Zum Inhalt springen

Masum


Akhi Ulrich

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#,

 

ein Masum ist ein von Gott gereinigter Mensch, der immer perfekt handelt. Das beste Beispiel ist unser Prophet (ewiger Frieden auf ihm und seiner reinen Familie).

 

Hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Ziel des Menschen ist Vollkommenheit zu erlangen (oder besser ausgedrück: Durch Vollkommenheit Gott näher zu kommen). Die Propheten und die Imame (as) hatten diese Vollkommenheit. Wer vollkommen ist (also seelisch), der weiß um jede Tat und ihre Konsequenz bescheid und handelt entsprechend. Er hat also Gewissheit. Sein Herz und sein Verstand sind eins. Der Schleier des Egos ist von ihm und er sieht die Dinge so wie sie sind. Ergo die reine Wahrheit. Wer macht da dann noch Fehler?

 

Ma'sum (Ma3sum) bedeutet also demnach unfehlbar.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Isma ( sinngemäße Übersetzung: Unfehlbarkeit) geht mit Wissen herbei. Oftmals lesen wir im Qur'an, dass Wissen zu höheren Stufen des Glaubens führt - je wissender , umso gläubiger. Die Erkenntnis der Sünde und die daraus entstehenden Gefahren/Konsequenzen kann nur existieren, wenn bestimmtes Wissen darüber vorhanden ist. So kann es verschiedene Stufen der Unfehlbarkeit geben, beispielsweise kann ich von mir persönlich behaupten, dass ich (alhamdulillah) eine Isma (Unfehlbarkeit) gegenüber Alkohol habe, da ich diesen nie angefasst habe und nie anfassen würde. Ich KÖNNTE , wenn ich wollte, nur ich bin mir über die größe seiner Sünde bekannt und über die Gefahren die Alkohol mit sich bringt und darum begehe ich diese Sünde nicht und trinke keinen Tropfen davon.

 

Ebenso ist ein Masum mit Allahs Hilfe zur Erkenntnis der Sünden gekommen. Propheten , Gesandte und Imame sind von Allah komplett gereinigte Wesen, die aufgrund ihres hohen Wissensstandes gegenüber Sünden "imun" sind, nicht weil sie eine Sünde nicht begehen könnten, sondern weil sie die Gefahr und Konsequenz einer Sünde so genau kennen, dass sie sich davon fernhalten.

 

Wir Schiiten glauben daran, dass die Ahlulbayt(as) unfehlbar sind, aufgrund verschiedener Aussagen des Propheten(saas), einer davon ist Hadith Thaqalain , in dem der Prophet sagt, dass wir "an die Ahlulbayt und dem Qur'an festhalten sollen, die zwei Gewichtigen, damit wir nie in die Irre gehen. Diese werden sich nie voneinander trennen,.." Wer demnach sich nie vom Qur'an(welcher fehlerlos ist) trennen wird, den Qur'an und das Wissen quasi geschluckt hat, der wird nie auch nur in den Gedanken kommen eine Sünde zu begehen.

Ebenso kommen noch Ahadith wie "Ali ist mit dem Qur'an und der Qur'an ist mit Ali" usw dazu, die ebenso diese unzertrennbare Verbindung zwischen der Ahlulbayt(as) und dem heiligen Qur'an verdeutlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...