Zum Inhalt springen

Theodizeefrage im Islam


mojgan

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum,

 

inshallah gehts euch allen sehr gut und ich wünsche euch auch ein wunderschönes Fest . :)

 

Ich interessiere mich sehr für die Theodizeefrage und wollte euch deshalb fragen, ob ihr vielleicht ein gutes islamisches Buch auf Deutsch dies bezüglich kennt?

Oder wie ihr die Theodizeefrage beantworten würdet.

 

 

Vielen Dank. (:

 

 

 

Wa aleykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

So viele große Männer haben sich so viele große Gedanken um dieses kleine Thema gemacht. Und keiner hat sich die Frage gestellt, warum muss Gott das Übel auf dieser Welt verhindern, wo Gott doch ein Jenseits erwähnt hat? Weshalb wird diese Frage so gestellt, als ob es nur diese Welt gäbe und ausgerechnet diese Welt müsse wie das Paradies frei von allem Übel sein? Da in dem Gedankengang das Jenseits, die Frage nach dem Grund, warum muss Gott das Übel verhindern und die Frage wer dieses Übel denn verursache fehlt, ist die Theodizee auch nicht korrekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Die frage ist hier nicht von Gut und Böse sondern was uns Gott näher bringt und was uns von Gott entfernt und es ist klar das ein Schicksalsschlag einen Alarms in einen Menschen auslöst. Wäre auf dieser Erde alles perfekt wurde man sich gar nicht Fragen gibt es einen Gott? was ist uberhaupt Gut und was ist Böse ?. Der Koran ist sehr eindeutig wenn es z.b um Erdebeben geht

"Und wenn die Erde in aller Heftigkeit erbebt, (1) und wenn die Erde ihre Lasten herausgibt, (2) "und wenn der Mensch sagt: ""Was ist mit ihr?""

Sura al zilzal/ 1-3 Wir sehen das der Mensch anfängt zu Fragen also der Mensch solll solche fragen aufwerfen. eine weitere Antwort ist das es vermeintliche schelchtes nur in unseren Blickwinkel als schlecht erscheinen sie aber bestimmt vieles gutes für die menschen bringt wir können es aber nicht sehehen. Nehmen wir z.b einen Mann aus einen Dorf der in eine Stad geht und sieht wie ein Haus Kapuut gemacht wird er wird sich auch fragen warum ? aber er weis ja nicht das an der Stelle wo das aus steht ein noch größeres Haus gebaut wird wo mehr Menschen drinn leben Können.

 

Ein Schichkschlaschlag oder solche Phänomene eriennern an die vergänglichkeit dieser Welt außerdem hilft es den Menschen seine eigen Fehler und Mängel zu bekämpfen.

 

Wenn Gott die Welt ohne Schmerz und perfekzt und frei von Unheil geschaffen hätte, das würde bedeuten das der Mensch keinen Freien Wille mehr beseitzen würde.

 

 

Alles was Passiert soll uns Gott Näher Bringen wenn ich z.b eine wichtige Person bsp mein Bruder verliere ( Gott bewahre) kann ich sagen warum hat Gott mein Brduer genommen und Gott ist ungerecht usw..

aber ich kann auch sagen diese Person gehörte ja nie mir es war eigendlich nie mein bruder die geschöpfe gehören alle ihren schöpfer und ich habe keine Macht um Tod zu bestimmen es leigt in der Allmacht Gottes und wie gehören zu Allah und kehren zu ihm zurück und der Tod wird auch mich ereillen.

und dafür hast du den Freien willen um dich für den bessern weg zu endscheiden inhsalla wenn alles nur einen Weg einshclagen würde dan hätte man gar keinen Freien willen mehr und eine Exsistenz ohne Freie endscheidungskraft hat keinen Sinn

 

wa salam aleikum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hinter jedem "Übel" welches Gott dem Menschen ereilen lässt, steckt ein Segen dahinter. Dieses gehört zu dem Adl al Ilahi (der Göttlichen Gerechtigkeit). Unsere Gedächtnisse können nur sehr oft keine Schlüsse ziehen hinsichtlich des passierten und wissen nicht welcher Segen sich dahinter verbirgt, so liegt die Schuld jedoch nicht bei Gott, sondern Bei uns.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wäre auf dieser Erde alles perfekt wurde man sich gar nicht Fragen gibt es einen Gott? was ist uberhaupt Gut und was ist Böse ?

 

Wenn Gott die Welt ohne Schmerz und perfekzt und frei von Unheil geschaffen hätte, das würde bedeuten das der Mensch keinen Freien Wille mehr beseitzen würde.

Diese Welt ist perfekt, oder siehst du einen Fehler im System? Allah hat diese Welt frei von Unheil erschaffen. Aber wir Menschen sind es, die Unheil verursachen.

 

Hinter jedem "Übel" welches Gott dem Menschen ereilen lässt, steckt ein Segen dahinter. Dieses gehört zu dem Adl al Ilahi (der Göttlichen Gerechtigkeit). Unsere Gedächtnisse können nur sehr oft keine Schlüsse ziehen hinsichtlich des passierten und wissen nicht welcher Segen sich dahinter verbirgt, so liegt die Schuld jedoch nicht bei Gott, sondern Bei uns.

Nicht hinter jedem Übel liegt ein Segen, sondern einige Übel können ein Segen sein. Aber wenn ich selbst für mich ein Übel verursache, so war es meine eigene Unwissenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

 

"Diese Welt ist perfekt, oder siehst du einen Fehler im System? Allah hat diese Welt frei von Unheil erschaffen. Aber wir Menschen sind es, die Unheil verursachen.

"

 

Ja das stimmt das Unheil liegt ja nur in unseren Blickwinkel wir denken es Wäre schlecht aber weil Allah s.t solche Pähnome zulääst steckt was postives für die Menschen dahinter. darduch hat der Mensch hat die möglichkeit Gott näher zu kommen es ist der Freie wille des Menschen sich für den einen Weg zu endscheiden oder für den anderen Weg ich führte bereits das beispiel mit den Verlust eines Familienmitglied an hinter allem steckt was Positives nur wir sehen es nicht oder wollen es nicht sehen

 

z.b die Sünden sogar die Sünden können uns und bestimmten bedingungen Gott Näher bringen wenn man z.b früher ein Sündiger war und dan anfängt zu Glauben ist man durch die errinerung an die Sünden vor Selbstbewunderung(Hujub) geschützt

 

Hierzu ein Hadtih

Imam Sadik a.s sagt : Wahrlich Gott weis das die Sünden für einen Glaübigen bessser sind als Hujb ( selbstbewunderung) und wäre dem nicht so so würde Gott die sünden nicht zulassen / oder hätte Gott den Mumin nicht mit sünden belastet

 

Sinngemäße übersetung Quelle Usul Kafi B.2 S.313

 

Also hinter allem steckt was Gutes für den Menschen nur der Mensch muss diesen Weg einschlagen

 

Man Kan Tauba machen und wenn mal Hujub bekämpfen will kann man sich an die Sünden erinnern dan sind die Sünden eine Barmherzigkeit von Allah

Mann kann aber auch keien Tauba machen und die Sünden verbleiben

 

Hier zu hat man den Freien willen aber würde es nur einen Weg geben dann würde es auch keine Freien willen geben

 

wa salam aleikum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

vielen Dank für eure Beiträge .. :)

 

@ Salman 'Aliy :

 

Du hast Recht, viele große Männer haben sich viele Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Auch Imanuel Kant gehört zu diesen.

Aber ich denke, dass Kant bewusst das Jenseits aus der Frage herausgelassen hat, denn er war doch der Ansicht, dass die Berücksichtigung des Jenseits in der Philosophie nicht erlaubt sei, da diese ja beansprucht alles durch das eigene Denken herauszufinden , und die Offenbarung im reinen Denken keinen Platz hätte.

Kant war doch der Ansicht, dass die Theodizeefrage nicht innerhalb oder mit der Philosophie gelöst werden kann, was auch sein Buch "Über das Mißlingen aller philosophischen Versuche in der Theodizee " bestätigt.

Deshalb finde ich, müsste man etwas berücksichtigen, weshalb in der Theodizeefrage der Gedankengang des Jenseits nicht vorkommt.

Bei uns Muslimen ist dieses ja nicht so, da wir keine Beschränkung des philosophischen Denkens haben. ( Oder? huh.gif )

 

Aber es stimmt, dass die Gedankengänge des Grundes und der Verursacher fehlen, dieses war mir zuerst gar nicht bewusst hmm ..

 

Die Theodizeefrage ist auch ein wichtiges Element beim Atheismus, wahrscheinlich auch, weil gerade diese Aspekte nicht in der Theodizeefrage eingeflossen sind.

 

Also müsste man die Frage anders stellen? Wie würde sie in etwa aussehen? :)

 

 

Wa aleykum Salam ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wie will Kant über Gott ohne eine Offenbarung nachdenken? Woher kam ihm der Gedanke über Gottes Gerechtigkeit, Gottes Barmherzigkeit, Gottes Allmacht und so weiter? All diese Punkte werden angesprochen und hinterfragt, und jedes einzelne davon ist eine Offenbarung. Er geht von einer Barmherzigkeit und Allmacht aus, doch "im reinen Denken" könnte und dürfte er das nicht. Aber wenn er schon diese Offenbarungen annimmt, muss er auch den Rest annehmen, denn dann erledigt sich die Frage von selbst, oder aber er nimmt gar keine Offenbarung an und muss sich erstmal über die Eigenschaften Gottes den Kopf zerbrechen. Man kann nicht einen "Fehler" in einem System behandeln, wenn man die Antwort, die im System enthalten ist ablehnt, und eine andere Antwort verlangt.

 

Die Ursache und der Verursacher werden nie angesprochen, es wird nur davon gesprochen, dass Gott es verhindern muss. Warum er das aber muss, daran denkt auch keiner. Es gibt keine richtige Theodizee. Es ist ganz klar, dass die Menschen an ihrem Leid selbst schuld sind. Oder war es Gott, der den Menschen dazu aufrief Leid auf dieser Erde zu verursachen? Wenn Afrikaner in den Suburbs leiden, war das Gott oder ist das die Konsequenz von Apartheid und dem maßlosen Geschlechtsverkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...