Zum Inhalt springen

Geschenke zum Opferfest


heiner

Empfohlene Beiträge

Friede sei mit Euch,

 

nächste Woche ist das Opferfest. Wie ich gehört habe, werden an dem Tag auch Geschenke gemacht. Ich würde gerne den Kindern einer palästinensichen Familie (Sunniten) etwas schenken. Ist das o.K.oder würde man es von mir als Christ nur ungern zu einem islamischen Fest annehmen? Sollte ich es besser zu Weihnachten machen? Oder ist das erst recht falsch? Ich will niemanden in Verlegenheit bringen, deswegen meine Fragen?

 

Ich würde mich über eine kleine Nachhilfe im Zusammenleben Islam - Christentum freuen.

 

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ich garantiere dir, dass die Familie sich freuen wird. Das zeigt nur, wie respektvoll und aufmerksam ein Nachbar sein kann. Wenn ich nicht-muslimische Nachbarn hätte, die Weihnachten feiern, so würde ich ihnen genauso gratulieren oder ihnen etwas schenken/backen. Ich habe vor langer Zeit meiner Freundin sogar ein Geschenk zum Weihnachten gemacht und sie hat sich total gefreut. Sowas sieht man immer wieder gern.

Meine Tante bekam von ihren deutschen Nachbarn einen Kuchen zum Ramadanfest und wir waren so neidisch darauf. #lol# Lieber Bruder, auch wenn die Familie es ungern haben möchte, es ist allein die Absicht, die dahinter steckt. Wenn sie es merkwürdig finden und es nicht zu schätzen wissen, so ist es nicht dein Fehler. Du hast somit deine Pflicht als Nachbar erfüllt. =)

Ich erinnere mich noch, wie meine Mama meinen Lehrerinnen in der Grundschule zum Weihnachten immer Schokolade gekauft hat. ^^

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiner,

die Familie würde sich bestimmt sehr über ein kleines Geschenk für die Kinder freuen.

Es ist eine sehr nette Geste von dir und wirst mit Sicherheit, niemanden in verlegenheit bringen.

Ein Gelehrter sagte einmal zu uns ,das wir unsere christlichen Nachbarn an unserem Fest auch beschenken sollten,damit wir im netten Kontakt bleiben.Die Nachbarn im Islam sind sehr wichtig.

Ich persönlich würde mich sehr freuen,wenn unsere Nachbarn an unserem Fest teilnehmen würden.

Eine nette Omi, backt immer meinen Kindern Kekse zu Weihnachten.

Im richtigen Islam ist man immer herzlich Willkommen und die Christen und Moslems können sehr gut miteinander auskommen.

 

Möge Gott mit uns zufrieden sein

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Trau dich, sie werden sich sicherlich sehr freuen und ich bin mir fast sicher, dass sie das Geschenk dankend annehmen werden.

Du hast mich grad an meine verstorbene Nachbarin erinnert. Sie hat uns zu Weihnachten (am Heiligabend) immer Gebäck und vieeeeel Süßigkeiten vorbeigebracht und das fanden wir immer so herzlich und so nett. Sie war eine sehr alte Dame, aber so voller Elan und Lebensfreude, ich vermisse sie echt sehr, sogar an unseren Geburtstagen hat sie uns immer Geschenke gemacht.

Wir haben ihr dann immer an unseren Festen und an ihrem Geburtstag/Hochzeitstag etwas geschenkt. Ihr Tod hat mich wirklich sehr traurig gemacht, ich hab auf ihrer Beerdigung für sie gebetet und tue es heute noch, wenn ich an sie denke. Ich hoffe, dass Allah s.w.t. das Gute in ihr belohnen wird.

Es tut mir leid, dass ich jetzt so viel geschrieben habe, aber ich denke und hoffe, dass du dadurch erkennst, was ein Geschenk bewirken kann und dass es 2 verscheidene Kulturkreise/Familien näher rücken kann.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam lieber heiner

 

ja solche nachbarn hat man wirklich gerne...in meiner alten wohnung lebten auch 2 ältere leute,mein sohn hat jedes mal was von dene bekommen,kleider,bücher,spielsachen,obst,schokolade,eis....mein sohn klopfte dann immer an der tür und wollte eis,was mir aber peinlich war...leider sind dann aber alle beide verstorben... was mich auch sehr verletzt hat #heul#

 

wenn ich meinen nachbarn was süßes immer gebe(selbstgebacken oder ausm libanon) dann freuen die sich totaaaal darüber... und heiner,wenn deine nachbarn sich nicht freuen sollten,was ich aber echt nicht glaube,dann gibts ja noch meine kids#mrgreen# haha...wünsche euch allen einen schönen opferfest.. happy 3eyd..

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dein Vorhaben hat mich damals schon sehr erfreut,leider fehlte es mir an Zeit um mich zu äußern.

 

Lieber Heiner,

 

ich finde dein Verhalten wirklich sehr vorbildlich, ein gaaanz großes Lob von mir. Diese Art von Menschen sind leider Mangelware, d.h. sie sind eher selten zu finden. Wenn nur alle so denken würden, dann hätten wir überhaupt keine Probleme.Toleranz und Akzeptanz sind zwei große Hürden die zu überwinden sind. Daher gilt meine Freude denen, die sich dafür einsetzen.

 

Zu Weihnachten würde ich mir wünschen,das sie dich beschenken ;) ,und nicht du sie. Somit hätten beide wirklich richtig gehandelt,und jeder wäre einen Schritt auf den anderen zugegangen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Zu Weihnachten würde ich mir wünschen,das sie dich beschenken ;) ,und nicht du sie.

 

#wasalam#

 

Salam,

das wäre natürlich am Besten ;)

Wenn sie dir wirklich unaufgefordert etwas schenken sollten zeigen sie dir damit auf jeden Fall, dass du bei ihnen jederzeit als guter Freund Willkommen bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

das wäre natürlich am Besten ;)

Wenn sie dir wirklich unaufgefordert etwas schenken sollten zeigen sie dir damit auf jeden Fall, dass du bei ihnen jederzeit als guter Freund Willkommen bist :)

 

 

salam,und das zeigt dann auch das beide seiten integrationwillig sind #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...