Zum Inhalt springen

Ma3mul mad


Ceresin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Hier noch das Rezept für Ma3mul mad bel Joz.

 

Zutaten:

2 Tassen grob gemahlener (Hartweizen)Gries

1 Tasse feinen Gries

1 Tasse Margarine (flüssig)

1/2 Tasse Zucker

1 TL Mahlab

1 TL Hefepulver

3 EL Rosenwasser (Ma2 ward)

3 EL Blütenwasser (Ma2 Zaher)

 

Füllung:

1 Tüte Walnüsse (200gr)

100 gr Zucker

etwas Zuckersyrup (2ater)

 

Zubereitung:

 

Füllung:

Die Walnüsse werden zu einer Hälfte sehr fein zerhackt und zur anderen Hälte etwas gröber, dazu wird 100gr Zucker gegeben, dies entspricht etwas weniger als 1 Tasse und dann werden noch einige EL Syrup dazugemischt, damit die Konsistenz schön klebrig wird.

 

Teig:

Die trockenen Zutaten werden zunächst alle miteinander in einer großen Schüssel vermischt, dannach kommt die flüssige Margarine und das Rosen- und Blütenwasser hinzu und wird miteinander verknetet. Der Teig kann etwas brüchig werden, aber das ist nicht weiter tragisch, wenns zu brüchig ist, etwas feinen Gries hinzugeben. Wichtig ist, den Teig sofort zu verarbeiten, deshalb sollte die Füllung zuerst vorbereitet werden.

Man teilt den Teig in 2 Hälften. Die From (meine ist Rund, Durchmesser: 28 cm) sollte am besten aus Tefal sein, damits nicht verklebt. Nun wird die erste Hälfte auf der Form ausgelegt, sodass sie Ränder einige Millimeter abstehen. Die Füllung wird ausreichend und gleichmäßig verteilt und die andere Hälte des Teigs wird seperat schon ausgerollt. Am besten auf einem Backpapier, dannach sollte man sie vorsichtig aufs Blech Kippen, wenns etwas schief oder daneben geht, ist es kein Problem. Man kanns dannach versuchen glattzustreichen, da der Teig ja sehr fein ist. Wichtig ist dann halt, dass es nicht so brüchig von oben aussieht.

Jetzt sollte man das Ganze ca eine Stunde ruhen lassen und später schon vorschneiden, bevor es gebacken wird.

Der Ofen sollte vorgeheitzt sein. Ich habs bei 250° ca 15 Minuten im Ofen (mitte) gelassen. Die letzten 5 Minuten hab ich nur Oberhitze eingestellt, damit es eine schöne goldene Farbe bekommt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...