Zum Inhalt springen

Kommentare zum Projekt seitens der Geschwister


Mohamad A.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#wasalam#

 

Ein sehr lehrreicher Vortrag (Standart),der einen mehr zum Nachdenken bringt und seinen Augen vom Schlechten öffnet.Allah swt vergebe uns alle Gebet,die uns von den Einflüsterungen des Teufels zurückgehalten,beim Recht von Prophet Mohammed (saas) und seiner reinen Familie (as.).Insh'Allah kehren wir erst zu Allah swt,wenn ER swt zufrieden mit uns ist.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Salam alaikum,

 

masha Allah Bruder /Schwester und danke für dein Thema.

Ist dir sehr gut gelungen, möge Allah(swt) dich dafür reichlich belohnen insha Allah !!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum wa Ra7matullahi wa Barakatuh

 

Barakallahu Fik Bruder und möge ALLAH dich belohnen..

 

Ich habe bitte einige Fragen:

1) Muss der Imam ein Gelehrter sein??

2) Punkt 49 und 50 bitte genauer erklären..

3) Ist das Freitagsgebet nur Pflicht wenn man den Gebetsruf hört??

Ich danke euch für eure Mühen..

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

1. Nein, es muss kein Gelehrter sein, welcher das Freitagsgebet leitet. Die Person, die dies zu verrichten mag, muss die erforderlichen Voraussetzungen hierzu erfüllen (gerecht sein, religiös erwachsen etc.)

 

2. Punkt 49: Besagt, dass das Freitagsgebet erst dann verpflichtend wird, wenn ein fehlerloser Imam (beispielsweise Imam Mahdi) oder einer seiner direkten Vertreter (Abgesandte) anwesend (zugänglich) sind (trifft auf unseren heutigen Fall jedoch beides nicht zu). In der Abwesenheit des Imams ist das Freitagsgebet nicht verpflichtend, sondern empfohlen.

Punkt 50: Falls kein fehlerloser Imam anwesend ist, muss dennoch das Gebet des Freitags verrichtet werden und damit ist entweder das reguläre Freitagsgebet oder das (normale) Mittagsgebet gemeint. Das bedeutet, dass man die Wahl hat sich zu entscheiden, entweder das Freitagsgebet zu verrichten oder aber das normale Mittagsgebet.

 

3. Die Verpflichtung des Freitagsgebetes welche nach Punkt 50 angesprochen wird, ist bedingt auf die Anwesenheit eines fehlerlosen Imams (d.h. für unsere heutige Zeit eher Theorie als Praxis). Diese Angelegenheiten werden dennoch in den Rechtswerken unserer Gelehrte erwähnt.

 

Kurz gesagt: Immer wenn im Text gesagt wird, dass das Freitagsgebet verpflichtend ist, so ist damit die Zeit des fehlerlosen Imams gemeint. Ist kein Imam anwesend, so ist das Freitagsgebet lediglich empfohlen und nicht verpflichtend.

 

Salam aleikum,

mashaAllah Bruder /Schwester und danke für dein Thema.

Ist dir sehr gut gelungen, möge Allah(swt) dich dafür reichlich belohnen inshaAllah !!

Wa salam wr wb rose.gif

 

 

Vielen Dank, möge Allah dich für das Lesen belohnen inshallah #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

Ich danke dir sehr für deine Antworten Bruder und möge ALLAH SwT dich reichlich belohnen..

 

Nach Sayyed Fadhlullah und in einem anderen lehrbuch (aus shiitischer Sicht) ist das Freitagsgebet verpflichtend wenn es im Umkreis von ca.11km ist und man darf zu dieser Zeit nicht reisen, wenn man am Freitagsgebet teilnehmen möchte.. Dazu meine Fragen: 1) Gilt das nur wenn ich den Gebetsruf hör, dass wäre dann hauptsächlich in islamischen Ländern??

2) Wenn ich weiß wo ein Freitagsgebet stattfindet??

3) Wie ist das, wenn der Ruf aus einer sunnitischen Moschee kommt??

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Also ich wüsste nicht, dass das Freitagsgebet bei Sayyed Fadlallah auch in der Zeit der Verborgenheit des Imams verpflichtend ist. Wo kann man dies nachlesen, lieber Bruder?

In der Regel wird stets geschrieben, dass das Freitagsgebet verpflichtend ist, dann wird jedoch die Ausnahme gesagt, dass es nicht verpflichtend ist, wenn kein fehlerloser Imam anwesend ist.

 

Es wäre jedoch hilfreich, wenn du die entsprechende Stelle raussuchen könntest, worin steht, dass das Freitagsgebet verpflichtend ist, auch in der Zeit der Verborgenheit. Zur Not können wir ja auch eine E-Mail schreiben.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam:)

 

Ich danke euch für den vortrag #super# . Alhamdulillah es war sehr hilfreich. Möge Allah(swt) euch segnen. InshaAllah ermöglicht Allah(swt) euch so schnell wie möglich einer Reise nach Mekka, Madina und Karbala #lol#

 

Eltemase Doa!

Vasalam;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Hast du dir die letzte Download Datei angeschaut, Bruder? Da sind die Nafila-Gebete mit aufgefürt. Der Download Nummer 3, der inshallah bald online gestellt wird, enthält mehr Informationen dazu, vor allem auch zu Salat al-Layl.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bismillah.gif

 

Salam Aleikum,

 

vielen Dank, werter Bruder. Die Materialien sind sehr übersichtlich und nützlich. Möge Allah (swt) Dich für die Mühe reichlich belohnen inshaAllah.

 

Ya Ali

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salamu alaykum

Barakallah fikum für die verständlich Gebeterklärung

 

ich habe eine Frage, ich habe auf Thread "das Gebet" das Taschahhud auf arabisch gelesen und ist mir aufgefallen das da steht "allahumma salli illa muhammad waali Mohammad" aber ich sage eigentlich in meine Gebete "allahumma salli alla mohammad waali mohammad " jetzt möchte ich wissen, ist das ein Schreibfehler oder bin ich der falsch liegt?

 

Vielen dank

salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...