Zum Inhalt springen

Denkschulen


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Ahle Yaseen (s.a.w.a.w.s.)

wa Assalamu Alaikum Geschwister

 

 

Inshallah geht es euch allen gut. Mich verwirrt seit neuestem ein Thema bei dem ich irgendwie nicht durchblicke#lol#. Es geht um das Thema "Denkschulen", dazu hätte ich ein Paar allg. eine Fragen:

  1. Als was bezeichnet man Denkschulen? ... Denn ich denk nicht, dass Denkschule = Rechtschule ist.#lol#
  2. Worauf basieren diese sich?
  3. Wieviele Denkschulen gibt es?
  4. Was unterscheidet diese?
  5. Wie enstanden diese?
  6. Sind diese bei Sunniten und Schiiten gleich?
  7. Wie heißen die sunnitischen und die schiitischen Denkschulen?

Ich höre in letzter Zeit (dank Al Batul) immer Begriffe und Bezeichnung, von denen ich vorher noch nie gehört habe. Weiß einer vllt. was (inshallah schreibe ich das richtig) "Maturidiyah" (oder so ähnlich), "Ash'ariyah".

 

Dann ich weiß nicht ob das auch mit zu dem Thema "Denkschulen" gehört. Zu was gehören die Begriffe "Aql" ,"Ijtihad", "Ijma" ... dazu gehört noch ein Begriff, der mir aber jetzt nicht einfällt. Ich weiß nur das Ijtihad "Selbstrechtsfindung" ist und das diese es bei den sunnitischen Denkschulen (?) die Türen zu sind also das es die nicht gibs und man deshalb uns Schiiten gesagt wird, dass unsere Türen der Selbstrechtsfindung offen sind.

 

Wie gesagt, bin mir nicht sicher was zu was gehört. Deswegen brauche ich eure Hilfe.

 

An den/die Moderator/en: Bin mir nicht sicher in welchen Bereich das reinkommt :)

 

 

wa Assalamu Alaikum

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...