzen würden, so wäre diese Eigenschaft immer noch von Allah und abhängig von Allah. Auch wenn ich beispielsweise sage, Imam Ali (a.) hat die Sonne erschaffen, die Macht der Schöpfung von Imam Ali (s.) wäre abhängig von Allah. Erst wenn man ihnen Unabhängigkeit zuspricht, begeht man einen großen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Auch ein absolutes Wissen vom Verborgenen wäre im Bereich des Möglichen. Ein Problem wäre es nur, wenn man sagt, die Ahl ul-Bayt seien die Eigentümer dieses Wissens.

 

#salam#

 

Der Umfang dieses Wissens ist selber göttlich. Da das "Wissen" eine Wesenseigenschaft Gottes ist, ist es, zumindest für mich, unmöglich dass ein Mensch, der beschränkt ist gegenüber Allah, ein Besitzer dessen ist, geschweige denn es erfassen könnte.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Imam Naqi überliefert das Allah 73 Izm e Azam hat/besitzt von denen nur einer an Asif al Barqia bekannt gemacht wurde durch dem er fähig war den Thron von Bilqis zu holen und dies zu einer Zeit (in so einer schnelle) wie dem Augenzwinkern. Wir, die Ahlulbeit haben das Wissen von 72 Ism al Azam, es existiert Ein Ism al Azam von dem kein anderer Außer Allah(swt) das Wissen besitzt.

 

Shiitische Quelle: Ayn ul Hayat von Al Majlisi Seite 100.

 

den hadith gibts auch in alkafi

vol 1 seite 230

 

jedoch ist der daif weil in der kette "ali ibn muhammad al nawfali" drin ist.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist verwunderlich das man über solche Dinge redet und kein einziger Hadith gepostet wird oder Gelehrtenmeinungen, besonderns bei so einem Thema sollte man aufpassen mit dem philosophieren. Ich hab dich schon richtig verstanden Lieber Salman, doch ich verneinte auch das Die Ahlulbeit nicht das absolut Verborgene Wissen empfangen können, siehe das Beispiel das ich postete anhand einer Überlieferung wo Imam Naqi sagt "es existiert Ein Ism al Azam von dem kein anderer Außer Allah(swt) das Wissen besitzt.".... DIe Betonung liegt auf "von dem kein anderer(auch nicht die Ahlulbeit, auch empfängt die Ahlulbeit logischer Weise nicht dieses Wissen).

 

Wie Schwester Jasmina schon sagte, es ist unmöglich dieses Wissen(ilm ul Ghayb) Allahs zu erfassen,es ist auch unmöglich das Allah es in einer absoluten Form weitergibt so das Die Ahlulbeit die Empfänger von dem allumfassenden Ilm ul Ghayb sind. Sonst können wir gleich den Ghullat(den verfluchten Übertreiber Shiiten die von unseren Imamen verflucht werden) glauben schenken, denn sie Behaupten Allah hätte Die Aufgabe des Schöpfens (von Menschen etc.)an die Ahlulbeit delegiert, nun kann man ja auch sagen, Die Ahlulbeit sind nicht Besitzer dessen sondern Emfänger dieser Eigenschat in der Absoluten Form wie sie nur Allah gebührt, dies wäre wiederum Tawfeez und Tawfeez ist laut unseren Imamen ein Irregeführter Glaube.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Imam Naqi überliefert das Allah 73 Izm e Azam hat/besitzt von denen nur einer an Asif al Barqia bekannt gemacht wurde durch dem er fähig war den Thron von Bilqis zu holen und dies zu einer Zeit (in so einer schnelle) wie dem Augenzwinkern. Wir, die Ahlulbeit haben das Wissen von 72 Ism al Azam, es existiert Ein Ism al Azam von dem kein anderer Außer Allah(swt) das Wissen besitzt.

 

Shiitische Quelle: Ayn ul Hayat von Al Majlisi Seite 100.

 

den hadith gibts auch in alkafi

vol 1 seite 230

 

jedoch ist der daif weil in der kette "ali ibn muhammad al nawfali" drin ist.

 

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Das Kann sein lieber Bruder, ich hab ihn jedoch nicht von Al Kafi, also kann es sein das meine Überlieferungskette anders ist. #rose#

Desweiteren gebraucht die al ;Majlisi in seinem Buch(Aynulhayat) als Aufklärung, ich denke mal nicht das er sich auf Daif hadithe stützt, aber villeicht herscht ja auch unstimmigkeit hinsichtlich dieser Überlieferung, kann schon stimmen #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ua fi-l-Hadith al-Qudsi: 'Abdi 'ati'ni hatta adsch'alaka mithli au mathali aqulu li-sh-Shai'i kun fa yakun ua taqulu li-sh-Shai'i kun fa yakun.

وفى

الحديث القدسي عبدى اطعني حتى اجعلك مثلى أو مثلى أقول للشئ كن فيكون وتقول للشئ كن

فيكون

[bihar al-Anwar; Kapitel 102; Seite 165]

 

Es ist verwunderlich das man über solche Dinge redet und kein einziger Hadith gepostet wird oder Gelehrtenmeinungen, besonderns bei so einem Thema sollte man aufpassen mit dem philosophieren. Ich hab dich schon richtig verstanden Lieber Salman, doch ich verneinte auch das Die Ahlulbeit nicht das absolut Verborgene Wissen empfangen können, siehe das Beispiel das ich postete anhand einer Überlieferung wo Imam Naqi sagt "es existiert Ein Ism al Azam von dem kein anderer Außer Allah(swt) das Wissen besitzt.".... DIe Betonung liegt auf "von dem kein anderer(auch nicht die Ahlulbeit, auch empfängt die Ahlulbeit logischer Weise nicht dieses Wissen).

Es ist aber auch interessant, wie Ahadithe missverstanden oder gar nicht verstanden werden. Nicht alles, was mit logischer Überlegung zu tun hat ist direkt philosophieren. 'Aql und Mantiq sind zulässige Mittel für die Ermittlung bestimmter Sachlagen, sie müssen natürlich aber auf etwas beruhen. Und es gibt genügend Ahadithe. Einzig und allein mit Ahadithen kommt man nicht ans Ziel, der Verstand ist gefragt. Lies was ich sagte, lies dann was du sagtest. Ich spreche im Konjunktiv, ich spreche über eine Möglichkeit. Du willst diese Möglichkeit wiederlegen indem du mir diesen Hadith zeigst. Nun finde ich es aber verwunderlich, da ich keinen Widerspruch erkennen kann? Der Hadith sagt, dass ein Name existiert von dem niemand, außer Allah bescheid weiß. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Setzte dich mit der Bedeutung von izm Al Azam auseinander dann weisst du was damit gemeint ist in dieser Überlieferung, villeicht war es auch mein Fehler warum ich nicht erklärte was damit gemeint ist, doch an dem ersten Satz der Überlieferung entnimmst du was mit dem Izm ul Azam gemeint ist, denn die Fähigkeit von Asif al Barqia den Thron mit der schnelligkeit eines Augenzwinkerns zu holen ist ein Form des Ilm ul ghaybs die Allah ihm übertrug.

 

Zu dem Hadith al Qudsi, keiner Leugnet den Inhalt, jedoch empfängt derjenige an dem die Eigenschaft "qun fa ya kun" übertragen wurde nicht die absolute Eigenschaft in sich selbst und nicht im vollkommenen Zustand so wie Allah sie trägt, sonst gleich derjenige Allah, und genau das meinte ich auch mit dem Ilm ul Ghayb, keiner kann ihn in der absoluten Form empfangen so wie Allah ihn trägt...

 

Ich hatte über dieses Thema ohnehin die Gelehrtenmeinungen deshalb argumentiere ich nicht einfach aus dem Bauch heraus, ich hab die Frage nun nochmals an die Maraje3 geschickt, inshallah wird in Kürze die Antwort kommen, dann poste ich sie hier rein :-).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Da du mich anscheinend nicht verstehen willst, obwohl wir eigentlich fast das Selbe aussagen, werde ich deinem Wunsch nachkommen. Anscheinend hast du eine falsche Auffassung vom 'ilm ul-Ghayb. Das was du als 'ilm ul-Ghayb bezeichnest ist nicht 'ilm ul-Ghayb. Hier erklärt Imam Ali (a.) selbst was 'ilm ul-Ghayb ist und ob er denn 'ilm ul-Ghayb habe oder nicht. Aus Nahj ul-Balagha, Khutba 128.

فقال له بعض أصحابه : لقد اعطيت يا أمير المؤمنين علم الغيب ؟

فضحك عليه السّلام و قال للرّجل و كان كلبيّا يا أخا كلب ليس هو بعلم غيب و إنّما هو تعلّم من ذي علم ، و إنّما علم الغيب علم السّاعة و ما عدّده اللّه سبحانه بقوله : إِنَّ اللّه عِنْدَهُ عِلْمُ السّاعةِ الآية ، فيعلم سبحانه ما في الأرحام من ذكر أو أنثى ، و قبيح أو جميل ، و سخيّ أو بخيل ،

و شقيّ أو سعيد ، و من يكون في النّار حطبا ، أو في الجنان للنّبيّين مرافقا ، فهذا علم الغيب الّذي لا يعلم أحد إلاّ اللّه ، و ما سوي ذلك فعلم علمه اللّه نبيّه صلّى اللّه عليه و آله و سلّم فعلّمنيه ، و دعا لي بأن يعيه صدري ، و تضطمّ عليه جوانحي

Was sagt Allah im Quran?

"Er ist der Kenner des Verborgenen - Er enthüllt keinem Seine Kenntnis vom Verborgenen, (26) außer allein dem, den Er unter Seinen Gesandten erwählt hat. Und dann läßt Er vor ihm und hinter ihm eine Schutzwache, (27) damit Er gewährleistet sieht, daß sie (Seine Gesandten) die Botschaften ihres Herrn verkündet haben. Und Er umfaßt alles, was bei ihnen ist, und Er zeichnet alle Dinge ganz genau auf. (28) [sura Dschinn]

Asif al-Barqia wird im Quran erwähnt, als jemand der Wissen vom Buch hatte. Aber an anderer Stelle wird 'ilm ul-Kitab wieder erwähnt, unsere Tafasir sagen, jener sei Imam Ali (a.). Über Asif al-Barqia wurde gesagt, dass er "'ilmun min al-Kitab" hatte. Über Imam Ali (a.) wurde gesagt, dass er "'ilm ul-Kitab" hatte. Aber 'ilm ul-Kitab ist nicht 'ilm ul-Ghayb. Und Sheykh Mufid bestätigt das was ich sagte. Es geht hier nicht darum, ob sie 'ilm ul-Ghayb denn nun tatsächlich hatten oder nicht. Nach der Definition der Meisten von 'ilm ul-Ghayb besaßen die Imame dieses Wissen. Nach der richtigen Definition jedoch nicht. Aber auch hier wäre es möglich. 'ilm ul-Ghayb nach der richtigen Definition ist Wissen das nicht gelehrt oder gelernt worden ist. Somit hat keiner dieses Wissen, da alle Schüler von Allah sind. Aber 'ilm ul-Ghayb im herkömmlichen Sinne, so wie die Meisten es verstehen, hätten die Imame besitzen können. Aber meine Zeit rennt davon, insha'Allah auf ein anderes Mal.

Noch kurz etwas von Sheykh al-Mufid:

فأمّا إطلاق القول عليهم بأنّهم يعلمون الغيب فهو منكر بيّن الفساد ، لأنّ الوصف بذلك إنّما يستحقّه من علم الأشياء بنفسه لا بعلم مستفاد ، و هذا لا يكون إلاّ للّه عزّ و جلّ

Übrigens, keiner hat dir unterstellt aus dem Bauch heraus zu reden. Ich werde Morgen, bei Gelegenheit alles genauer erklären. Ich denke dieser Beitrag ist ziemlich unübersichtlich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich weiss was Ilm ul Ghayb ist und auch welche Formen zu Ilm ul Ghayb gehören, ich habe einige aufgezählt gehabt weiter oben. Und zur Khutba ich hab sie mir soeben ganz inklusive Kommentar durchgelesen, ich finde jedoch genau das Gegenteil in der Khutba:

 

In Englisch damit es auch alle verstehen:

 

Referring to the Turks (Mongols)

 

I [2] can see a people whose faces are like shields covered with rough-scraped skins. They dress themselves in silken and woollen clothes and hold dear excellent horses. Their killing and bloodshed shall take place freely till the wounded shall walk over the dead and the number of runners-away shall be less than those taken prisoner:

 

One of his companions said to him: O' Amir al-mu'minin, you have been given knowledge of hidden things. Whereupon Amir al-mu'minin laughed and said to the man who belonged to the tribe of Banu Kalb:

 

O' brother of Kalb! This is not knowledge of hidden things (`ilmu'l-ghayb), [3] these matters have been acquired from him (namely in Prophet) who knew them. As regard knowledge of hidden things, that means knowledge of the Day of Judgement, and the things covered by Allah in the verse.

 

Verily, Allah is He with Whom is the knowledge of the Hour... (Qur'an, 31:34)

 

Therefore, Allah alone knows what is there in the wombs, whether male or female, ugly or handsome, generous or miserly, mischievous or pious, and who will be the fuel for Hell and who will be in the company of the Prophets in Paradise. This is the knowledge of the hidden things which is not known to anyone save Allah. All else is that whose knowledge Allah passed on to His Prophet and he passed it on to me, and prayed for me that my bosom may retain it and my ribs may hold it.

 

Da Rot markierte Satz zeigt uns doch das Es dinge vom Ilm Ul Ghayb gibt die allein Allah kennt und er sie auch keinem weitergibt genau dies sagte ich doch aus.

 

Desweiteren habe ich von der Ahlulbeit ebenfalls Überlieferung erbracht wie du weiter oben sehen kannst wo der Besitzt von Ilm ul Ghayb verneint wird.

 

Und ich leugne doch nicht das Imam Ali ilm ul Ghayb hatte? Ich sage nur das was unsere Gelehrten sagten das sie es nicht besitzen und das man es nicht sagen darf sondern das sie es nur übermittelt bekommen. (siehe hier) http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/40376-imam-ali-und-ilm-e-ghaib/page__p__334182#entry334182 die Aussage von Sheikh al Mufid.... da stimmst du mir ja überein

 

Und zu dem koranverse den du brachtest gibt es keinen Einwand, natürlich enthüllt Allah verborgenes Wissen auch an den Propheten und die Imame, die Diskussionen ging jedoch darum ob es in Absuluter Form gehen würde, Wenn Allah 100 Prozent Ilm ul Ghayb besitzt dann kann die Ahlulbeit nicht 100 Prozent Ilm ul Ghayb besitzen auch kann es nicht übertragen werden an sie, denn Allah sagt das nichts und niemand ihm ähnelt, und wenn die Ahlulbeit genau im gleichen Maße 100 prozent Ilm ul ghayb übermittelt bekommt so gleichen sie ihm dies in einer Eigenschaft und dies ist mehr als Wiedersprüchlich.

 

Desweiteren bin ich auf folgendes gestoßen im Forum, dürfte für dich Interessant sein:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/16757-die-propheten-a-und-das-wissen-uber-unsichtbares/page__p__155850__hl__die+propheten+%28a.%29+und+das+wissen+%FCber+unsichtbares__fromsearch__1#entry155850

 

dieses Urteil Bestätigt eigentlich so gut wie die Gesamtheit unserer Gelehrten.

 

Und zu deinem Textabschnitt mit Ilm ul Kitab und Ilmu minal Kitab das weiss ich lieber Bruder ^^ darüber habe ich selbst einen Votrag gehalten, siehe Hier^^:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/38374-tafsir-zum-verse-1343-%26gt%3B-vortragsreihedie-ahlulbeit-im-koran/

 

Oki inshallah bis morgen, ich werde desweiteren dann noch die Urteile unsere Gelehrten zum Thema "Ist es Möglich das Allah das absolute Ilm Ul Ghayb an die Ahlulbeit überträgt" posten, wenn sie morgen nicht ankommen dann etwas später.

 

#wasalam#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Mein Beitrag von Gestern ist ziemlich unübersichtlich, so habe ich das Gefühl, man sollte lieber nicht schreiben, wenn man übermüdet ist. Kheir. Bruder, unser Problem ist nicht, dass wir unterschiedliche Dinge vertreten, sondern schlicht und einfach Missverständnisse.

 

In der Diskussion wurde gesagt, dass das Problem anscheinend darin liegt das den Imamen ein absolutes Wissen vom Verborgenen zugeschrieben wird. Und genau das verneinte ich, das ist nämlich nicht das Problem. Es geht vielmehr darum, dass man ihnen 'ilm ul-Ghayb zuschreibt. Der Unterschied liegt in der Definition. Wissen vom Verborgenen ist etwas anderes als Wissen des Verborgenen. ('ilmun min al-Ghayb und 'lim ul-Ghayb) Die meisten sagen "die Imame hatten 'ilm ul-Ghayb", was eindeutig eine falsche Aussage ist. Denn wie ich oben von Sheykh al-Mufid gepostet habe, ist das Wissen des Verborgenen ein Wissen, dass weder gelehrt noch gelernt wurde. Deshalb kann keiner dieses Wissen besitzen. Aber Wissen vom Verborgenen kann den Imamen gegeben werden.

 

Meine Aussage wollte darauf hinweisen, dass nicht das Problem darin bestünde, den Imamen Wissen vom Verborgenen, auch in seiner Gesamtheit zuzuschreiben, ob das nun stimmt oder nicht! Ich habe nicht behauptet, sie hätten absolutes Wissen, es ging lediglich darum, dass das Problem nicht darin besteht. Denn Allah hat den Propheten (s.) gelehrt und der Prophet (s.) hat Imam Ali (a.) gelehrt. Deshalb ist das, wie ich sagte, im Bereich des Möglichen. Ich erwähnte dann, dass das Problem darin bestünde, wenn man sagen würde sie wären die Eigentümer dieses Wissens. Und das ist anscheinend missverständlich gewesen. Der Eigentümer ist der wahre und ursprüngliche Besitzer von einem Objekt. Der Eigentümer kann dieses Objekt weitergeben, ob nun einen Teil davon oder das Ganze. Somit wären wir wieder bei der richtigen Definition des 'ilm ul-Ghayb. Und zwar, dass es das Wissen ist, was weder gelehrt noch gelernt wurde. Meine Aussage sagt also nichts anderes als das die Imame kein 'ilm ul-Ghayb besaßen, aber es im Bereich des Möglichen wäre, wenn sie 'ilmun min al-Ghayb besäßen.

 

Und bis hierhin sind wir uns komplett einig, nur hast du mich missverstanden, was auch sicherlich zum Teil an mir lag. Aber, wenn Allah ihnen eine Vollmacht gibt, was auch möglich ist, so muss das kein Widerspruch sein. Der Widerspruch liegt nicht dort, beispielsweise zu sagen Imam Ali (a.) hatte die Macht zu sagen "Kun fa yakun". Der Widerspruch liegt darin, ihn als Eigentümer der Macht zu erklären. Allah hat die Macht dir Macht zu geben. Dies wäre möglich. Aber trotzdem wäre deine Macht eine abhängige Macht. Somit ist hier kein Widerspruch. Der Fehler wäre zu sagen, jemand außer Allah besäße unabhängige Macht. Insha'Allah verstehst du mich diesmal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Alhamduillah, villeicht hatten wir uns beide auch nicht verständlich ausgedrückt und alles geriet außer Kontrolle.

Ich hab dich nun sehr gut verstanden, so wie es mir jedoch rüberkam bzw. auch jetzt noch rüberkommt ist, das du es so difinierst, wenn es falsch ist so verbessere mich:

 

Die Einzige Barriere zwischen Der Ahlulbeit und einer Eigenschaft Gottes besteht darin, das sie falls Allah Ihnen diese Eigenschaft zu schreibt abhängig sind von Ihm, er jedoch seine Eigenschaft in der Gleichen Form und Stärke an Ihnen weitergibt bzw. im Vollsten Umfang, wie du ja auch sagtest zum Thema Ilm ul Ghayb das es im Bereich des Möglichen sei das Allah diese Eigenschaften in der Absoluten Form an den Propheten oder der Ahlulbeit übermittelt, so das der Prophet und die Ahlulbeit die gleiche Kenntnis hatten wie Allah über das Ilm ul Ghayb.

 

Und genau da liegt der "Streitpunkt" zwischen uns beiden. Ich verneine dies komplett und unsere Gelehrten die ich bisjetzt befragte ebenfalls wie du inshallah in den kommenden Tagen sehen wirst(kommt drauf an wie schnell sie antworten). Denn eine Eigenschaft Gottes kann kein Mensch im vollsten Umfang erfassen oder in sich tragen, entweder man ist abhängig von Allah und du bist sozusagen sowas wie ein Instrument und Allah der vollstrecker dieser Stärke wie du ja schon sagtest (Die Wunder der Propheten beispielsweise), oder andernfalls du Trägst die Eigenschaften in dir jedoch nicht in diesem Umfang wie sie Allah trägt.

 

Deshalb sagte ich für jede Göttliche Eigenschaft gibt eine Grenze für den Menschen, sonst würde der Mensch Allah in einer Eigenschaft zu 100 Prozent gleichen, und Allah sagt das nichts und niemand ihm gleicht.

 

Die Khutba aus Naghul Balagha bestätigt dies beispielsweise hinsichtlich des Ilm ul Ghaybs.

 

deinen anderen Aussagen stimme ich hundert Prozent zu.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

zum Thema Ilm ul Ghayb das es im Bereich des Möglichen sei das Allah diese Eigenschaften in der Absoluten Form an den Propheten oder der Ahlulbeit übermittelt, so das der Prophet und die Ahlulbeit die gleiche Kenntnis hatten wie Allah über das Ilm ul Ghayb.

Ich schrieb, dass die Ahl ul-Bayt gar kein 'ilm ul-Ghayb besitzen, ich verstehe nicht, wieso du das wieder als Beispiel aufführst? Sie können nicht die gleiche Kenntnis über das Wissen des Verborgenen haben, denn dieses Wissen ist das Wissen aus sich Selbst. Ein Wissen das nicht gelehrt noch gelernt wurde. Deshalb verstehe ich dein Beispiel nicht, da 'ilm ul-Ghayb eigentlich gar nicht mehr zur Debatte stehen sollte.

 

entweder man ist abhängig von Allah und du bist sozusagen sowas wie ein Instrument und Allah der vollstrecker dieser Stärke wie du ja schon sagtest, oder andernfalls du Trägst die Eigenschaften in dir jedoch nicht in diesem Umfang wie sie Allah trägt.

Wo ist da der Unterschied? Wenn Allah durch dich etwas vollstreckt, so hast du die Macht ebenfalls von Allah bekommen. Und falls die Macht bei dir bleibt, so hast du sie immer noch von Allah bekommen. Und in beiden Fällen trägst du die Macht, ob temporär oder permanent.

 

Deshalb sagte ich für jede Göttliche Eigenschaft gibt eine Grenze für den Menschen, sonst würde der Mensch Allah in einer Eigenschaft zu 100 Prozent gleichen, und Allah sagt das nichts und niemand ihm gleicht.

Laysa ka mithlihi sha'i bedeutet nicht, dass ein Mensch nicht eine Eigenschaft Gottes tragen könnte.

 

Der Schöpfer der Himmel und der Erde - Er hat aus euch selbst Gattinnen für euch gemacht und Paare aus den Tieren. Dadurch vermehrt Er euch. Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende. (42:11)

Es gibt nichts Seinesgleichen gilt auch, wenn ein Mensch eine seiner Eigenschaften besäße. Denn es gibt nichts was Unabhängig wäre. Und dieser Punkt ist der alles entscheidende Punkt. Schöpfer und Geschöpf sind Unterschiede die niemals behoben werden können. Und es gibt keinen anderen unabhängigen Schöpfer. Somit ist hier kein Widerspruch. Eine Frage am Rande, war der Prophet (s.) gerecht?

 

Außerdem, wenn du sagst, er übermittelt nicht eine Eigenschaft vollkommen, so können wir uns diese Diskussion sparen, denn mir geht es nicht darum, ob Allah es nun vollkommen übermittelt oder nicht. Das sollte aus meinen Beiträgen eigentlich auch ersichtlich sein. Meinst du aber, er kann nicht eine Eigenschaft vollkommen übermitteln, so muss ich das nicht kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich schrieb, dass die Ahl ul-Bayt gar kein 'ilm ul-Ghayb besitzen, ich verstehe nicht, wieso du das wieder als Beispiel aufführst? Sie können nicht die gleiche Kenntnis über das Wissen des Verborgenen haben, denn dieses Wissen ist das Wissen aus sich Selbst. Ein Wissen das nicht gelehrt noch gelernt wurde. Deshalb verstehe ich dein Beispiel nicht, da 'ilm ul-Ghayb eigentlich gar nicht mehr zur Debatte stehen sollte.

 

Wir drehen uns wirklich im Kreis, du schriebst doch das Allah das absolute Ilm Ghayb an die Ahlulbeit übertragen konnte und dies verneinte ich lediglich! Deshalb auch mein Zitierter Satz.

 

Wo ist da der Unterschied? Wenn Allah durch dich etwas vollstreckt, so hast du die Macht ebenfalls von Allah bekommen. Und falls die Macht bei dir bleibt, so hast du sie immer noch von Allah bekommen. Und in beiden Fällen trägst du die Macht, ob temporär oder permanent.

 

Allama Majlisi sagt:

 

this statement of those believers can be construed in two ways: That the infallible ones handle the work of creation, sustenance and reward and punishment on their own merit and they are the originators of this work. This is absolute disbelief and the intelligent and discerned proofs refute it. No intelligent person has any doubt about of the disbelief of those who adhere to this ideology. (Darüber sind wir uns ja einig)

 

The second description is that God does these work as per the desires of the infallible ones, like the splitting of the moon and raising the dead, this has been seen in the miracles shown by the divine apostles. If it is this then it is not against any religious doctrine as well intelligence but I have mentioned many such traditions in Behar0l Anwar that refute such powers to be invested in the infallible ones excepting the miracles they have shown.

 

Shiitische Quelle: Miratul Uqul Band 3 Seite 143

 

Aus dem Letzten Sätze hast du von dem Gelehrten entnommen Das Gott diese Arbeit vollzieht nach Ihren Wünschen und er dies nur einsetzt bei Wundern die sie zeigen, er überträgt diese Eigenschaft nicht auf sie. (wobei es diesbezüglich Meinungsverschiedenheiten gibt - jedoch falls Allah eine eigenschaft überträgt auch nur für einen kurzen Zeitraum dann nie im vollsten Sinne so wie er sie besitzt)

 

Laysa ka mithlihi sha'i bedeutet nicht, dass ein Mensch nicht eine Eigenschaft Gottes tragen könnte.

 

Der Schöpfer der Himmel und der Erde - Er hat aus euch selbst Gattinnen für euch gemacht und Paare aus den Tieren. Dadurch vermehrt Er euch. Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende. (42:11)

 

Dann lies dir die Tafasir duzu durch und beschäftige dich mit den Eigenschaften der Handlungen und der Eigenschaften seines Wesens.

 

Jeder der eine Eigenschaft Gottes im vollkommen Sinne besitzt gleicht Allah in einer Sache.

 

Es gibt nichts Seinesgleichen gilt auch, wenn ein Mensch eine seiner Eigenschaften besäße. Denn es gibt nichts was Unabhängig wäre. Und dieser Punkt ist der alles entscheidende Punkt. Schöpfer und Geschöpf sind Unterschiede die niemals behoben werden können. Und es gibt keinen anderen unabhängigen Schöpfer. Somit ist hier kein Widerspruch. Eine Frage am Rande, war der Prophet (s.) gerecht?

 

Ja der Prophet war gerecht und er war auch Fehlerlos, ist sein Gerecht sein und seine Ismah (Unfehlbarkeit) eine Übertragene Eigenschaft? Ja ist sie, gleicht sie jedoch Der Eigenschaft Gottes des Gerecht seins und der Unfehlbarkeit im vollsten SInne? Nein!

Denn der Prophet kann Fehler begehen und kann auch ungerecht sein, jedoch tut er dies nicht weil er dies Als eine GRoße unverzeiliche Sünde sehen würde, dies ist zu vergleichen mit einer liebhabenden Mutter die die Macht besitzt ihr Kind zu verletzen dies jedoch nie tun wird bzw. nie tat.

Können wir diese Erklärung auch auf Allah anwenden? - das er fähig wäre Sünden zu begehen etc? natürlich nicht.

 

Außerdem, wenn du sagst, er übermittelt nicht eine Eigenschaft vollkommen, so können wir uns diese Diskussion sparen, denn mir geht es nicht darum, ob Allah es nun vollkommen übermittelt oder nicht. Das sollte aus meinen Beiträgen eigentlich auch ersichtlich sein. Meinst du aber, er kann nicht eine Eigenschaft vollkommen übermitteln, so muss ich das nicht kommentieren.

 

Musst du auch nicht kommentieren, Allah ist zu erhaben um überhaupt eine seiner Eigenschaften komplett auf ein Geschöpf zu übertragen, und die Fragestellung ob er Fähig dazu ist erübrigt sich und sollte nicht gestellt werden, sonst könnte man auch andere Fragen stellen wie hätte Allah die Macht auf einer Fliege zu sitzen (so wie es die Wahabiiten behaupten)und wenn man mit nein antworten würde so ist doch Allah nicht Allmäcbhtig? Nein darum gehts nicht er ist zu erhaben für solche Dinge und solche Dinge würden seine Erhabenheit einschränken.

 

Warten wir inshallah auf die Antworten der Gelehrten dann müssen wir uns nicht die ganze Zeit im Kreis drehen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...