Zum Inhalt springen

Istikhara Frage


Hamudi1990

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

mein Vater hat heute eine Istikhara für mich gemacht, weil ich eine sehr schwierige Entscheidung treffen muss. Die Istikhara war sehr schlecht. Meine Frage ist jetzt, muss ich dieses Ergeniss akzeptieren? Wenn ich dem Ergebniss der Istikhara nicht nachgehe, ist es dann eine schlimme Tat und hat auswirkungen auf das Jenseits oder hat das im Endeffekt nur mit dem Diesseits zu tun? Hoffe ihr versteht mein Anliegen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du Gott um einen Ratschlag fragst und Er dir sehr von einer Tat abrät, welchen Grund hättest du dann, diese Sache trotzdem zu machen? Wenn du dich im Nachhinein dazu gezwungen fühlst diese Sache zu machen, dann bezahle Sadaqa, damit Gott den "Bala2" von dir abwendet, ansonsten befolge die Istikhara, sie ist nur zu deinem besten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass Allah swt nur das beste für uns will, aber mein Problem ist es, dass ich mit einem Mädchen eine Zeitehe habe und das schon sehr lange. Wir lernen zusammen den Islam und Koran usw. und ich habe mich gefragt ob es richtig ist sie zu heiraten, und deshalb hab ich diese Istikhara gemacht. Und mir fällt es sehr schwer diesen Menschen verlassen zu müssen. Aber nur Allah weiß was das beste für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Diese Istikhara ist ungueltig Bruder, Istikharas fuer eine Heirat macht hier in Qom keiner, ausserdem hat eine Istikhara auch Vorraussetzungen, man muss verzweifelt sein und alles was einem an Mitteln zur Verfuegung standen ausgeschoepft haben bevor man zur Istikhara greift und in Liebesdingen und Beziehungen ist es nicht angebracht eine Istikhara zu machen. Da muss der Mensch selber wissen ob er ein islamisches Leben mit dem Partner eingehen und aufrecht halten kann.

 

Istikhara sollte man eher bei entscheidungen machen wo man nicht weiss zB soll ich dieses Haus kaufen oder sowas in der Art.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

lieber Bruder brauchst du denn wirklich eine Istikhara für dieses Mädchen.

Du sagst du kennst sie sehr lange und ihr lernt zusammen den Islam.

 

Das ist doch wunderschön und du weißt doch am besten wie sie ist.

In Sachen heirat oder wenn eine Sache eindeutig ist ,gerade im Bezug auf zwei Menschen, da solltest du keine Istikhara machen.

 

Es ist wirklich nur angebracht wenn du wirklich nicht selber auf die Beste Lösung kommst.

In dem Fall verstehe ich deine Istikhara nicht.

Frag dich selbst was du mit dem Herzen in ihr siehst und dann beantworte dir was Du willst.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Wer bzw. wo steht es, dass eine Istikhare ungültig ist, wenn man es bezüglich einer Heirat tut?

 

Du musst der Istikhare nicht folgen aber weiteres hat ja Schw. Naynawa schon gesagt.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

F. 361: Ist die rituelle Entscheidungshilfe [h§ rah] mit einer Lobpreisungskette [tasb§ h.] oder mit dem Qur'an bei einer Schicksalsangelegenheit wie dem Heiraten gültig?

 

A: In Angelegenheiten, in denen der Mensch eine Entscheidung darüber treffen will, soll man zuerst nachdenken und genau prüfen, oder man berät sich darüber mit Vertrauten und erfahrenen Leuten. Und wenn mit all diesen (Mitteln) der Zweifel nicht überwunden wird, dann kann man die rituelle Entscheidungshilfe [h§ rah] durchführen, nachdem man eine bestimmte Richtung (der Fragestellung) festgelegt hat.

 

http://islam-pure.de...mulette_und.htm

 

Worin lagen bzw. liegen deine Zweifel wegen der Heirat? Worin bestanden deine Zweifel?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Die Fatwa sagt aber nicht, dass die Khire ungültig ist, wenn man sie schon gemacht hat, und die davor genannten Punkte dabei nicht berücksichtigt, oder? Der Bruder wusste es ja nicht.

 

w salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alakyum

 

Vor einiger Zeit wurde Ayatollah Yaqoobi wegen diesem Thema persönlich befragt. Seine Eminenz hat auch ganz klar dargelegt, dass eine Istihara in Bezug auf die Heirat nicht gültig ist.

 

Eine Heirat ist grundsätzlich empfohlen und es gibt viele Überlieferungen, auf die man zurückgreifen kann, um sich über wichtige Aspekte über die Wahl des Ehepartners zu informieren. Wenn man diese Dinge beachtet, steht einer Heirat grundsätzlich nichts im Wege, eine Istihara ist als gar nicht von Nöten, wenn man seinen Verstand und seine Vernuft benutzt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man muss dazu erwähnen, dass eine Istikhara nicht voraussagt, was in der Zukunft passieren wird, sondern nur ob die Tat an sich gut ist oder gutes bringt, oder schlecht ist oder schlechtes bringt. Ich kenne eine Schwester, die mehrmals eine Istikhara für das Heiraten gemacht hat und sie war jedesmal positiv. Nun ist sie geschieden, da ihr Exmann sie u.a. mehrmals geschlagen hat. Warum die Istikhara gut gewesen ist, weiß nur Gott allein, sie ist aber keine Garantie für eine glückliche Ehe.

 

Imam Jafar al-Sadiq (ع) sagte: لا تتفاءل بالقرآن „Mache keine Vorhersagen durch den Quran!"

 

Danke für eure vielen und hilfreichen Antworten. Aber die Frage ob sowas auswirkungen auf das Jenseits hat, habt ihr mir nicht beantwortet. Bitte schreibt was dazu.

 

Wenn das Ergebnis der Istikhara schlecht ist, dann kann es auch daran liegen, dass die Tat dich z.B. zu Sünden verleiten wird. Man kann deine Frage nicht allgemein und genau beantworten, da dieses Wissen bei Gott liegt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eine Schwester, die mehrmals eine Istikhara für das Heiraten gemacht hat und sie war jedesmal positiv. Nun ist sie geschieden, da ihr Exmann sie u.a. mehrmals geschlagen hat. Warum die Istikhara gut gewesen ist, weiß nur Gott allein, sie ist aber keine Garantie für eine glückliche Ehe.

 

Salam alaykum

 

Vielleicht hat diese Ehe die Schwester in irgendeiner anderen Sache weitergebracht oder sie war eine Prüfung oder es hat sich nach der Scheidung etwas sehr positives ergeben, was ohne diese Ehe nicht gewesen wäre.

 

Vielleicht geschieht es in manchen Fällen vor der Heirat, dass entweder andere einen warnen oder zumindest auf bestimmte Dinge hinweisen oder man selbst schon erste Zweifel hat oder einfach von Natur aus unsicher ist. Was bewegt einen eigentlich dazu, diese Istihara überhaupt zu machen? Ich glaube, diese letzte Frage sollte man für sich selbst zuerst beantworten. Dann kommt man der Lösung schon oft von selbst ein großes Stück näher. Vor allem, wenn andere einem die Zweifel einreden, die aber auf vollkommen unislamischen Gründen beruhen. Wenn aber andere etwas sehen, von dem man selbst ein Stück weit feststellt, dass sie gar nicht so falsch liegen, man dies aber vor sich selbst nicht eingestehen möchte, weil man es vielleicht einfach nicht wahrhaben will, dann sollte man ehrlich zu sich selbst sein, seine Vernuft einschalten und ab und zu auch auf sein Bauchgefühl hören. Oft denkt man sich aber auch, ich liebe diesen anderen, also wird sich das schon bessern oder ich ändere den anderen schon irgendwie usw. usf.. Aber so funktioniert das nicht. Sobald man einen anderen ändern will oder verlangt wird, dass man selbst sich ändert, ist die Beziehung nichts wert. Dann muss man sich jemanden suchen, der eben besser passt. Liebe ist ein Gefühl, dass, wenn man realistisch bleibt, ganz schnell wieder verfliegen kann, wenn es einfach nicht passt oder bestimmte Voraussetzungen nicht gegeben sind. All dies ist zu prüfen, mit Vernuft (!), dann braucht man die Istihara nicht.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

OK, nochmals danke, aber weiß vielleicht jemand was Sayyed Ali Khamenei darüber sagt? Also ob es nach ihm pflicht ist dem Ergebniss nach zu gehen auch wenn es sich um eine Heirat handelt.

 

Ich frage mich, warum du die Istikhara gemacht hast, wenn du jetzt nicht nach dem Ergebnis handeln möchtest? Ich kann es mir nicht vorstellen Gott um Rat zu bitten und dann diesen Rat nicht umzusetzen.

 

Du kannst wie gesagt Sadaqa bezahlen und nicht nach der Istikhara handeln. Aber überlege es dir gut und vorallem sollte man ernste Zweifel bei einer Heirat nicht so leichtfertig sehen, denn du scheinst nicht von dem Mädchen überzeugt zu sein, sonst hättest du die Istikhara nicht gemacht. Lass dich von wissenden und erfahrenen Personen bzgl. der Heirat beraten :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schwester Naynawa für deinen Rat, natürlich gehe ich nach der Entscheidung, nur wollte ich mal grundsätzlich wissen, was mein Marjaa dazu sagt. Das hat jetzt nix mit meiner Entscheidung zu tun :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden.

 

Ich hatte mal folgende Frage für jemanden an verschiedene Maraje' geschickt:

 

Frage: There is a boy who likes a girl and in all ways, were compatible with each other. He performed Istikhara and it came out 'bad', although he was sure,

that she would be the best girl for him and that he would marry her, if she accepted. Is this Istikhara effective? And would it be bad, if he married her? He is now unsure, what shall he do?

 

Antwort von Sayyid Sistani: You can pay sadaqa and act against the istikharah.

 

Antwort von Ayatullah Makarem Shirazi: He can wait for a while and performs marriage after paying alms.

 

Von Imam Khamenei kam seinerzeit keine Antwort, soweit ich mich erinnere, aber da soll sich die Meinung nicht unterscheiden.

 

Hier noch eine andere Fatwa von Imam Khamenei:

F. 358: Ist man verpflichtet, gemäß der rituellen Entscheidungshilfe [h§ rah] zu handeln?

A: Es gibt keine religionsrechtliche Verpflichtung, nach (dem Ergebnis) der rituellen Entscheidungshilfe [h§ rah] zu handeln, aber es ist vorzuziehen, dass man nicht dagegen handelt.

 

http://islam-pure.de...mulette_und.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank liebe Schwester und alle anderen brüder und schwestern hier auch noch vielen dank. Somit sind alle meine Fragen beantwortet. Inshallah werdet ihr alle für die hilfreichen Beiträge belohnt und all eure wünsche gehen inshallah in erfüllung.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich hoffe, ich kann dir noch etwas erzählen und es hilft dir weiter..

Meine Mutter macht ständig Istikhara für meine Geschwister und mich, auch was unsere Ehen angeht, hat sie vor jeder Verlobung Istikhara gemacht. Dementsprechend hat sie uns dann bei der Entscheidung unterstützt und versucht uns davon zu überzeugen oder abzuhalten. Hamdulillah bei meinen beiden älteren Geschwistern hat sich das Ergebnis wirklich nur bestätigt.

Was meine Ehe angeht, so ist diese noch nicht ganz vollkommen, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es inshaAllah klappen wird, ich vertraue auf Allah s.w.t. und auf seine Zeichen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hilft jede Antwort Schwester :D

 

Natürlich achte ich auch auf die Zeichen Allahs swt und ich weiß dass es nur das beste für uns ist. Nur ist sowas immer schwer der anderen Person zu sagen. Aber inshallah wird Allah swt mir dabei helfen. Und inshallah wird alles super sein mit deiner Ehe :).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...