Zum Inhalt springen

Gehorsam gegen über den Eltern ?


Muschtaba911

Empfohlene Beiträge

salam alaykum

 

ich hab eben gehört, wenn jemand eltern hat, die unzufrieden von ihm sind, so wird er oder sie NIEMALS das paradies sehen.

 

meine frage ist, was ist aber wenn die eltern verlangen man soll jemanden heiraten, den man garnicht will oder man soll sich scheiden lassen von der frau oder den mann den man liebt...

 

und sie dann extrem sauer sind weil man nicht nach ihrem willen handelt.

 

sieht man dann das paradies auch niemals ? es würde ja auch schon reichen wenn ALLAH swt einfach sauer wäre, das würde mich ja schon schockieren.

 

naja danke für mögliche antworten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

meine frage ist, was ist aber wenn die eltern verlangen man soll jemanden heiraten, den man garnicht will oder man soll sich scheiden lassen von der frau oder den mann den man liebt...

 

Deine Eltern haben weder das Recht dir eine Frau aufzuzwingen, noch dir vorzuschreiben dich scheiden zu lassen, wobei die Scheidung die von Allah meist verhasste erlaubte Tat ist. Wenn deine Eltern dich vom Schlechten fernhalten wollen und nur das Gute für dich möchten, dann sollten sie mit dir reden und versuchen dich zu überzeugen, z.B. dass diese Frau gut oder die andere schlecht für dich ist. Alles andere liegt dann bei dir. Die Konsequenzen, auch wenn sie negativ sein sollten, trägst dann du.

 

Wenn du dich in diesen Angelegenheiten deinen Eltern widersetzt, musst du den Respekt wahren und sie nicht durch ein unangemessenes Verhalten noch mehr verärgern. Das wäre deine Pflicht gegenüber Gott.

 

Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: „Pfui!" und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. (17, 23)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

[31:14] Und wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen seine Mutter hat ihn getragen in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre: Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr.

[31:15] Und falls sie dich anstrengen, mir das zur Seite zu setzen, wovon du keine Kenntnis hast, dann gehorche ihnen nicht. Verkehre mit ihnen in dem Diesseits auf gütige Weise. Und folge dem Weg dessen, der sich zu mir wendet. Daraufhin ist zu ihm eure Rückkehr, und ich werde euch das verkünden, was ihr getan habt.

 

Diese 2 heiligen Versen aus dem Quran dürften dir die Antwort geben Bruder!

 

Wenn du Allah (t)s Wohlgefallen haben willst, dann solltest so gut wie nur möglich zu deinen Elten sein. Du werdest Ihnen, sowie Allah (t), nie all Das zurückzahlen können, was sie dir gegeben haben.

Natürlich musst du sie nicht bedingungslos folgen, aber du sollst wissen, dass sie den Schlüssel zum Paradies sind und das sie deine Hauptquelle Allahs Wohlgefallen sind.

Du kannst hart arbeiten und viel beten. Die Belohnung, wenn du deiner Mutter ein Lächeln auf der Wange zeichnest, ist aber größer.

 

Wenn sie schlecht zu dir sind, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass es eine Prüfung ist. Wenn sie dir befehlen etwas zu tun, was gegen Allahs Willen ist, so ist es deine Pflicht sie nicht zu befolgen. Wie hoch auch immer die Stellung der Eltern ist, Allahs Stellung ist natürlich höher.

 

Wenn deine Eltern dich jetzt davon abhalten wollen zu heiraten, dann ist es dein Recht dich gegen ihr Willen zu handeln, aber bevor es dazu kommt, solltest du dir die Sache gut überlegen und geschickt handeln. Warum sind deine Eltern gegen dieser Heirat? Du sollst wissen, dass deine Eltern viel erlebt haben, viel mehr als du, die haben viel mehr Erfahrung und ihnen geht es letztendlich nur um dein Glück! Es ist nicht deren Absicht dich traurig zu machen!

 

Hole ihren Rat und diskutiere mit ihnen. Warum sind sie gegen dieser Heirat? Du kannst sie vom Gegenteil überzeugen! Es mag manchmal echt schwer sein, aber lohnt es sich nicht? Entschuldige mich, aber eine Frau kannst du jeden Tag finden, aber deine Eltern sind einmalig.

 

Wenn du es schaffst sie zu überzeugen, dann hast du deine Eltern und die Frau gewonnen. Wenn sie dich überzeugen, dann hast du natürlich auch gewonnen!

 

Und egal wie "schlimm" deine Eltern zu dir sind, du musst wissen, wo deine Grenzen liegen.

 

[17:23] Und dein Herr hat befohlen: Verehrt keinen außer ihm und Wohltätigkeit den Eltern. Wenn einer von beiden oder beide reifen bei dir zum hohen Alter, so sage dann nicht pfui zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise.

[17:24] Und senke für sie einen Zuneigungsfittich der Schmach mit der Gnade und sprich: Mein Herr, begnade sie, wie sie mich als Kleines gemehrt haben.

 

Ich hoffe dir damit hier geholfen zu haben. Ich denke, dass du dich nicht in diesen Fall befindest, habe dich aber trotzdem direkt angesprochen^^

 

Möge Allah (t) uns alle die Ehre geben Diener unserer Eltern zu sein, und möge Allah, Erhaben sei Er, das Leben unserer Elten verlängern, sodass wir lange von ihren Segen profitieren können! #rose#

 

 

wa'salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden. die frage ist ausfürhlich beantwortet worden. inshallah werdet ihr reichlich belohnt für eure antworten.

 

und ich schließe mich deiner dua auch an. AMIN !

 

salamunalaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...