Zum Inhalt springen

Weihnachten


HabibMuhammad

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Brüder ich bitte euch der Bruder hat doch ledeglich eine Frage gestellt.

Worin besteht das Problem.

 

Ja Bruder alle Moslems können Weihnachten Feiern,aber ohne die Schmückung eines Weihnachtsbaumes weil dies mehr Traditionell als Religiös ist. Unser Prophet Isa ( Jesus as.) ist doch an diesem Tag geboren worden.

Ist es etwa haram sein Geburtstag zu Feiern. Nein.

Im gegenteil es ist sogar sehr emphholen.

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Und ich habe auch nur Fragen gestellt, ich bitte euch, worin besteht das Problem? Außerdem haben die Fragen einen Sinn, weshalb muss man immer das Thema in eine andere Richtung lenken und den Sinn eines Beitrages damit nehmen?

 

Übrigens, wo ist dein Beweis dafür, dass es erlaubt ist ohne Weihnachtsbaum, und dafür, dass es sehr empfohlen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

OK Bruder dann tut es mir Leid falls ich dich angegriffen habe.Aber es kam so rüber als wenn

es dich gereitz hätte.

Zu deiner Frage:

 

1. Rein logisch gesehen wäre es nicht Haram

2. Während meiner Zeit im Libanon habe ich es mitbekommen von Verwanten die sehr viel Wissen im Breich Islam haben.

Sie waren Schüler Ayatullah Fadlallah ( möge Allah seine Seele gnädig sein ).

 

waslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sayyed Ali Sistani:

 

Frage: Ist es verboten (haram) einen Weihnachtsbaum an Weihnachten aufzustellen oder Weihnachtsbeleuchtung anzubringen (Is it haram to put up a christmas tree or christmas lights on christmas (Isa (as) birthday)?

 

Antwort: Wenn es bedeutet, dass damit ein anderer Glaube (oder Religionen) bestätigt wird, dann ist es nicht erlaubt. (If it would mean confirmation of other faiths, it is not allowed.)

 

 

Sayyed Ali Khamanei:

 

Weihnachten: Dies ist der Tag, an dem der Geburtstage von Hz. Issa dem Messias begangen wird. Innerhalb der allgemeinen Kultur hat es mehr eine kommerzielle und säkulare Botschaft des Teilens und den Armen zu helfen, als dass es eine religiöse Bedeutung hätte im Sinne der Dreieinigkeit und Allah Partner (beizugesellen). Es ist auch zu beachten, dass dass der Tag, an dem es gefeiert wird und einige seiner Rituale direkt auf dem heidnischen, römischen Fest des des Sonnengottes basieren. Ist es einem Muslim erlaubt:

 

a) Die Christen zu beglückwünschen und ihren eine Grußkarte zukommen zu lassen?

b) Praktizieren der nicht-religiösen Praktiken wie einen kleinen Baum mit Lichtern und Dekoration im Haus aufzustellen?

c) in die Kirche zu gehen zwecks Da´wah oder aus Neugier?

 

Antwort:

a) es gibt kein Hindernis, ihnen eine Grußkarte zu schicken z udieser Gelegenheit. Doch es sollte so getan werden, dass Sie sie ermutigen, an den wahren Lehren des Propheten Jesus (a.s.) festzuhalten wie den Bedürftigen zu helfen, ein rechtschaffenes Leben zu führen usw.

b) Es gibt kein Hindernis , den Geburtstag des Propheten Jesus (a.s.) zu feiern. Aber einen Weihnachtsbaum aufzustellen und zu schmücken, würde eine falsche Ideologie fördern und darin resultieren, dass man ihre Kultur nachahmt.

c) An sich gibt es keine Bedenken dabei, solange es nicht zu Verderbnis führt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

ich denke, es hat hier viel mit der Niyyah zu tun (siehe Fatwa von Sayyid Sistani). Wenn ich mich erinnern kann, so werden bei den Geburtstagen der Aimmah auch Häuser geschmückt und Bäume in den entsprechenden Ländern. ich denke wenn ich es mit einer Niyyah tue um den Geburtstag zu gedenken sollte es kein Problem sein, wenn ich es mit der Niyyah tue um die Leute nachzuahmen sollte es bedenklich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es ist nichts falschen dran an den Geburts- oder Todestag eines Propheten zu denken und ihn ggf. zu "feiern", allerdings sollte man dann, wie ich finde, versuchen allen Propheten, zumindest den wichtigsten (Ibrahim as, Musa as, Isa as ...) und soweit die Daten bekannt, gerecht werden. Andernfalls sind wir wirklich nur "mitläufer" und feiern das, was man hier feiert.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikom,

ich fand die frage sehr gut weil ich mich auch gefragt habe ob wir es überhaupt "feiern" dürfen da ja denke ich ashura ist in dieser zeit oder?

 

inscha allah kann jemand meine frage beantworten

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun haben, wurden gelöscht.

 

ich denke, es hat hier viel mit der Niyyah zu tun (siehe Fatwa von Sayyid Sistani). Wenn ich mich erinnern kann, so werden bei den Geburtstagen der Aimmah auch Häuser geschmückt und Bäume in den entsprechenden Ländern. ich denke wenn ich es mit einer Niyyah tue um den Geburtstag zu gedenken sollte es kein Problem sein, wenn ich es mit der Niyyah tue um die Leute nachzuahmen sollte es bedenklich sein.

 

Neben der Absicht kommt es anscheinend auch daran auf, wie man es umsetzt. In der Frage wurden Weihnachtsbäume und Weihnachtsschmuck genannt. Wenn man diese verwendet und dabei eine andere Religion und ihre Kultur nachahmt, dann ist es laut den Gelehrten verboten. Du kannst ja trotzdem deine Wohnung schmücken, aber dann auf eine andere Weise...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun haben, wurden gelöscht.

 

 

 

Neben der Absicht kommt es anscheinend auch daran auf, wie man es umsetzt. In der Frage wurden Weihnachtsbäume und Weihnachtsschmuck genannt. Wenn man diese verwendet und dabei eine andere Religion und ihre Kultur nachahmt, dann ist es laut den Gelehrten verboten. Du kannst ja trotzdem deine Wohnung schmücken, aber dann auf eine andere Weise...

 

#salam#

 

slm

nach Sayyid Khameinei stimmt das. Aber die Fatwa von Sayyid Sistani verstehe ich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

 

barakAllahu fikum für die Antworten

 

@ salaman

 

1 bist du es der das thema in eine andere richtung lenkt

 

2. hätte ich einen beweis hätte ich nicht gefragt ( logisch oder?)

3. was ich dadurch erreiche oder nicht ist ganz alleine meine sache

4. ich habe niee behauptet das es ein problem geben würde wenn es denn so WÄRE

 

 

zu deiner ersten Frage:

 

das hat mir eine shiitische mitschülerin gesagt die auch gesagt hat dass sie einen weihnachtsbaum hätten und sich gegenseitig beschenken also richtig feiert wie Christen.

 

ich frage mich was ein tannenbaum mit der Geburt von isa aleyhi salam zutun hat????traurig.gif verstehe ich nicht

 

ach ja und bruder salaman wenn du schon ein kommentar abgibst dann geht das auch in einem anderen "ton"

deine Schreibart kommt sehr aggressiv rüber was ich mir definitiv nicht gefallen lasse und was auch die stimmung hier bisschen sinken lässt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Weihnachten ist kein islamischer Feiertag,also wenn eine islamische Familie dieses Fest mitfeiert,dann geschieht das nicht,weil uns unsere Religion dies vorschreibt.

Jeder ist slbst für seine Taten und Handlungen verantwortlich!

Man kann nicht eine Religion dafür verantwortlich machen,wenn deren Mitglieder sich nicht an dessen Gesetze halten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ihr solltet wissen das Weihnachten nicht die Geburtstag Jesus (a.s.) ist sondern die sogenannte mittsommernachtswende dort stattfindet .in der alten kultur wurde am 24-25 Dezember der Sonnengott verehrt und ihm Geschenke gebracht damit die kurzen Tage und die lange Dunkelheit ein Ende findet. Die Christen haben diesen Tag erst viel später genommen. Wer weis warum !

Ihr solltet also lieber den korrekten Tag finden,soweit ich mich erinnern kann war das Dr 11november bin mir aber nicht sicher!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

nach einer Überlieferung von Imam Ali al Ridha (a.s.) wurde der Prophet Isa (Jesus)(a.s.) wie vor ihm bereits der Sheikh der Propheten, Nabi Ibrahim (a.s.) in der Nacht zum 25. Dhul Qa'da geboren.

So steht es im Mafatih ul Jinan.

 

Wenn wir also den greogerianischen Kalender nehmen, dann können wir aus islamischer Sicht keinen festen Tag für seinen Geburtstag festlegen, vielmehr "wandert" dieser Tag von Jahr zu Jahr auf ein anderes Datum.

 

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

ich habe vor einigen Tagen einen Thread zum Verhalten im Forum geschrieben. Leider scheint er noch nicht aufmerksam genug gelesen worden zu sein, was sich in diesem Thread durch die Beiträge einiger Geschwister zeigt. Daher soll nochmal darum gebeten sein, folgenden Thread zu lesen und die Beiträge mit dem genannten Maßstab dort zu vergleichen, um zu schauen, ob es dem gerecht wird:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/40708-allgemeine-anmerkung-zum-verhalten-im-forum/

 

In der Hoffnung, dass einige Geschwister ihr Verhalten überdenken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich persönlich finde es nicht Schlimm aus Traditionellen Gründen zu Hause in der dunkelen Jahreszeit mit Lichtern zu schmücken und sich am 24,12. zu Beschenken. Es ist ja nichts wirklich Religiöses mehr dabei. Kaum eine Familie erzählt dabei noch Weihnachtsgeschichten oder singt Lieder. Einfach ne nette Tradition genau wie zum Laternenfest oder zum Valentinstag u.s.w. Als Deutsche Konvertierte Muslima bin Ich mit diesen Traditionen aufgewachsen und hab Sie liebgewonnen. Davon abgesehen lasse Ich mich gern jederzeit im Jahr mit kleinen Geschenken überraschen, grins. Und die beleuchteten Häuser sind oft auch nicht von Menschen bewohnt die besonders Religiös sind. Es sieht in dieser trüben dunklen Jahreszeit einfach schön und Gemütlich aus.

Also warum nicht? Der Islam verbietet doch nicht seinen Mitmenschen eine Freude zu machen. Egal zu welcher Zeit.

 

Wir machen deswegen keine Weihnachtslieder an und sitzen vor einer Krippe oder gehen in die Kirche genausowenig machen das inzwischen viele Christlichen Familien nicht mehr. Ich weiss garnicht vor wieviel Jahren meine Eltern oder andere Verwandte in der Kirche waren. Aber den Duft einer Tanne oder Tannenzweige in der Wohnung gehört einfach in die Winterzeit. Ich ahme damit auch Niemandes Kultur nach, denn die Deutsche Kultur und Tradition ist auch meine Kultur. Dazu muss eine Tanne ja nicht gleich Weihnachtsbaum heissen oder?

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ salime

 

für die christen ist es aber kein traditioneller tag sondern Isa's Aleyhi salam geburtstag.

Sie feiern genau das damit. Also Allahu aliym ob mein denken richtig ist bzw überhaupt angebracht aber ich denke dass das ein christlicher feiertag ist.Und die art wie man es feiert ist doch das problem. ich glaube nicht das muslime christen nachahmen sollten was das schmücken von bäumen angeht. wa Allahu aliym

naja ich bin ja "sunniten" ihr denkt bisschen anders :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wenn man den ganzen traditionellen kram, wie Tannenbaum und beschenken sein lässt,

aber an Heilichabend mit der familie zusammen sitzt ,isst und frohe weihnachten sagt obwohl Ashura ist,

ist das verboten? weil man ja eigentlich trauern sollte...?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In diesem Jahr ist zu Heiligabend der Tag von Ashura schon vorbei, aber man befindet sich natürlich noch in der Trauerzeit...

 

Wenn man aus einer nichtmuslimischen Familie stammt, kann zumindest ich aber nachvollziehen, wenn man sich mit ihnen zusammensetzt an dem Tag und auch Frohe Weihnachten wünscht, schließlich ist es die Familie, und man sollte sie nicht durch Ablehnung der für sie wichtigen "Familienfeste" verletzen.

Auch ist es ja vollkommen in Ordnung, nichtmuslimischen Mitmenschen Frohe Weihnachten zu wünschen, wenn man sie trifft. Das zeugt von Respekt dem Anderen gegenüber. Ich empfinde es ja auch als sehr sehr schön und respektvoll, wenn Nichtmuslime mir zum Eid gratulieren. Ist ja eigentlich das gleiche, nur andersrum...

 

Allerdings finde ich persönlich ziemlich unnötig, sich zu diesem Fest innerhalb einer muslimischen Familie, speziell zu diesem Anlass, am besten noch mit nem Festtagsbraten, zusammen zu setzen, auch wenn es islamrechtlich vielleicht nicht unbedingt ein Problem darstellt.

 

Aber naja, die Fatawa der Gelehrten wurden ja gepostet...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn man den ganzen traditionellen kram, wie Tannenbaum und beschenken sein lässt,

aber an Heilichabend mit der familie zusammen sitzt ,isst und frohe weihnachten sagt obwohl Ashura ist,

ist das verboten? weil man ja eigentlich trauern sollte...?

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage:

  • Can I celebrate a familiar celebration on the second day of Muharram? Is it allowed, makruh or forbidden?
  • Kann ich ein Familienfest am zweiten Tag in Muharram feiern? Ist es erlaubt, verpönt oder verboten?

Antwort:

  • 1 – 2) It is advisable that the sanctity of the month of Muharram and the death anniversaries of the Infallible Imams (a.) is observed. Moreover, if doing so proves to be disrespect and violating the sanctity of these occasions, it would be impermissible.
  • 1 - 2) Es ist empfehlenswert (mustahab), dass die Heiligkeit des Monats Muharrams und die Todestage der unfehlbaren Imame (a.) beachtet werden. Außerdem wenn sie so handeln, um bewiesenermaßen die Heiligkeit dieser Anlässe zu verachten oder zu schänden, würde es verboten (haram) sein.

Fatwa Nr.: 42237e

 

So sieht es religionsrechtlich aus. Das islamische Recht kann dich nicht dazu verpflichten an den Tagen zu trauern, aber eigentlich tut man es aus Herzen. Die Heiligkeit des Monats Muharram zu beachten bringt viel Lohn und Segen mit sich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ salime

 

für die christen ist es aber kein traditioneller tag sondern Isa's Aleyhi salam geburtstag.

Sie feiern genau das damit. Also Allahu aliym ob mein denken richtig ist bzw überhaupt angebracht aber ich denke dass das ein christlicher feiertag ist.Und die art wie man es feiert ist doch das problem. ich glaube nicht das muslime christen nachahmen sollten was das schmücken von bäumen angeht. wa Allahu aliym

naja ich bin ja "sunniten" ihr denkt bisschen anders :)

 

wa salam

 

Salam

 

Ich habe überwiegend mit sunitischen Muslimen zu tun besonders in der Arbeit. Und ich darunter ist nicht einer der oder die keinen Adventskalender für seine Kinder zu Hause hat und schon mindestens seid 10 Tagen den "Weihnachtsbaum" auf dem Hof. Und es wird von nichts anderem als den Geschenken für die Kinder gesprochen. Sogar in der Firma im Pausenraum ist ein Adventskalender bei dem tägl.von einem anderen Mitarbeiter das nächste Türchen aufgemacht wird. Demnach ist das Denken nicht ganz so Unterschiedlich.

Im Grunde, um zur Frage des Themas zurück zukommen. Liegt die Entscheidung dazu bei Uns selbst.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe überwiegend mit sunitischen Muslimen zu tun besonders in der Arbeit. Und ich darunter ist nicht einer der oder die keinen Adventskalender für seine Kinder zu Hause hat und schon mindestens seid 10 Tagen den "Weihnachtsbaum" auf dem Hof. Und es wird von nichts anderem als den Geschenken für die Kinder gesprochen. Sogar in der Firma im Pausenraum ist ein Adventskalender bei dem tägl.von einem anderen Mitarbeiter das nächste Türchen aufgemacht wird. Demnach ist das Denken nicht ganz so Unterschiedlich.

Im Grunde, um zur Frage des Themas zurück zukommen. Liegt die Entscheidung dazu bei Uns selbst.

 

ws Salime

 

ja hast du recht

 

gibts leider auch

 

dhuljannah schwester danke :)

leuchet ein mrgreen.gif

 

barakAlahu fikum geschwister

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...