Zum Inhalt springen

halb sunni halb shi3i;was tun


rokaya

Empfohlene Beiträge

#hunger##essen# mir wurde nie die ganze Wahrheit erzählt,mir hat man immer beigebracht dass man keine Unterschiede machen soll zwichen sunniten und shiiten.Ich höre immer nur Stichpunkte über die Konflikte beider Seiten.Was steckt dahinter,ein Elternteil erzählt mir dass (Aisha)unshuldig war und das die sahaba sayidna MOHAMAD :) nicht hintergangen haben und die andere Seite flucht über Aisha Omar Osman usw... muss man als shiitin diese Leute wirklich hassen?Ehrlich gesagt fällt mir es schwer überhaupt über Jemand zu fluchen,anderseits liebe ich ahl-al beit :D sehr.Was tun liebe Schwestern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

folge einfach den hadithen des propheten #essen#

 

er sagte doch wer fatima sa. weh tut der tut ihm weh, jetzt frage ich dich wer hat hz fatima sa die fadak nicht gegeben? wer hat sie vor ihrem tod am meißten traurig gemacht, meiner meinung nach reicht logisches denken.

 

keiner zwingt dich jemanden zu verfluchen schwester forsche am besten.

 

wenn du noch fragen hast stell sie ruhig

 

#hunger#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Schwester,gerne frage ich.Was hat denn genau Aisha getan?Gibt es Beweise?Wer hat sie gesehen,oder bzw.wer hat sie verraten.Ist SATER(also für sich behalten und nicht an die Öffentlichkeit bringen )nicht bei uns Moslems Pflicht? Versteht mich nicht Falsch ich nehme sie nicht in Schutz,ich möchte nur die Wahre Geschichte erfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich werde nachschauen, ok? ich möchte dir nichts so aus dem kopf sagen ohne sicherheit.

 

und frag ruhig, du kennst ja aisha so wie es dir erzählt wurde wir nehmen es dir doch nicht übel, und im endeffekt war sie die frau des propheten#sas# , d.h. eine mutter der gläubigen!

 

inshallah werde ich morgen dir was schreiben jetzt muss ich nämlich raus.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich hatte/hab ähnliche situation bin geb.sunitin, verh. mit shiiten,

Ich habe viel gefragt,viel nachgerforscht,inzwischen empfinde ich tiefste Liebe für Ahlyl-Bait,ich empfehle dir den Buch Fatimah Zahra(a.s.)von Ibrahim Amini ein sehr schönes Buch,ich weiß es gibt eine traurige Vergangenheit, aber ich glaub nicht daß man fluchen soll/darf,weil schließlich war Aisha die Frau des Propheten( #hunger#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

du kennst ja aisha so wie es dir erzählt wurde wir nehmen es dir doch nicht übel, und im endeffekt war sie die frau des propheten#sas# , d.h. eine mutter der gläubigen!

 

Naja, nur weil sie die Frau des Propheten #hunger# war bedeutet es doch lange nicht, das sie "eine Mutter der Gläubigen" war, und ausserdem gibt es immer nur ein Mutter #essen#

 

Hier ist ein Link über Aisha http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...highlight=aisha

 

aber ich glaub nicht daß man fluchen soll/darf,weil schließlich war Aisha die Frau des Propheten(

Ja aber er blieb nur noch mit ihr zusammen, weil er es Abu Bakr versprochen hatte.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

d.h. eine mutter der gläubigen!

 

oh nein, sie kann keine mutter der Gläubigen gewesen sein,sie war schliesslich nie mutter gewesen sie hatte keine Kinder

Aber trotzdem würde ich persönlich sie nie fluchen,

Ja aber er blieb nur noch mit ihr zusammen, weil er es Abu Bakr versprochen hatte

Ich denke daß der Prophet(s.a.w.s) sie schon geliebt hat,das alleine reicht schon für mich,daß ich net fluchen kann, Aisha wurde erst böse nachdem Muhamed(s.a.w.s) gestorben ist

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich habe das so herrausgefunden mit der mutter der gläubigen! und shirazi (ra) sagt das auch über sie im buch "die nächte paschawar" (so ungefähr übersetzt). also ok sie war nicht vorbildhaft aber eine jede frau des propheten #verwirrt# ist nunmal eine mutter der gläubigen, ob ihr sie magt oder nicht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe rokaya,

ist dir das buch "die nächte von paschawar bekannt"? in diesem buch diskutiert ein schiitischer geistlicher mit mehreren sunnitischen geistlichen 10 nächte lang. am anfang haben sie beschlossen dass das streitgespräch nur mit gegenseitigem respekt vollzogen wird, außerdem durften nur quellen gegeben werden die beide rechtschulen als authentisch ansahen.

 

ich habe jetzt ein paar punkte über aisha gelesen (in der türkischen ausgabe). sie hat nicht zugelassen das der leichnam von imam hasan #verwirrt# neben dem propheten beerdigt wird. jenes steht in folgenden büchern: tazkira havasul umma, seite 122 (überliefert von yusuf sibt bin jauvzi), es steht auch im isbatul-wasiye, s.136 (überliefert von alame masudi)

es werden noch einige mehr quellen angegeben aber ich denke das reicht erstmal.

 

dann wird auch überliefert das aisha sich aus dank niederkniete als sie vom märtyrum imam alis #salam# hörte.

das steht im "mekatil'ut-talibiyen" zum schluss (überliefert von ebul ferej isfahani)

 

imam ghazali berichtet im buch "ihyaul ulum" band 2, s. 135 in kapitel drei, dass sich aisha gegen den propheten auflehnte und das ihr vater eingreifen musste.

 

diese wenigen punkten stehen also auch in den sunnitischen büchern, aber sie sagen es nicht. das niederknien von aisha ist sehr schlecht.

 

ich hoffe das hilft erstmal weiter

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#verwirrt#

 

 

Naja, nur weil sie die Frau des Propheten #salam# war bedeutet es doch lange nicht, das sie "eine Mutter der Gläubigen" war, und ausserdem gibt es immer nur ein Mutter #heul#

 

das ist nicht korrekt. Das die Frauen des Propheten die Mütter der Gläubigen sind, steht explizit im Quran!

 

Eine Mutter kann man kritisieren, sie ist nicht über alle Kritik erhaben, wenn sie Fehler begangen hat, aber verfluchen darf man sie nicht. Hat Imam Ali (a.s) sie verflucht, obwohl sie gegen ihn gekämpft hat?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ok sorry, nehme fast alles wieder zurück.

 

Aber hat denn eine "Mutter der Gläubigen" nicht ein paar Verpflichtungen, wie ich weiss war Aisha verdammt eifersüchtig, sogar auf welche die garnicht am Leben waren (Khadija). Aber das war ja bestimmt nur so, weil sie noch sehr jung war.

Wa Allahu a3lam.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ok sorry, nehme fast alles wieder zurück.

 

Aber hat denn eine "Mutter der Gläubigen" nicht ein paar Verpflichtungen, wie ich weiss war Aisha verdammt eifersüchtig, sogar auf welche die garnicht am Leben waren (Khadija). Aber das war ja bestimmt nur so, weil sie noch sehr jung war.

Wa Allahu a3lam.

 

 

Wa Salam

 

#verwirrt#

 

das stimmt alles, nur heißt das nicht, dass sie deswegen aus dem status der Umm al- Mu´minin ausgetreten ist. Meine Mutter bleibt meine Mutter, egal was sie getan hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ok sorry, nehme fast alles wieder zurück.

 

Aber hat denn eine "Mutter der Gläubigen" nicht ein paar Verpflichtungen, wie ich weiss war Aisha verdammt eifersüchtig, sogar auf welche die garnicht am Leben waren (Khadija). Aber das war ja bestimmt nur so, weil sie noch sehr jung war.

Wa Allahu a3lam.

 

 

Wa Salam

 

#verwirrt#

 

das stimmt alles, nur heißt das nicht, dass sie deswegen aus dem status der Umm al- Mu´minin ausgetreten ist. Meine Mutter bleibt meine Mutter, egal was sie getan hat.

 

#salam#

 

#salam#

 

dennoch ist die Verfluchung der Feinde der Ahl al-Bayt #salam# ebenfalls Teil von Tabarra, egal wer sie sind und in welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zum Propheten #salam# gestanden haben.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ok sorry, nehme fast alles wieder zurück.

 

Aber hat denn eine "Mutter der Gläubigen" nicht ein paar Verpflichtungen, wie ich weiss war Aisha verdammt eifersüchtig, sogar auf welche die garnicht am Leben waren (Khadija). Aber das war ja bestimmt nur so, weil sie noch sehr jung war.

Wa Allahu a3lam.

 

 

Wa Salam

 

#salam#

 

das stimmt alles, nur heißt das nicht, dass sie deswegen aus dem status der Umm al- Mu´minin ausgetreten ist. Meine Mutter bleibt meine Mutter, egal was sie getan hat.

 

#salam#

 

#heul#

 

dennoch ist die Verfluchung der Feinde der Ahl al-Bayt #salam# ebenfalls Teil von Tabarra, egal wer sie sind und in welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zum Propheten #salam# gestanden haben.

 

#salam#

 

und , bestreitet das irgendwer? #verwirrt#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ok sorry, nehme fast alles wieder zurück.

 

Aber hat denn eine "Mutter der Gläubigen" nicht ein paar Verpflichtungen, wie ich weiss war Aisha verdammt eifersüchtig, sogar auf welche die garnicht am Leben waren (Khadija). Aber das war ja bestimmt nur so, weil sie noch sehr jung war.

Wa Allahu a3lam.

 

 

Wa Salam

 

#heul#

 

das stimmt alles, nur heißt das nicht, dass sie deswegen aus dem status der Umm al- Mu´minin ausgetreten ist. Meine Mutter bleibt meine Mutter, egal was sie getan hat.

 

#salam#

 

#salam#

 

dennoch ist die Verfluchung der Feinde der Ahl al-Bayt #as# ebenfalls Teil von Tabarra, egal wer sie sind und in welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zum Propheten :? gestanden haben.

 

#salam#

 

und , bestreitet das irgendwer? #verwirrt#

 

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

Die Frauen des Propheten durften gar nicht nach seinem Tod aus dem Haus rausgehen, aber Aicha tat dies.

 

Und wir wissen das Aicha imam Ali bekämpft hat (Kamelschlacht). Wer war im Recht imam Ali oder Aicha

vielleicht auch beide.

Es muss einer im Recht sein und sicherlich nicht Aicha, denn denjenigen den sie bekämpft hat war der Schüler des Propheten ,seit er ein Kind war.

Der Prophet lerte ihm 1000 Türen des Wissens und in jeder einzelnen Tür steckten weitere tausend Türen.

_________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

sie wurde nicht erst dann "böse", als der Prophet(s.a.s) gestorben ist. Selbst zu Lebzeiten hat Imam Ali(s.a) dem Propheten(s.a.s) gesagt, dass er sich lieber von ihr scheiden lasse sollte, wegen ihrem Charakter. Zweitens wissen wir auch, dass er(s.a.s) sie nur aus politischem Zweck heiratete.

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalam alaykom ramadan karim an alle ok jetzt weiss ich ungefähr was sie getan hat.Am besten kann allah (s.T) urteilen.Ich werde insha ALLAH nachfragen welche frauen nun gemeint sind im koran; in einer soura steht nämlich :ya nisaa al rasoul youridu allahu an yotaherakom... sadaka ALLAH u alazim.Vielleicht weiss es einer von Euch,ich wäre Euch sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer soura steht nämlich :ya nisaa al rasoul youridu allahu an yotaherakom... sadaka ALLAH u alazim.Vielleicht weiss es einer von Euch,ich wäre Euch sehr dankbar

 

#frieden#

 

nein, das steht da nicht, bitte Vorsicht mit Quranzitaten, wenn man sie auf Arabisch bringt, muss es 100 % exakt sein.

 

Da steht:

 

"Innama yuridullahu liyudzhiba ankumur- rijsa ahl al- Baiti wa yutahhirakum tathiran. "

 

Von den Frauen ist zwar vorher auch die Rede, dass sie im Haus bleiben sollen, aber da werden sie auch nur inder weiblichen Form angesprochen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Von den Frauen ist zwar vorher auch die Rede, dass sie im Haus bleiben sollen, aber da werden sie auch nur inder weiblichen Form angesprochen.

 

Und dann auch noch von speziellen Frauen,

 

Es fängt nämlich an mit:

 

"Ya Nisai Nebi...."

 

Also mit "Ihr Frauen des Propheten ...."

 

 

 

Es bezieht sich soimit NICHT auf alle Frauen!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

in einer soura steht nämlich :ya nisaa al rasoul youridu allahu an yotaherakom... sadaka ALLAH u alazim.Vielleicht weiss es einer von Euch,ich wäre Euch sehr dankbar

 

#salam#

 

nein, das steht da nicht, bitte Vorsicht mit Quranzitaten, wenn man sie auf Arabisch bringt, muss es 100 % exakt sein.

 

Da steht:

 

"Innama yuridullahu liyudzhiba ankumur- rijsa ahl al- Baiti wa yutahhirakum tathiran. "

 

Von den Frauen ist zwar vorher auch die Rede, dass sie im Haus bleiben sollen, aber da werden sie auch nur inder weiblichen Form angesprochen.

 

#salam#

salam! ok astaghfer Allah,ich bin leider durcheinander gekommen ich weiss das darf nicht passieren werde in Zukunft mit den souren aufpassen.Aber liebe schwester FAtima es geht dann weiter mit der weiblichen form;bism allah alrahman alrahim "wa zkorna ma yutla fi bouyoutikunna men Ayati llah i wa lhikmati inna llaha kana latifan khabira".Also YUTAHIRAKOM wird angesprochen wenn weiblich und männlich gemeint sind oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber liebe schwester FAtima es geht dann weiter mit der weiblichen form;bism allah alrahman alrahim "wa zkorna ma yutla fi bouyoutikunna men Ayati llah i wa lhikmati inna llaha kana latifan khabira".Also YUTAHIRAKOM wird angesprochen wenn weiblich und männlich gemeint sind oder?

 

Nun, es fängt mit der weiblichen Form mit einer expliziten Anrede der Frauen des Propheten an.

 

Dann schwenkt es um auf die männlich/weibliche Form (bei gemischt wird ebenfalls die männliche Form benutzt).

 

Um dieses zu verstehen, hat uns der Prophet #dh# demonstriert, wer die Ahl Bait #as# sind.

Das Hadith Kisa, das der Prophet #sas# dreimal durchführte.

 

Einmal im Haus Fatimas #as# und dieses wird bei Schiiten immer wieder rezitiert.

Einmal im Haus von Aischa, die nur daneben stand und es beobachtete und.

 

Einmal im Haus von Umm Salama, die mit unter die Decke wollte, der Prophet #sas# ihr aber verweigerte zu der Ahl Bait #as# zu gehören und tröstete sie mit den Worten: "Wenn di so bleibst, wirst du zu den Guten gehören."

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...