Zum Inhalt springen

Zorn Gottes


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

auf meine frage, ob Allah trauer empfindet antwortete bruder 3aly, dass trauer eine schwäche des herzens sei. und Allah hat keine schwächen. nun frage ich mich was mit zorn ist. zorn ist doch auch eigentlich eine schwäche. wir sprechen von zorn gottes. versteht mich bitte nicht falsch. ich meine damit nicht, dass Allah na uzubillah schwächen hat!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schöne Frage. So wie ich es bisjetzt gelernt habe ist, das Unser Zorn oder unsere Trauer aus unseren Emotionen entspringt und Allah ist weit erhaben so beschrieben zu werden das er aus Emotion handelt etc. überhaupt Allah Emotionen zu zuschreiben würde seine Erhabenheit einschränken denn dies würde dem Menschen gleichen.

 

Wenn Allah Beispielsweise sagt im Koran, Er hört uns, so ist sein Hören auch nicht zu vergleichen mit unserem, die beste Erklärung wäre das er über alles Kundig ist.

 

So musst du das auch mit dem Zorn anweden, es kann keine Schwäche Allahs sein das es nicht aus Emotionen oder Wut entspringt etc...ich habs bisjetzt so gelernt das Der "Zorn Allahs" im Koran sowas wie der " Fluch Allahs, Strafe Allahs sowohl in diesem Leben oder im anderen oder auch in Beiden" etc beduetet.

 

Ich weiß ist nicht die Beste Antwort aber villeicht kann dir das schonmal weiterhelfen. #rose#

 

ansonsten wenn ich die Quelle finden sollte werde ich dir deutlicher antworten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der menschliche Zorn ist nicht immer eine Schwäche. Wenn er ausschweifend ist, dann ist er auf jeden Fall schlecht und stellt die Schwäche des Menschen dar. Aber es gibt auch einen "nötigen" oder vernünftigen Zorn, ansonsten kann man nicht gegen Unrecht u.ä. ankämpfen. Dieser Zorn unterliegt aber der "Herrschaft" des Intellekts. Wenn jemand Kinder misshandelt, dann finde ich das unmöglich und krank, und ich brauch den Zorn, um das so zu erkennen, und jeder verstandsbrauchende Menschen wird das nachvollziehen können.

 

Das ist wie Angst. Das Empfinden von Angst ist ein Alarm, dass dort Gefahr herrscht. Hätte man diese Angst nicht, dann würde man sich vielleicht so in Gefahr bringen, was den Tod zur Folge haben kann. Hat man aber vor allem und jedem Angst, dann schließt das auf eine mangelnde Urteilsfähigkeit, und somit auf geringen Verstandsgebrauch.

 

Oder genauso bei Schmerzen. Es gab mal bzw. gibt ein Junge, der kein Schmerz empfinden kann. Der hat sich ganze Zeit so gebissen, dass er Fleischwunden hatte.

Was ich sagen möchte, so scheinbar schlechte oder schwache Dinge haben eine wichtige Bedeutung für den Menschen.

 

Gottes Zorn ist somit nicht eine Schwäche oder ein Nichtvorhandensein von etwas. Es ist eine nötige Haltung gegenüber etwas Schlechtes, also nichtvorhandenes. Hier ist also die Gerechtigkeit oder Gute nicht vorhanden, weswegen man diesem ablehnend gegenübersteht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...