Zum Inhalt springen

Pferderennen Wette erlaubt?


John Zaid

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich wollte mal nachfragen ob es erlaubt ist am einen Pferderennen zu Wetten? Meines Wissens nach ist es erlaubt, laut Sayed Aytoallah Sistani(möge ALLAH ihn ein langes leben schenken) ist es auch erlaubt, so habe ich es macl gelesen. Was kennt ihr darüber.

Hier habe ich sogar was von Aytoallah Sistani:

Question:I am really confused and having hard time explaining the difference between betting in:

1- Horse racing & Archery

2- Lottery

Why is the first permissible and the second impermissible?

 

 

Answer:Lottery is a sort of gambling and there is nothing one may do to deserve the property. But horse-racing and archery are for a purpose which is called "Self-defense". However, this is the order (hokm) of Allah and we are but to follow it without asking for reason.

 

Was ist eigentlich archery? Dieses Wort kenne ich garnicht. #sas#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Imam Khamenei:

 

 

F. 38: Ist das Wetten um Geld und Anderes bei Spielen mit Utensilien, die nicht für Glücksspiel sind, erlaubt?

 

A: Das Wetten (als solches) für Spiele ist nicht erlaubt, selbst wenn dieses mit Utensilien erfolgt, die nicht für Glücksspiel angewandt werden.

 

Außerdem, woher hast du die Fatwa von Sayyid Sistani denn? Wir müssen sehr vorsichtig sein, einem Marja´nichts Falsches in den Mund zu legen!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orient/okzident

Salam,

Was mich allgemein am Wetten stört ist die Tatsache das wir versuchen wollen, Allah auszutricksen in dem wir versuchen durch Tippen von Zahlen oder auf Tiere die Voherbestimmung oder das Schicksal zu beeinflussen, das Allah für jeden bereithält.Als könnten Zahlen mir Gewinn bringen selbst dann wenn Allah es nicht will???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich habe diese Frage selber auch schon Aytollah Sistani gestellt, weil ich auch ein Buch von ihn habe in den es steht das es erlaubt ist, aber halt nur bei Pferde Rennen. Den Link gebe ich gerne bekannt, wenn es denn nicht bekannt ist:

http://www.sistani.org/html/eng/main/index...=eng∂=4

Es steht ja auch das es ein Order bzw. Hukm von Allah ist und dann dürfen wir nicht fragen, warum wieso und weshalb.

Ich habe auch mit meiner Familie darüber geredet und sie meinten auch das es erlaubt sei auf Pferde Rennen zu Wetten.

Mehr weiß ich auch nicht darüber, aber wenn es Aytollah Sistani erlaubt werde ich bald mal mein Glück versuchen.

#winken##salam#

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Abgesehen davon was ich persönlich davon halte, wunder mich diese Aussage doch sehr:

However, this is the order (hokm) of Allah and we are but to follow it without asking for reason.

Ich meine, wie soll man etwas verstehen und auch wirklich daran glauben, wenn man einfach Sachen ohne zu hinterfragen akzeptiert? Bin grad total verwirrt, vielleicht steh ich ja im Augenblick auch nur auf'm Schlauch #mrgreen# Kann mir die Aussage vielleicht jemand erklären? :?

 

@John Zaid: sorry, dass ich vom Thema abweiche #oops#

 

LG

 

:D

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wali-e-Faqih Imam Khamanei

 

Q: Is it permissible to gamble on horse races?

 

A: For a rider it is permissible to take part in a horse race and the rider is allowed to get the amount already agreed upon. But, if people, other than the riders, bet to take the mentioned amount, their betting is invalid and they are not allowed to take the amount.

 

3_8506260553_L600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wali-e-Faqih Imam Khamanei

 

Q: Is it permissible to gamble on horse races?

 

A: For a rider it is permissible to take part in a horse race and the rider is allowed to get the amount already agreed upon. But, if people, other than the riders, bet to take the mentioned amount, their betting is invalid and they are not allowed to take the amount.

 

3_8506260553_L600.jpg

 

Hmmm kann man auch so eine Antwort von Aytollah Sistani finden? Das wäre echt hilfreich, ich habe ihn zwar per e-mail über seine Internet seite geschrieben und gefragt aber irgendwie weiß ich nicht wann oder wie oder ob ich überhaubt die Antwort kriege.

Islam Rev. du bist doch so nett und schaust dich mal um oder? Bitte #mrgreen# Ich glaube das du selber auch unter der Taqlid von Aytollah Sistani bist .

@Schwester Batul nee ist doch kein Problem, aber eine Antwort auf dein Anliegen habe ich auch nicht, weil das Thema mich auch einwenig durcheinander bringt.

Danke nochmal an alle für eure Bemühungen. :?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ayatullah Sistani

 

Question: I go to the horse races every week in my country, and allocate a specific sum (of money) on a horse against another who also allocates a the same sum or more, and chooses another horse. The horses race till the finish line and the winner takes the allocated sums of money. I wanted to enquire if this is permissible?

 

It is permissible ONLY if those placing the bets are the JOCKEYS. The money is given to the winner amongst them (the riders). Whereas, betting on others who are racing, it is not valid and it is not permissible to take the money

 

Verstanden?

 

8_8506310135_L600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

danke für die Klarstellung. Alles andere hätte mich auch extrem verwundert. Dann ist das generell nicht erlaubt, denn gewöhnlich sind es nicht die Jockeys, die wetten sondern die Leute. Das Preisgeld kriegt auch meist nicht der Jockey (der bekommt nur eine Prämie), sondern der Besitzer des Pferdes. Der Jockey ist nur ein besserer Angestellter. Sehr oft kommen die Pferdebesitzer aus Saudiarabien oder anderen Golfstaaten und lassen ihre Pferde laufen #frieden#

 

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...