Zum Inhalt springen

Atatürk - Gut oder Schlecht ? ?


Khalil

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleykum,

 

mein Urgroßvater war ein Professor in unserer Heimatstadt und wurde hingerichtet, weil er sich geweigert hat diese westlichen Hüte

anzuziehen.

Ich sage nicht, dass ich mit der heutigen Türkei oder mit dem osmanischen Reich glücklich bin, aber einen Menschen

umzubringen, nur weil er sich weigert einen Hut zu tragen ist schon etwas skuril oder?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shah Ismail

    13

  • TaHa

    11

  • Dhuljannah

    11

  • Askari

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

#salam#

 

Das wäre Mustafa Kemal (den ich persönlich weder als gut noch als schlecht einstufen kann, damit würde man es sich echt etwas zu leicht machen) aber nur dann anzulasten, wenn er persönlich entweder das entsprechende Gesetz erlassen(das mit dem Hut ok kam von ihm, aber erließ er ein Gesetz, das bei Nichttragen die Todesstrafe vorsah? Bisher weiß ich davon nichts, lasse mich aber gern eines Besseren belehren), das Urteil gesprochen oder vollstreckt hätte. Es gibt immer wieder, überall auf der Welt, übereifrige "Idioten", die ihre Rolle maßlos übertreiben. Man kann gar nicht zählen, wie viele Menschenleben das bereits gekostet hat.

 

Es tut mir sehr leid, dass dein Urgroßvater Opfer solcher irregeleiteter Eiferer wurde.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum,

 

mein Urgroßvater war ein Professor in unserer Heimatstadt und wurde hingerichtet, weil er sich geweigert hat diese westlichen Hüte

anzuziehen.

Ich sage nicht, dass ich mit der heutigen Türkei oder mit dem osmanischen Reich glücklich bin, aber einen Menschen

umzubringen, nur weil er sich weigert einen Hut zu tragen ist schon etwas skuril oder?

 

Wasalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Ja, die sogenannte "Hutrevolution" ist in der Retroperspektive betrachtet doch schon sehr befremdend. Kurioserweise stieß Mahmud II Anfang des 19. Jahrhunderts genau so sehr auf Widerstand, als er den Fez einführen wollte.

 

In der Türkei waren Äußerlichkeiten schon immer ein großes Thema. Während Bundeswehrsoldaten in Afghanistan Vollbart tragen, darf der türkische Kollege sich nicht mal einen Schnurrbart wachsen lassen. Ein "weltlicher" Türke ist auch in den meisten Fällen deutlich von einem "frommen" Türken zu unterscheiden, selbst wenn sie die gleichen Klamotten tragen würden.

 

Mein Beileid für deinen Urgroßvater. Auf dass sich diese Nation auf Wesentlicheres konzentriere und sich dem Oberflächlichen abwende.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum,

 

ich danke dir Bruder, aber mit der Hinrichtung ist für ihn erst eine Schreckenszeit zu Ende gegangen. Stell dir vor mein Urgroßvater als Professor in der Stadt Kirsehir (ist nicht so groß).

Er hat einige Bücher über den Islam und die Gesellschaft verfasst. Ein Buch, dass ich heute gerne gelesen hätte handelte von den rechten der Frau.

Allerdings wurde er mit der Einführung der lateinischen Schrift von einem Tag zum anderen zum Analphabeten. Seine Bücher wurden alle verbrannt.

Ich weiß er hat Bücher geschrieben, aber ich habe keine Möglichkeit eines dieser Bücher zu lesen.

 

Allein was ich durch meine Familie über die damalige Zeit weiß, reicht mir schon aus, sodass ich diesen Mann in keiner Weise als gut betrachten kann.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 18.11.2010 um 17:55 schrieb TaHa:

#bismillah#

 

#salam#

 

Bruder Tayyib Erdogan ist zweifellos ein aufrichtiger und gottesfürchtiger Poltiker, der nicht, wie die westlichen Medien von jedem volksnahen Politiker behaupten, nur aufgrund von Wahlkampfinteressen seine Aussagen tätigt. Er hat mehrere gute Fähigkeiten, die ein Politiker haben sollte und vereinigt echte Realpolitik mit islamische Idealen. Dies tut er, soweit dies im laizistischen System der Türkei möglich ist. Sicherlich hat er noch einige Unzulänglichkeiten, aber er gehört allgemein zu den gerechten Politiker der heutigen Welt.

 

#salam#

Salam,

 

ist zwar jetzt neun Jahre her, aber ich frage mich gerade ob sich deine Meinung in diesen letzten Jahren geändert hat? Nur so aus Interesse.

 

Was halten die anderen im Forum von Erdogan?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...