Zum Inhalt springen

Als Mutter arbeiten, studieren oder zur Schule gehen?


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Bevor das Forum ausfiel, hatte ich mir einen Thread durchgelesen und die Beiträge abgespeichert für den Fall, dass er verloren geht:

 

*Zahraa* schrieb am 27.12.2010, um 15:39 Uhr

 

#bismillah#

#salam#

 

Und zwar interessiert mich Folgendes:

 

Gibt es hier Frauen welche verheiratet und Kinder haben,die z.B. zur Schule gehen,studieren oder arbeiten?

 

Und wenn ja,warum macht Ihr das,wie geht es Euch damit und wie ist das mit eurer Familie vereinbar?

 

Ich bin gespannt auf Antworten!

 

Allah swt möge mit Euch sein!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Zahraa*

    16

  • Naynawa

    12

  • KARIMA2

    11

  • Dhuljannah

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

muslimin 100 antwortete um 15:56 Uhr

 

Salam w 3alaykum

 

ich bin zwar nicht verheiratet, hab das aber vor.

 

Ich hoffe das es nicht so anstrengend sein wird, will aber auch dann aufhören, wenn ich Kinder haben sollte.

 

Wenn sie dann groß sind und in den Kindergarten gehn möchte ich dann arbeiten.

Ich arbeite ja nicht so aus Spaß, sondern um auch meinen Mann zu helfen, wenn er nicht genug verdient.

ich sehe daran nichts falsches

 

Salam w 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dhuljannah antwortete um 16:00 Uhr

 

#salam#

 

Jap, also ich gehör dazu würde ich mal sagen ^^ Ich bin (momentan überwiegend alleinerziehende) Mama, studiere und habe zwei Jobs nebenbei. Warum ich das mache? Naja, ich habe meinen Sohn bekommen, als ich das Studium schon begonnen hatte. Es abzubrechen kam für mich nie in Frage, ich habe mich nur nach seiner Geburt für zwei Semester beurlauben lassen. Ich bin - denke ich - in Bezug auf meine berufliche Zukunft schon recht ambitioniert und möchte auch inshallah was in der Hand haben, deshalb mache ich munter weiter und arbeite auch nebenbei. Mein Studium allein ist nicht berufsqualifizierend, weshalb ich schon allein deshalb nebenher arbeiten muss. Abgesehen vom Finanziellen, Hamburg ist ein teures Pflaster, da reichen Bafög und Co. alleine nicht aus, zumindest wenn man ein Kind hat.

 

Ich bekomme das denke ich ganz gut unter einen Hut und bin nebenbei noch islamisch aktiv. Mein Sohn ist tagsüber im Kindergarten, je nach Seminarplan beginnt sein Kita-Tag zwischen 9 und 11 und endet zwischen 18 und 20.30 Uhr. Ich habe ja auch regelmäßig längere Ferien (Semesterferien dauern 2 bis 3 Monate), in denen ich quasi nur halbtags abwesend bin (da ich dennoch arbeite und auch Hausarbeiten schreiben muss), oder in denen ich mir auch mal ein, zwei Wochen Urlaub nehme. Ich verbringe zwar deutlich weniger Zeit mit meinem Kind als Mütter, die zuhause bleiben, dafür nutze ich diese sehr viel intensiver würde ich behaupten (nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen). Und so lange es meinem Kind und mir damit gut geht, ist alles in Ordnung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KARIMA2 antwortete um 16:04 Uhr:

 

salam

 

ich werde auch inschaallah in zwei jahren anfangen zu arbeiten und zu studieren,habe ich jetzt schon angefangen,zwar nur privat momentan aber das ist ja auch was #lol#

ich finde das ganze gar nicht schlimm.

 

wasalam und viel kraft,den arbeitenden und /oder studirenden supermamas #herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yadegare zahra antwortete um 16:04 Uhr:

 

#salam#

 

Jap, also ich gehör dazu würde ich mal sagen ^^ Ich bin (momentan überwiegend alleinerziehende) Mama, studiere und habe zwei Jobs nebenbei.

 

Wassalam

 

 

Salam

Wow Schwester, respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muslimin 100 antwortete um 16:04 Uhr:

 

Salam w 3alaykum

 

Schwester Dhuljannah@

 

ich respektiere dich sehr!!!!!!!!!!

 

Maschallah, möge dich Allah dafür reichlich belohnen und dir Erfolg schenken

 

Salam w 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Zahraa* schrieb um 16:12 Uhr:

 

Wa aleykummsalam liebe Schwestern,

 

Vielen Dank für eure Antworten,sehr interessant. #rose#

 

Ich freue mich weiterhin über Antworten!

 

Auch über welche die es nicht gut finden,zu arbeiten etc!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Zahraa* schrieb um 16:17 Uhr:

 

#salam#

 

@Dhuljannah:

 

Bitte verstehe mich nicht falsch,aber ich finde deinen Beitrag sehr interessant und habe da noch Fragen,wenn ich darf ;)!

 

Wenn ich es richtig verstehe geht dein Sohn 9 Stunden täglich in die Kita...seit er wie alt geht er so lange hin?

 

Wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dhuljannah schrieb um 16:59 Uhr:

 

#salam#

 

Mein Sohn ist nicht immer gleich lange in der Kita, sondern nur so lange wie nötig. Ich habe einen 10-Stunden-Kitagutschein, also darf er täglich bis zu 10 Stunden bleiben. Dieses Semester muss ich das an zwei Tagen in der Woche auch voll ausschöpfen, sonst ist er um die 8 Stunden dort.

Das haben wir, seit wir einen Kitaplatz haben. Ich habe recht lange gewartet, zumal ich erstmal ne Kita finden musste, die bis 20.30 aufhat, da wir oft Seminare von 18 bis 20 Uhr haben, zu denen ich verpflichtet bin. Auch musste sie eben von der Uni aus gut und schnell erreichbar sein.

 

Den Platz haben wir bekommen, als mein Sohn 3 war. Ich arbeite auch erst seit etwa einem halben Jahr an der Uni nebenbei, vorher habe ich (seit anderthalb Jahren jetzt) nur einen Tag die Woche in der Moschee gearbeitet, was ich auch weiter fortführe. Also ich habe meine Studien- und Arbeitszeiten staffelartig gesteigert mit der Zeit.

 

Im ersten Jahr mit meinem Sohn war ich wie gesagt zuhause (war durch meinen Sohn eine sehr schöne Zeit, jedoch für mich auch sehr hart, da ich wohl einfach nicht für ein reines Hausfrauendasein gemacht bin; irgendwann hatte ich so leicht depressive Schübe, bis ich angefangen habe, unsere Spaziergänge zur Uni führen zu lassen), im zweiten Jahr war der Kleine bei seiner Oma väterlicherseits, wenn ich in der Uni war, wobei mein Studium da auf Sparflamme lief. Im dritten Jahr hat ihn mangels Kitaplatz auch die Oma genommen, aber ich habe dann wieder Vollzeit studiert, ab und an hat er da auch bei Oma übernachtet, wenn ich bspw. abends erst um 20 Uhr rauskam und am nächsten Morgen um 8 wieder Seminar hatte.

 

8-Uhr-Seminare sind bei mir partout nicht mehr drin, seit er im Kindergarten ist, da wir sonst gegen 6.30 aus dem Haus müssten, aber vor 7 aufstehen ist böse, vor allem für den Zwerg #lol#

 

 

Bei uns ist alles ziemlich strukturiert, und so funktioniert es auch ganz gut.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Zahraa* schrieb um 17:30 Uhr:

 

#salam#

 

@Dhuljannah

Vielen Dank für deine Antwort.

Inshaallah ist es der richtige Weg für Dich.

 

Ich persöhnlich könnte das nicht,mich von meinem Kind so viele Stunden zu trennen,das wäre für mich und meine Gefühle unmöglich.

Aber ab einem bestimmtem Alter des Kindes natürlich schon,maximal 5 allerhöchstens 6 Stunden-wenn ich zB arbeiten sollte.Wenn ich Hausfrau wäre würde ich mein Kind vllt 3,4 oder 5 Stunden in den KiGa geben.

 

Aber ich denke jede Mutter spürt ob das was sie tut für sie und noch wichtiger für ihr Kind gut oder schlecht ist.

 

Inshaallah werden wir,die schiitischen Mütter,unsere Kinder gut erziehen,möge Allah swt uns helfen ...

 

Wie heißt es so schön in einem Hadith(sinngemäß):Die besten Frauen sind nicht die,die sich

an die Lebensart eines Landes anpasst sondern die,die Fatima-Zahraa sas nacheifert.

 

Alles Liebe,Wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also hier gehen die kinder eh mit 4 jahren in den obligatorischen kiga udn da sind die kinder dan auch unfreiwillig bis zu 8 stunden im kindergarten.rausnemen würde nicht gehen,es ist pflicht die kinder zu schicken.Hier habe ich das glück,das im ersten jahr,nur halbtags unterrichtet wird,das heisst max. 4 stunden.aber es gibt auch städte die das anders haben udn dan ganzen tag programm.

 

Ich finde es nicht schlimm,den ab einem gewissen alter,so ab drei sagen wir mal.Ist der wisensdurst der kleine imense und sie wollen dan meistens auch über die hausgrenzen gehen.

 

Kitas sind durchaus positiv,es gibt aber auch negative sachen.kommt aber auf dei kita draufan.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

@Dhuljannah: Masha allah, das ist echt bewundernswert. Ich wünschte, ich könnte das auch schaffen aber wie eine Schwester auch schon sagte, ich persönlich würde mich nicht solange von meinem Kind trennen, da ich sowieso denke, dass die beste Erziehung von der Mutter kommt, und weniger von der Oma. Also ich bin schon teilweise dagegen, dass man sein eigenes Kind bei der Oma mal abgibt, wobei das nichts negatives heißen muss. Ich persönlich würde das nur in Notfällen tun. Ansonsten ist das echt schön, wie du das alles regelst und dennoch einen kühlen Kopf bewahren kannst. Möge allah es dir dennoch in schwierigen Situationen erleichtern.

Was ich aber noch wissen wollte ist, ob dein Ehemann dir denn nicht hilft? Du hast ja zwei Jobs, damit du eben alles finanzieren kannst. Reicht es nicht aus, wenn du einen Job hast und dein Ehemann?

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich hab immer Gearbeitet auch als meine Kinder noch klein waren. Meine jüngste Tochter war 1 Jahr alt als Ich angefangen hab zu Arbeiten und es hat Ihnen nicht Geschadet. Manchmal habe Ich schon Überlegt das es Schöner gewesen wäre mit den Kindern zu Hause zu sein. Man verpasst doch Einiges oft auch wichtiges wie die ersten Worte oder die ersten tappsigen Schritte. Aber ich hatte auch aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit zu Hause zu bleiben. Ich habe einige Jahre in der Nachtschicht gearbeitet und so nicht soviel Zeit mit meinen Kindern verloren. Wenn Man als Mutter arbeiten möchte ist das in ordnung genauso wenn Man die Möglichkeit hat zu Hause zu bleiben bis die Kinder im Schulalter sind. Die Entscheidung liegt bei einem Selbst. Ich finde es aber schon Wichtig das wenigstens ein Elternteil einer geregelten Arbeit nachgeht um den Kindern eine gesunde Einstellung zum Lernen und Arbeiten vorzuleben.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Sis Al-Azizah:

 

Wie ich oben schrieb, bin ich momentan alleinerziehend. Mein Mann und ich leben seit knapp drei Jahren getrennt, haben aber vor, im kommenden Jahr wieder eine gemeinsame Wohnung zu beziehen inshallah. Warum, wieso, weshalb das so ist, möchte ich nicht weiter ausführen, da privat, aber es hat alles seinen Grund und ist gut so, wie es ist.

 

Schon allein daher, dass ich meinen Haushalt momentan weitestgehend allein finanziere - auch wenn mein Mann, der einen im Verhältnis zu seiner Arbeit sehr geringen Verdienst hat, unterstützt, wo er kann - ist das nötig. Aber der eine der beiden Jobs ist ja wie gesagt auch nur einmal in der Woche, macht sich also nicht so sehr bemerkbar zeitlich (außer, dass ich manchmal etwas viel Vorbereitungszeit zuhause einplanen muss), hilft dafür aber finanziell.

 

Übrigens muss ich sagen, dass ich,selbst wenn mein Mann ein höheres Einkommen hätte und es finanziell nicht nötig wäre, an dem, was ich momentan mache, festhalten würde. Einfach deshalb, weil ich diese Beanspruchung irgendwo auch brauche. Solange weder mein Kind noch meine Ehe darunter leiden - und das tun sie nicht - kann ich das auch durchaus vertreten. Es ist manchmal anstrengend, aber es macht Spaß und füllt mich aus. Es ist wohl von Mensch zu Mensch auch verschieden, ob und wie man damit umgeht. Ich bin eben der Mensch, der morgens aus dem Haus geht und erst abends wieder nach Hause kommt und damit glücklich ist...

 

Ich hab jetzt seit knapp zwei Wochen Weihnachtsferien, seit einer Woche auch Urlaub von der Arbeit aus. Am Wochenende bin ich weggefahren, das war ok. Seit Montag bin ich mehr oder weniger zuhause (natürlich geht man auch mal raus, Spazieren, Schneeballschlacht mit dem Kleinen etc), aber mir fällt die Decke auf den Kopf, ich vermisse vollgestopfte Seminarräume und mein Büro #lol# Liegt vielleicht auch daran, wie ich aufgewachsen bin, meine Mutter war in meiner Kindheit immer berufstätig und ich ein Schlüsselkind, und auch in den Generationen davor sahs ähnlich aus, und das wurde mir auch immer wieder erzählt ^^ Für mich ist das normal und ok...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam,

 

Ich persönlich würde warten bis meine Kinder in die Schule gehen wenn überhaupt. Also ds ist jedem seine sache, ich würde auch gern weiter lernen wenn ich es könnte aber im Moment kann ich es mir nicht vorstellen. Erstens weil ich das nicht mehr gewohnt bin zweitens die Zeit mit meiner kleinen will ich sehr genießen das ist mir sehr wichtig und das brauch sie auch bs sie zur schule geht dann ist das was anderes (jeder muss es selbst etscheiden). Mashallah das es hier viele gibt die es schaffen, es gibt frauen die kämen nicht dazu alles auf einmal naja möge Allah swt euch Kraft schenken.

 

@ Karima2 respekt und das mit 5 Kindern willst du auch noch arbeiten heftig ich glaub ich wäre überfordert #irrit# allein den Haushalt und mein Mann und die Kinder ich glaub ich bekäme Depri.#no# mashallah sag ich nur möge Allah swt dich dafür belohnen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also es ist ja nur stundenweise hehe.

Das auch noch im eigenen betrieb.

Konnte also im Notfall Dan auch mal nachts das Zeug erledigen.

Papierkram lauft einem ja leider nicht davon.

 

Ich mache jetzt schon so einiges aber eben meist nur sporadisch mal nen Brief,Fax,Telefon oder Mails .

 

Naja mal sehen was die Zukunft bringt.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester Karima2

 

also hier gehen die kinder eh mit 4 jahren in den obligatorischen kiga udn da sind die kinder dan auch unfreiwillig bis zu 8 stunden im kindergarten.rausnemen würde nicht gehen,es ist pflicht die kinder zu schicken.

 

 

 

Wo gibst denn sowas? Das mit der Pflicht.

 

 

Noch was an alle Beiträge

 

Hinter einigen Beiträgen hört man sehr viel Selbstbewusstsein.

Hier sollte aber acht gegeben, das man immer Mutter/Vater bleibt und nicht zur Leihmutter oder Leihvater wird.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man wird nicht zur "Leihmutter", nur weil man voll berufstätig ist. Man merkt den Kindern schon an, ob es ihnen zu wenig Zeit mit Mama/Papa ist, ob sie unter der Situation leiden etc. Wenn aber die Beziehung ungestört ist - trotz allem oder vielleicht gerade weil alles so ist, wie es ist - muss man sich denke ich keine Sorgen machen. Und eine Mutter merkt sofort, wenn mit dem Kind was nicht stimmt.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

trotz allem oder vielleicht gerade weil alles so ist, wie es ist

 

So ist es. Kinder wachsen so auf und kennen es nicht anders.

Was sollen sie sich beschweren wenn sie die andere Seite nicht kennen.

 

Das es auch anders geht, erfahren sie erst später.

 

Und ein Vater merkt auch wenn mit den Kindern was nicht stimmt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dass ein Vater es auch merkt, bezweifle ich gar nicht. Aber ich habe aus meiner Position als Mutter gesprochen.

 

Und es geht nicht um "Beschwerden" der Kinder, sondern eher so Dinge, die sich mit der Zeit bemerkbar machen, wenn unterbewusst beim Kind was nicht in Ordnung ist, wenn ihm zum Beispiel die Mutter oder der Vater fehlt. Das ist oft nichts, was das Kind selbst aktiv äußert, sondern was sich durch sein Verhalten zeigt.

 

Mein Sohn kennt übrigens durchaus auch Zeiten, in denen wir rund um die Uhr zusammen sind, denn die gibt es ja auch mal. Aber ihm fehlt nichts, wenn ich arbeiten bin oder in der Uni. Ich denke, es kommt einfach sehr darauf an, wie man mit allem umgeht, wie man organisiert und wie man die verbleibende Zeit nutzt.

Ich kenne mich selbst gut genug um zu wissen, dass ich - wie oben glaube ich erwähnt - einen Hang zu depressiven Schüben habe, wenn ich auf Dauer "nur" Hausfrau bin. Ich denke, das würde meinem Kind auch nicht viel bringen. Besser ist es dann doch, eine Mutter zu haben, die ausgeglichen ist und jede Sekunde, die sie mit ihm hat, genießt und nutzt. Und auch mein Kleiner ist ausgeglichen, man merkt, dass es ihm gut geht, und ich scheine auch in der Lage zu sein, sowohl seinen Wissensdurst, als auch seinen alltäglichen Hunger als auch seine emotionalen Bedürfnisse zu stillen. Ich denke, wer meinen Sohn kennt, der merkt das auch...

 

Ich bezweifle gar nicht, dass es, genauso wie ich kein Einzelfall bin, viele Frauen gibt, die durchaus am glücklichsten sind, wenn sie bei ihrem Kind zuhause sein können, nicht den Berufsstress haben oder die Situation, das Kind abgeben zu müssen tagsüber. Es ist eine individuelle Sache, und das ist auch ok so. Ich gehe sehr offen und selbstbewusst mit meiner Haltung und meiner Situation um, weil ich sie voll und ganz vertreten kann, in jeder denkbaren Hinsicht.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibst denn sowas? Das mit der Pflicht.

 

 

salam

 

tja in der kleinen schweiz dank harmos #lol#

musst halt mal nen sprung zu mir machen.

 

wasalam

 

ps haben auch pflicht zum schwimmen #heul# bis ende der schulzeit.wer sich weigert sieht den richter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Das ist nicht nur in der Schweiz Pflicht die Kinder in den Kindergarten zu bringen. Auch hier ist es Pflicht das die Kinder spätestens im letzten Jahr vor der Einschulung also das Vorschuljahr in den Kindergarten müssen. Sonst weigern sich die Grundschulen ein Kind aufzunehmen und es muß das Vorschuljahr nachholen. Was die Einschulung um 1 Jahr verzögert. Dazu finde Ich ist es Wichtig und Richtig das die Kinder besonders wenn Sie 2Sprachig aufwachsen den Kindergarten besuchen bevor sie zur Schule gehen. Und Pflicht ist auch der Delfin test mit 4 Jahren um festzustellen ob das jeweilige Kind in der Deutschen Sprache fit genug ist um Eingeschult zu werden oder eventuell Förderung braucht.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dazu finde Ich ist es Wichtig und Richtig das die Kinder besonders wenn Sie 2Sprachig aufwachsen den Kindergarten besuchen bevor sie zur Schule gehen.

 

Unabhängig mit wie viel Sprachen ein Kind aufwächst, kann es nur gut sein wenn ein Kind den Kindergarten besucht.

 

Es sollte aber ein gesundes mittel maß gefunden werden.

 

Ich meine den Kindergarten und später die Schule sollten lediglich besucht werden.

 

Und nicht die Familie zum Besuchsort werden.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...