Zum Inhalt springen

HABE SCHWEIN GEGESSEN :(


Timperland

Empfohlene Beiträge

salam :)

 

hoffe euch geht es allen gut!

 

Ich habe eine Frage was ist wenn man irgendwo was isst, z.b ein Rindersteak in einem Restaurent und man sieht

 

das auf dem Stück Rind ein Stück Speck liegt!

 

Habe vorhin das in einem Restaurent erlebt! Ich hatte ein Rindstak bestellt aber Speck war drauf! Ich hatte nicht den MUT ;( was zu sagen und das Steak zurück zu geben!

 

Ich hab das das Stück Speck weggemacht, das lage in der Mitte vomm Fleisch! Habe dann 1-2 Stück von ende des Fleische gegessen! Aber innerlich ware ich fast weinen!

 

Ist der Fleischsaft vom einem Stück schwein auch Haram?

 

Habe ich jetgzt eine Große Sünde begangen?

 

Bin richtig traurig! Wie kann ich meine Sünde reinwaschen! Was ist wenn ich zu Allah bete und mich tiefe innerlich entschuldige?

 

Bin richtig down!

 

 

bitte helft mir!

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß das! aber wie schlimm war das mit dem schwein?

 

was ist wenn ich dafür einen tag faste? als entschuldigung

 

#bismillah#

 

#salam#

 

akhi du weisst das und isst trotzdem? -.- mein lieber scholli! und dann hast du schlechtes gewissen wegen schweinefleisch? das ist nicht gut mein lieber bruder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

warscheinlich hast du das steak in einem nicht muslimischen laden gegessen und so war rind - und schweinefleisch für dich haram also verboten.

 

Das fleisch das du isst muss halal sein d.h das tier : 1. wurde von einem Muslimen geschlachtet

2.wurde in Richtung kibla geschlachtet

3.hat man als erstes die 4 sehnen an der Schulter abgeschnitten

4.der Moslem hat beim schlachten Allahu akbar gesagt

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Eine Sünde war es, ja, aber nun ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen, rückgängig machen geht nicht, und der Bruder bittet um Rat, wie er vorgehen soll.

 

Also Bruder, mach Tauba, also bereue es, und zwar aufrichtig, und umgehe in Zukunft sowohl Schweinefleisch als auch haram geschlachtetes Fleisch. Bitte um Vergebung, ALLAH ist allverzeihend.

Sei dir jedoch bewusst, dass es eine Auflage gibt, wenn man Tauba macht, nämlich dass man jene Sünde nie wieder begeht.

 

Iss Fleisch nur dort, wo du sicher sein kannst, dass es halal ist. Wenn du in nichtmuslimische Restaurants gehst, beschränke dich auf Vegetarisches (oder Fisch), achte aber auch dort auf die Inhaltsstoffe und frage nach, ob bei der Zubereitung tierisches Fett (z.B. Schmalz o.Ä.) oder Alkohol verwendet wird. Ist beides nicht dabei, bist du mit vegetarischem Essen inshallah auf der sicheren Seite. Bei Fisch musst du zusätzlich darauf achten, dass es sich um einen Schuppenfisch handelt.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

ich kann mich den anderen nur anschließen Bruder.

Du machst dir um eine Sünde Gedanken und nebenbei sündigst du wissentlich ohne Bedenken? Das passt doch nicht zusammen. Wenn man einer Sache folgt, dann zu 100 %, sonst hat es keinen Nutzen.

Insha Allah machst du dir mal Gedanken darüber.

Denn die Strafe derer, die wissentlich sündigen, ist weitaus größer.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

 

während ich das gerade lese, stellt sich bei mir eine andere Frage:

 

Was ist, wenn ich Sushi esse? Es ist zwar vegetarisch, aber woher soll ich wissen, wer es zubereitet hat? Es heißt doch als Moslem darf ich nix essen, was von einer Person zubereitet wird, der z.B. buddhistisch ist? Um die Frage zu konkretisieren: In einem Restaurant, nicht von der Fabrik...

 

Könnt ihr mir da weiter helfen?

 

ich danke euch schon im Voraus :P

 

liebe Grüße

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kommt n bisschen drauf an, wer dein Marja ist und welche Definition er bei Najasa durch Menschen hat. Zum Beispiel sind laut Sayyed Fadhlallah alle Menschen tahir, weshalb du von ihnen auch Vegetarisches oder Fisch (nur Schuppenfisch halt) essen könntest. Laut anderen Gelehrten sind die Ahlul Kitab tahir, so dass du sowas von ihnen essen dürftest.

 

Fleisch ist wieder ein Sonderfaktor, wegen der Schlachtung.

 

Najasa wird ja über Nässe übertragen, also bezieht sich die Problematik eher auf Speisen, die feucht und ohne Handschuhe zubereitet werden.

 

Allerdings sollte man dann auch aufpassen, dass die Personen sauber arbeiten. Wenn du bspw. siehst, wie jemand mit bloßen Händen zunächst Schweinefleisch geschnitten hat und dann, ohne die Hände gründlich zu waschen, deinen Fisch oder dein Gemüse anpackt, solltest du es auch nicht essen.

 

So weit mein bescheidenes Wissen dazu, sollte es einen Fehler geben, bitte ich um schnelle Korrektur :)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt sowas? es geht dacht ich um fleisch?

 

#salam#

 

Sushi ist meines Wissens nach ausschließlich roher Fisch.

 

Noch was zum Verbot vom nicht-halal geschlachteten Fleisch. Im Koran wird das Fleisch, was nicht halal geschlachtet wird, auf die gleiche Stufe wie das Schweinefleisch gestellt. Also ist genau so schlimm.

 

Inshallah machst du es nie wieder und bittest Gott um Verzeihung.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vollständigkeit halber sollte auch noch erwähnt werden, dass man das Fleisch der Leute der Schrift theoretisch essen darf. allerdings sollte das vermieden werden, weil man nie weiß, wer sich an die regeln hält beim schlachten, das machen die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

das ist nicht meine behauptung! sowas würd ich nicht wagen! ;-)

 

siehe im Quran 5:5

 

"Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. (...)"

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In dem Vers ist die Rede von Speise. Das können auch Karotten sein, denn Speise meint Essen im Allgemeinen. Von Fleisch, welches immernoch eine Sonderrolle hat, ist da keine Rede, und die islamischen Schlachtregeln sind sehr eindeutig. Du kannst bei Ahlul Kitab Fisch und Gemüse etc essen, Fleisch aber nur wenn es halal geschlachtet wurde, also nach den Regeln, die weiter oben schon gepostet wurden. Wenn das Fleisch auf diese Weise geschlachtet wurde, darf man es auch essen, wenn es von Ahlul Kitab zubereitet wurde, da sie tahir sind.

 

Ich betone: Du darfst nach islamischen Regeln geschlachtetes Fleisch auch dann essen, wenn es von Ahlul Kitab zubereitet wurde. Wenn es allerdings nicht streng den islamischen Richtlinien entspricht (Blick des Tieres nach Mekka, Bismillah beim Schnitt, Durchtrennen der Hauptschlagader, Ausbluten), darfst du es nicht essen.

 

Man darf nicht vergessen, dass ihre Schlachtregeln, sofern vorhanden, nicht zwangsläufig mit unseren übereinstimmen, bzw. sie stimmen schlicht nicht überein. Daher ist von ihnen auf ihre Weise geschlachtetes Fleisch haram.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

das ist nicht meine behauptung! sowas würd ich nicht wagen! ;-)

 

siehe im Quran 5:5

 

"Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. (...)"

 

wslm

 

#salam#

 

Abu Aliyy al-Ash'ariyy, von Muhammad ibn Abd al-jabbar, von Muhammad ibn Ismail, von Aliyy ibn an-Nu'man, von ibn Muskan, von Qutayba al-A'sha, der sagte: „Ein Mann befragte Aba Abdillah (as), während ich bei ihm war, in dem er zu ihm sagte: „Was ist, wenn mit dem Vieh ein Jude und ein Christ ausgesendet werden und etwas passiert, weshalb (ein oder mehrere Tiere) geschlachtet werden, esse ich dann von dem was er geschlachtet hat?“ Und Abu Abdillah sagte: „Bringe den Preis davon nicht in dein Vermögen ein und esse es nicht, denn es ist nur der Name und darin kann niemandem vertraut werden, als einem Muslim.“ Da sagte der Mann zu ihm: „Heute sind euch erlaubt die Köstlichkeiten und die Speise derer, denen die Schrift gegeben ward ist euch erlaubt!?“ Und Abu Abdillah sagte zu ihm: „Aliyy pflegte zu sagen: „Dies sind einzig die Hülsenfrüchte und ähnliches.“ (Al Majlissiy stuft diesen Hadith als gesund/gut ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wie schon gesagt, handelt es sich in dem Vers 5:5 um andere Speisen (Kartoffeln, Karotten, Gemüse, ect).

 

Im Qur'an finden wir aber auch noch andere Verse, die erklärend sind.

 

Zum Beispiel in Sura Al Ana'am Vers 145.

 

""Sprich: ""Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts, was einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist eine Unreinheit oder ein Greuel, worüber ein anderer Name als der Allahs angerufen worden ist."".... (6:145)

 

 

Dieser Vers besagt besagt ganz klar, das ein Tier, welches von selbst gestorben ist, oder dessen Blut nicht von selbst aus dem Körper geflossen ist, unrein ist!!

Darüber hinaus soll stets der Name Allah's über den Tier ausgesprochen werden.

Damit man aber nicht behaupten kann, man könne 'Bismillah' vor dem Essen sagen, wie es einige machen, kommt nun folgender Vers in betracht.

 

In Sura Al Hajj Vers 36 steht

 

Und für den Opferbrauch Allahs haben Wir für euch die großen Kamele bestimmt. An ihnen habt ihr viel Gutes. So sprecht den Namen Allahs über sie aus, wenn sie gereiht dastehen. Und wenn ihre Seiten (auf dem Boden) liegen, so eßt davon und speist den Genügsamen und den Bittenden. So haben Wir sie euch dienstbar gemacht, auf daß ihr dankbar sein möget. (22:36)

 

Da man den Namen Allahs ausprechen soll während die Tiere "gereiht" stehen, kann man davon ausgehen, das die Tiere noch am Leben sind und noch nicht tot oder geschlachtet wurden.

Desshalb spricht man den Namen Allahs vor der Schlachtung der Tiere aus!

 

Wir können jetzt daraus schließen, im Vergleich mit den Überlieferungen, dass die Nahrung der Leute der Schrift uns erlaubt ist, jedoch bezieht sich der Vers 145 in Sure 6 und Vers 36 in Sure 22 auf Tiere bzw Lebensmittel aus Fleisch.

 

Man stelle sich vor, wir dürften nicht bei den Leuten der Schrift einkaufen!

Also wäre ein kurzer einkauf bei Aldi, Penny, Lidl, oder mal eben bei der Tankstelle ;) unmöglich.

 

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

Im Namen Allahs(swt)

Allahumma salii ala Muhammadin wa alii Muhammad

 

Salam

 

Hats wenigstens geschmeckt^^, spaß#lol#

 

Du darfst kein Fleisch essen was nicht islamisch geshen geschlachtet wurde essen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Timperland, mach dir nicht zu viele Gedanken. Allah sagt, dass die Besten seiner Geschöpfe die Bereuenden sind, die Tauba machen. Und Allah nimmt die Tauba jedes Dieners an. Noch besser ist es, direkt nach der Sünde bis die 7. Stunde geschlagen hat, Tauba zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

zwar hab ich das nach der aussage vom Imam as zur kenntnis genommen und bin jetzt eines besseren belehrt, aber ich muss mich doch kurz verteidigen ^^

 

für mich hat es sich nicht gleich erschlossen, dass in dem vers alles außer Fleisch gemeint ist...warum hätte ich denn das andere zeug nicht von ihnen essen dürfen?

 

was ich meinte war nicht, dass man bei aldi etc fleisch kaufen kann... für mich sind das nicht läden von leuten der schrift.

mit leute der schrift meinte ich praktizierende christen/juden. auch die haben ja die regeln, wo die auch eigentlich in Gottes Namen schlachten.

ich dachte es wäre theoretisch erlaubt, wenn man zB bei ihnen zu besuch ist. die ahlu Sunnah erlaubt es zumindest.

deshalb hatte ich das angenommen, weil ich den Ausspruch vom Imam (s.o.) auch noch nicht kannte.

 

aber gut, dass wir uns darüber ausgesprochen haben ^^

 

 

ps: EID MUBARAK und ein gesegnetes Fest wünsch ich allen! Möge Allah uns um des heutigen Tages willen unsere Sünden vergeben und uns stets den rechten Weg leiten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Und vergiss nicht Allah (swt) zu versprechen dies nie zu wiederholen,den das ist eine der wichtigstens Vorausetzungen wenn man eine Tat bereut,nur so kann man seine Vergebung erlangen inscha2allah,es hat auch seine Günde ,warum Allah (swt) diese Art vom Fleisch verbietet hat,und wie schädlich , ist es doch für unseren Körper und unsere Seele , auch nicht Islamisch geschlachtetes Fleisch hat seinen Schaden,der Schnitt an der Kehle und die Art der Schlachtung befreit den Körper eines Tieres vom dem meisten Blut , und keine andere Art ermöglicht es ,dass so viel Blut rausfliest,selbst wenn der Kopf abgehackt wird,und eine andere Art wäre qualvoller für das Tier ,was auch seine Nachteile auf das Fleisch hat,ein Fleischstück was mehr Blut enthält,enthält auch mehr Bakterien,jede Sünde die uns Allah (swt) verbietet hat,hat ihre Nachteile,Inscha2allah setzt du deinen Willen ein ,und achtest mehr auf diese Gesetze ,noch hat man die Chance an sich zu arbeiten.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...