Zum Inhalt springen

Kaek el Abbas/3id


Ceresin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Hier mein absolutes Lieblings-Rezept für Kaek el Abbas:

 

Zutaten:

 

1 Tüte Mehl

2 Tassen feingemahlenen Gries

1 Päcken Trockenhefe

1 1/2 Tassen Öl und Margarine (3/4 Öl und 3/4 Margarine)

2 1/2 Tassen Zucker

Kaek Gewürzmischung von Abido (gibts in fast jedem arabischen Laden) (Mengenangabe: nach Gefühl (: )

1 Prise Salz

etwas Misk*

1 Tasse Kaffeweißer

Milch

 

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten werden zusammen in eine große Schüssel gegeben. Dannach kommt das Öl und die (geschmolzene) Margarine zu den Zutaten und man versucht alles zu mischen. Die Milch wird dann beim Kneten hinzugefügt. Eine genaue Mengenangabe zur Milch habe ich nicht, man gibt beim kneten immer etwas Milch hinzu und knetet so lange, bis der Teig die richtige Konsistenz erreicht hat. Die richtige Konsistenz wird sich einfach ergeben, man spürt es beim Kneten, es darf nicht zu fest und nicht zu locker sein.

 

*was Misk genau auf deutsch bedeutet, weiß ich nicht. Das sind aber so ganz kleine durchsichtige (etwas gelbliche) Kugeln/Körner, die man mit dem Mörser zerstampfen muss. Am besten man gibt etwas Zucker mit in den Mörser, damits wirklich richtig fein wird.

Wer keins zur Hand hat, kann es einfach weg lassen, das ist sowieso eine Improvisation von mir, die aber wirklich den perfekten Geschmack verleiht. Normalerweise verrate ich das nicht, wenn man mich nach dem Rezept fragt ^^.

 

Zum Teig: wenn man fertig ist, kann man den Teig etwas ruhen lassen und dann in kleine Kügelchen portionieren, die etwa so groß sind, wie eine Mandarine. Für Kaek el Abbas gibt es ganz bestimmte Förmchen, die man auch im arabischen Laden kaufen kann. Wichtig ist, dass man die Form die ganze Zeit neu einölt, so verklebt auch wirklich nichts.

 

Im vorgeheizten Ofen, brauchen die Kekse bei etwa 200° C ca. 10-15 Minuten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...