Zum Inhalt springen

Christliche ehefrau


tarekmurat

Empfohlene Beiträge

Salam!

 

Ich habe ein Problem:

 

Vor 2 Jahren habe ich eine deutsche Christin geheiratet.

Vor vier Monaten wurde unsere Tochter geboren.

Jetzt streiten wir uns über ihre religiöse Erziehung.

 

Bisher war Religion kaum ein Thema für uns. Jeder hat gelebt, wie er wollte, aber nun ist es zu einer starken Belastung für unsere Ehe geworden.

 

Meine Frau will unbedingt, dass unsere Tochter getauft wird.

Sie sagt, wenn ich einer Taufe nicht zustimme, sieht sie auch keinen Grund darin Rücksicht auf meine Religion zu nehmen. Sie will unserer Tochter dann auch später z.B. Schweinefleisch zu essen geben.

 

Ich weiß inzwischen nicht mehr, wie ich mich zu verhalten habe.

Ich will meine Frau nicht verlieren. Und im Zweifelsfall wird ihr doch so wie so das Sorgerecht zugesprochen.

 

Was meint ihr?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....echt blödes problem....aba das hättest du dir vielleicht schon vorher denken können...ich mein 2 religionen eine tochter,,,das kann doch nur schief gehen...naja..ich wünsche dir trotzdem noch viel glück!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich habe befürchtet, dass so was kommt wie: "Das hättest du dir vorher überlegen sollen".

Ehen zwischen Muslimen und Christinnen sind doch erlaubt.

Und ich liebe diese Frau. Deshalb habe ich sie ja auch geheiratet.

 

Wenn solchen Ehen aber erlaubt sind, muss es doch auch einen Weg geben damit umzugehen.

Und es gibt ja auch muslimische Männer, die heiratem eine Christin und werden erst während der Ehe gläubig. Da bringt es dann auch nicht zu sagen, man hätte es anders machen sollen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee..ich meins nicht so.....du warst doch vorher moslem oda? Nehmen wir das an.....so...ich glaube dann denkt man schon zuerst drüber wie es is wenn man einenen christen heiratet oda? Ich mein...man sollte es vielleicht vorher bedenken.....ausserdem ...wenn ich mich nicht täusche...steht zwar im quran das es erlaubt ist....aber nicht gerade empfohlen......also steht der islam auch nicht gerade 100% dazu....hat aba auch nichts dagegen....es is ja auch nicht schlimm! Im gegenteil!...aber...man sollte vielleicht die probleme die auftauchen könnten bedenken und dann handeln oda bruder? #bismillah#

 

So das alles bringt dir im endefekt nichts....so wegen deinem problem...

hmm.....also mir fällt da echt nichts ein

Ist deine Frau momentan schweinefleisch? bzw hat sie schweinefleisch gegessen?

 

hmm.....weil dann ist es wirklich ein kleines problem....weil ihr euch dann entscheiden müsst...entweder lebt ihr nach dem islam also keine taufe und kein schweinfleisch..oda mit taufe und mit schwiene fleisch..du hast eig. keine wahl du musst ihr erklären das es im islam haram ist....und das du nicht willst das deine tochter wie ein christ lebt.....

Also sorry wenn ich nicht viel weiterhelfen konnte...aba da kann man nichts machen..einer von beiden muss aufgeben...und wenn beide sturr sind....hilft da LEIDER...nichts ausser trennen und kind verlieren so schlimm es auch ist...so ist es meiner meinung nach...tut mir leid...

salam..bruder

und VIEEEEELLLLLLLLLL ERFOLGGGGGG!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar immer Muslim. Aber erst im Laufe der Zeit wurde ich wirklich gläubig.

Meine Frau isst zwar Schweinefleisch, aber bisher hat sie (aus Rücksichtsnahme von allein, ohne dass ich sie drum gebeten hätte) kein Schweinefleisch in unser Haus gebracht. Sie isst es nur, wenn sie bei ihren Eltern oder ohne mich in ein Restaurant geht.

Sie meint nun aber, ihre Rücksichtnahme stößt dort an Grenzen, wo ihr nicht entgegengekommen wird.

Das Problem ist ja, dass wir beide uns im Laufe der Ehe verändert haben. Besonders auch durch die Geburt unserer Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Tarkemurat

 

also als erstes möchte ich dich noch naträglich willkommen heißen. Natürlich hätte man sich vorher mal Gedanken machenkönne, aber das was passiert ist ist ja nun nicht änderbar. Ausserdem passiert dsa sehr vielen, bist also folglichnciht alleine.

 

Meine Frage ist aber z.B. warum möchte deine Frau unbedingt dass deine Tochter getauft wird? So wie du nicht darauf bestehst dass sie Muslimisch erhzogen wird kann sie dann darauf bestehen dass die getauft wird? Was sind ihre Gründe? Hast du mal mit ihr ganz in Ruhe gesprochen? Vielelicht weiss sie auch so wenig vom Islam, dass sie vielleicht auch Angst davor hat und deshalb schnell durch eine Taufe alles unter Dach udn Fach bringen will? Das sit nicht böse gemeint, aber es geht vielen so.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Erst einmal möchte ich Zahra dafür danken, dass sie mir keine Vorwürfe macht, sondern richtig feststellt, dass so was vielen passiert.

 

Wir haben endlose Diskussionen über dieses Thema geführt.

Hoffentlich gebe ich das jetzt alles richtig wieder:

Also meine Frau ist Christin und hat den Wusch ihre Werte (auch wenn diese sich, wie bei mir, erst im Laufe der Ehe gefestigt haben) an ihr Kind weiter zu geben. Ein Wusch, den ich vollkommen verstehe.

Im Grunde hat sie darüberhinaus mehrere Gründe, die ich aber aus ökonomischen Gründen nicht alle angeben kann:

- Sie hat gelesen, dass jeder Mensch mit einem muslimischen Elternteil automatisch als Muslim gilt. Also auch unsere Tochter. Christ wird man hingegen nicht von Geburt an, sondern erst durch die Taufe. Ihrer Vorstellung nach, muss sie nun für Gleichheit sorgen, indem sie das Kind taufen lässt. Denn nur so habe das Kind später die Möglichkeit sich wirklich zu entscheiden.

- Ihren Eltern, die mich noch nie mochten, ist das extrem wichtig. Auch wenn ich es nicht bezeugen kann, so nehme ich doch an, dass sie Druck auf sie ausüben. Naja, es ist wohl für keine Großeltern leicht zu sehen, dass ihre Kinder oder Enkel eine andere Religion annehmen.

- Ferner sagte sie, sie würde es nicht einsehen, wieso sie sich mir unterordnen müsste und dass sie es niemals dulden würde, wenn jemand ihrer Tochter erzählt, Frauen, die mit Jeans, T-Shirt und offenen Haaren seinen unmoralisch.

- Es würde ihr, auch wenn sie vor unserer Heirat nicht so gedacht hat, das Herz brechen, wenn sie mit ihren Kindern kein Weihnachten und Ostern feiern könnte.

 

Eine Aussage, die mich sehr verletzt hat war, dass sie es sich wohl mit der Ehe überlegt hätte, wenn ihr die Wichtigkeit des christlichen Glaubens für ihr Leben damals schon bewußt gewesen wäre.

 

Und was mich auch verletzt sind Aussagen von muslimischen Freunden wie: "Selber Schuld!", "Hättest vorher drauf kommen können!", "Hast du deine Frau etwa nicht im Griff?" u.s.w.

Es kann soch immer passieren, dass ein Ehepaar sich in unterschiedliche Richtungen bewegt. Am Anfang dieser Ehe haben wir halt über vieles noch anders gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Eine Aussage, die mich sehr verletzt hat war, dass sie es sich wohl mit der Ehe überlegt hätte, wenn ihr die Wichtigkeit des christlichen Glaubens für ihr Leben damals schon bewußt gewesen wäre.

 

ich weiß nicht, in wieweit nach solcher aussage, eine weitere basis zur ehe geben ist.

 

inscha´allah zeigt es sich in der zukunft. #salam#

 

ich habe auch eine christliche frau hereiratet, sie ist nun alhamdulillah konvertiert. #dry# , auch wenn es noch einiges zu lernen gibt.

 

 

und natürlich ein herzliches willkommen in diesem forum, auch von mir. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da eine "Muslimisch-Christliche" Familie, da ist es ähnlich wie in deinem Fall.

 

Aber:

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht euer Kind erstmal mit beiden Religionen zu erziehen.

D.h sie wächst mit beiden Religion auf und erhält durch dich und deine Frau

einen Einblick in die Religionen und entscheidet sich erst später (mit 14 oder 16) welcher Religion sie ihr Leben widmen will.

 

Christ wird man hingegen nicht von Geburt an, sondern erst durch die Taufe.

 

Das wird ihr nichts nützen, wenn sie sich später für den Islam entscheidet.

Christ ist man nicht weil dir jemand Wasser über den Kopf gießt, sondern weil man sich freiwillig in Liebe für Gott dafür entscheidet.

 

Eine Frage welcher christlichen Kirche gehört deine Frau an ?

 

Ihren Eltern, die mich noch nie mochten, ist das extrem wichtig. Auch wenn ich es nicht bezeugen kann, so nehme ich doch an, dass sie Druck auf sie ausüben. Naja, es ist wohl für keine Großeltern leicht zu sehen, dass ihre Kinder oder Enkel eine andere Religion annehmen.

 

Hast du mit denen schonmal darüber gesprochen?

Wenn nicht dann solltest du das am besten indirekt tun, also nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen.

 

Mal sehen ob ich da was rechechieren kann.

 

Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute und hoffe das ihr euch friedlich einigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ja, welcher Kirche gehört deine Frau an?

In der evangelischen Kirche ist es zunehmend üblich, dass sich die Kinder mit 12 Jahren entscheiden, ob sie am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Meist ist eine große Zahl der Konfirmanden nicht getauft, weil die Eltern den Kindern auch diese Entscheidung für später selbst überlassen wollen. Dann feiern die Nicht-Getauften einige Wochen vor der Konfirmation gemeinsam ein Tauffest.

 

Bei Katholiken ist es komplizierter. Es gab (gibt? keine Ahnung) da die religiöse Meinung, dass nicht Getaufte verdammt werden und dass ihnen das Paradies verschlossen ist. Falls die Großeltern katholisch sind und noch mit dieser Meinung aufgewachsen sind, werden sie aus ihrem Glauben heraus natürlich darauf drängen, dass dem Enkelkind der Himmel nicht verschlossen wird.

 

Ansonsten könnte man - wenn sich die Eltern denn einig wären - durchaus die gemeinsamen Elemente in der religiösen Erziehung betonen, die Geschichten der Propheten, Allahs Güte und so weiter. Weihnachten kann übrigens als Prophetengeburtstag ja durchaus gefeiert werden (dazu gibt es allerdings verschiedene Auslegungen), in der Shia ist es jedenfalls zulässig.

 

Wirklich unterschiedlich ist der Punkt, an dem es darum geht, dass im Islam Allah die Sünden eines Menschen direkt vergibt, wenn derjenige ehrlich bereut, dass aber im Christentum Jesus - der als Gottes Sohn gilt und nicht als Prophet - als ein reines Opfer geopfert werden musste, damit Gott den Menschen die Sünden vergeben kann. Ansonsten ist Jesus in beiden Religionen ohne irdischen Vater von der Jungfrau Maria geboren, lehrte, heilte und erweckte nach Allahs Willen, ist der Messias und wird am Ende der Zeit wiederkommen (zusammen mit Imam Mehdi).

 

Das mit dem Schweinefleisch ist einfach ein Machtkampf, oder? Da der Islam das Schwein verbietet, das Christentum es aber nicht GEbietet, kann man sich da ruhig nach der Religion richten, die etwas geboten hat. Ist eh gesünder. Da aber deine Frau auf diesem Weg die Taufe erpressen will, wird es kompliziert. Dass du der Taufe nicht zustimmen kannst, ist klar. Andererseits kannst du es gar nicht verhindern, wenn sie es hinter deinem Rücken machen würde, nicht wahr? Und es ist ja keine Tätowierung oder sowas, eurem Kind wir die freie Entscheidung dadurch nicht weggenommen.

 

Versuch doch mit deiner Frau mal die Gemeinsamkeiten eure jeweiligen Glaubens herauszuarbeiten, falls ihr das noch nicht getan habt. Das ist wirklicher interreligiöser Dialog!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehmm...was soll das den heißen?

 

Erst einmal möchte ich Zahra dafür danken, dass sie mir keine Vorwürfe macht, sondern richtig feststellt, dass so was vielen passiert.

 

Ehm....ich hab dir weder vorwürfe gemacht noch sonst was!

Also das find ich ehrlich gesagt ein bisschen traurig.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch weiß inzwischen nicht mehr, wie ich mich zu verhalten habe.

Ich will meine Frau nicht verlieren. Und im Zweifelsfall wird ihr doch so wie so das Sorgerecht zugesprochen.

 

Was meint ihr?

 

Wie kommst du darauf? Das das Sorgerecht automatisch der Frau im Falle einer Scheidung zugesprochen wird, gibts schon lang nicht mehr. Familiengerichte bevorzugen das gemeinsame Sorgerecht, da es im Normalfalle zum Wohle des Kindes ist, wenn der Kontakt zu beiden Elternteilen erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cynthia

 

herzlich willkommen. Das mit dem gemeinsamen Sorgerecht stimmt zwar grundsätzlich, aber bei einem Muslim wird das doch leider oft anders gesehen. Da braucht die Frau nur ein paar Sätze fallenzulassen, von wegen er würde die Kinder in die Moschee mit nehmen zweckes Indoktrination usw...da hat er wirklich mitunter schlechte Chancen, wenn die Ehefrau das verhindern will.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

mal eine kleine Frage, hast du ihr direkt nach der Geburt die Shahada ins Ohr geflüstert? Deine Tochter meinte ich jetzt?? Das würde mich mal so nebenbei interessieren.

 

Ihr müsst auf jedenfall Kompromisse schließen, ansonsten wird es aber richtige Probleme geben, was ich nicht hoffen will.

Sorry ist es aber so schlimm sich taufen zu lassen? Allah swt kennt deine Absicht und weiss das du es nicht gerne willst, und sieht das die Religion für dich darunter leiden wird. Ausserdem ist doch die Taufe für uns bedeutungslos; sie wird doch bestimmt deswegen jetzt nicht zu dem Christentum geneigt sein.

 

Möge Allah swt euch rechtleiten

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...