Zum Inhalt springen

Imam Ali ibn Talib al Hashimi (ra) & Ahlul Bait


Abid

Empfohlene Beiträge

As Salamu alaikum wr wb ,

 

inscha Allah werde ich diese Reihe beginnen mit den Weisheitssprüchen vom Bab ul Ilm Imam Ali Ibn Talib al Hashimi (ra) & danach was man unter dem Begriff Ahlul Bait Rasul Allahs saws & wie weit dieser gefasst ist , nicht um Streit oder Diskussionen zu entfachen , sondern um zu informieren :

 

Über Imam Ali ibn Talib al Hashimi, die glänzende Schönheit der Rechtschaffenen & den Edlen der Elite der Muslime wird in mehreren Ahadithen berichtet :

 

 

1. Weisheitssprüche aus "Hilyat al Awiliyyah " von Imam Al Isfahani (ra):

 

-Das Recht der Meinungsfreihet besteht einzig & allein darin die Wahrheit zu sagen( nicht das was man dafür hält ),

 

-Weisheit ist der beste Freund ,

 

-was man selbst nicht mag , mag man auch nicht an anderen ,

 

-Eine Zunge trifft tiefer als ein Speer ,

 

-Habe vor niemanden (ausser vor Allah )Angst , ausser vor Deinen Sünden ,

 

-Der Lernende lebt , während sein Nafs stirbt ,

 

-Jmd, der dich übermäßig preist , ist derjenige der dich ermordet ,

 

-Wer gegen die Wahrheit kämpft , dem wird die absolute Wahrheit eine unerbittliche Niederlage zufügen ,

 

Ende Teil 1.

 

Von Abû Dharr ®:

"Mein Freund (der Prophet saws ) trug mir siebenerlei auf:

(1) Er trug mir die Liebe zu den Armen auf, und ihnen nahe zu sein.

(2) Er trug mir auf, auf den zu sehen, der unter mir ist und nicht auf

den, der über mir ist.

(3) Er trug mir auf, die Verwandschaftsbande zu festigen, auch wenn

(die Verwandtschaft) weit entfernt ist.

(4) Er trug mir auf, niemanden um etwas zu bitten.

(5) Er trug mir auf, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es bitter ist.

(6) Er trug mir auf, um Allâhs willen, den Schimpf des Fluchenden nicht

zu fürchten,

(7) und er trug mir auf, oftmals zu sagen: "Es gibt keine Macht noch

Kraft ausser bei Allâh,"*

denn diese (Worte) gehören zum Schatz unter dem Throne (Allâhs)."

 

* im Original: Lâ hawla wa lâ quwwata illâ biLLÂH

(Ahmad Ibn Hanbal)

Worte des Propheten S. 43 Zusammengestellt von Ghazi Ahmad

Ins Deutsche übertragen von Ahmad von Denffer ISBN 3-88933-014-2

 

Weiter geht es demnächst ab Ramadan um den Begriff Ahlul Bait RasulAllahs saws , wie es definiert wird anhand der Ahadithe des Habibullah saws

 

 

#verwirrt# Abid al Qadiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

As Salamu alaikum wr wb

 

#zwinker#

 

Aus Hilayatul Awiliyya von Abu Nuyam al isfahani (ra) , kapitel Ali Ibn Talib (ra) :

" Die Ehre eines Menschen entstammt seiner Tugend , diese ist grösser als seine Stammesehre "

" Das gute Adab ( in Wort & Tat ) ist das Anzeichen des Verstandes "

"zu vergeben ist die wahrhaftigste Krone innerer Güte & Nachsicht "

 

Wie ist das Ahlul Bait gegliedert & was ist laut schiitischer Sicht damit gemeint & was hat Ghadir Khum damit zu tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom akhi abid,

 

ich habe eine frage zu diesem weisheitsspruch (aus "Hilyat al Awiliyyah " von Imam Al Isfahani (ra):

 

-Der Lernende lebt , während sein Nafs stirbt ,

 

 

was bedeutet das? ich versteh den inhalt nicht.

wäre nett, wenn du oder jemand anderes dies erläutern könnte #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu alaikum wr wb

 

#zwinker#

 

Aus Hilayatul Awiliyya von Abu Nuyam al isfahani (ra) , kapitel Ali Ibn Talib (ra) :

" Die Ehre eines Menschen entstammt seiner Tugend , diese ist grösser als seine Stammesehre "

" Das gute Adab ( in Wort & Tat ) ist das Anzeichen des Verstandes "

"zu vergeben ist die wahrhaftigste Krone innerer Güte & Nachsicht "

 

Wie ist das Ahlul Bait gegliedert & was ist laut schiitischer Sicht damit gemeint & was hat Ghadir Khum damit zu tun ?

 

Salamu 3aleikum,

 

Irgendwas kapier ich jetzt nicht, du willst über die (ganze) Ahlul Beit :D Weisheitssprüche bringen und weiss nicht wer sie ist??

Die Ahlul Beit :D (Leute/Familie des Hauses) besteht aus dem Propheten Mohammed :D, aus seiner Tochter Fatima Zahra :D, seinem Schwiegersohn und Cousin Imam Ali :), und aus seinen Enkeln Imam Hassan :D und Imam Hussein :D (weise auf den Hadith el Kisa hin, wo Allah swt sie dazu ernennt). Die übrigen 9 Imame :D zählen auch zur Ahlul Beit #as#

Das sind unsere Quellen des Wissens neben dem Koran natürlich.

 

Mir wurde von einer Sunnitin erklärt, dass nach dem Tod des Propheten #salam# kein Nachfolger ernannt wurde, also hat das Umar ibn Khattab gemacht und Abu Bakr ernannt. ABER auf der letzten Hajj des Propheten :D hat er und die anderen Pilger Stopp an einem Ort namens Ghadir gemacht. Und da ernannte er Imam Ali #as# zu seinem Nachfolger. Und manche sind dem auch gefolgt und die anderen haben sich Abu Bakr & Co angeschlossen. Komisch ist ja, dass sogar Umar ibn Khattab Imam Ali #as# dazu gratuliert hat, und sich nach dem Tod des Propheten :D/bzw von Abu Bakr selber Kalif (Nachfolger) nannte.

 

Abu Hamid Ghazali (gest.505 n. d. H.) überlieferte die Worte, die Omar bin Chattab zum Zeitpunkt der Grüße sprach. Sie lauten folgendermaßen: "Du Ausgezeichneter! Wie glücklich du bist, Vater Hassans. Nun bist du Herr über mich sowie über alle Muslime geworden." (Sirrul Alamain", Seite 9)

 

Die ganze Geschichte von Ghadir Khum hier http://www.ibikuz.net/docs/ev20020323.doc

 

Bitte um Verzeihung und Korrektur, wenn ich was falsches schrieb.

 

@Sausan,

 

Vielleicht meint man mit diesem Ausspruch, das das schlechte in einem stirbt, denn unser Nafs/Seele will ja immer "befriedigt" werden, und das geht am leichtesten mit Sünden. Aber je mehr man sich Wissen aneignet desto mehr ist man beständiger gegen diese Forderungen der Seele.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
salam aleikom akhi abid,

 

ich habe eine frage zu diesem weisheitsspruch (aus "Hilyat al Awiliyyah " von Imam Al Isfahani (ra):

 

-Der Lernende lebt , während sein Nafs stirbt ,

 

 

was bedeutet das? ich versteh den inhalt nicht.

wäre nett, wenn du oder jemand anderes dies erläutern könnte #bismillah#

 

Laut Ibn Abidin (ra) , der seinen Kommentar zum Hilyya al Awiliyya schrieb , heisst es :

 

"Der Lernende" ist der Schüler eines Marjas oder Faqih , der er lernt ,beschäftigt & kontrolliert er sein Nafs ...

 

 

@ Jasmina :

Salamu 3aleikum,

Irgendwas kapier ich jetzt nicht, du willst über die (ganze) Ahlul Beit Weisheitssprüche bringen und weiss nicht wer sie ist??

Ich wollte sichergehen , aber jazakhul khayran ...

 

Punkt 1. Ich möchte wissen , wie ausführlich das Ahlul Bait , ein Sayyid & Sharif definiert wird ,

Punkt 2. Ich kenne nur sehr wenige Weisheitssprüche des Ahlul Bait , wobei ich mit der Überlieferungskette , beiderseits Sunni & Schia , sehr vorsichtig bin ,

Pkt. 3. ich würde auch gerne wissen , wer genau die Zwölferschia sind , da ich in einem Buch las , dass sie von vielen Gelehrten gelesen werden ,in bezug genommen aufs Kumayl Dua von Imam Ali Ibn Talib al Hashimi (ra) ......

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Ja Bruder geh mal auf diese Seiten :

 

http://www.al-shia.de/lebenderimame/index.htm

 

http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/hadithe.htm

 

und guck mal überhaupt auf der Seite www.al-shia.de

 

Da kannst du ne Menge erfahren inshallah.

 

Inshallah, findest du das was du suchst

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu alaikum wr wb ,

 

Schwester Jasmina ,schukran & ein Diener der güte verbeugt sich #oops#

 

Ziyaraatul Ashura #salam##salam##klatsch# sowie einige Duas des Ahlul Bait werden in meine Wazifah einfliessen , #klatsch#

 

Ich werde mir aus dem >Internet von sunnitischer Seite über diese ehrenwerte Imame holen & auch inscha Allah vieles lesen über sie .

 

Abu Hamid Ghazali (gest.505 n. d. H.) überlieferte die Worte, die Omar bin Chattab zum Zeitpunkt der Grüße sprach. Sie lauten folgendermaßen: "Du Ausgezeichneter! Wie glücklich du bist, Vater Hassans. Nun bist du Herr über mich sowie über alle Muslime geworden." (Sirrul Alamain", Seite 9)

 

Das ist mir neu , aber hey , wo kann ich so etwas lesen ?Das es einige Marjas gibt , die das krasse Gegenteil behaupten von Al Ghasali (ra)

 

ws #klatsch#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu alaikum wr wb ,

 

wie gesagt , ich bin noch dabei mehrere Aussagen von sunnitischer -schiitischer Seite zu übersetzen zum Ahlul Bait , denn auch Schaikh Muhyyid Din al Hasani Abdul Qadir al Jilani (ra) verweist darauf & auch versuche ich seit längerem dieses eine Buch zu bekommen " Abc des Islams " , leider ist mein finanzieller Rahmen knapp bedacht , mal schauen ....

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir aus dem >Internet von sunnitischer Seite über diese ehrenwerte Imame holen & auch inscha Allah vieles lesen über sie .

 

Warum willst du denn auf sunnitischen Seite etwas über sie erfahren? Meines Wissens nach kennen die Sunniten die 12 Imame doch garnicht an! Kannst du mir dann bitte die sunnitischen Seiten zeigen, die etwas über die Imame #klatsch# sagen?

 

Abu Hamid Ghazali (gest.505 n. d. H.) überlieferte die Worte, die Omar bin Chattab zum Zeitpunkt der Grüße sprach. Sie lauten folgendermaßen: "Du Ausgezeichneter! Wie glücklich du bist, Vater Hassans. Nun bist du Herr über mich sowie über alle Muslime geworden." (Sirrul Alamain", Seite 9)

 

 

Das ist mir neu , aber hey , wo kann ich so etwas lesen ?Das es einige Marjas gibt , die das krasse Gegenteil behaupten von Al Ghasali (ra)

 

ws #klatsch#

Welcher Marja3 sagt das???

Das habe ich aus dem Buch http://www.ibikuz.net/docs/ev20020323.doc

Das ist die ganz Geschichte, von der letzten Pilgerfahrt des Propheten #salam#, wo er Imam Ali #klatsch# zu seinem Nachfolger.

 

Auf dieser Seite http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/ghadirkhum2.htm wird mit sunnitischen Quellen bewiesen, dass Imam Ali #oops# der Nachfolger und nich Abu Bakr.

 

Das ABC des Islams, gibts auch als OnlineBuch http://www.islamischer-weg.de/buecher/abcd...abcdesislam.htm

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch was brauchst, dann frag einfach #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

" Abc des Islams " , leider ist mein finanzieller Rahmen knapp bedacht , mal schauen ....

 

 

Das lässt sich runterladen.

ich hatte das Glück, dass dieses mir im Iran geschenkt wurde.

War ebenfalls scharf auf dieses!

 

http://www.islamischer-weg.de/buecher/abcd...abcdesislam.htm

 

 

 

Hierkannst du die ein PDF runterladen mit dem Text des Buches.

Das einzige, wieich gesehen habe ist, dass die Ayats des Quran nicht in Arabisch angegeben wurden wie im Originalbuch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

" Abc des Islams " , leider ist mein finanzieller Rahmen knapp bedacht , mal schauen ....

 

 

Das lässt sich runterladen.

ich hatte das Glück, dass dieses mir im Iran geschenkt wurde.

War ebenfalls scharf auf dieses!

 

http://www.islamischer-weg.de/buecher/abcd...abcdesislam.htm

 

 

 

Hierkannst du die ein PDF runterladen mit dem Text des Buches.

Das einzige, wieich gesehen habe ist, dass die Ayats des Quran nicht in Arabisch angegeben wurden wie im Originalbuch.

 

#salam#

 

Salamu 3aleikum

 

 

das haben ich auch schon verlinkt, aber egal #klatsch# Dann haben wir es eben doppelt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das haben ich auch schon verlinkt, aber egal :D Dann haben wir es eben doppelt.

 

Nicht auch schon.

Wir waren gleichzeitig und dein Post kam etwas früher!

 

Aber egal. Man tut was man kann!

 

#salam#

 

Oh sorry, Bruder.

Aber du sagst es, man tut was man kann.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn auf sunnitischen Seite etwas über sie erfahren? Meines Wissens nach kennen die Sunniten die 12 Imame doch garnicht an!

 

As Salamu alaikum wr wb ,

 

laut meines beschränkten Wissens werden nach sehr vielen Rechtsgelehrten & der Silsila der Naqschibandiyya /Qadiriyya Tariqat akzeptiert( die Frage ist nur nach welcher -geht auch aus Genealogie Abdul Qadir Geylanis & seinen Predigten (ra) hervor , weiterhin steht in dem Buch meines Shaikhs die gesamten 12 Imame der Shia darin

( geht jedenfalls aus meinen Unterlagen hervor -Ahlul Bait )....holt #salam# , wenn ich mich irre ...

 

Um zu vergleichen , deswegen möchte ich mir die Informationen holen ...

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

As Salamu alaikum wr wb ,

 

also folgendes ich habe jetzt einige Aussagen zum Ahlul Bait & Tafasir aus sunnitischer Sicht übersetzt & nun möchte diese Abhandlung mit der schiitischen Sichtweise & meiner Übersetzung vergleichen , denn ich gehöre seit längerem zum Ahlul Tahqiq an ( Leute der Nachforschungen ) ..wird inscha Allah noch zirka einen Monat dauern bis ich alles untersucht habe ..... #pfeif# khair inscha Allah

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

also folgendes ich habe jetzt einige Aussagen zum Ahlul Bait & Tafasir aus sunnitischer Sicht übersetzt & nun möchte diese Abhandlung mit der schiitischen Sichtweise & meiner Übersetzung vergleichen , denn ich gehöre seit längerem zum Ahlul Tahqiq an ( Leute der Nachforschungen ) ..wird inscha Allah noch zirka einen Monat dauern bis ich alles untersucht habe ..... #pfeif# khair inscha Allah

 

Kannst du es hier reinstellen.

Würde mich interessieren!

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Kannst du es hier reinstellen.

Würde mich interessieren!

 

:?

 

:D

 

#salam#

 

Das wird doch noch mehr als zwei Monate , da ich vorhabe , die Abhandlung verschiedenen Gelehrten zuzuschicken mit entsprechenden Kommentar & Korrekturen ...

 

ws #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...