Zum Inhalt springen

Als Mutter arbeiten, studieren oder zur Schule gehen?


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#salam#

@Lockenkopf:

Es ist natürich doof,dass dein Mann mit mehr Arbeit weniger verdient...aber ich denke es schadet nicht auch mal etwas anpsruchsloser zu leben,es muss ja nicht jedes Jahr ein Urlaub drin sein oder?

Und natürlich sollst Du dich nicht vergessen,aber man kann seine Ziele (mit Befriedigung) auch so stecken,dass sie zur Familie passen.Oder man bekommt eben später Kinder,und evtl nicht 4-5 Kinder,sondern 2-3?

Die Frauen heute sind sehr anspruchsvoll geworden,denke,ZAHRAA NOOR hat wirklich schön daran erinnert mal an unsere geliebte Fatima Zahraa,sas, zu denken.Wie lebte sie?

Sehr bescheiden und zufrieden,sie opferte sich bedingungslos auf wunderschöne Weise für ihre Familie auf.

Da sollte man nicht "dahin vegetieren" sagen.

Und ja eben,wenn Du nur 3 Stunden für deinen Haushalt+Essen kochen brauchst ,dann hast Du ja genug Zeit für deine Kinder UND Dich.

Wenn die Kids im Kindergarten sind,3,4, Stunden hast du halt in der Zeit im Haushalt alles fertig.

 

Ich habe eine tolle Freundin,sie hat 3 Kinder(schwanger mit 4),und ist zwar Hausfrau,aber sie besucht 2 Kurse an der VHS und liest sehr viel zuhause über den Islam,und mashallah,jeder bewundert sie...

Ihre Kinder gehen halt normal 4 Stunden in Kindergarten,Baby kommt mit zur VHS...:)

 

Irgendwie stimmt es mich traurig,dass die heutigen "muslimischen" Mütter schon werden wie die Westlichen....Ich habe nichts gegen job und Bildung aber alles in Grenzen und zur richtigen zeit, man sollte an die Kinder denken...oder eben keine kriegen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Zahraa*

    16

  • Naynawa

    12

  • KARIMA2

    11

  • Dhuljannah

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

#bismillah#

#salam#

 

Sayyida Fatimas (as) Situation ist gar nicht mit unserer zu vergleichen. Wir leben in zwei sehr verschiedenen Welten. Bescheiden ist man, wenn man das in Anspruch nimmt, was man zum leben braucht ohne den überflüssigen Kram.

Wir müssen nicht unter den gleichen Umständen wie sie leben, um zu verstehen, was Bescheidenheit ist. Und wenn man auf alles verzichten kann, also wenn einem alles weggenommen wird ohne dabei hysterisch und an das Ende des Lebens zu denken, dann hat man auch eine Tugend, auch wenn man reich ist. Reich sein kann zu Haramen führen, es ist aber an sich absolut halal.

 

Das Besondere an Sayyida Fatima (As) ist nicht, dass sie unter schwersten Lebensbedingungen gelebt hat, sondern dass sie die Bedinungen mit bestem Beispiel fertig gebracht hat und es nichts an ihre edlen Seele verändert hat. Denn Armut kann auch zu Haramen führen.

 

Bildung in seinem Leben eine Grenze zu stellen, ist das schlimmste, was man machen kann. Es ist nichts schlimmes daran, wenn man das erste Kind mit 28 oder 29 bekommt. Lieber ein bis zwei Kinder und sie werden die tollsten Kinder der Welt, anstatt mit 18 und aufwärts jedes zweite Jahr ein Kind zu bekommen, die halt unter beschränkten Bedingungen leben müssen. Ich will jetzt junge Mütter nicht in irgendeiner Weise degradieren oder sagen, dass sie alle was falsches gemacht haben. Aber kein Mensch auf dieser Welt braucht mehr Bildung als die Mutter. Eine ungebildete Mutter, die aber jung ist, wird ihre Kinder kaum anders erziehen. Sie kann viele Fehler machen und viele Eigenschaften bleiben verwehrt. Denn wenn man sich bildet, dann bekommt man nicht nur Wissen, sondern die Möglichkeit, das Wissen in unser Wesen übergehen zu lassen und das bildet unsere Persönlichkeit, Eigenschaften und Individualität. Ich will hier aber gar nicht pauschalisieren, dass eine weniger gebildete Mutter gleichzeitig auch ungebildete Kinder erzieht. Meine Eltern sind das beste Beispiel, sie haben sehr wenig Bildung genossen, stattdessen aber sehr viel Arbeit. Meine Mutter hat uns immer darauf gedrängt, dass wir uns in der Schule anstrengen. All meine Geschwister haben nun eine Ausbildung, zwei von ihnen einen akademischen Abschluss und ich bin auch auf der Uni. Ich will hier jetzt nicht glänzen. Aber meine Eltern haben uns deswegen gedrängt, weil sie diese Möglichkeit nicht so sehr hatten.

 

Ich sehe nichts schlechtes daran, wenn eine gläubige Muslima sich viel bildet und daraufhin arbeitet und später Kinder bekommt. Sie kann danach wieder arbeiten gehen. Viele Frauen, die früh Kinder bekommen haben und schon 38 Jahren schon sind, deren Kinder sind alle erwachsen, was macht die Frau dann?

Sofern Prinzipien nicht völlig verletzt werden, kann man auch ein wenig daran ändern und dann sind sie vielleicht so besser anzuwenden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Irgendwie stimmt es mich traurig,dass die heutigen "muslimischen" Mütter schon werden wie die Westlichen....Ich habe nichts gegen job und Bildung aber alles in Grenzen und zur richtigen zeit, man sollte an die Kinder denken...oder eben keine kriegen.

 

 

#salam#

 

salam

 

finde es ehrlich gesagt nicht richtig,diese aussage!

Meiner meinung nach müssen wir uns nicht einmischen in andere familie,wen man sieht das alle glücklich sind,dan ist es doch egal,ob die mama arbeitet oder nicht,ob der papa viel verdient oder die mama usw und so fort!

Ich sehe es so,ich habe seit über 9 jahren nicht mehr gearbeitet,seit der schwangerschaft also udn ja mir fällt mittlerweile wirklich die decke auf den kopf!

Ich habe in den letzten neun jahren nichts anderes gamacht als windeln wechseln,flasch geben,schnudder und sabber weggeputz,haushalt gemacht,meinen Gg verwöhnt und die kinder beim anziehen geholfen usw,jeder als mama kennt das übliche halt,das man jeden tag,sieben tage die woche,24 stunden am tag machen muss!

Ich hätte sehr gerne mal abwechselung,hätte gerne,das ich ein oder zweimal die woche einfach raus kann,weis meine kinder sind gut behütet und weis das ich auch wen es nicht wegem finanziellen ist,etwas für mich tue.

so oder so,es kann sein,das man ja glücklich ist,mit dem ganzen haushaltkram usw.aber manche sind es nicht udn dan ist es so,das die fustrierten faruenm,eben auch nicht mehr glück sind und auch nicht glücklich ihren kindern gegenüber.

 

Immer muss man an die kinder denken,das ist klar,aber wen ein kind glücklicher ist,weil seine mama arbeitet oder studiert oder sonst was,ist es doch besser,als wen es traurig ist,weil die mama ihren frust zuhause am kind auslebt(passiert tagtäglich !)

 

ich finde jedefamilie hat das recht,selber zu entscheiden,wie man glück ist,wen das so ist,das die mama zuhause bleibt oder eben nicht,hat das nichts mit westlichen gedanken zu tun,sondern einfach mit dem gedanken,wir sind zufrieden,da jeder das machen darf,was man möchte und keiner eingeschrenkt ist!

die aussage von dir tönt so,als ob arbeitende mamas nicht das recht haben,kinder zu bekommen,finde ich ehrlich gesagt extrem heftig!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hehe jasmina ja genau,man sollte sich auch als mutter nicht gehen lassen und weiterhin an der bildung bleiben!

Ich lerne im moment auch,bis wen mein kleinster eben in der schule ist,ich dan auch wieder einsteigen kann.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@Jasmin:Deine Meinung akzeptiere ich.

Man kann nicht sagen,dass Seyyida fatimas sas Situation nicht mit unserer zu vergleichen ist.

Denn Imam Ali as sagte,dass die besten Frauen die sind die Fatima Zahraa sas nacheifern.

Und ich meinte natürlich nicht,dass man nur begrenzt lernen sollte.Nein nein,Bildung ist sehr wichtig.

Trotzdem ist nicht jeder Job bildent.Studieren,Schule etc,klar das bildet.

 

Aber man kann sich auch bilden,wenn man nicht lange zu Schule geht oder studiert.Siehe mein Beispiel,mit meiner Freundin...

 

Es ist doch empfohlen im Islam früh zu heiraten und dementsprechen Kinder zu gebähren.Aber das schließt es nicht aus sich zu bilden.Man muss nur wissen wie und wann.

 

Zu jungen Müttern,ich kenne mehrere junge Frauen die früh Mutter wurden,aus verschiedenen Kulturen,der Großteil dieser geht sehr sehr vorbildlich mit seinen Kindern um.

Alles andere sind Vorurteile.

 

 

Und ich vertrete ganz und gar nicht die Meinung jedes Kind hintereinander zu gebären.Imam Ali as sagte,"kriege nur so viele Kinder wie du ernähren kannst."

 

Ich selbst habe früh geheiratet,bin weiter zur Schule gegangen,habe eine Ausbildung gemacht,2 Kinder geboren,habe meine Kinder erst mit 2 Jahren fremdbetreuen lassen.Und arbeite nun im Intergrationsbereich der Stadt.20 Stunden/Woche.

Meine Arbeit ist eher mein Hobby.Durch meine Arbeit helfe ich vielen Migranten.Die 4 Stunden tgl sind meine kids eh im Kindergarten.

 

Also arbeitende Mütter haben natürlich das Recht Kinder zu kriegen,aber viele ,nicht ALLE,schätzen ihren Job mehr,widmen ihm mehr Zeit und Aufmerksamkeit als dem eigenem kind.

 

Meine Meinung ist halt,Familie geht vor ALLEM,mein Job ist und bleibt Hobby,lernen tue ich durch meine Bücher usw....

 

Und @ Karima:Wenn du mit deiner jetztigen Situation unzufrieden bist,warum änderst Du nichts?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

warum ich nichts ändere,gib mir eine tagesmutter oder krippe,die erstens bezahlba ist udn alle kinder nimmt #augenroll# jaich wohne eben nicht in DE wo jedes kind anrecht auf krippenplatz hat sondern in der schweiz wo ein 50 prozentbetreung eines kindes schon über die tausend farnken pro monat geht,das mal 5 nein danke :-D da müssten wir mehr geben,als wir verdienen würden udn könnten es nicht mal von den steuern abziehen!

 

ich muss also warten bis mein kleiner mit 4 jahren regulär eingeschult wird,damit ich dan mal was machen kann und dan eine arbeit finden,die nur von 9 uhr bis 11 geht,na gute nacht!den so sind die kigazeiten ;)

 

ach ja mutterschaftsurlaub haben wir schweizer auch nur gerade mal 16 wochen,als ich meine grosse bekommen habe,waren es sogar nur 8! wochen mutterschaftsurlaub.Es gibt bei uns keine elternzeit oder so,ne das gibt es nicht,der vater darf nicht mal zur geburt des eigenen kindes,wen es der arbeitgeber nicht erlaubt.

 

jaja udn kinderkrippen sind privatsache,genausop wie tagesmütter,deren stundensatz 12 fr. ist.

heir im dorf bekam ich vor kurzem einen brief,einer Mutter,die alleinerziehen ist,da ihre tochter nun in den kiga muss,sucht sie eine mutter,die ihre tochter dan nehmen würde.

 

tja leider geht es eben nicht immer!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Inshaallah Kheir.

Aber hast du nichmal in einem anderem thread geschrieben,dass bei euch in der Schweiz alle Kinder regulär 8 Stunden im Kindergarten sein MÜSSEN?

Ja,sooo viel einfacher ist es Deutschland auch nicht,wie ich mitbekommen habe gibt es hier auch zu wenig Krippenplätze....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

müssen ja,aber eben wir nennen das hier Kantönligeist #mrgreen# jeder kanton und wiederum jedes Dorf oder stadt macht was es will.nervt echt,erst dieses schuljahr,ahben wir entlich mal Blockzeiten.Wo die kinder alle zusammen zur gleichen zeit schule haben und wieder fertig sind,ausgenommen kinder im ersten kindergartenjahr,die haben nur am morgen schule.am mittag kommen meine kinder nachhause zum mittagessen udn müssen dan um halb eins wieder in der schule sein.Ein gerenne für nichts!

ganz zu schweigen von den vielen stunden und tagen,wo die kinder entweder einen lehrerin haben die krank sind oder eben kurse besuchen oder sonst was.

 

mein schwester sagte mal mir,es k****(ja ihre worte!) sie an,das ihre kinder so oft frei haben,das meist auch ganz spontan,wie das wohl eltern machen,die arbeiten gehen.

 

ach ja streitpunktthema nr. 1 ind er schweiz,die viel zu wenigen Krippenplätze udn eben die doofen schulzeiten.

 

jaja wir sind hinterwäldler.aber regulär sind es eigentlich 8 stunden.aber eben nur die grösseren haben das.

 

wasalam

 

ps wir haben noch kantone,wo kigaeintritt erst mit 6 jahren ist #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@Jasmina.Ich habe doch geschrieben,dass diese jenigen Frauen eben später Kinder kriegen sollten,und evtl auch weniger,zB 1,2,3 Kinder anstatt 4,5,6.....

Ich glaube da hast du mich falsch interpretiert......

Ich meinte es SO.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich finde es nicht richtig, eine Frau zu kritisieren, nur weil sie etwas dazu verdienen will, weil der man nicht viel verdient. Das hat gar nichts mit hohen Ansprüchen zu tun, sondern mit alltäglichem Leben.

 

Ich weiß in etwa, wie hoch so ein Doktorandengehalt in Hamburg ist, und das ist auch nicht die Welt. Wenn der Mann dann noch weniger verdient, man den Hamburger Mietspiegel etc betrachtet, dann kann ich schon verstehen, dass man als Frau arbeitet.

 

Es ist nun mal so, dass Wohnungen in guten Gegenden entsprechend kosten. Mit guten Gegenden meine ich jetzt nichtmal die supergehobenen Viertel, sondern einfach Ecken, die zentral gelegen sind, eine gute Verkehrsanbindung haben und wo das Umfeld "sauber" ist. Mein Mann und ich suchen derzeit eine Wohnung, und in unserem Budget ist die benötigte Größe kaum zu finden, unser Limit haben wir bei 850 bis 900 warm gesetzt (3 bis 4 Zimmer, ab 70m², vernünftige Lage), und ja, dafür brauchen wir z.B. auch von beiden Seiten das Einkommen.

 

Klar sollten wir Fatimatuz Zahra as nacheifern, aber das heißt nicht, dass wir ganz genauso leben müssen. Ich denke, heutzutage würde kaum einer auf die Idee kommen, in eine Lehmhütte zu ziehen und das Feuer zum Koch per Hand anzufachen oder? Es kommt darauf an, was man in sich trägt, warum man so handelt, wie man handelt. Wenn eine Frau und Mutter arbeitet und das auch will und gerne tut, hat das nicht zwangsläufig was damit zu tun, dass sie so scharf auf Karriere ist. In den meisten Fällen, die ich kenne, geht es einfach darum, dem Kind oder den Kindern eine sichere Zukunft bieten zu können und auch selbst im Alter abgesichert zu sein. Die Schwächen unseres Rentensystems kennen wir ja alle, und dass man selbst vorsorgen muss, dürfte ebenfalls allen bewusst sein.

 

Solange Ehe und Kinder nicht darunter leiden und solange der Ehemann nichts dagegen hat, kann man eigentlich nichts sagen gegen die Berufstätigkeit einer Frau.

 

 

Übrigens Schwester Jasmina, ich hab auch jung geheiratet (18) und bin jung Mutter geworden (20, da war ich noch keine anderthalb Jahre verheiratet hehe) #lol#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Zahraa, das einzige, was ich an deinem Beitrag kritisiert habe, ist das:

Irgendwie stimmt es mich traurig,dass die heutigen "muslimischen" Mütter schon werden wie die Westlichen....Ich habe nichts gegen job und Bildung aber alles in Grenzen und zur richtigen zeit, man sollte an die Kinder denken...oder eben keine kriegen.

 

Die Situation der Frauen in den islamischen Ländern ist auch nicht die tollste. Wir leben mal nun im Westen und da können wir nicht einfach mit 45 Jahre, wenn all unsere Kinder erwachsen sind, auf Papas Geld warten und es ausgeben. Die Frauen in den islamischen Ländern arbeiten hier und da mal was oder auch früher gab es keine elektrischen Geräte, die einem das Leben so erleichtern, die Frauen hatten also genug zu tun.

Das ist in den Ländern des Westens nicht so. Heute können wir mit dem Haushalt innerhalb von drei Stunden fertig werden. Wir haben also genug Zeit, auch etwas anderes zu machen. Wenn du meine vorherigen Beiträge gelesen hast, habe ich ebenfalls gesagt, das Familie vor allem geht. Aber wann die Familienplanung beginnt, ist ja zum Glück jedem selbst überlassen, und da sollte man auch niemanden kritisieren. Aber Gegenteiliges hast du nicht unbedingt gesagt, außer dass einige deiner Worte darauf schließen könnten.

 

@Dhuljannah

Das Bild der 18 Jährigen Mutter ging weiter, dann fielst du ja nicht mehr darunter hehe. Aber seit ich deine Geschichte kenne, fange ich langsam an Heinzelmännchen zu glauben #lol#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Übrigens braucht nicht jeder (nur) 3 Stunden um Haushalt etc zu erledigen.

Das kommt auf die Größe der Wohnung,bzw des Hauses ,wieviele Personen da leben und wieviel Stunden man daheim verbringt.

Ich persöhnlich bin schnell und rutiniert aber in 3 Stunden tgl kriege ich nicht alles fertig.

Soviel mal dazu;)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber seit ich deine Geschichte kenne, fange ich langsam an Heinzelmännchen zu glauben #lol#

 

 

 

#salam#

 

Wenn du rausgefunden hast, wie man sie erreicht, gib mir mal bitte deren Kontaktdaten. Ich hätte hier einiges für sie zu tun #lol#

 

Ohne Witz, ich hasse Hausarbeit #dry# Liegt aber vielleicht an dem viel-Kram-wenig-Platz-kleine-Wohnung-kein-Platz-für-Schränke-Problem ^^ Es liegt kaum was rum, aber durch den wenigen Platz sieht es voll katastrophal aus ^^ Ich müsste alle 5 Minuten aufräumen, aber keine Lust #lol# Ich kuschel lieber mit meinem Beeeeeeebiiiiii #herz#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also wer jetzt gerade in meine wohnung kommt,wird sehen,das ich am PC sitze udn der stapel wäsche(über ein meter hoch) zum bügeln schon seit ener stunde auf mich wartet,ach ne ich sage hier die warheit,seit zwei wochen #mrgreen##schaem##mrgreen##schaem##lol#

ich hasse hausarbeit wie die pest!

aber eben,was gemacht werden muss,muss sein,aber es geht mir ziemlich auf dem keks.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Also meine Leidenschaft ist Hausarbeit auch nicht.Aber ich mags immer sehr ordentlich.Meistens mache ich ales früh morgens,wenn alle schlafen....den Rest über den Tag verteilt....meine Kiddies machen auch gern mit.

Aber kuscheln mit den Kleinen ist auf jeden Fall schöner...da kann auch mal alles liegenbleiben,eeegaal.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Karima, weißt du, dass ich noch nie ein Bügelbrett besessen habe und mein Bügeleisen nur in absoluten Notfällen (Abendkleider sowie Hemden/Blusen für förmliche Anlässe) zum Einsatz kommt? Wir haben das Bügeln abgeschafft, als wir unsere eigene Wohnung bezogen haben.

Ich würde das auch gar nicht einsehen, alles zu bügeln. Selbst meine Schwiegermama - und sie ist für mich im Haushalt ein absolutes Vorzeigebeispiel mashallah - hatte es irgendwann satt, da alle ihre frisch gebügelten Klamotten in den Schränken herumwarfen und es vorm Anziehen eh neu gebügelt werden musste #lol# Seitdem muss jeder seinen Kram bei Bedarf selbst bügeln. So läufts bei uns auch hihi ^^ Kinder natürlich ausgenommen, aber da ist Bügeln eh seltener nötig.

 

Mir ist nur wichtig, dass es sauber ist, vor allem in Küche und Bad, und es darf nicht zu staubig sein, da mein Mann Asthmatiker ist. Aber es liegt schon öfter mal was rum (vor allem jetzt grad, ich räume die Wohnung um, mein Sohn hat Möbel bekommen und unsere Kleiderschränke werden gründlich ausgemistet, aber für heute ist Feierabend hehe), das stört mich aber inzwischen nicht mehr so sehr, solange es nicht zu viel ist...

 

 

Wassalamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Dhuljannah,ich lach mich kaputt......

Du hast total Recht!

Ich habe mal phasenweise fast alles gebügelt,total bekloppt:-D

 

Aber ne ne,ich bügel nur noch Hemden und Blusen und vereinzelte Kleidungsstücke...

Wozu gibts Weichspüler und Essig?;)

 

Das Wichtigste für mich ist,dass das Bad ,die Küche sauber sind,und ,dass alles gesaugt wurde....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ihr seit ja gut hehe,also das was ich bügle sind wirklich nur jeans(auch mit weichspüler und essig komen die zerknittert aus dem tumbler,)oder eben mal eine bluse für mich,das bügelbrett ist zwar nützlich,da ich aber he meist die wäsche rumliegen habe,mache ich es schnell auf dem bett #mrgreen#

Küche muss auch sauber sein udn Toilette eh,besonders da der kleine mehrmals täglich dort wasser trinkt #augenroll# ja abschliessen können wir nicht :-D

der rest ist kinderzimmer,muss alles sauber sein,der staubsauger saugt sonst alles auf #mrgreen#

und unser wohnzimmer,naja kommt eh niemand #schaem# und unser schlafzimmer ist eh sauber,wir hocken da ja nie den ganzen tag drinne #lol#

aber eben hausarbeit,hach ich beneide schon etwas frauen,die einen staubsaugerroboter haben #lol# die habens gut!

ich muss nähmlich zweimal am tag udn staubwischen auch,sohnemann hat auch staubalergie #augenroll#

 

wasalam

 

ps wir kommen vom thema ab #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ *Zahraa*

Du kennst mich nicht, jedoch kritisierst du mich, weil ich dir offensichtlich ein Bild vermittelt habe, dass ich in einer großen Villa mit einem dicken Auto vor der Türe und dem neusten IPhone in meiner Gucci-Tasche lebe. Nebenbei plane ich den nächsten Familienurlaub auf den MAlediven, wo wir erst vor einem halben Jahr waren und schaue mir Stoffproben für neue Gardinen vom Innenarchitekten an die passend zu der neuen Wohnimmereinrichtung sein müssen! Ach ja, und mein Kind läuft im Laufstall im Kreis und wird Irre! #mrgreen#

 

Dabei wollte ich doch ein genau gegenteiliges Bild vermitteln!

 

... Fatima Zahraa...(lebte)...Sehr bescheiden und zufrieden,sie opferte sich bedingungslos auf wunderschöne Weise für ihre Familie auf.

Da sollte man nicht "dahin vegetieren" sagen.

Nein, in diesem Zusammenhang will ich es auch nicht so nennen.

Aber im Zusammenhang mit meiner Mutter kann ich es ganz realistisch schon so nennen. Naja, du kennst sie ja nicht, aber sie hat sich "aufgegeben" und das nicht im positiven Sinne. Mit 45, als wir Kinder erwachsen und nicht mehr auf ihre Tatkräftigkeit angewiesen waren wirkte sie schon wie eine 65-Jährige. Also, ich schätze meine Mutter und weiß, was sie für uns Kinder getan hat, aber irgendwann gab es da einen Punkt, an dem sie sich unglücklich und unzufrieden mit der Situation abgefunden hat, und wir sie auch angespornt hatten einem Hobby nach zu gehen oder sich Ablenkung zu verschaffen, aber sie kam aus ihrem Stimmungsloch nicht heraus, und daher "vegetierte" sie tatsächlich nur noch so dahin....

Mir ist klar, dass dies nicht unbedingt der Normalfall ist, aber da ich gesehen habe wie es bei ihr war will ich auf keinen Fall so werden....

aber ich denke es schadet nicht auch mal etwas anpsruchsloser zu leben,es muss ja nicht jedes Jahr ein Urlaub drin sein oder?

Wie anspruchslos soll man denn deiner Meinung nach leben, dass man als bescheiden gelten kann?

Von jedes Jahr Urlaub habe ich ja gar nicht gesprochen! Aber die gesamte Familie meines Mannes wohnt nicht in Deutschland. Mein Kind hat doch ein Recht darauf seine Großeltern zu sehen und anders herum. Und wenn die Tickets allein schon 1500 Euro für 3 Personen kosten...... und das dann eben alle 2 oder 3 Jahre mal...

Aber egal, das war ja eben dass, was ich meinte: Wir leben nicht auf hohem Niveau.

Und natürlich sollst Du dich nicht vergessen,aber man kann seine Ziele (mit Befriedigung) auch so stecken,dass sie zur Familie passen.

Mein Mann unterstützt mich voll und ganz, wenn ich arbeiten gehen wollte. Er wäre der letzte, der mich davon abhielt, wenn ich es so wollte und meine es würde mich glücklich machen! Mein Mann motzt auch überhaupt nicht rum, wenn es zu Hause mal nicht tip topp ist oder so. Das stört mich selbst schon mehr! Deshalb ist es ja mein ganz eigener innerlicher Zielkonflikt - Zu Hause bleiben oder arbeiten gehen....

Die Frauen heute sind sehr anspruchsvoll geworden

In jeglicher Hinsicht anspruchsvoll zu sein, d.h. Familie, Haushalt, Job, Studium etc auf einmal schaffen zu wollen ist doch nichts schlechtes. Aber du meinst vermutlich den finanziellen/materiellen Anspruch: den Mindestanspruch, nicht von Hartz IV leben zu wollen sollte jeder haben! Und mal ganz ehrlich - Arbeitslosigkeit ist allgegenwärtig. Wenn ich nun nicht arbeite und mein Mann seinen Job verliert? Dann rennen wir zum Amt! Ich mag es nicht von der Hand in den Mund zu leben. Das hat etwas mit Existenz zu tun und nicht mit Luxus oder materiellem Anspruch!

Irgendwie stimmt es mich traurig,dass die heutigen "muslimischen" Mütter schon werden wie die Westlichen....Ich habe nichts gegen job und Bildung aber alles in Grenzen und zur richtigen zeit, man sollte an die Kinder denken...oder eben keine kriegen.

Ok, das ist wirklich heftig! Aber Dhuljannah und Karima2 haben darauf schon geantwortet....

 

Übrigens braucht nicht jeder (nur) 3 Stunden um Haushalt etc zu erledigen.

Das kommt auf die Größe der Wohnung,bzw des Hauses ,wieviele Personen da leben und wieviel Stunden man daheim verbringt.

Ich persöhnlich bin schnell und rutiniert aber in 3 Stunden tgl kriege ich nicht alles fertig.

Soviel mal dazu;)

Ich habe doch auch NUR davon gesprochen, wie es in meiner aktuellen Situation ist! Wie es bei Anderen ist vermag ich doch überhaupt nicht beurteilen zu können! Aber dann hast du wohl eine größere Wohnung als ich oder mehr Kinder oder mehr Zeugs.... ;)

 

 

Aber im Allgemeinen kann ich ja beide Positionen und Für und Wider bezüglich zu Hause bleiben oder arbeiten gehen verstehen, was mir meine Entscheidung nicht einfacher macht!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Lockenkopf,

 

nein ich wollte dich nicht kritisieren,verzeih wenn es so rüberkam.

 

Ich machte ja oben schon den Vorschlag uns gegenseitig zu akzeptieren.

 

Ist ok,ich akzeptiere eure Ansichten und bitte akzeptiert meine.

 

Alles Gute!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Schaut mal:

 

 

Ist die Mutter mit ihrer Lebensform glücklich und zufrieden, dann sind es die Kinder auch!

Generell ist es immer sehr schwer zu urteilen, wer oder was besser für die Kinder ist. Jeder Mensch hat seine eigene Sichtweise zu diesem Thema. Aber auf eines kommt es hauptsächlich an: egal für welchen Weg des Daseins die Mütter sich entscheiden, es zählt nur die Glückseligkeit des jeweiligen Daseins. Denn nur eine Frau, die mit sich und ihrem Lebensweg zufrieden ist, kann auch eine sehr gute Mutter sein. Egal für welchen Weg sie sich entschieden hat.

 

In der heutigen Gesellschaft spielt es leider immer noch eine große Rolle, für welchen Weg sie sich entscheidet. Ist sie berufstätig, dann nennt man sie Rabenmutter - ist sie nur zu Hause tätig, dann ist sie eine faule Mutter. Jede Frau muss ihren eigenen Weg gehen und Entscheidungen treffen, die für sie am besten sind. Mütter, die arbeiten sind genauso liebevoll und fürsorglich wie Mütter, die zu Hause sind. Da gibt es im Großen und Ganzen keine Unterschiede. Natürlich gibt es auch "schwarze Schafe" in der Gesellschaft. Heute kann die Frau verschiedene mögliche Lebenswege wählen, die für sie passend sind.

 

2010-12-29_20-31-57_588.288x287.jpgIst die berufstätige Frau die bessere Mutter?

Frauen, die gleich nach der Geburt wieder arbeiten, haben oft das Gefühl, ihr Kind zu vernachlässigen und haben auf Grund dessen Schuldgefühle. Oh ja, die Liste der Schuldgefühle kann unter Umständen sehr lange sein. Schließlich gibt es eine Menge Entwicklungsschritte des Kindes zu erleben, die man als Berufstätige leider verpasst. Für keine Mutter ist es einfach, sich für den geeigneten Lebensweg zu entscheiden. Als Frau und Mutter hat man oft mit der Existenzangst zu leben. Für manche Familien ist es auch sehr wichtig, dass die Mutter arbeitet und den Lebensunterhalt mitbestreitet. Für manche Frauen ist es für das eigene Ego wichtig. Unabhängig sein, das Geld selbst verwalten können, frei sein und sogar sich bestätigt fühlen - das alles sind auch wichtige Aspekte einer Frau und Mutter.

Für Frauen, die sich für die Arbeit entschieden haben, stellt sich nun eine neue Herausforderung. Sie müssen zuerst einmal einen geeigneten Ersatz finden. Das kann die Oma oder der Opa, der Vater des Kindes, die Tagesmutter oder die Tagesstätte sein. Manche Mütter ziehen die Verwandschaft vor, manche müssen die Betreuung des Kindes Fremden überlassen. Beides kann durchaus eine Bereicherung des Kindes sein.

Dieser Spagat, den Mütter machen müssen um Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen, ist enorm. Sie stehen ständig unter Strom. Ist das Kind nachts unruhig oder krank, dann hat man wenig Schlaf und muss trotzdem am nächsten Tag arbeiten. Da kann es unter Umständen auch sehr schnell zu einem Burn-out-Syndrom kommen. In allen Bereichen Höchstleistungen erbringen zu müssen, hinterlässt nicht nur Spuren in der Seele sondern auch am Körper. Und dieser Stress wirkt sich leider auch negativ auf das Umfeld bzw. auf das Kind aus. Daher ist es unabdingbar, sich eine positive Lebenseinstellung anzueignen, um diesem Pensum standhalten zu können.

 

Ist die Hausfrau die bessere Mutter?

Mütter, die sich für das Hausfrauen-Dasein entscheiden, sind nicht weniger zu beachten als berufstätige Mütter. Auch sie müssen Erziehungsarbeit leisten. Trotzdem bekommen sie in der heutigen Gesellschaft keine Anerkennung mehr. Und das ist sehr traurig, denn seit es Menschen überhaupt gibt, wurde diese Lebensaufgabe den Frauen überlassen - und die waren nun mal zu Hause. Frauen, die der Kinder wegen zu Hause sind, bekommen die Entwicklungsschritte der Kinder besser mit. Sie haben mehr Zeit für die Kinder und können diese besser bzw. flexibler einteilen. Zudem müssen Hausfrauen sich nicht über Kollegen und Vorgesetzte ärgern, sind darum wesentlich entspannter im Umgang mit ihren Kindern. Der Tag beginnt einfach ruhiger und gelassener. Die Kinder fühlen sich als Mittelpunkt des Lebens, und das stärkt das Urvertrauen. Sie ist immer und überall da, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wenn die Kinder in den Kindergarten gehen, können sich die Hausfrauen vom Alltagsstress etwas erholen und sich ihren Hobbies widmen. Vom finanziellen Aspekt her ist das Hausfrauen-Dasein billiger, da für die Betreuung kein Geld ausgegeben werden muss. Man kann dieses Geld in die Förderung der Kinder stecken (Musikschule, Fahrkosten, Nachhilfe, Hobbies etc.).

 

Ob die Kinder aus den jeweiligen Strukturen besser oder schlechter gefördert oder erzogen 2010-12-29_20-41-24_332.288x287.jpgwerden - darüber lässt sich streiten. Die Freizeit mit den Kindern, die bei Berufstätigen sehr knapp bemessen ist, wird wesentlich intensiver aber nicht unbedingt besser gelebt. Die Hausfrau ist nicht unbedingt die bessere Mutter, nur weil sie mehr Zeit hat. Eines ist auf jeden Fall sicher: es gibt immer Menschen in der Gesellschaft, die über andere Lebensformen urteilen. Aber keiner ist wirklich perfekt! Jeder sollte das Wohl der Kinder und das eigene Wohl vor allem stellen, denn Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft. Ohne Kinder hat die Gesellschaft keinen Bestand.

Und jede Mutter verdient Respekt und Anerkennung und bei Bedarf Hilfe.

 

 

 

 

#salam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@Lockenkopf,Du schriebst:

 

Mein Mann unterstützt mich voll und ganz, wenn ich arbeiten gehen wollte. Er wäre der letzte, der mich davon abhielt, wenn ich es so wollte und meine es würde mich glücklich machen! Mein Mann motzt auch überhaupt nicht rum, wenn es zu Hause mal nicht tip topp ist oder so. Das stört mich selbst schon mehr! Deshalb ist es ja mein ganz eigener innerlicher Zielkonflikt - Zu Hause bleiben oder arbeiten gehen....]

 

Ich meinte nicht gerade wie dein Mann mit der Stuation umgeht.Er ist schließich erwachsen etc.Eher meinte ich,dass die Mutter,Du,sich wohlfühlt und am allerwichtigsten das Kind nicht zu kurz kommt in allem.

 

Du schriebst:

 

In jeglicher Hinsicht anspruchsvoll zu sein, d.h. Familie, Haushalt, Job, Studium etc auf einmal schaffen zu wollen ist doch nichts schlechtes. Aber du meinst vermutlich den finanziellen/materiellen Anspruch: den Mindestanspruch, nicht von Hartz IV leben zu wollen sollte jeder haben! Und mal ganz ehrlich - Arbeitslosigkeit ist allgegenwärtig. Wenn ich nun nicht arbeite und mein Mann seinen Job verliert? Dann rennen wir zum Amt! Ich mag es nicht von der Hand in den Mund zu leben. Das hat etwas mit Existenz zu tun und nicht mit Luxus oder materiellem Anspruch!

 

Ich bin auch dagegen vom Amt zu leben.Außer im vollkommenen Sonderfall,etc pp.

Was heiß rennt IHR zum Amt.Eigentlich soll sich der Mann darum kümmern.Er ist schließich der Versorger.

Außerdem ich weiß ja nicht,und will es auch nicht wissen,was dein Mann arbeitet.Aber wenn man solche Existenzsorgen hat,sollte sich wie gesagt der Mann mehr anstrengen um gute Arbeit,evtl anders orientieren.Erst recht wenn Kinder da sind.

Was ja nicht heißt das die Frau da sitzt und Däumchen dreht.

 

Das mit deiner Mutter tut mir Leid,SO ein Leben befürworte ich auch nicht.Und meinte ich auch nicht.

 

 

Wie gesagt,bitte um Akzeptans auf beiden Seiten.

 

Möge Allah,swt uns helfen,richtige Entscheidungen zu treffen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ *Zahraa*

 

Liebe Schwester,

 

Es ist mir schon bewusst, dass du mich nicht aus boshaftigkeit kritisieren wolltest.

Allerdings hatte ich das Gefühl dir ein bestimmtes Bild von mir vermittelt zu haben, das ich versucht habe zu korrigieren.

 

Sicherlich akzeptiere ich deine Meinung voll und ganz und kann die Argumente dahinter auch ganz gut nachvollziehen!

 

Ob WIR oder ER oder ICH zum Amt laufen ist ja nun wirklich Banane! Es geht einfach darum von Transferleistungen leben zu müssen! Egal wer jetzt den Antrag stellt oder persönlich hingeht!

 

"Aber wenn man solche Existenzsorgen hat,sollte sich wie gesagt der Mann mehr anstrengen um gute Arbeit,evtl anders orientieren.... Was ja nicht heißt das die Frau da sitzt und Däumchen dreht."

 

Was genau sollte die Frau dann machen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

"Was genau sollte die Frau dann machen?"

 

Mit Däumchen drehen meine ich,dass die Frau eine schlechte finanzielle Situation kalt lässt und sich mit belanglosen Dingen beschäftigt.

Aber auch ,dass sie nicht unbedingt alles stehen und liegen lässt und arbeiten geht.

Sie muss Rücksicht haben,ihren Mann bestärken,helfen und gut zureden.

Ich finde,und kenne es auch nicht anders,im Islam,aus meiner Familie,dass in erster Linie der Mann die Familie finanziell umsorgt.Und wenn er viele Stunden evtl in einer anderen Stadt oder in einem komplett anderen Beruf arbeitet.

 

Bei manchen,nicht ALLEN,Frauen habe ich manchmal den Eindruck als ob sie vollkommen allein sind,ohne Mann und ohne Selbstliebe.Als ob sie für alles sorgen müssen.Als ob die Mutterrole unterfordernt wäre......

 

Wie schon mehrfach gesagt,grundsätzlich habe nichts gegen eine arbeitende Mutter.

Studieren oder die Schule besuchen halte ich für gut.

Muss aber nicht sein.

 

Ich hoffe aber ,dass wir uns alle einig sind,dass die ersten Jahre Mutter und Kind zusammen gehören.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...