Zum Inhalt springen

Afghanisches Eis


Reyhanat_Ajannah

Empfohlene Beiträge

Reyhanat_Ajannah

#salam# hier ein sehr sehr einfaches und schnelles afghanisches Dessert nämlich Eis. Man nimmt z.B ganz normale Vanillen-Eiscreme

 

tut je nach Bedarf von der Vanilleneis in einer Schüssel, hackt normale Pistatzien ( ungesalzen), tut sie zur Seite in einer kleinen Schüssel,

 

 

 

dann stellt man schon Saffaran und Rosinenwasser zurecht. Am Ende schüttet man 1-2 EL Rosinenwasser auf das Eis, dann die Pistatzien mit dem Eis mischen

 

 

 

schließlich und zum Schluss die Saffaranfäden ( min. 1 TL ) auf das Eis und fertig ist es =D.

 

Schmeckt einfach lecker, allein schon wegen den Rosenwasser das verleiht es etwas Orientalisches.

 

Zutaten : Rosinenwasser, Saffaranfäden, Pistatzien ungesalzen, Eiscreme je nach dem was man bevorzugt, ich habe es mit Vanille gemacht

 

#wasalam##rose#

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

salam.gif

Sheer Yakh wie aus Afghanistan habe ich bislang in Deutschland nur ein einziges Mal essen dürfen. 2012 auf der documenta 13. Dazu wurde eigens eine Gerätschaft aus Kabul eingeflogen. Ich habe gehört, dass in Hamburg einige Lebensmittelgeschäfte Sheer Yakh anbieten. Ich bezweifele aber, dass er dem Original entspricht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# hier ein sehr sehr einfaches und schnelles afghanisches Dessert nämlich Eis. Man nimmt z.B ganz normale Vanillen-Eiscreme

 

tut je nach Bedarf von der Vanilleneis in einer Schüssel, hackt normale Pistatzien ( ungesalzen), tut sie zur Seite in einer kleinen Schüssel,

 

 

 

dann stellt man schon Saffaran und Rosinenwasser zurecht. Am Ende schüttet man 1-2 EL Rosinenwasser auf das Eis, dann die Pistatzien mit dem Eis mischen

 

 

 

schließlich und zum Schluss die Saffaranfäden ( min. 1 TL ) auf das Eis und fertig ist es =D.

 

Schmeckt einfach lecker, allein schon wegen den Rosenwasser das verleiht es etwas Orientalisches.

 

Zutaten : Rosinenwasser, Saffaranfäden, Pistatzien ungesalzen, Eiscreme je nach dem was man bevorzugt, ich habe es mit Vanille gemacht

 

#wasalam##rose#

 

Salam alaikum ich vermute du meinst Rosenwasser und nicht Rosinenwasser

1 Tl ~ 3g Safran, eine in Deutschland teure Zutat : 1 g = 4€,

 

ungeachtet dessen würde ich Safran nicht fürs Eis verwenden.

 

wa alaikum salam und weterhin guten Appetit allen Mitlesern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

salam.gif

Sheer Yakh wie aus Afghanistan habe ich bislang in Deutschland nur ein einziges Mal essen dürfen. 2012 auf der documenta 13. Dazu wurde eigens eine Gerätschaft aus Kabul eingeflogen. Ich habe gehört, dass in Hamburg einige Lebensmittelgeschäfte Sheer Yakh anbieten. Ich bezweifele aber, dass er dem Original entspricht.

 

wasalam.gif

 

 

Ohh… echt schade, aber gut für dich smile.png . In Berlin und Frankfurt gibt es auch viele "Sheer Yakhs", aber alles nur "billige Kopien". Naja, kheir inschaallah… ich glaube, ich lege dann mal meine Suche auf's Eis. Danke dir aber.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...