Zum Inhalt springen

trauer und tod im islam


janira

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

ich habe gehört das man nach dem tod eines nahestenden menschen 40 tage trauern muss indem man sich nicht schminkt kein fernsehen radio musik etc. und alles in schwarz tragen.

weil die seele noch 40 tage auf der erde ist um sich zu verabschieden..

 

muss man diese 40 tage voll einhalten? ich meine ist es schlimm wenn man nur 30 tage trauert oder 50?#rose# #rose# #rose# #rose#

 

 

ich freu mich auf eure antworten #herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das die Seele, dann vierzig Tage lang noch auf der Erde weilt, meinte auch letztens ein Junge zu mir, was ich zu ersten Mal gehört habe.

 

Ich weiss nicht wie es ist einen sehr nahen Menschen zu verlieren. Ich denke, ich wäre so tief in Trauer gesunken, worauf ich dann keine Lust auf Fernsehen und Radio hätte oder mich zu schminken und aufzutakeln. Manche meinen sich abzulenken müssen, dass sie innerlich keinen Schmerz verspüren wollen, was unsinnig ist. Anstatt am Fernsehen oder am Radio zu sitzen, solle man doch für diesen Menschen beten, für ihn um Vergebung bitten. Der erste Tag ist der schlimmste Tag, denn es ist was ganz Neues. Stell dir vor du wirst ganz plötzlich von einem Wohnort zu einem anderen Wohnort gebracht. Wo man sich alleine fühlt und seine Familie vermisst. Darüber nachzudenken wie lange man trauern muss, ist schon sehr traurig zu hören. Grundsächtlich ist es so, dass die erste Woche getrauert wird und dann wieder am vierzigsten Todestag des Verstorbenen. Manche trauern ihr ganzes Leben lang um diesen Menschen, die sie überalles geliebt haben. Man sollte sich das Leben nicht schwarz machen und in Trauer umwandeln, da das Leben weiter geht und alles was von Gott kommt zu Ihm zurück kehrt. Schwarz zu tragen ist Tradition. Ich meine es ist ja schon so verboten, sich knallig farbig in der Öffentlichkeit zu kleiden oder sich stark zu schminken. Es ist ein Zeichen der Trauer. (Für mich)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alikum,

es ist keine Pflicht zu trauern.Jeder geht nach seinen Gefühlen.Ich habe aber noch nie gehört das man nicht Fernsehn gucken darf und Musik hören ist immer Haram.

Es ist aber Mustahab für den Toten 40 Tage etwas zu lesen wie z.B Dua oder Koran.Natürlich auch nach den 40 Tagen komt es dem Toten zu gute,aber in dieser Zeit nach dem Tod brauchen sie es am meisten.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...