Zum Inhalt springen

Nachfolger Prophet Musas?


Diana

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

#salam#

Inshallah geht es euch gut!

Ich bin mit ein paar Schwestern in einer Diskussion mit einem "sunnitischen" Bruder. Wie kamen auf das Gespräch, wer der Nachfolger von Prophet Muhammad (saws) ist. Wir haben ihm den Hadith "O Ali, du bist für mich, was Aaron für Moses war, außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird." gezeigt.

Daraufhin schrieb er das: "Der Vergleich des Propheten – Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Heil – seiner eigenen Person und ´Alīs – Allah habe Wohlgefallen an ihm – mit Mūsā und Hārūn – Friede sei auf ihnen – als sein Nachfolger nach seinem Ableben hinkt sehr. Bekanntlich war Mūsās Nachfolger Jehuschua (Josua – der in Sūra al-Kahf erwähnte „Junge“, der Mūsā auf seiner Reise zu al-Khaḍir begleitete), der die Kinder Israels ins gelobte Land führte, und nicht Hārūn (Aaron). Hārūn war nur zu Lebzeiten Mūsās dessen Helfer und Vertreter (Wazīr = Minister, vgl. Qur’ān 20, 29 u. 25, 35).

Stimmt das? Wer war sein Nachfolger und wie kommt es, das er auf Josua kommt?

Inshallah könnt ihr mir helfen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Frage ist echt sehr interessant.. ich warte eifrig auf eine detailierte Antwort.^^

 

Was ich jedenfalls beitragen kann ist, dass der Hadith auch zeigt, dass der Prophet (saaw.) sich mit Imam Ali (as.) verbrüdert hat.

 

[20:29-34] Und gib mir einen Beistand aus meiner Familie mit, (29) Aaron, meinen Bruder, (30) mit dem ich meine Kraft steigere; (31) und laß ihn an meiner Aufgabe teilhaben, (32) auf daß wir Dich oft preisen mögen (33) und Deiner oft gedenken;

 

Desweiteren soll der Hadith daraufhin deuten, dass Aisha, die Frau des Propheten, Imam Ali bekämpft hat.

Parallel: Der Prophet Moses (as.) hatte eine Frau namens Sufaira'. Als der Prophet Moses (as.) zum "Miqat" ging, hat Sufaira' seinen Bruder, Khalifen und Minister Harun bekämpft.

 

EDIT:

 

Jetzt haben wir die Lösung^^

 

Nach manchen Überlieferungen sollte Josua (a.) die Nachfolge Mose (a.) antreten. Andere behaupten, dass jenes Vermächtnis erst nach dem Ableben von Aaron (a.) Gültigkeit hatte, der sein eigentlicher Nachfolger war, aber kurze Zeit nach ihm verstarb. Sie verweisen darauf, dass die Umayyaden bei der Konstruktion von Überlieferungen ganz bewusst die Rolle Aarons (a.) übergangen haben, um die bekannte Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) an Imam Ali (a.) zu "relativieren", als er sagte:

 

"Du stehst zu mir wie Aaron zu Moses, nur dass es nach mir keinen Propheten mehr gibt."

 

Quelle: http://www.eslam.de/...ffe/j/josua.htm

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Eigentlich kann man das Gespräch mit ihm nach seiner Strategie fortführen aber ich sehe dadurch eher eine Sackgasse als wenn man es in die eigentlich richtige Richtung lenkt. Der Prophet (s.a.a.s) sagte, dass die Stellung Ali (a.s) zu ihm (s.a.a.s) genau wie Stellung Aarons zu Moses (a.s) ist. Damit drückte er die Nähe aus, die zwischen ihm und Imam Ali (a.s) vorliegt aber auch die Ähnlichkeit der Prüfungen, denen sie jeweils ausgesetzt waren. Es würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man die Ähnlichkeit zwischen dem Propheten (s.a.a.s) und Moses auf der einen Seite und Ali (a.s) und Aaaron (a.s) auf der anderen Seite darlegen will. Aber es gibt eine außerordentliche Ähnlichkeit im Verlauf der Geschehnisse mit entsprechenden Abweichungen, da die Geschichte sich nur musterhaft wiederholt. Der Hauptmerk der Aussage des Propheten (s.a.a.s) ist offenbar die Stellung des Imams (a.s). Jedenfalls aus dem Koran (z.B. aus dem Vers, den Bruder Husayni gepostest hat) kann man dann sehr vieles über die Beziehung herleiten, die zwischen Moses (a.s) und Aaaron (a.s) bestand. Daraus kann man mehr über die Beziehung zwischen Imam Ali (a.s) und dem Propheten (s.a.a.s) herleiten.

 

[7:142] (sinngemäß)

Und wir verabredeten uns mit Moses (am Sinai) auf dreißig Nächte und machten sie mit (weiteren) zehn voll. Damit betrug der Termin, auf den sein Herr sich (mit ihm) verabredete, volle vierzig Tage. Moses sagte zu seinem Bruder Aaron: "Sei mein Stellvertreter in meinem Volk und setze dich die Gutmachung ein und folge nicht dem Weg derer, die Unheil anrichten!"

 

Das kann man eins zu eins auf Imam Ali (a.s) übertragen und verstehen, wie sich Imam Ali (a.s) tatsächlich verhalten hat, als Fitna ausbrach. Dann kommen die Verse, die uns das bezeugen lassen, was passiert ist, nachdem sich Moses (a.s) nach vierzigtägiger Abwesenheit mit seiner Ummah getroffen hat.

Aaron hatte ihnen ja (schon) vorher gesagt: "Leute! Ihr seid damit nur einer Prüfung ausgesetzt worden. Und euer Herr ist der Barmherzige. (Er wird Gnade walten lassen, wenn ihr der Prüfung standhaltet und Buße tut.) Darum folgt mir und gehorchet meinem Befehl!"

Sie sagten: "Wir werden nicht aufhören, uns seinem Dienst hinzugeben, bis Moses zu uns zurückkommt."

Moses sagte: "Aaron! Was hinderte dich, als du sie irren sahst, daran,"

"mir zu folgen (statt ihnen)? Bist du denn meinem Befehl ungehorsam gewesen?"

Aaron sagte: "O Sohn meiner Mutter! Pack mich nicht am Bart und am Kopf. Ich fürchtete, du würdest sagen: Du hast zwischen den Kindern Israel ein Zerwürfnis hervorgerufen und nicht beachtet, was ich gesagt habe."

 

Und ähnlich wird es sein, wenn sich Prophet Muhammad (s.a.a.s) mit seiner Ummah im Jenseits trifft. Imam Ali (a.s) war der Zeuge Allahs nach dem Tod des Propheten (s.a.a.s) und hat auch so gehandelt wie er gehandelt hat, damit nicht eine grosse Fitna in der Ummah ausbricht, die den Islam zerstört und die Ummah endgültig zersplittert.

 

[20:29-34] Und gib mir einen Beistand aus meiner Familie mit, (29) Aaron, meinen Bruder, (30) mit dem ich meine Kraft steigere; (31) und laß ihn an meiner Aufgabe teilhaben, (32) auf daß wir Dich oft preisen mögen (33) und Deiner oft gedenken;

 

Wenn wir uns die Gründe anschauen, die Moses (a.s) genannt hat, dann erkennen wir genau da wieder was Imam Ali (a.s) zum Propheten (s.a.a.s) war. Denn bei der Verbrüderung in Medina hat der Prophet (s.a.a.s) Imam Ali (a.s) explizit und offenbar als seinen Bruder ausgewählt. Imam Ali (a.s) war auch eine große Stärkung des Propheten (s.a.a.s). Das erkennt man an vielen Worten des Propheten (s.a.a.s). Wie z.B. als er sagte: Ich werde morgen die Fahne einem Mann geben, den Allah und sein Gesandter liebt und der Allah und seinen Gesandten liebt. Alle warteten auf den nächsten Tag. Und dann sagte er: Holt Ali (a.s) zu mir. Er hatt eine Krankheit in seinen Augen und dennoch schickte er ihm um Chaibar zu erobern und er hatte dabei Erfolg. Auch bei seinem Kampf gegen Amr ibni Abd widd in Al-Chandaq (Die Grabenschlacht) war er der einzige der gegen Amr angetreten war und ihn töten konnte. Der Prophet (s.a.a.s) sagte, bevor Imam Ali (a.s) zum Kampf antrat: O Allah wenn du willst, dass du nicht mehr gedient wird, (dann gehorchen wir deinen Willen). Diese Aussage zeigt, welche Stellung Imam Ali (a.s) im Herzen des Propheten (s.a.a.s) hat, so dass er denkt, dass der Tod von Imam Ali (a.s) solche verheerende Folgen hat, dass Allah (s.t) nicht mehr gedient wird, wenn er in diesem Kampf stirbt. Ali (a.s) hat auch den Aufgaben des Propheten (s.a.a.s) teilgenommen, so hat er mit seinem Wissen die Ummah ernährt und mit seinem Mut die Ummah verteidigt und mit seiner Weisheit den Islam geschützt. Und über das Preisen Alis (a.s) brauchen wir gar nicht zu reden, denn sein ganzes Leben war eine Lobpreisung Allahs (s.t) und es war erfüllt von seinem Gedenken.

 

Wie gesagt, man könnte über jeden erwähnten Punkt stundenlang sprechen aber man sieht am erwähnten, dass die Behauptung, dass der Vergleich Alis mit Aaron hinken würde, selbst ohne Hand und Fuss ist. Abgesehen davon zeigt diese Behauptung, dass man eine Aussage des Propheten (s.a.a.s) auf die leichte Schulter nimmt, da er (s.a.a.s) es war, der diesen Vergleich gezogen hat. Du bist zu mir wie Aaaron zu Moses, doch nach mir ist kein Prophet. Jeder Sprachkundige, der sich von jeder Subjektivität loslöst, würde erkennen, dass die Aussage des Propheten (s.a.a.s) allgemein war und nicht zu einer speziellen Gelegenheit gedacht, da dies sofort aus dem letzten Teil des Satzes "doch nach mir ist kein Prophet" hervorgeht. D.h. "alles hast du o Ali (a.s) außer dem Prophetentum". Das abgesehen von den tatsächlichen Ereignissen, die deutlich zeigen, dass diese Aussage hundertprozentige Anwendung in der Realität fand.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

#salam#

Ich danke dir vielmals Bruder für deinen ausführlichen Text. Möge Allah (swt) dich dafür reichlich belohnen.

Von einer Schwester habe ich auch noch diesen Link bekommen: http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/die_konsultation/die_konsultation_034.htm

Mashallah. rose.gif

 

"Wenn Du aufmerksam die Lebensbeschreibung des Propheten (s.) verfolgst, so wirst Du entdecken, dass er Ali und Aaron wie die beiden Sterne im Kleinen Bären am Firmament und wie das Augenpaar im Gesicht beschrieben hat. Jeder von beiden unterscheidet sich – jeweils vom Standpunkt seines Volkes aus – in keinster Weise von dem anderen. Siehst Du nicht, dass der Prophetdarauf bestanden hat, die Namen der Söhne Alis den Namen der Söhne Aaronsentsprechen zu lassen? Er nannte sie Hasan, Husain und Muhsin und meinte dazu: „Ich habe sie nach den Söhnen Aarons, nämlich Schabar, Schubair und Muschbir benannt.“ Hiermit war er bestrebt, die Ähnlichkeiten zwischen Aliund Aaron eigens zu betonen und sie bezüglich der Stellung in jeglicher Hinsicht und unter allen Umständen für allgemeingültig zu erklären.

In diesem Sinne erwählte er Ali als seinen Bruder und bevorzugte ihn den anderen gegenüber, um die Ähnlichkeiten bezüglich der Stellung von beiden zu bekräftigen. Er war darauf bedacht, kein unterscheidendes Merkmal zwischen beiden bestehen zu lassen. Wie bekannt, hat er (s.) seine Gefährten sich zweimal miteinander verbrüderen lassen. Beim ersten Mal wurde Abu Bakr der Bruder von Umar und Uthman der Bruder von Abdurrahman ibn Auf. Beim zweiten Mal verbrüderten sich Abu Bakr mit Haradscha ibn Zaid und Umar mitAtban ibn Malik. Beide Male wurde – wie es bekannt ist – Ali der Bruder desGesandten Allahs (s.).

 

In diesem Zusammenhang ist es mir leider nicht möglich, über all das Nachforschungen anzustellen, was in den zuverlässigen und authentischen Texten nach Ibn Abbas, Ibn Umar, Zaid ibn Arqam, Zaid ibn Abu Aufa, Anas ibn Malik, Hudhaifa ibn al-Yaman, Mahdugh ibn Yazid, Umar ibn Chatab, al-Bara ibn Azib, Ali bin Abu Talib und anderen Erwähnung fand.

 

Der Gesandte Allahs hatte zu ihm gesagt: „Du bist mein Bruder im Diesseits und im Jenseits.“ Und Du hast ja bereits in der zwanzigsten Konsultation die Worte vernommen, die er sprach, als er Ali umarmte: „Dieser unter euch ist mein Bruder, mein Stellvertreter und mein Nachfolger. Höret auf ihn und seid ihm gegenüber folgsam.“

 

Eines Tages erschien der Prophet (s.) mit freudigem Gesicht bei seinenGefährten. Abdurrahman ibn Auf fragte ihn deshalb und erhielt von ihm zur Antwort: „Ich habe von meinem Herrn eine frohe Botschaft über meinen Bruder und Cousin und über meine Tochter erhalten, dass ALLAH nämlich Alimit Fatima vermählt hat“ Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

 

Als die Frau der Frauen zu dem ihr gemäßen Manne, dem Herrn der Nachkommenschaft [sayyid ul-itrah] geleitet wurde, sagte der Prophet: „OUmm Ayman, ruft bitte meinen Bruder zu mir,“ worauf sie sprach: „Er ist dein Bruder und Du lässt ihn sich (mit deiner Tochter) vermählen?“„Ja,Umm Ayman.“ antwortete er. Da rief sie Ali, und er kam. Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

 

Wie oft hat er auf ihn hingewiesen und gesagt: „Dies ist mein Bruder, mein Cousin, mein Schwager und der Vater meiner Söhne.“ Einmal sprach er zu ihm und sagte: „Du bist mein Bruder und mein Freund“, und ein anderes Mal: „Du bist mein Bruder, mein Freund und mein Gefährte im Paradies.“

 

An einem Tage unterhielten sie sich über eine Angelegenheit, die ihn, seinen Bruder Dschafar und Zaid ibn Haritha betraf. Er (s.) sagte dabei: „Du Ali, bist mein Bruder und der Vater meiner Söhne, Du kommst von mir und Du gehörst zu mir.“ Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

 

An einem anderen Tage sprach er zu Ali: „Du bist mein Bruder und mein Helfer. Dir habe ich die Verpflichtung auferlegt, meine Schulden zu begleichen, mein Versprechen einzulösen und mein Gewissen zu beruhigen.“Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

 

Als er dem Sterben nahe war, sagte er: „Ruft mir meinen Bruder“ und nachdem sie Ali geholt hatten, sprach er: „Komme zu mir.“ Ali tat es und ließ den Propheten sich an ihn anlehnen. Dieser redete nun solange mit ihm, bis er seinen reinen Geist aufgab. Da fiel ein wenig von seinem Speichel auf Ali under (s.) sprach: „Am Tor des Paradieses steht geschrieben: Es gibt keinen Gottaußer ALLAH, Muhammad ist der Gesandte ALLAHs und Ali ist der Bruder desGesandten ALLAHs.“ Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

 

Und in jener Nacht, als Ali im Bett des Propheten schlief, offenbarte ALLAH, der Allmächtige und Erhabene, Gabriel und Michael Folgendes: „Ich ließ euch (beide Engel) miteinander Bruderschaft schließen und gab einem von euch ein längeres Leben als dem anderen. Wer von euch nun gibt seinem Gefährten den Vorzug, um damit dessen Leben zu verlängern?“ Als beide das eigene Leben wählten, offenbarte ihnen ALLAH: „Ihr hättet so wie Ali ibn Abu Talib handeln sollen, den Ich mit Muhammad (s.) Bruderschaft schließen ließ. Er nächtigte im Bette des Propheten und opferte für ihn sein eigenes Leben. Er gab ihm vor sich selbst den Vorzug, um dessen Leben zu bewahren. Steiget zur Erde hinab und gewährt ihm Schutz vor seinem Feind!" Als beide herabgekommen waren, setzten sich Gabriel neben den Kopf und Michaelneben die Füße Alis, und Gabriel rief aus: "Ausgezeichnet! Wer ist nur wie du, oh Ibn Abu Talib, rühmt Dich doch ALLAH noch vor den Engeln?!’“ Hierüber sandte Allah Folgendes hinab: „Und unter den Menschen ist der, welcher seine Seele verkauft im Erstreben von ALLAHs Zufriedenheit.“ (Heiliger Qur'an2:207).

 

Ali pflegte zu sagen: „Ich bin der Diener [abd] ALLAHs und der Bruder SeinesGesandten, ich bin der große Freund. Niemand außer mir kann dieses sagen, es sei denn, er ist ein Lügner.“ Und er sagte weiter: „Bei ALLAH, ich bin sein Bruder, sein Freund, sein Cousin, und der Erbe seines Wissens. Wer steht ihm näher, als ich es tue?“

 

Als dann an einem Tage beratschlagt wurde, wer zum Nachfolger des KalifenUmar ernannt werden solle, sprach er zu Uthman, Abdurrahman, Saad undZubair: „Ich lasse euch bei ALLAH schwören: Gibt es jemanden unter euch, mit dem der Gesandte Allahs Bruderschaft geschlossen hat, als er damals dieMuslime sich miteinander verbrüdern ließ außer mir?“ – Sie antworteten:„Bei ALLAH, nein!“

 

Und als Ali in der Schlacht von Badr gegen al-Walid antrat, wurde er von ihm gefragt: „Wer bist du?“ Er antwortete: „Ich bin der Diener ALLAHs und der Bruder des Gesandten Allahs.“ Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

 

Umar wurde einst während seines Kalifat von Ali gefragt: „Was tätest du, wenn Menschen vom Volke Israel zu dir kämen und einer von ihnen zu dir sagte: ‚Ich bin der Cousin von Moses?’ Zögest Du ihn dann seinen Gefährten vor?“ – „Oh ja“, antwortete Umar. „Bei ALLAH schwöre ich, dass ich der Bruder des Gesandten Allahs bin und sein Cousin.“ Da entledigte Umar sich seines Gewandes, breitete es auf dem Boden aus und sprach: „Bei Allah, keinen anderen Sitzplatz soll es mehr (für Dich) geben, als allein diesen hier und zwar solange, bis wir voneinander Abschied nehmen.“ So blieb Ali dort sitzen. Und, um ihm als Bruder und Cousin des Gesandten Allahs eine Ehre zu erweisen, wich er (Umar) nicht von seiner Seite, bis sie sich trennten.

 

Wir sind von unserem Thema etwas abgewichen. So sage ich nun: DerGesandte Allahs (s.) befahl, die Moscheezugänge seiner Gefährten zu verschließen, um den Ort vor der großen rituellen Unreinheit und denen, die sich in diesem Zustand befanden, freizuhalten. Allein Alis Tor ließ er geöffnet und nach dem Willen ALLAHs , dem Erhabenen, gestattete er ihm, durch dieMoschee in jenem Zustand durchzugehen, in dem dies auch Aaron erlaubt war. Diese Tatsache verdeutlicht uns, wie umfassend die Ähnlichkeiten zwischen Aliund Aaron (a.) sind. Ibn Abbas sagte: „Der Gesandte Allahs (s.) verriegelte alle Tore der Moschee bis auf das Tor Alis. Dieser pflegte die Moschee (auch) im Zustand der großen rituellen Unreinheit zu betreten, da er außer diesem Wege keinen anderen (in sein Haus) hatte.“ Siehe hierzu die entsprechendeÜberlieferung.

 

Gemäß einer nach den Bedingungen der beiden Scheichs der Sahih-Werkeauthentischen Überlieferung sagte Umar ibn Chatab: „Drei Dinge sind Ali bin Abu Talib gegeben worden. Hätte ich auch nur eines davon, so liebte ich es mehr als alle Wohltaten: - Seine Gattin Fatima, die Tochter des Gesandten Allahs; - die Tatsache, dass er mit dem Gesandten Allahs in der Moscheewohnte und dort zu alldem befugt war, was auch der Prophet dort tun durfte und - das Banner aus der Schlacht von Chaibar.“

 

Und auch Saad ibn Malik erwähnte in einer authentischen Überlieferung einst einige von Alis Vorzügen: „Als der Gesandte Allahs seinen Onkel Abbas und andere aus der Moschee hinaus gesandt hatte, frage Abbas ihn: ‚Uns schickst Du hinaus, aber Ali lässt Du dort wohnen bleiben?“ Der Prophet aber antwortete: ‚Nicht ich war es, der euch hinaus gesandt hat, und ihn dort Platz behalten ließ! Vielmehr war es ALLAH, der dies getan hat!’“

 

Und auch Zaid ibn Arqam sagte: „Eine Schar von den Gefährten desGesandten Allahs hatte (aus ihren benachbarten Häusern) ihre eigenen Zugänge zur Moschee. Da sagte der Gesandte Allahs (s.): ‚Versperrt all diese Tore bis auf das von Ali’. Als die Leute darüber redeten, erhob sich der Gesandte Allahs, dankte ALLAH, pries ihn und sprach: ‚Nun denn, ich habe befohlen, all diese Tore bis auf das von Ali zu versperren und ihr habt darüber geredet. Bei ALLAH, nicht ich habe beschlossen, sie zu verschließen oder zu öffnen, vielmehr wurden mir Befehle erteilt, die ich dann befolgt habe!’“

 

Und al-Tabarani hat in seinem Buch „al-Kabir“ veröffentlicht, dass nach Ibn Abbas der Gesandte Allahs sich einst erhob und sagte: „Nicht ich bin es gewesen, der euch hinausgesandt hat, ihn aber hat bleiben lassen, sondernALLAH hat es getan. Ich bin doch nur ein beauftragter Diener, der dem erteilten Befehl folge leistet und gehorsam gegenüber dem ist, was ALLAHihm offenbart.“

 

Der Gesandte Allahs (s.) sagte: „Oh Ali, niemandem sonst außer mir und Dir ist es gestattet, im Zustand der großen rituellen Unreinheit in der Moscheezu sein.“

 

Nach Saad ibn Abi Waqqas, al-Bara ibn Azib, Ibn Abbas, Ibn Umar und Hudhaifa ibn Asid al-Dschafari wurde Folgendes berichtet: Der Gesandte Allahs (s.), begab sich zur Moschee und sprach: „Wahrlich, ALLAH offenbarte seinem Propheten Moses: 'Baue für mich eine reine Moschee, in der allein Du undAaron ansässig sein dürfen.' Und ALLAH offenbarte auch mir, dass ich eine reine Moschee errichten solle, in der nur ich und mein Bruder Ali wohnen könnten.“

 

In Bezug auf unser Thema ist kein Raum gegeben, um all das, was hiervon an verlässlichen Texten der folgenden Persönlichkeiten erschienen ist, einer ausführlichen Betrachtung zu unterziehen: Ibn Abbas, Abu Said al-Chudri, Zaid ibn Arqam, ein Prophetengefährte von (der Sippe) Hatam, Asma bint Umais,Umm Salama, Hudhaifa ibn Asid, Saad ibn Abi Waqqas, Bara ibn Azib, Ali bin Abi Talib, Umar, Abdullah ibn Umar, Abu Dharr, Abu Tufail, Buraida al-Aslami,Abu Rafi, der Diener des Gesandten Allahs, Dschabir ibn Abdullah und andere.

 

Gemäß dem Überlieferten lautete eine Bitte des Propheten (s.): „Mein BruderMoses erbat von Dir ‚Mein Herr, mache mir meine Brust weit, und mache mir meine Angelegenheit leicht, und löse einen Knoten von meiner Zunge, dass sie mein Wort verstehen, und gibt mir einen Mittragenden von meinen Angehörigen, Aaron, meinen Bruder. Festige mir durch ihn meinen Rücken und gib ihm einen Anteil an meiner Angelegenheit’ (siehe Heiliger Qur'an20:29-32). Da offenbartest Du ihm: ‚Wir werden dich mit deinem Bruder festigen, und Wir geben euch beiden Ermächtigung.’ (siehe Heiliger Qur'an28:35). Oh ALLAH, dein Diener bin ich und dein Gesandter Muhammad. Weite auch mir die Brust, mache es mir leicht und verschaffe mir einen Helfer aus meiner Nachkommenschaft, meinen Bruder Ali.“ Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

 

Ähnliches wurde von al-Bizar veröffentlicht. Nach ihm nahm der Gesandte Allahs, (s.) Alis Hand und sagte: Moses bat seinen Herrn darum, seineMoschee durch Aaron im Zustand der Reinheit zu bewahren und ich bat meinen Herrn darum, meine Moschee durch Dich im Zustand der Reinheit zu bewahren.“ Hierauf ließ er Abu Bakr mitteilen, dass er sein Tor zu schließen habe und sprach, nachdem er ALLAH gebeten hatte, ihn davor zu bewahren:„Ich höre und gehorche.“ Umar und al-Abbas ließ er dasselbe ausrichten. Schließlich sagte er (s.): „Nicht ich bin es gewesen, der eure Tore hat verschließen und das von Ali hat öffnen lassen. ALLAH war es, der sein Tor öffnete und eure Tore verschloss.“

 

Hiermit begnügen wir uns. Für den von uns beabsichtigten Vergleich zwischenAli und Aaron – und zwar in allen Bereichen und in jeder Hinsicht – sollte die Anzahl der hier angeführten Beweismaterialien genügen.

 

Der Friede sei mit Dir.

 

 

#salam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...