Zum Inhalt springen

Während des spazierens!!!


Mohammed

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

 

Salam liebe Geschwister. Ich hab da mal eine Frage.

 

Ist es erlaubt, wenn man beim spazieren gehen z.b. an einem Erdbeerfeld vorbeigeht, sich ein paar mitzunehmen und die unterwegs zu essen, oder ist es diebstall (haram).

 

Wenn möglich bitte mit Fatwa oder Quellenanage...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Natürlich ist es Diebstahl.

 

Im Bundesland Yazd, im Iran, gibt es überall Granatäpfelbäume in den Gärten von den Menschen. Viele hängen über die Hausmauern hinaus, wenn man dich sehen würde, wie du einen Granatapfen pflücken würdest, würde man wissen, dass du kein Yazdi bist, denn jeder Yazdi hat einen Granatapfelbaum, und ein Yazdi braucht auch keinen von einem anderen Garten deswegen zu pflücken.

 

Auch wenn dir der Erdbeebauer, es nicht übel nehmen würde, da du vielleicht 4-5 gegessen hast, ist es nicht korrekt. Wenn dein Drang danach so groß war, waren die Triebe größer. Und du musst lernen diesen Trieb zu unterbinden, Geduld zu haben um beim nächsten Supermarkt dir dann Erdbeeren zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich persönlich denke auch das es haram ist.

 

Nur hat mir mal jemand erzäht, das wenn man nur einen geringen teil nimmt, um ihn unterwegs zu essen nicht haram wäre, aber wenn man in großem Maße davon mitnimmt, es haram ist.

 

Deswegen habe ich meine Frage hier reingestellt und hoffe das es eventuell eine Fatwa oder eine Quellenangabe zu diesem Thema gibt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich stimme dir zu Bruder Sabi. Für mich ist es auch offensichtlich. Ich habe ja auch schon mit dem Beispiel argumentiert (ob er jetzt ein Kaugummi klaut oder einen Fernseher, klauen ist klauen und wird vor allah gleich gesetzt).

 

Nur gibt es manche Leute die an Ihrer Meinung hängen (er meint das könnte man nicht vergleichen), durch eine Fatwa oder ähnliches könnte ich ihn vielleicht leichter überzeugen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Upsss #bismillah# Entschuldigung SCHWESTER. Nimm mir das nicht böse.

 

(Wer klein anfängt, wird später wahrscheinlich auch vor großen Dingen nicht halt machen.)

Nein, soweit wirds nicht kommen. Nur hat Ihm das ein Scheikh aus Libanon gesagt. Und deswegen fühlt er sich in seiner Aussage bestätigt. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Scheikh sowas gutheißt oder einem die Berichtigung dazu gibt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Walla Schwester ich weiß nicht. Aber ums verhungern gings da bestimmt nicht. Weil er hat sich ja dann auch Erdberren genommen, und er war nicht am verhungern...und er hat das damit gerechtfertigt das er einen

Scheikh gefragt hat.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Liebe Geschwister! Ich bitte euch etwas vorsichtiger zu sein, was eure persönliche Meinung angeht. Soweit ich weiß, gibt es wirklich den Hukm, dass eine Handvoll legal ist. Ich forsche gerade nach und wenn ich etwas "handfestes" habe, melde ich mich.

 

was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#dry#

 

auf das Hukm bin ich gespannt! Denn ich frage mich, wenn zig Leute am Erdbeerfeld vorbeigehen und jeder "nur" eine Handvoll mitnehmen würde, wieviele Erdbeeren dann wohl übrig blieben? #bismillah#

Ich würde jedenfalls jemandem was erzählen, der einfach meine Erdbeeren klaut #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

wie ist es denn eigentlich wenn man beispielweise bei lidl ist und man nimmt sich eine weintraube fürs kind weil es schreit?

#salam#

 

#dry#

 

davon kann ich nur abraten, selbst wenn es erlaubt sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann. Stell dir vor, das sieht einer, und dann heißt es:

"Die Muselweiber (türkischen / arabischen Frauen mit Kopftuch) klauen Trauben für ihre Bälger." Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber ich wollte nur den gängigen Jargon der Islamhasser wiedergeben.

 

Jemand fragte mal Imam Khomeini (r.a.) , ob man eine Briefmarke, die aus Versehen nicht abgestempelt worden war, nochmal benutzen darf. Da wurde er böse und sagte: "Wir sind keine Diebe!" Was würde er wohl zu der "Handvoll Erdbeeren" sagen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen (mit den mehreren leuten die am Erdbeerfeld vorbeigehen) aber Schwester Fatima kam mir zuvor. #bismillah#

Wollte nur auf die Antwort von Zaman warten...

Würd das mit der Briefmarke nicht auch auf die Erdbeeren zutreffen?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Jemand fragte mal Imam Khomeini (r.a.) , ob man eine Briefmarke, die aus Versehen nicht abgestempelt worden war, nochmal benutzen darf. Da wurde er böse und sagte: "Wir sind keine Diebe!" Was würde er wohl zu der "Handvoll Erdbeeren" sagen?

 

Leider ist sind nicht alle Menschen so ehrlich. Wenn ich an die Schwarzfahrer denke, die ohne gültigen Fahrschein, in die öffentlichen Verkehrmittel einsteigen #bismillah# . Es müsste viel öfter kontrolliert werden.

 

LG

Sabi

 

Sorry aber bei den Preisen von den Fahrscheinen, braucht es dich doch nicht wunden, das alle Schwarzfahren. Würde man das Prinzip so wie in New York machen, in dem man überall 5 oder 10 Cent bezahlt, würde, keiner etwas dagegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sorry aber bei den Preisen von den Fahrscheinen, braucht es dich doch nicht wunden, das alle Schwarzfahren. Würde man das Prinzip so wie in New York machen, in dem man überall 5 oder 10 Cent bezahlt, würde, keiner etwas dagegen haben.

 

Dann heisst du so ein Verhalten gut? ohmy.gif Für jede Dienstleistung, die man in Anspruch nimmt, muss man zahlen. Natürlich sind die Fahrscheine teuer, das bestreite ich gar nicht, aber am Ende zahlen die ehrlichen Leute drauf, weil sich die öffentlichen Verkehrsbetriebe ihre Verluste über Preiserhöhungen wieder reinholen.

 

LG

Sabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Entschuldige Bruder Hosseini, aber das ist kein Argument um Schwarz zu fahren. Wenn einem die Preise zu teuer sind, dann muss man halt nicht damit fahren.

Und mal abgesehen davon. Wenn du erwischt wirst sagen die Leute wieder "Schaut euch die Moslems an" und das schadet nur dem Islam.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...