Zum Inhalt springen

Freitagsgebet


sadiq

Wer nimmt regelmäßig am Freitagsgebet teil?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja, regelmäßig
      6
    • ab & zu
      2
    • Nein, aus Zeitgründen (z.b Arbeit, schule ect...)
      4
    • Nein
      3
    • in unserer stadt wird kein Freitagsgebet gemacht!
      5


Empfohlene Beiträge

#lol#

 

:P

 

Bei uns wird keins gemacht, es gibt nur eine türkische Moschee, aber auch die ist nicht für Frauen. Des weiteren möcht ich darauf hinweisen, dass es für Schiiten nicht verpflichtend ist, wenn man nicht in einem islamischen Staat lebt und Imam zaman (a.f.) noch nicht da ist, am Freitagsgebet teilzunehmen, auch wenn ich es gern tun würde :D

 

:D

 

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Assalamu alaikum!

Zu letzterem Posting würde ich gerne Details wissen. Bitte gebt Verstehenshilfen, warum genau dass die Teilnahme am Freitagsgebet nicht Pflicht ist. Gibt es dazu auch sunnitische Quellen? Ich wäre dankbar für eine möglichst detaillierte Erläuterung. Und wo kann man da gute Informationen im WWW am besten beziehen?

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Euer Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Baha-ud-Din,

 

ich versuche mal einen kleinen Anfang zu Deiner Frage.

 

Das Freitagsgebet ist eine Pflicht, keine Frage.

 

Im Quran heißt es in ungefähr:

O ihr, die ihr glaubt, wenn zum Freitagsgebet gerufen wird, dann eilt zum Gedenken Allahs und stellt den Geschäftsbetrieb ein. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet.[62:9]

 

Was aber steht da genau, und was interpretieren wir da hinein.

 

Steht da >gerufen wird<, oder wenn ihr den Ruf hört?

Zählen hier die Frauen dazu (oder sind sie etwa keine Gläubigen?)…

 

Nun, wir könnten dieses Szenario weiterspinnen…, unter hunderten von Fragen fragen, ob denn beispielsweise in einer Stadt, in der z.B. in 20 verschieden Moscheen (sogar jeweils in hörweite) zum freitäglichen Gemeinschaftsgebet gerufen wird,

das Gebet jeder Moschee gilt, oder nicht doch eher jenes Gebet, welches zuerst begonnen hat.

 

Aber, lange vor dem Ende von all diesen Fragen wirst Du inshaAllah erkennen, daß es eine Pflicht ist - welche weitestgehend unbedingt ist zu der Zeit, da Imam Muhamad al-Mahdi (a.s.) den Islamischen Staat etabliert,

welche in dessen Abwesenheit jedoch so viele Bedingungen unterliegt, daß es wenig Sinn macht von einer Pflicht zu sprechen, wenn so viele Bedingungen nicht erfüllt sind.

 

Und niemand zwingt Dich in eine Mosche in Sachen 9:107.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...