Zum Inhalt springen

Iqama bei Shia und Ahlus Sunna


Amir Abbas

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Woher kommt eigentlich der unterschiedliche Iqama??

Wieso wiederholen die Sunniten diesen nur einmal (außer Allahu Akbar) und wir wiederholen alles zweimal??

 

Gibt es dort irgendwelche Überlieferungen (evtl aus sunnitischen Quellen), ect wieso dies passierte??

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

sehr schöne Frage, die mich auch interessiert. Soweit ich weiß, wiederholen die Sunniten der Hanafi-Rechtsschule auch alles doppelt, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Woher das kommt, weiß ich leider auch nicht. InshaAllah können die anderen Geschwister helfen.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam alaikum.

Eid mobarak.

Woher kommt eigentlich der unterschiedliche Iqama??

 

Wenn es Unterschiede zwischen und unter den Muslimen gibt, dann ist das sicherlich auf eine Entwicklungsgeschichte zurückzuführen, die nach dem Leben oder Ableben des Propheten Muhammad stattgefunden hat.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Der Prophet selbst hat mal so oder mal anders Iqama gemacht. Das würde bedeuten, dass es prinzipiell egal ist, wie man es macht.

2) Der Prophet hat es einheitlich und standardisiert vorgemacht und es sind im Laufe der Zeit nach seinem Tod verschiedene sich widersprechende Überlieferungen übrig geblieben. Wenn es unter den Muslimen und ganz speziell unter den Gelehrten egal welcher Rechtsschule Meinungsverschiedenheiten gibt, die mit Logik, Verstand, Quran usw. nicht zu klären sind und sich die Hadithe weiterhin widersprechen, dann sind diese Überlieferungsquellen im Allgemeinen als schwach und weniger authentisch anzusehen. Das bedeutet jedoch, dass man wiederum keinen so großen Wert darauf legen kann.

 

Wieso wiederholen die Sunniten diesen nur einmal (außer Allahu Akbar) und wir wiederholen alles zweimal??

 

Wenn es eine Einigung in dieser Sache unter allen sunnitischen Rechtsschulen gibt, dann müsste die schiitische Rechtsschule in der Tat eine gute Erklärung besitzen, warum sie es anders vorschreibt, wenn man es denn freiwillig vor dem Gebet aufsagen will. Wenn es die Erklärung nicht gibt, dann ist es falsch auch in so einer Nebensache eine Spaltung der Umma zu betreiben, obwohl es nicht einmal Pflicht ist.

 

Gibt es dort irgendwelche Überlieferungen (evtl aus sunnitischen Quellen), ect wieso dies passierte??

 

Anders herum kann man fragen, warum die Sunniten sich dafür rechtfertigen müssen, dass sie es anders machen. Man kann genauso gut nach den schiitischen Quellen fragen, warum wir es anders machen, was an sich logischer ist, da es gerade die safawidischen Herrscher waren, die viele falsche Überlieferungen eingeführt haben, um sich aus politischen Gründen von den Sunniten zu unterscheiden. Wenn die schiitischen Überlieferungen aus der Zeit der Safawiden stammen sollten, dann halte ich die noch älteren sunnitischen Quellen dazu für glaubwürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...