Reyhanat_Ajannah

Afghanisches Eis

8 posts in this topic

#salam# hier ein sehr sehr einfaches und schnelles afghanisches Dessert nämlich Eis. Man nimmt z.B ganz normale Vanillen-Eiscreme

tut je nach Bedarf von der Vanilleneis in einer Schüssel, hackt normale Pistatzien ( ungesalzen), tut sie zur Seite in einer kleinen Schüssel,

dann stellt man schon Saffaran und Rosinenwasser zurecht. Am Ende schüttet man 1-2 EL Rosinenwasser auf das Eis, dann die Pistatzien mit dem Eis mischen

schließlich und zum Schluss die Saffaranfäden ( min. 1 TL ) auf das Eis und fertig ist es =D.

Schmeckt einfach lecker, allein schon wegen den Rosenwasser das verleiht es etwas Orientalisches.

Zutaten : Rosinenwasser, Saffaranfäden, Pistatzien ungesalzen, Eiscreme je nach dem was man bevorzugt, ich habe es mit Vanille gemacht

#wasalam##rose#

Shiatul Muntazar likes this

Salamaleikum

ich glaub ich hab das schon mal gegessen.

#essen#

würde es vlt. mal machen.

Danke fürs posten

Wa Salam

#salam#

inshaAllah mach das :)

Gern geschehen.

Wsalaam

bismillah.gif

salam.gif

Inschaallah geht es euch gut.

Hat jemand schon einmal Eis (Sheer Yakh) in Afghanistan gegessen? Weiß jemand, wo man dies (selber Geschmack, selbe Konsistenz) in Deutschland finden kann?

salam.gif

salam.gif

Sheer Yakh wie aus Afghanistan habe ich bislang in Deutschland nur ein einziges Mal essen dürfen. 2012 auf der documenta 13. Dazu wurde eigens eine Gerätschaft aus Kabul eingeflogen. Ich habe gehört, dass in Hamburg einige Lebensmittelgeschäfte Sheer Yakh anbieten. Ich bezweifele aber, dass er dem Original entspricht.

wasalam.gif

#salam# hier ein sehr sehr einfaches und schnelles afghanisches Dessert nämlich Eis. Man nimmt z.B ganz normale Vanillen-Eiscreme

tut je nach Bedarf von der Vanilleneis in einer Schüssel, hackt normale Pistatzien ( ungesalzen), tut sie zur Seite in einer kleinen Schüssel,

dann stellt man schon Saffaran und Rosinenwasser zurecht. Am Ende schüttet man 1-2 EL Rosinenwasser auf das Eis, dann die Pistatzien mit dem Eis mischen

schließlich und zum Schluss die Saffaranfäden ( min. 1 TL ) auf das Eis und fertig ist es =D.

Schmeckt einfach lecker, allein schon wegen den Rosenwasser das verleiht es etwas Orientalisches.

Zutaten : Rosinenwasser, Saffaranfäden, Pistatzien ungesalzen, Eiscreme je nach dem was man bevorzugt, ich habe es mit Vanille gemacht

#wasalam##rose#

Salam alaikum ich vermute du meinst Rosenwasser und nicht Rosinenwasser

1 Tl ~ 3g Safran, eine in Deutschland teure Zutat : 1 g = 4€,

ungeachtet dessen würde ich Safran nicht fürs Eis verwenden.

wa alaikum salam und weterhin guten Appetit allen Mitlesern

bismillah.gif

salam.gif

salam.gif

Sheer Yakh wie aus Afghanistan habe ich bislang in Deutschland nur ein einziges Mal essen dürfen. 2012 auf der documenta 13. Dazu wurde eigens eine Gerätschaft aus Kabul eingeflogen. Ich habe gehört, dass in Hamburg einige Lebensmittelgeschäfte Sheer Yakh anbieten. Ich bezweifele aber, dass er dem Original entspricht.

wasalam.gif

Ohh… echt schade, aber gut für dich smile.png . In Berlin und Frankfurt gibt es auch viele "Sheer Yakhs", aber alles nur "billige Kopien". Naja, kheir inschaallah… ich glaube, ich lege dann mal meine Suche auf's Eis. Danke dir aber.

salam.gif